Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

TSV Kirchheide II – Ohne Meise gegen den Abstieg

Der TSV Kirchheide II muss zur Rückrunde auf seinen langjährigen Coach Julian „Paule“ Meise verzichten. Ein Duo übernimmt den abstiegsgefährdeten B1-Ligisten.

 

 

Führing übernimmt Traineramt

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Eigentlich wollte Julian Meise im vergangenen Sommer schon als Trainer aufhören. Da die Saison 2020/2021 aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht zu Ende gebracht werden konnte, entschied sich der Coach dafür, doch noch ein Jahr dranzuhängen, um dann am Ende dieser Saison einen vernünftigen Abschied feiern zu können. Nun kommt aber doch das vorzeitige Ende von Julian Meise, der sein Traineramt in der Winterpause zur Verfügung gestellt hat. Ein Spielertrainer-Duo wird den TSV Kirchheide II übernehmen und versuchen, die Klasse zu halten.

 

 

 

Von André Bell

 

Julian Meise

Viel Grund zum Jubeln gab es in der Hinrunde nicht für den TSV Kirchheide II. Den einzigen Sieg holte man mit einem 2:1 beim RSV Barntrup II, zudem gab es Unentschieden gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II (4:4) und beim SV Wüsten II (3:3). Das war an den Spieltagen drei bis fünf, als man drei Spiele in Folge nicht verlor. Doch danach gab es für die Meise-Elf keinen einzigen Zähler mehr. Weil der SV Wüsten II und der TuS Brake II aber noch je einen Punkt weniger geholt haben, überwinterte der TSV Kirchheide II nicht auf einem Abstiegsplatz. Zur Rückrunde musste sich der TSV allerdings neu aufstellen. Coach Julian Meise musste seine Amt aus beruflichen und privaten Gründen niederlegen. Mit Marius Führing folgt nun ein Spielertrainer, der einen Großteil der ersten Saisonhälfte wegen einer notwendigen Hüft-OP ausgefallen war.

 

Spielertrainer-Duo mit Thomas Dick

Sollen den TSV Kirchheide II zum Klassenerhalt führen: Marius Führing (links) und Thomas Dick

„Ich persönlich brauchte überhaupt keine Bedenkzeit, bevor ich zusagte, die Mannschaft bis zum Sommer als Spielertrainer zu unterstützen“, berichtet der Neu-Coach gegenüber Lippe-Kick. Ganz alleine muss er die Aufgabe aber nicht machen: „Kurz darauf meldete sich auch Thomas Dick bei mir, mit der Idee, mich zu unterstützen und ein Spielertrainer-Dou aufzubauen. Auch dabei musste ich nicht lange überlegen, das Angebot dankend anzunehmen.“ Thomas Dick war zuvor langjähriger Stammspieler in der ersten Mannschaft. „Somit kann man sagen, dass Thomas für unsere zweite Mannschaft ein absoluter Top-Winterneuzugang ist“, so Führing. Sein Hinrunden-Fazit fällt gemischt aus: „Die Mannschaft hatte nach der echt langen Coronapause etwas gebraucht, um in einen Rhythmus zu kommen. Somit war der Saisonstart natürlich nicht wie erhofft. Mit steigender Leistung fehlte uns dazu in zwei, drei Partien auch noch das Quäntchen Spielglück, um noch den ein oder anderen Zähler mitzunehmen.“

 

Ziel Klassenerhalt – „Nicht erst am letzten Spieltag“

Zusammengefasst lief die Hinrunde damit „trotz einiger guten Spiele von uns nicht so, wie wir uns das erhofft oder gewünscht hatten“. Nachvollziehbar ist daher der Wunsch nach mehr Konstanz in der Rückrunde: „Wir erhoffen und erwarten nach einer, Stand jetzt, trainingsstarken Vorbereitung schon einige Punkte mehr als in der ersten Saisonhälfte.“ Das Ziel ist ganz klar, „den Klassenerhalt zu schaffen, und das, wenn möglich, nicht erst am letzten Spieltag“, kann Führing auf ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag, wenn man auf Mitkonkurrent TuS Brake II trifft, ganz gut verzichten. Zusammen mit dem SV Wüsten II werden wohl diese drei Teams den einen Absteiger unter sich ausmachen. Spannung gibt es in der Liga also unten wie oben. Los geht es für das neue Duo am Sonntag ausgerechnet bei Tabellenführer SC Extertal.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo