Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 18. Spieltag 2021/22

Die Winterpause ist zu Ende, in der Kreisliga A Detmold geht es wieder um Punkte. Hier gibt es alle Informationen.

 

 

Verfolgerduell in Heiligenkirchen – Blomberg empfängt TSV Horn

Kreisliga A Detmold (ab). Mit einigen Krachern geht die Kreisliga A Detmold in die Rückrunde. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen, auf Rang drei liegend, habe den Tabellenzweiten FC Fortuna Schlangen zu Gast. Tabellenführer Blomberger SV kann seinen Vorsprung, je nach Spielausgang in Heiligenkirchen, ausbauen, trifft zu Hause auf den Türkischen SV Horn. Im Tabellenkeller will der SC Türkgücü Detmold seine Aufholjagd starten, hat beim TuS Horn-Bad Meinberg allerdings ein großes Kaliber vor der Brust. Der BSV Müssen will im Heimspiel gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel ebenfalls den Anschluss ans rettende Ufer herstellen. Ebenfalls raus aus dem Keller wollen der RSV Hörste (gegen Diestelbruch-Mosebeck) und der TuS Eichholz-Remmighausen (gegen die FSV Pivitsheide). Der CSL Detmold trifft in Pivitsheide auf den SuS Pivitsheide. Die Partie zwischen dem TuRa Heiden und den SF Oesterholz-Kohlstädt fällt coronabedingt aus.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell, Henning Klefisch & Thomas Sauerbier

RSV Hörste vs. SV Diestelbruch/Mosebeck

(hk). Etwas früher als gewohnt fällt der Startschuss. Konkret um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Müssen. Da der heimische Rasenplatz im Waldstadion witterungsbedingt nicht bespielbar ist, zieht der RSV Hörste eben in das rund drei Kilometer entfernte Nachbardorf um. Zweimal haben die Schützlinge von Coach Florian Müller getestet. Gegen den FC Augustdorf setzte es ein herbes 1:6, beim RSV Barntrup II gab es einen berauschenden 9:0-Triumph. Die Wahrheit über den echten Leistungsstand der Hörster liegt, wie so oft im Leben, wahrscheinlich in der Mitte. RSV-Sprachrohr Dennis Gerstenberg Guerreiro scharrt mit den Hufen: „Wir als Mannschaft freuen uns riesig auf den Start in die Rückrunde.“ Den stotterigen Saisonauftakt vom folgenden Kontrahenten lässt er nicht völlig außer Acht, erkennt hier auch einen möglichen Profit für die Gäste: „Es könnte ein Vorteil für sie sein, dass wir auf einem Kunstrasen spielen. Allerdings haben wir unsere ganze Vorbereitung darauf verbracht“, schränkt er diesen möglichen Bonus sofort wieder ein. Sehr einprägsam war das Hinspiel.

Dennis Gerstenberg Guerreiro

In 90 überaus aufregenden Minuten verlor Hörste mit 3:4 am Dörenwald – trotz einer vorzeigbaren Vorstellung. Die mögliche Belohnung in Form eines Punktgewinns wurde jedoch verpasst. Vor der Winterpause immerhin fuhren sie mehrfach in die Punkteränge ein. Mit 4:0 wurde CSL Detmold bezwungen, mit 4:2 TuRa Heiden. Aus diesem Grund fordert der Flügelflitzer nun via Lippe-Kick: „Es wäre schön, den Schwung aus den letzten beiden Spielen mitzunehmen und weiter zu punkten.“ Es gibt eine Rückkehr der Verletzten, weshalb Gerstenberg Guerreiro den Kader als „ordentlich“ beschreibt. Sein inniger Wunsch: „Wir hoffen, von Verletzungen verschont zu bleiben.“

 

