Connect with us

Bezirksliga

RSV Barntrup – Abstiegssorgen beim Traditionsverein im lippischen Norden

Gelingt dem RSV eine Aufholjagd in der Rückrunde der Bezirksliga?

 

 „Tiefpunkte waren die Niederlagen in Oerlinghausen und Lipperreihe“

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Bezirksliga 3 (gkg). Erfolgsverwöhnt ist das Team von Coach Kariem Moussa nach Abschluss der Hinrunde 2021/22 in der Bezirksliga wahrlich nicht. Mit zwei Unentschieden zum Auftakt (1:1 beim FC Augustdorf, 2:2 gegen SVE Jerxen-Orbke) und dem Heimsieg (5:2) gegen den TSC Steinheim sind die zählbaren Erfolge des RSV schnell aufgelistet. Mit 11 Niederlagen in den letzten Monaten dann keine leichte Aufgabe für Kariem Moussa und seinen Co-Trainer Jannik Schalofsky die Mannschaft immer wieder aufzurichten und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf ist das Barntruper Trainerduo natürlich nicht.

Jannik Schalofsky berichtet: „Besonders bitter waren die Niederlagen in

Jannik Schalofsky

Lipperreihe (1:8) und Oerlinghausen (1:9), absolute Tiefpunkte in der Hinrunde“. Mit lediglich fünf Punkten auf den Habenseite und einem desolaten Torverhältnis (17:48) rangiert der RSV derzeit auf einem Abstiegsplatz. Fünf Punkte sind es bis zum „rettenden Ufer“, dem Nichtabstiegsplatz, den gegenwärtig der TSC Steinheim belegt. Bei allen Rückschlägen ist die Ausgangssituation für den RSV nicht hoffnungslos und das Ziel, die Liga zu halten, durchaus realistisch. Jannik Schalofsky weiß, wo der Hebel im Spiel der Barntruper anzusetzen ist: „Wir nutzen die Winterpause, um das Defensivverhalten im Team deutlich zu verbessern. Im Abwehrbereich müssen wir einfach stabiler werden. Unsere Viererkette haben wir personell immer wieder neu aufstellen müssen. Ich hoffe, dass wir hier für die Rückserie mehr Konstanz bekommen und eingespielter agieren können“.

 

Ihr habt ein neues Auto im Visier? Dann guckt mal hier vorbei!

 

 

„A-Junioren ergänzen den Spielerkader zur Rückserie“

„Der Zusammenhalt im Team passt und bei der Trainingsarbeit ziehen alle mit“, lobt der Co-Trainer die Einstellung und Einsatzbereitschaft im Team. Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Aufholjagd. Am Dienstag, 25.01.2021, startet der RSV seine Testspielreihe. Mit dem A-Ligisten SG Brakelsiek/Wöbbel der erste „Prüfstein“ im Waldstadion. Anstoß: 19:00 Uhr. Weitere Testspiele im Waldstadion sind gegen BW Tündern (29.01.22), TuRa Heiden (30.01.22) und SG Cappel-Belle (06.02.22) geplant. Dabei vertrauen die Verantwortlichen auf den aktuellen Spielerkader. Jannik Schalofsky erklärt: „Veränderungen gibt es nur punktuell. Niklas Meier hat den Verein leider in Richtung SC Extertal verlassen. Aus den A-Junioren rücken Marvin Günther und Laurien Urbschat in den Bezirksligakader auf und werden für frischen Schwung sorgen. Wichtig ist auch, dass die Führungsspieler, wie Dennis Meier, Johannes Lindemeyer, Philip Sölter oder Kevin Elsner dem Team den notwendigen Rückhalt geben“.

 

„Zielsetzung für die Rückserie 2021/22“

Dennis Meier

„Wir denken von Spiel zu Spiel“, erklärt Jannik Schalofsky und macht damit deutlich, dass der RSV unbedingt Erfolgserlebnisse in der Rückserie braucht, um einen Aufwärtstrend für die Barntruper in Gang zu setzen. Der Co-Trainer ergänzt: „Zum Auftakt der Rückserie haben wir den FC Augustdorf zu Gast. Ein Mitkonkurrent im Tabellenkeller. Ein „Sechs-Punkte-Spiel“, das wir unbedingt erfolgreich gestalten müssen. Unser Ziel ist die Liga zu halten und weiter überkreislich zu spielen“.

Johannes Lindemeyer

 

Der RSV Barntrup befindet sich in einer prekären Tabellensituation. Keine leichte Aufgabe für das junge Trainergespann Kariem Moussa und Jannik Schalofsky. Der Spielverlauf im Kellerduell gegen den FC Augustdorf wird richtungsweisend sein, ob der RSV Barntrup die Rückserie erfolgreicher gestalten kann.

More in Bezirksliga