Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

TSV Schötmar – Gekommen, um zu gehen

Der TSV Schötmar kann sich nur selbst schlagen. Oder aber Corona wird erneut zu einer wenig beliebten Grätsche ansetzen.

 

„Hatte nie das Gefühl, dass es an Motivation mangelt“

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Alle Asse im eigenen Ärmel besitzt der Klassenstreber. Nur noch Corona könnte dem Dominator der Spielklasse einen gewaltigen Strich durch die Aufstiegsrechnung machen. Den sieben Zähler-Bonus auf einen Nichtaufstiegsrang haben sich die rot-schwarzen Panther mit ihren 39 Punkten auf der Habenseite verdient. Auch im Kreis-Pokal spannte der B2-Primus seine Muskeln an, kegelte höherklassige Gegner aus dem Wettbewerb und steht im Halbfinale. Der Traum vom A-Liga-Aufstieg und vom Pokalsieg lebt also weiterhin rund um das Lohfeld.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann guckt mal hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Fatih Ilhan

Die Überlegenheit der Schützlinge von Spielertrainer Fatih Ilhan ist enorm. Sämtliche relevanten Statistiken führen sie an. Mit 88 erzielten Toren stellen sie die Ballermänner der Liga, elf Gegentore stehen für das Bollwerk und 39 Punkte sind gleichbedeutend mit der höchsten Zähleranzahl. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsrang für die Schötmaraner, die das erklärte Ziel verfolgen: „Für uns war von Anfang an klar, dass wir aufsteigen möchten, mit dem Spielerkader. Dementsprechend haben wir auch die Spiele gestaltet und stehen auf Platz 1.“ Einzig beim TBV Lemgo III verlor der Spitzenreiter knapp mit 1:2. Es gab ergebnismäßig auch knappe Siege wie etwa den 2:0-Auftakterfolg in Entrup, das 1:0 gegen Yunus oder das 4:2 über den TuS Asemissen II. Hier beanspruchten die Schötmaraner für sich das Glück des Tüchtigen, bewiesen Nervenkraft und Widerstandsfähigkeit gleichermaßen.

 

 

 

 

 

Lust auf ein Vereins-Abo? Für Trainer, Spieler, Offizielle, Mitglieder, Fans? Dann meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin!

 

 

„Traurig, da wir ein Jahr verloren haben“

 

Bereits im Vorjahr spielte der TSV Schötmar mit seinen Kontrahenten meist Katz und Maus. Damals war Corona dafür ursächlich, dass der klar anvisierte Aufstieg nicht realisiert werden konnte. Ilhan gibt zu: „Gerade für uns war es sehr traurig, da wir dadurch ein Jahr verloren haben.“ Vielleicht hat sich der finale Funken Ehrgeiz dadurch noch als leistungssteigernd ausgewirkt, denn in diesem Jahr wirken die rot-schwarzen Panther noch fokussierter. Die Charakterfrage wurde gestellt und mit drei Ausrufezeichen positiv vom TSV Schötmar beantwortet. „An der Stelle möchte ich meine Jungs auch loben – obwohl die letzte Saison annulliert wurde und das Team erneut in der B-Liga spielen muss, hatte ich nie das Gefühl, dass es an der Motivation oder an der Einstellung mangelt.“

 

Spiel- und charakterstark

 

Der Kader wurde kosmetisch sanft verändert. Fänger Mehmet Can Akin zieht es zum Detmolder A-Ligisten SC Türkgücü Detmold. Vom Türkischen Verein Herford kehrt Talha Özdin (Bild rechts) zurück nach Fußball-Lippe. Ilhan vertraut seinem Team und glaubt felsenfest an den Sprung in das Lemgoer Kreisoberhaus: „Was mich optimistisch stimmt, ist auf jeden Fall, dass wir nicht nur eine spielstarke Mannschaft haben, sondern dass wir auch charakterlich stark sind. Wir kennen und respektieren uns untereinander und sind Freunde. Deshalb blieb der Kader zu 90 Prozent bestehen, obwohl wir nicht aufsteigen durften. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft zeichnen uns aus.“ Das sind – bei aller individuellen Qualität – die entscheidenden Trümpfe im Kampf um das begehrte A-Liga-Ticket.

 

Ilhan möchte „attraktiven und leidenschaftlichen Offensivfußball“

 

Werbung: VereinsticketDie Marschroute ist unverkennbar. Einen reinen Ergebnisfußball streben die Schötmaraner nicht an. Das Auge spielt mit. Folglich sehnt sich Fatih Ilhan nach einem „attraktiven und leidenschaftlichen Offensivfußball.“ Die durchschnittlich erzielten sechs Treffer pro Partie sind ein furioser Wert, legen ein Zeugnis von der unglaublichen Offensivqualität ab. Im bisherigen Saisonverlauf haben die rot-schwarzen Offensivmonster auch in jedem Spiel getroffen. Drei Testpartien wurden vor dem Saisonstart am 20. Februar in Bexterhagen vereinbart.

Der TSV Schötmar bejubelt den nächsten Treffer

Es gibt Gastspiele bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen (A Detmold), bei der Spielvereinigung Hiddenhausen (A Herford) und in Asemissen (A Lemgo). Ilhan prophezeit vor den Test-Spielen gegen die klassenhöheren Rivalen: „Wir werden in der Vorbereitung gegen gute Gegner antreten und uns mit denen messen. Gleichzeitig werden wir sehen, wie weit wir sind und was wir noch verbessern müssen.“

More in Kreisliga B2 Lemgo