Geküsst wird der SV Diestelbruch/Mosebeck von der Glücksgöttin Fortuna weiß Gott nicht. Die Pechmarie mit den Verletzungen und dem unsäglichen Corona sorgt für zahlreiche Ausfälle im Team von Chef-Coach Roy Wangert. Bescheidenheit ist Trumpf beim sportlichen Leiter Arne Dreier, der seine persönliche To-Do-Liste bei Lippe-Kick präsentiert: „Der Fokus in der Rückrunde ist, erst einmal wieder ins Spielen zu kommen, die Kondition zu stärken, die Lust am Fußball zurückzubekommen.“

Eher mit einer säuerlichen Miene blickt er auf die drei Testspiele. Einzig gegen die eigene A-Jugend gelang mit dem 5:2-Sieg ein Erfolgserlebnis. Ansonsten war fußballerisch eher schwere Kost angesagt. Torlos blieb die La Furia Roja gegen Bezirksligist Lügde (0:9) und C-Liga-Primus Hagen-Hardissen (0:2). Er fühlt sich an die suboptimale Szenerie vor dem Saisonstart zurückerinnert. Der Bedeutung dieser Begegnung ist sich Dreier absolut im Klaren: „Wenn wir diese Partie verhauen, sind wir uns bewusst, dass wir schnell wieder unten hineingelangen können“, möchte man den Abstiegsstrudel meiden wie Max Kruse die Alte Försterei. Immerhin waren die Kader-Architekten als fleißige Lieschen in der Winterpause unterwegs, haben einen neuen Co-Trainer verpflichtet, zudem vielversprechende Neuzugänge. „Diese positiven Elemente wollen wir in die Rückserie mitnehmen“, insistiert Arne Dreier eindringlich bei Lippe-Kick.

 

Cemil Türkoglu ist um 13.00 Uhr die Exekutive in Müssen.

 

Ergebnisse von RSV Hörste – SV Diestelbruch/Mosebeck seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 1:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 2:0
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 6:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 0:0
Bilanz: 2-2-4; Tore: 12:11

 

TuRa Heiden vs. SF Oesterholz/Kohlstädt

(hk). TuRa Heiden-Coach Thorsten Geffers erklärt bei Lippe-Kick, warum das Heimspiel gegen die Männer aus dem Paradies ausfällt: Am Freitag haben unsere Gäste den Wunsch auf Verlegung geäußert, da es einen positiven Corona-Fall und mehrere Verdachtsfälle gab. Aus Fürsorge und zum Schutz aller Beteiligten kommen wir dem Wunsch nach. ABER: am 6. Spieltag waren wir in genau der gleichen Situation. Hier wurde von Herrn Tegeler (Staffelleiter) und Herrn Dennebier (Kreisvorsitzender) die klare Äußerung vertreten, dass ein Spiel erst bei drei positiven Fällen verlegt wird.

Thorsten Geffers

Erst nach mehrwöchigem „Kampf“ und unzähligen Telefonaten mit dem Gesundheitsamt und den beiden eben genannten Personen wurde unser Spiel gegen Türkgücü Detmold neu angesetzt. Auch damals waren sich Erhan und ich sofort einig, das Spiel nachzuholen. Doch von offizieller Seite her wurde dies immer wieder blockiert. Und jetzt geht es auf einmal?

An dieser Stelle habe ich einfach mal die Bitte an die Offiziellen, dass hier einfach mehr Flexibilität gelebt wird und vor allem auch die Kommunikation mit den Vereinen bzw. Trainern endlich mal forciert wird.

