Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

TSV Schötmar – Das magische Dreieck vom Lohfeld

Klar, die Defensive gewinnt Meisterschaften. Die Offensive vielleicht aber auch. Lippe-Kick präsentiert die drei TSV Schötmar-Goalgetter. Schaut mal hier hinein.

 

„Absoluter Fuchs mit Bomben-Mentalität.“

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Nach allen Regeln der hohen Fußball-Kunst beherrscht der Streber seine Spielklasse. Einzig bei der Pleite gegen den TBV Lemgo III (1:2) gönnte sich der TSV Schötmar eine künstlerische Auszeit. Die restlichen 13 Saisonpartien beendeten sie stets als Sieger und kreierten so manchen Rekord. 81 Saisontore stehen für einen grandiosen Sturmwirbel. Allein 56 Tore davon gehen auf das Konto vom magischen Dreieck. Volkan Turp, Süheyl Bal und Olcay Esen sind die Ballermänner der Liga. TSV-Trainer Fatih Ilhan präsentiert die drei Tenöre. Für ihn steht fest: „Insgesamt haben wir eine spielstarke Offensive, die sich gut ergänzt.“

Ihr wollt den Führerschein machen? Eure Fähigkeiten auffrischen? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Volkan Turp

In der Liga sind die schwarz-roten Panther dem ärgsten Verfolger TSG Holzhausen/Sylbach mit sieben Zählern davongespurtet. Im Goalgetter-Ranking ist der Vorsprung noch gewaltiger. Mit 33 Toren steht Volkan Turp in der Pole Position, hat stattliche 18 Tore mehr als der zweitbeste Saisontorschütze, Tolga Pulat von Yunus Lemgo. Mit seinen 28 Jahren befindet sich der auch dem Kampfsport frönende Turp im allerbesten Fußballeralter. In Lippe kickte er einst für den Ligakonkurrenten Yunus Lemgo, überkreislich in Kirchlengern und Theesen. Sein Trainer Fatih Ilhan ist regelrecht fasziniert von den Fähigkeiten seines Taktgebers: „Volkan besitzt eine richtig gute Technik. Ein dominanter Führungsspieler, der ball- und passsicher, lauf- und zweikampfstark ist.“ Vor dem gegnerischen Kasten strahlt er eine ständige Torgefahr aus. Es brennt meist lichterloh, wenn der großgewachsene Edeltechniker mit großen Schritten das gegnerische Hoheitsgebiet betritt. „Was ihn auszeichnet, ist seine Torgefahr, die Assists und das Eins-gegen-eins. Zudem ist er ein Mentalitätsmonster“, der seine Mannschaft in brenzligen Spielsituationen sehr gut mitreißen kann. Leider divergiert die Statistik in der offiziellen Torschützenliste ein wenig. Da Fehler menschlich sind, hat der Referee häufiger Turp-Tore nicht eingetragen.

 

Ballmagnet mit Technik, die begeistert

 

Süheyl Bal

Der Jüngste in diesem Dreierbund ist Süheyl Bal mit seinen 25 Jahren. Ein Dutzend Tore zieren seine persönliche Statistik. Der passionierte Fußballer chillt auch gerne mit Freunden in seiner Freizeit. Seine fußballerische Vita ist illuster. Einst kickte er für den SC Verl und TV Herford. Ilhan lobt den fußballerischen Feingeist als einen „spielstarken Stürmer, der eine gute Technik besitzt.“ Enge Spielsituationen kann der passsichere Ballmagnet geschickt auflösen. Ilhan ergänzt im Gespräch mit Lippe-Kick: „Zudem hat er eine gute Schusstechnik, eine gute Übersicht und er ist auch gut im Eins-gegen-eins.“

 

„Teamplayer und Führungsspieler“

 

Ein halbes Jahrzehnt mehr auf den Schultern als Turp und acht Jahre mehr als Bal trägt der Sturmtank Olcay Esen. Selbst die Mathematik-Förderschüler haben es erkannt, dass Esen somit 33 Jahre alt ist. Wenn er nicht mit geschmeidigen Bewegungen auf dem Fußballplatz zu gefallen weiß, dann zockt er leidenschaftlich gerne FIFA auf der Playstation. Oder er lernt ferne Länder und exotische Kulturen auf seinen geliebten Reisen kennen und schätzen, kümmert sich vor allem liebevoll um seine beiden Kinder.

Der TSV Schötmar bejubelt den nächsten Treffer

In Lippe kennt man den technisch versierten Angreifer von seinen Stationen beim SV Werl-Aspe und beim SC Bad Salzuflen. Dazu kickte er in der Bezirksliga 1 beim TuRa Löhne. „Olcay ist ein Teamplayer und ein Führungsspieler“, adelt ihn Coach Ilhan. Er fährt weiter fort mit seiner Lobeshymne: „Mit seiner Erfahrung und Spielstärke ist er enorm wichtig für unsere Offensive. Als spielender, passsicherer Stürmer legt er auch viele Tore vor.“ Es ist landauf und landab bekannt, dass Esen über einen ausgeprägten Torriecher verfügt. Ilhan schnalzt begeistert mit der Zunge: „Ein absoluter Fuchs mit einer Bomben-Mentalität.“ Elfmal hat dieser bislang geknipst.

More in Kreisliga B2 Lemgo