Connect with us

Bezirksliga

Post TSV Detmold – Als „Wintermeister“ den Aufstieg im Visier

Die Residenzler wollen es in diesem Jahr wirklich wissen. Der Sprung in die Landesliga ist das erklärte Ziel. Coach Andre Patscha bezieht dazu bei Lippe-Kick Stellung.

 

„Unsere Defensive ist die Basis!“

 

Bezirksliga 3 (gkg). Nach Abschluss der Hinrunde in der Bezirksliga, Gruppe 3, grüßt Post TSV Detmold als Tabellenführer. Mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von 44:9 haben die Schützlinge des Trainerduos mit Ralf Brokmann und Andre Patscha eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. In diesem Jahr können sich die Postler tatsächlich in den Geschichtsbüchern verewigen, so das erklärte Sehnsuchtsziel.

 

Ein Volltreffer für die Vereine. Meldet euch!

 

Werbung: Vereinsticket

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Andre Patscha

Nach einem etwas holprigen Start mit dem knappen Sieg gegen die Konkurrenz aus Dringenberg (2:1), zwei Unentschieden gegen Lipperreihe (0:0) und Peckelsheim (1:1), sind die Detmolder auf die Erfolgsspur abgebogen. Den vorläufigen Schlusspunkt setzten die „Fusionierten“ mit dem 3:1-Auswärtserfolg beim spielstarken SV Höxter. „Die einzige Niederlage der Hinserie, im Derby gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf (0:2), ärgert uns schon sehr“, gesteht Andre Patscha im Gespräch mit Lippe-Kick. Trotzdem ist der Coach zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison 2021/22: „Die stabile Defensive ist die Basis unseres Spiels. Lediglich neun Gegentreffer. Das kann sich sehen lassen. Wir haben eine Achse im Spiel, die bei Marcel Zimmer (Bild rechts) beginnt und bei Felix Buba endet. Das erlaubt uns, hoch ins Pressing zu gehen und den gegnerischen Mannschaften unser Spiel aufzuzwingen. Offensiv sind wir sehr flexibel und mit 44 Treffern erreichen wir auch hier einen Spitzenwert in der Liga. Der Zugang von Zalem Özmen hat uns zusätzliche Stabilität gegeben und den Spielaufbau belebt“. Der Kader des Post TSV ist breit aufgestellt. So lassen sich Ausfälle im Team verkraften. Patscha erläutert: „Felix Buba, als wichtige Offensivkraft, war aber immer wieder von Verletzungen geplagt. Zudem mussten wir die Ausfälle von Philip Wichmann und Enis Cömert kompensieren“.

 

Mit Arbeitsteilung gezielt die Vorbereitung organisieren

 

Nach einer kurzen Pause zum Jahreswechsel befinden sich die Detmolder bereits wieder im Training und bereiten sich auf die Rückrunde vor. Dabei teilen sich Ralf Brokmann und Andre Patscha die Aufgaben und arbeiten häufig gezielt in zwei Trainingsgruppen. Letzterer veranschaulicht: „Technisch und taktisch werden Schwerpunkte gesetzt, um die Truppe im Detail zu verbessern. Wir wollen die Automatismen im Offensivspiel verbessern und an der erfolgreichen Umsetzung unserer Standardsituationen arbeiten. Selbstbewusst soll das Team in die Rückrunde starten und seiner Rolle als Spitzenteam gerecht werden. Deshalb haben wir uns für die Vorbereitungsspiele mit dem TuS Dornberg, dem Delbrücker SC und dem VfB Schloß Holte entsprechende Herausforderungen vorgenommen“. Weiter verzichten muss das „Trainerduo“ dabei auf die langzeitverletzten „Maxi“ Herms und Enis Cömert. Den Kader verstärken die Neuzugänge Dominik Zlatar (TBV Lemgo), Artur Andrejew und Marlon Höfer (beide RSV Barntrup).

 

Umfeld und Zielsetzung für die Rückserie 2021/22

 

Neben Claude Diening, der im „Staff“ als Physiotherapeut das Trainerduo unterstützt, ist es vor allem Obmann Michael Grundmann (Bild links), der mit den beiden Trainern die Geschicke des Post TSV Detmold lenkt. Dabei macht Andre Patscha keinen Hehl daraus, wohin die Reise gehen soll: „Der Aufstieg in die Landesliga ist das erklärte Ziel“ – und mit Blick auf die Verfolger ergänzt der Coach: „Wir haben alles in der eigenen Hand. Zudem treffen wir im ersten Spiel nach der Winterpause auf den ärgsten Verfolger, den SV Dringenberg. Da können wir selbst für eine entsprechende Weichenstellung sorgen und den Vorsprung in der Tabelle ausbauen“.
Man darf gespannt sein, ob das Unternehmen „Aufstieg“ für Post TSV Detmold gelingt und damit demnächst wieder ein lippischer Vertreter in der Landesliga aufläuft.

More in Bezirksliga