Da meiner Meinung nach hier die Vereine zusammenhalten müssen, haben wir der Verlegung zugestimmt. Ich hoffe, dass bei weiteren Konstellationen dieser Art seitens des Staffelleiters und des Kreisverbandes genauso gehandelt wird wie jetzt.“

TuS Eichholz-Remmighausen vs. FSV Pivitsheide

(hk). Mit einem stattlichen Pferdefuß geht der TuS Eichholz/Remmighausen in das zweite Halbjahr der Serie 2021/22. Da es im alten Fußballjahr Heimspiele in Hülle und Fülle gab, bleiben der grün-weißen Heimmacht nur noch vier Heimpartien übrig. Ihre 17 Saisonzähler haben sie exklusiv vor heimischer Kulisse gesammelt. Im Re-Start nach der Winterpause liest sich die Aufgabe anspruchsvoll. Auch gegen den Überraschungsvierten FSV Pivitsheide bleibt die Devise beständig: „Die Punkte sollen auch in Remmighausen bleiben.“ Schwer zu greifen wie ein nasses Stück Seife sind die Gäste, die respektable zehn Zähler mehr als der TuS im bisherigen Saisonverlauf eingesammelt haben. Chefcoach Tim Hosch benennt bei Lippe-Kick die Problematik bei der Analyse: „Der FSV ist, denke ich, für alle Richtungen zu haben. Spektakel, seriös oder konzentriert. Sie haben „Große geschlagen und auch mal gegen Teams von unten geschwächelt.“ Das bisher so famose Zahlenwerk haben sich die Schwarz-Gelben aber bestimmt nicht ergaunert.

Tim Hosch

„Insgesamt gehören sie aber zurecht zu dem oberen Drittel der Liga und werden entsprechend schwer zu schlagen sein. Es ist eben eine sehr junge Truppe.“ Folglich könnte es auch naturgemäß zu Leistungsschwankungen kommen. Sämtliche Geschmacksnerven getroffen haben bei ihm die Ergebnisse und die Entwicklungen aus der Vorbereitung. So hat der TuS sich in dieser ausgiebig mit dem Einstudieren von einem neuen taktischen System befasst. Beim Abschlusstraining am gestrigen Donnerstag wurde dem Thema Regeneration ganz viel Wertschätzung geschenkt. In vier Testspielen wurde je zweimal gewonnen und verloren. Gegen den Bezirksligisten FC Augustdorf (3:6) setzte es ebenso eine deutliche Niederlage wie gegen den A-Ligisten SG Leese/Hörstmar/Lieme (2:6). Siegreich verliefen die Partien beim VfB Schloß Holte II und SV Eintracht Jerxen/Orbke (jeweils 3:0). Personell hat sich auch etwas getan. Für Janis Böhm (Bild rechts) heißt der neue Place to be BSV Müssen, während Lukas Zumstrull aus der eigenen A-Jugend nach oben gezogen wurde. Das Eigengewächs muss jedoch wegen Krankheit passen. Weitere Ausfälle drohen wegen der 2G-Regel. Die vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang wollen die Grün-Weißen halten, eher noch ausbauen. Hosch verkündet bei Lippe-Kick mit Wucht in seiner Stimme: „Wir freuen uns auf Spiele um Punkte und sind motiviert, weiter am Ziel Klassenerhalt zu arbeiten.“

 

Mühselig und atemberaubend zugleich verlief das erste Duell der beiden Widersacher. Robin Haustein schnauft kurz durch, wischt sich noch imaginär die Schweißperlen von der Stirn. Er atmet schwer und runzelt die Stirn. Einen sonntäglichen Spaziergang erwartet der FSV Pivitsheide-Co-Trainer keineswegs: „Spiele gegen Eichholz/Remmighausen sind nie leicht und auch oftmals wild“, könnte man glatt eine Vergnügungssteuer on top auf den Eintrittspreis erheben. Robustheit und Widerstandsfähigkeit sind zwei Tugenden, die enorm wichtig sein werden. Die zweiten Bälle zu erobern, das ist eine Spezialdisziplin der Grün-Weißen. „Sie stehen zu weit unten in der Tabelle“, hält Haustein große Stücke auf den TuS Eichholz/Remmighausen. Um diesem gefährlichen Kontrahenten Einhalt zu gebieten, waren die Pivitsheider in den vergangenen Wochen äußerst fleißig. Haustein verrät gegenüber Lippe-Kick: „In den gruppentaktischen Dingen standen vor allem Kraft, Athletik und Ausdauer im Vordergrund unserer Vorbereitung, in der wir allerdings leider immer wieder auf viele Spieler verzichten mussten.“

