Connect with us

Kreisliga A Detmold

SF Berlebeck/Heiligenkirchen – Die „Sportfreunde“ wollen an der Tabellenspitze mitmischen

Die Truppe um das Trainerduo Jan Trockel und Jan Schaper fiebert dem Nachbarschaftsduell gegen den FC Fortuna Schlangen entgegen.

 

 „Der Sportliche Leiter wünscht sich mehr Konstanz im Spiel der SF“

Kreisliga A Detmold (gkg). Nicht nur Marco Rose vom BVB beklagt fehlende Konstanz bei seiner Mannschaft nach dem Pokalaus bei St. Pauli. Auch Matthias Kuhlmann, Sportlicher Leiter der „Sportfreunde“ aus Berlebeck/Heiligenkirchen, wünscht sich für die Rückrunde der Kreisliga A Detmold mehr Konstanz im Spiel der Mannschaft mit den Trainern Jan Trockel und Jens Schaper. Dabei haben sich die „Sportfreunde“ nach holprigem Start vom Tabellenende auf Platz 3 der Liga hoch gearbeitet. Das „Highlight“ in der Vorrunde war für den Sportlichen Leiter der 4:1 Auswärtssieg beim aktuellen Tabellenführer, dem Blomberger SV. Mit Beginn der Rückrunde haben die offensivstarken „Sportfreunde“ sieben Punkte Rückstand auf den Aufstiegsrang. Gleich zu Beginn der Rückrunde steht das Verfolgerduell gegen FC Fortuna Schlangen auf dem Programm. Die „Fortunen“ belegen Platz 2 und mit einem Heimsieg können die SF Berlebeck/Heiligenkirchen an die Konkurrenz aus Schlangen heranrücken.

 

Lust auf ein Vereins-Abo? Für Trainer, Spieler, Offizielle, Mitglieder, Fans? Dann meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin für den Frühbucherrabatt!

 

„Die Kommunikation des Verbandes könnte besser laufen“

Obwohl die Ausgangssituation im Detmolder Stadtteil an der Adlerwarte positiv zu bewerten ist, blickt Matthias Kuhlmann nachdenklich auf die Saison 2021/22 und erklärt: „Das ist schon eine schwierige Spielzeit. Die Begleitumstände durch Corona spiegeln sich auch im Fußball wieder. Es ist schon krass, dass diese externen Faktoren den Spielbetrieb beeinflussen. Auch unser Team ist nicht von erkrankten Spielern durch Corona verschont geblieben“. Der Sportliche Leiter schaut dabei über den Tellerrand und merkt an: „Die Kommunikation von offizieller Seite in dieser Situation ist durchaus verbesserungswürdig. Man merkt die Reformbedürfigkeit des Verbandes und des DFB gerade in dieser Krise sehr deutlich. Da bewegt man sich doch sehr in einem starren Verwaltungskonstrukt. Dabei ist schnelles und flexibles Handeln gefragt“.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann guckt mal hier!

 

 

 

„Vorbereitung und Zielsetzung für die Rückserie 2021/22“

Die „Sportfreunde“ bereiten sich intensiv auf die Rückrunde in der Kreisliga A und das Auftaktspiel am Sonntag, 13.02.2022 vor. Auf heimischem Geläuf empfangen die Kicker aus Berlebeck/Heiligenkirchen die Konkurrenz aus Schlangen. Bis dahin wird im Training intensiv an der Qualität im Team gearbeitet. Das Trainerteam um Jan Trockel und Jan Schaper ist breit aufgestellt und Matthias Kuhlmann berichtet: „In der Trainingsarbeit gibt es eine Reihe von Handlungsfeldern. Hier gilt es beispielsweise unser Umschaltspiel zu verbessern.

Jan Schaper

 

 

Auch mental muss das Team stabiler werden. Unnötige Punktverluste, die wir uns in der Hinserie noch geleistet haben, sollen in der Rückserie vermieden werden. Dabei ist von besonderer Bedeutung, die Spieler im physischen Bereich zu stärken. Hier leistet unser Athletiktrainer Kurt Merz hervorragende Arbeit, um gerade auch coronabedingte Defizite aufzuarbeiten“. Seit Anfang Januar läuft bei den „Sportfreunden“ die Vorbereitung und am Sonntag, 30.01.2022, kommt mit dem Bezirksligisten TuS WE Lügde ein echter Prüfstein für die „Sportfreunde“ nach Heiligenkirchen.

 

Die „Fusionierten“ gehen bestens vorbereitet in die Rückrunde der Kreisliga A Detmold.  Wenn die Formkurve weiter nach oben zeigt, wird die SF Berlebeck/Heiligenkirchen ganz sicher weiterhin auf einem der Spitzenplätze in der Liga vertreten sein.

 

More in Kreisliga A Detmold