Connect with us

Kreisliga A Detmold

FSV Pivitsheide – Christopher André  im Einstandsgespräch

Der Nachfolger von Bülent Sagdic äußert sich bei Lippe-Kick, welche Ziele er verfolgt, warum es ihn nach Pivitsheide zieht.

 

„Hier wird jeder im Verein wahrgenommen“

 

Kreisliga A Detmold (hk). Vom Spitzenreiter der Kreisliga C2 Detmold zieht es Christopher André  zum Tabellenvierten aus dem Detmolder Kreisoberhaus. Der 37-Jährige nimmt gleich mehrere Sprossen auf einmal in der Karriereleiter. Im Gespräch mit Lippe-Kick-Redakteur Henning Klefisch äußert sich der mehrfache Familienvater zu den Beweggründen für seinen Schritt von Hagen-Hardissen zum FSV Pivitsheide. Was hat der B-Lizenzinhaber mit den Senkrechtstartern der A-Liga ab der kommenden Spielzeit vor?

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld siegreich sein? Dann guckt mal hier!

 

 

Lippe-Kick: Warum verlässt du die Spielvereinigung Hagen-Hardissen trotz einer vielversprechenden Aufstiegsperspektive?

 

Christopher Andre

Christopher André: „Nun, es ist eine sehr schwierige Entscheidung, die ich da getroffen habe. Auf der einen Seite steht die extrem gute Entwicklung der Mannschaft, des Vereins und von jedem einzelnen Spieler in den letzten dreieinhalb Jahren, die mit mir und für mich durch dick und dünn gegangen sind. Da sind Spieler dabei, die mal mein Trainer waren oder Mitspieler. Das ist schon eine besondere Situation.
Auf der anderen Seite habe ich klar kommuniziert, dass ich bleibe, bis die Seniorenabteilung wieder ein tolles Fundament hat. Die Fußballer im Seniorenbereich eine gewisse Handschrift oder Philosophie haben, Fußball zu spielen, mit der Art und Weise, mit der man sich voll und ganz identifizieren kann. Das ist uns sehr gut gelungen.
In Zusammenarbeit mit dem Vorstand, ganz besonders mit Meik Wissmann, wurde da sehr viel Positives bewegt und mir immer in allen Phasen der Rücken gestärkt und absolutes Vertrauen geschenkt. Auch da nochmal einen herzlichen Dank an den Vorstand und jeden einzelnen Spieler für das absolute Vertrauen in meine Arbeit. Ich habe einfach jetzt das Gefühl, dass ich gerne etwas anderes machen möchte. Es gibt nichts Schlechtes oder irgendwelche Differenzen zwischen mir, der Mannschaft und dem Verein oder Vorstand.
Man darf sich auch einfach im Positiven trennen und darf dankbar sein, eine solch tolle Zeit miteinander verbracht zu haben.“

 

 

Lippe-Kick: Was hat FSV, was Hagen-Hardissen nicht hat?

 

André: „FSV Pivitsheide ist eine extrem junge Mannschaft. Viele davon kenne ich bereits, einige seit der U13 und habe sie teilweise mit ausgebildet. Sie besitzen eine unfassbare Mentalität und wahnsinniges Potenzial. Der Kunstrasenplatz und das Vereinsheim/gelände sind auch echt klasse. Dirk Pohlmann und Christian Wortmann haben sich sehr um mich bemüht, es waren tolle, offene, realistische und faire Gespräche. Der Verein lebt, ähnlich wie Hagen-Hardissen wieder, von einer sehr familiären und tollen Gemeinschaft. Hier wird jeder im Verein wahrgenommen, vom Bambini bis in die Senioren. Hier wird auch über den Tellerrand hinausgeschaut. Ganz wichtig, auch über die Jugendmannschaften. Ich werde nicht öffentlich darüber urteilen, was ein Verein nicht hat. Jeder der beiden Vereine und Mannschaften sieht und kann sehen, dass es zwei tolle Clubs sind, mit unterschiedlich tollen Qualitäten. Ein Unterschied oder Vorteil ist ganz klar die Sportanlage des FSV.“

 

 

Lippe-Kick: Wie kam der Kontakt zustande?

André: „Der Kontakt entstand durch Dirk Pohlmann.“

 

 

Lippe-Kick: Derzeit coachen Sagdic und Haustein bekanntlich das Team. Wie gestaltet sich zukünftig die Situation im Trainerteam?

 

Robin Haustein

André: „Aktuell ist es ja so geregelt, dass Robin Haustein und Bülent Sagdic es bis zum Sommer machen. Ab Sommer werden Robin Haustein und Tim Uhlig die Co-Trainerfunktion übernehmen.“

Werbegruppe A Detmold

More in Kreisliga A Detmold