Robin Haustein

Dies ist auch dafür ursächlich, dass mit der eigenen A-Jugend die Einstimmung auf die Rückserie erfolgte. Haustein rühmt die juvenilen Qualitäten: „Sie haben die Trainings- und Spielqualität in den Testspielen extrem erhöht. Ich glaube somit, dass wir gut vorbereitet sind.“ Drei Testpartien fanden statt. Verloren wurde gegen die SG Leese/Hörstmar/Lieme (1:5) und FC Augustdorf (0:1), während die Brust durch den frischen 3:1-Sieg über das Lemgoer A-Liga-Spitzenteam TuS Leopoldshöhe gewiss angewachsen ist. Den vierten Rang zu verteidigen, ist ein erstrebenswertes Ziel für die jungen Wilden von der Oerlinghauser Straße.

 

 

Sebastian Lange ist um 15.00 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen.

 

 

Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – FSV Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2008/09 10 Kreisliga B1 Detmold 8:0
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 2:2
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 0:5
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:5
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 6:0
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 9:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 2:4
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:5
Bilanz: 5-2-4; Tore: 40:26

 

Blomberger SV vs. TSV Horn

(ts). Im ersten Rückrundenspiel der Saison empfängt der Spitzenreiter Blomberg den Tabellenachten TSV Horn. Man sollte ein Spitzenspiel mit viel Offensive erwarten können. Die Trainer beider Teams sind mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden und man darf auf diese Begegnung gespannt sein.

Mit zwölf Siegen aus 16 Spielen geht der Blomberger SV als Gastgeber und Tabellenführer zwar als vermeintlicher Favorit in diese erste Begegnung der Rückrunde, allerdings weiß man in der Liga um die Torgefährlichkeit des TSV Horn.

„Die Vorbereitung war in Ordnung, sodass wir vernünftig in die Partie gehen können“, so Michele Caporale, Coach der Blomberger im Gespräch gegenüber Lippe-Kick.

Michele Caporale

Als Tabellenerster liegt man momentan drei Punkte vor dem Zweiten. Ein Sieg zum Beginn der Rückrunde wäre dementsprechend ein guter Start, um die Saison da fortzusetzen, wo man sie vor der Pause verlassen hat.
Das sieht der ehrgeizige Caporale ähnlich: „Drei Punkte wollen wir (wie in jedem Spiel) einsacken.“
Wovon er ausgeht: „Was uns erwartet, kann man schwer sagen, da der TSV sehr schwankt, aber sie werden sicherlich hoch motiviert ins Spiel gehen.“

 

Der TSV macht seinen Fans vor allem mit seinem starken Offensivspiel Freude. 17 Treffer in den letzten fünf Spielen vor der Winterpause sprechen für sich.
Nach der Pause zeigt sich TSV-Coach Thorsten Schmiech alles in allem zufrieden mit der Vorbereitung: „Ich persönlich finde den Start der Rückrunde am 13. Februar etwas zu früh, weil grundsätzlich nur eine bedingte Vorbereitung möglich war. Glücklicherweise hat ja derzeit das Wetter gut mitgespielt, sodass wir auch im Januar schon auf dem Platz trainieren konnten. Deshalb bin ich mit der Vorbereitung und den Vorbereitungsspielen im Besonderen durchaus zufrieden.“

Thorsten Schmiech

Er sieht sein Team dementsprechend stark und geht selbstbewusst in die Partie:
„Wir kennen uns sehr gut, die Stärken und Schwächen des Gegners und die Spielidee. Ich sehe uns grundsätzlich auf Augenhöhe mit Blomberg und daher fahren wir dorthin, um zu gewinnen.“
Zum Rückrundenstart gilt es für ihn, die Fehlerquote zu minimieren und „schnell in den Wettkampfmodus zu kommen.“

 

Referee Werner Grote ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Blomberg für die Spielleitung zuständig.

 

Ergebnisse von Blomberger SV – Türkischer SV Horn seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B2 Detmold 5:0
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 0:2
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 5:1
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 3:3
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2012/13 8 Bezirksliga 3 1:3
2013/14 8 Bezirksliga 3 1:2
2016/17 8 Bezirksliga 3 2:2
2017/18 8 Bezirksliga 3 5:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 4-2-4; Tore: 25:16

 

CSL Detmold vs. SuS Pivitsheide

(ab). „Am Sonntag geht’s wieder los und wir sind heiß auf die Rückrunde“, ist CSL-Keeper Rudi Funk die Vorfreude auf das Duell gegen den SuS Pivitsheide anzumerken. Allerdings kommt man aus einer eher holprigen Vorbereitung: „Die Vorbereitung lief für uns nicht optimal, da unser Platz den Winter über gesperrt war und wir dementsprechend ausweichen mussten.“ Das ist auch der Grund für die Verlegung dieses Spiels: „Aufgrund der Platzsperrung bei uns wurde das Spiel auf den Kunstrasen nach Pivitsheide verlegt“, so Funk. Aktuell sei es noch schwer zu sagen, „wo wir als Mannschaft stehen“, meint der Keeper. Gegen den SuS aus Pivitsheide erwartet Funk ein „extrem schweres Spiel, da wir tabellarisch direkte Konkurrenten sind“. Nur zwei Punkte liegt der CSL hinter den „Gästen“ aus Pivitsheide. Personell ist der CSL Detmold für Sonntag „ganz gut besetzt und wir werden eine schlagkräftige Truppe auf den Kunstrasen schicken“.

 

Auch in Pivitsheide freut man sich darüber, „dass es am Sonntag wieder losgeht mit dem Spiel gegen CSL. Danke auch an der Stelle nochmal, dass sie bereit waren, das Spiel auf unseren Kunstrasenplatz zu verlegen im Interesse dessen, dass das Spiel nicht ausfallen wird“, richtet Henning Diekmann seinen Dank an den CSL. Auch ihm ist die Wichtigkeit dieser Partie bewusst: „Ein wichtiges Spiel auf jeden Fall, tabellarisch stehen wir relativ nah beieinander. Deswegen wollen wir versuchen, da direkt mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten.“ Abgesehen von ein, zwei Ausfällen hat der SuS „alle Leute dabei“ und hofft, „dass wir drei Punkte holen“. Diekmann stellt sich auf ein „enges Spiel ein“, zumal auch das Hinspiel mit einem Remis endete. „Von daher rechne ich auch hier mit einer engen Begegnung und hoffe, dass das am Ende die drei Punkte für uns sind.“

 

Ein enges Spiel auf Augenhöhe ist in Pivitsheide zu erwarten. Für Spektakel könnte auch gesorgt sein. In Spielen mit Beteilung des CSL Detmold fielen schon 78 Tore, in Spielen mit Beteilung des SuS Pivitsheide sogar deren 80. Lukas Wessel leitet die Partie, los geht es um 15.00 Uhr.

 

Ergebnisse von CSL Detmold – SuS Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 0:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 2:2

 

 

BSV Müssen vs. SG Brakelsiek/Wöbbel

Jan Brinkmann

(ab). Die Saison des BSV Müssen steht „unter keinem guten Stern“, klagt Coach Jan Brinkmann. Das Verletzungspech bleibt dem Vorletzten der Liga treu: „Mehrere Spieler sind angeschlagen in die Winterpause gegangen und die hartnäckigen Verletzungen kamen jetzt in der Vorbereitung wieder. Seien es Knieprobleme, Knochenhautentzündungen oder andere Freakverletzungen, wo unklar ist, ob präventiv dagegen vorgegangen werden kann.“ Und auch Corona hat zugeschlagen und seine Spuren hinterlassen erklärt der Coach: „Unser zweitfittester Spieler ist trotz Impfung nach einer Coronainfektion auch sechs Wochen später noch nicht wieder in der Lage, Sport auszuüben.“ Dementsprechend hält sich die Euphorie vor dem Start in die Rückrunde in Grenzen. Zumal zweit weitere Spieler noch gesperrt fehlen. „Da spielt auch der Gegner keine große Rolle“, will Brinkmann nur auf sein Team schauen und versuchen, „eine möglichst fitte Truppe auf den Platz zu bringen“. Fußball spielen können die Jungs „im Normalfall, aber wenn die letzten Prozent wegen Verletzungen fehlen, schränkt das natürlich ein. Aber vermutlich werden wir damit die Rückrunde leben müssen, also nützt auch alles klagen nichts.“ Und als wäre es damit noch nicht genug, gibt es auch von Rückkehrer Sören Rottschäfer keine guten Nachrichten. Wegen einer Meniskusverletzung wird der Angreifer in der Rückrunde vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Anders sieht es beim zweiten Neuzugang aus, Bujar Shenaraj, der vom SuS Lage kam. Er wird nur noch im Februar eine Hilfe sein, da er in Wien studiert. „Wir sind also am Sonntag eine Wundertüte und schauen mal was das gibt“, so Jan Brinkmann.

 

Besser ist die Ausgangslage bei den Gästen. Coach Falk Weskamp verrät: „Die Jungs sind eigentlich gut drauf. Wir warten darauf, dass es endlich wieder losgeht. So langsam nervt es ohne Spielbetrieb.“ Die Frage, die sich stellt, ist die, „wie man nach der Pause die Leistung auf den Platz bekommt und ob alle Spieler im Wettbewerbsmodus unterwegs sind.“ Das gilt für seine wie auch für die gegnerische Mannschaft. Die Testspiele liefen so lala, aber „Testspiele sind eben am Ende doch nur Testspiele und da darf es am Abend davor dann doch mal das ein oder andere Getränk mehr sein“, will Weskamp den Spielen nicht zu viel Bedeutung beimessen. Grund ist der Coach aber mit seiner Mannschaft zufrieden: „Wir sind bis jetzt von Corona-Infektionen weitestgehend verschont geblieben, so dass wir eine gute Mannschaft ins Rennen schicken können.“ Von Rang sieben aus geht die SG Brakelsiek/Wöbbel in die Rückrunde. „Wir fahren am Sonntag nach Müssen, um unsere gute Hinserie zu bestätigen und mit einem positiven Signal in die Rückrunde zu starten. Dafür werden wir versuchen alles in die Waagschale zu werfen, was uns am Sonntag zur Verfügung steht“, so Falk Weskamp. Zum kommenden Gegner kann der Coach „nicht so viel sagen. Wir haben ein Spiel in der Vorbereitung gesehen, das aber meiner Meinung nach nicht aussagekräftig ist.“ Ohnehin will man nur auf sich selbst schauen und das eigene Spiel durchbringen, denn: „Das können wir verändern. Alles andere können wir eh nicht beeinflussen und von daher interessiert es mich auch nicht.“

 

Die tabellarische und auch die personelle Ausgangslage spricht klar für die SG Brakelsiek/Wöbbel, die in Müssen allerdings bisher nie sonderlich gut ausgesehen hat. Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten mit einem 0:0-Unentschieden. Um 15.00 Uhr geht es los, wer das Spiel leitet, ist nicht bekannt.

 

Ergebnisse von BSV Müssen – SG Brakelsiek/Wöbbel seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 6:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:0
Bilanz: 1-1-0; Tore: 6:1

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen vs. FC Fortuna Schlangen

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen können gleich im ersten Spiel des Jahres eine offene Rechnung begleichen. Das Hinspiel in Schlangen haben die Sportfreunde „ziemlich eindeutig in einer sehr einseitigen Partie verloren“, erinnert sich Obmann Matthias Kuhlmann nur ungern an das 0:4 zurück. Andererseits sollte das Spiel auch „genügend Anreiz mit sich bringen, das deutlich besser zu machen als im Hinspiel. Das ist auch ganz klar unser Ziel.“ In der Vorbereitung wurde die Mannschaft ordentlich gefordert, vier bis fünf Einheiten pro Woche standen auf dem Plan. „Das war ziemlich hart“, weiß auch Kuhlmann, „aber die Jungs haben gut mitgezogen und die Stimmung in der Truppe ist gut.“ Und diese gute Stimmung wollen die Hausherren „in diesem Spiel und in den kommenden Spielen auf den Platz zu bringen, um so erfolgreich in die Rückrunde zu starten, wie wir aus der Hinrunde rausgegangen sind.“ Denn mit drei Siegen zum Ende des Jahres haben sich die SF BHK bis auf Rang drei der Liga vorgearbeitet.

 

Noch einen Platz besser steht die Fortuna aus Schlangen da. Deshalb steht „rein tabellarisch ein Spitzenspiel an“, so Coach Mark Meinhardt. „Allerdings haben sich glaube ich beide Teams in der Vorbereitung nicht mit Ruhm bekleckert.“ Seine Truppe konnte nur drei Tests absolvieren, hat davon aber keines gewinnen können. Gerade die Defensive wackelte ein ums andere Mal. Zuviel hineininterpretieren will Meinhardt in die Spiele aber auch nicht: „Die Wintervorbereitung ist generell mehr durch Blessuren, Krankheiten, etc. behaftet als im Sommer. Am Sonntag um 15 Uhr ist alles Makulatur, auch, dass wir in den letzten drei Testspielen 14 Gegentore bekommen haben.“ Dennoch gilt es, genau da anzusetzen: „Das wird unser erster Ansatz sein, kompakt zu stehen und konzentriert in die Partie zu gehen“, so Meinhardt, der auf eine Handvoll Spieler verzichten muss. Besonders die Kreuzbandrisse von Tornike und Thomas Antidze wiegen natürlich schwer. Die beiden Brüder werden diese Saison nicht mehr spielen und befinden sich nach Operationen im Aufbautraining. Auch Jarik Voß fällt noch aus und hinter Andreas Schweizer (Leiste) und Thomas Feldmann (Knie) stehen noch Fragezeichen. Erstmals im Kader eines Pflichtspiels steht Tuncay Aydin, den der FC Fortuna Schlangen vom TSC Steinheim verpflichten konnte: „Er wird uns spielerisch, menschlich und mit seiner Erfahrung weiterhelfen“, freut sich der Coach über den Neuzugang.

 

Die beiden Kontrahenten begegnen sich auf Augenhöhe, ein Favorit ist nicht auszumachen. Das zweitbeste Heimteam der Liga empfängt die beste Auswärtsmannschaft, die zweitbeste Offensive trifft auf die beste Defensive. Für Spannung ist also gesorgt, wenn Schiedsrichter Marko Grujic um 15.00 Uhr das Spiel freigibt.

 

Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen – FC Fortuna Schlangen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 2:5
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:5
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:2
Bilanz: 0-1-3; Tore: 5:14

 

TuS Horn-Bad Meinberg vs. SC Türkgücü Detmold

(ts). Der Tabellenletzte SC Türkgücü Detmold ist zu Gast beim Fünften der Liga. Das scheint eine klare Sache zu sein, zumal die Defensive des TuS zu den besten der Kreisliga A Detmold zählt. Allerdings werden die Karten nach einer Winterpause gelegentlich neu gemischt und vor allem kann der SC Türkgücü Detmold derzeit jeden Punkt im Abstiegskampf gebrauchen. Offensiv kann man beide Teams anhand ihrer Trefferquote auf einem Niveau ansiedeln.

Toni Knöfel

Toni Knöfel, Trainer des TuS Horn-Bad Meinberg, ist sich der Gefährlichkeit eines Rivalen bewusst, der im Abstiegskampf steckt:
„Zum Gegner gibt es ja nicht viel zu sagen. Sie sind ganz tief im Abstiegskampf drin und müssen natürlich mit aller Macht, dem nötigen Einsatz, Willen und dazugehörigem Glück dort unten rauskommen.“
Als „relativ mühsam“ bewertet Knöfel die Vorbereitungsphase seiner Mannschaft: „Wir konnten immer einen Tag in der Halle und einen Tag eine Laufeinheit machen. Dazu dann jeweils ein Vorbereitungsspiel am Wochenende.“
Das Abschlusstraining verlief intensiv. Vor allem wurden Torabschluss, Ballbesitz und Grundlagen geübt.
Den Neuzugang Dennis Barner schätzt der Coach speziell aufgrund seiner Erfahrung: „Er hat viele Jahre in Heiligenkirchen die Schuhe geschnürt und kann mit reichlich Erfahrung punkten.“
Leicht geschwächt geht man in die Partie: „Sonntag müssen wir definitiv auf Marco Bovino, Gökhan Cabuk und Mete Akyazi verzichten“, verrät Knöfel im Gespräch mit Lippe-Kick.

Aufgrund des Punktebedarfs beim SC und mit Blick auf die elf Gegentreffer in drei Vorbereitungsspielen des sonst so defensivstarken TuS Horn-Bad Meinberg, könnte es eine interessante Partie werden.

 

 

Bei den traditionellen Jahreswünschen für das Fußballjahr 2022 stand der Klassenerhalt beim SC Türkgücü Detmold wohl ganz weit oben in der Beliebtheitsskala. Die Männer von Chef-Trainer Erhan Eksioglu hoffen auf eine fulminante Aufholjagd bei acht Punkten Rückstand bis zum rettenden Ufer. Eksioglu reibt sich die Hände. Nicht vor Kälte, sondern voller Vorfreude: „Endlich geht es wieder los“, verkündet er die frohe Botschaft bei Lippe-Kick. Wählerisch zeigt er sich nicht. Man muss eben nehmen, was kommt. „Für uns ist es ab jetzt total egal, wer der Gegner ist. Die Aufholjagd kann somit beginnen. Jedes einzelne Spiel ist für uns ein Endspiel.“ Natürlich geht der Tabellenfünfte aus der Kurstadt als eindeutiger Favorit in diese Begegnung. Allerdings möchte das Schlusslicht es jedem Kontrahenten „so schwer wie möglich machen.“ Die SCT-Jungs sind heiß wie Frittenfett, können es kaum abwarten, endlich um Punkte und Tore zu kämpfen. „Sie wollen und sind auch davon überzeugt, dass sie ein ganz anderes Gesicht zeigen werden, als in der Hinserie. Uns ist auch bewusst, dass es keine leichte Aufgabe sein wird“, erklärt Eksioglu gegenüber Lippe-Kick. „Aber, wenn wir die Ruhe bewahren und unsere Stärken in die Waagschale schmeißen, werden wir es dem Gegner nicht leichtmachen“, ist die Sehnsucht nach einem erfolgreichen Auftakt groß im Lager vom Sportclub. Zweimal wurde in der Vorbereitung getestet. Es gab einen 4:0-Sieg beim SuS Lage, dann eine 0:2-Niederlage beim Türkischen Verein Herford.

 

 

 

Spielbeginn ist um 17:30 Uhr, Sportplatz Heiligenkirchen, Kunstrasenplatz. Schiedsrichter ist Christopher Wegemann.

 

 

Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg – SC Türkgücü Detmold seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 3:4
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 10:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 5:2
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 5:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 2:0
Bilanz: 5-0-1; Tore: 27:11

More in Kreisliga A Detmold