Connect with us

Kreisliga A Detmold

RSV Hörste – Personalrochade im Luftkurort

Beim Detmolder A-Ligisten wird ausgiebig das Personal in der Fußballabteilung ausgetauscht. Lippe-Kick schaut sich die Situation mal an.

 

 

 

 

„Solche Aufgaben machen für mich den Reiz aus“

 

Kreisliga A Detmold (hk). In diesen Tagen ist ganz schön viel Betrieb im sonst so idyllischen Luftkurort mit den wunderschönen Wanderwegen und dem unverkennbaren Erholungsfeeling. Mächtiges Stühle rücken ist nämlich beim lokalen Fußballverein aus dem Detmolder Kreisoberhaus angesagt. Zahlreiche Wechsel gehen beim RSV Hörste über die Bühne. Vier Hörsteraner Urgesteine übernehmen ab Sommer 2022 die sportliche Leitung bei den Fußball-Senioren. Ebenfalls auf den Trainer-Posten der Seniorenteams kommt es zum Wechselspiel. Florian Müller zieht es zur neuen Saison in die Bielefelder A-Liga – zum TuS Eintracht Bielefeld. Ihn beerbt der aktuelle TuRa Heiden-Cheftrainer Thorsten Geffers. „Die Wunschlösung“, wie RSV-Sprachrohr Dennis Gerstenberg Guerreiro via Lippe-Kick klarstellt. In der Zweitvertretung wird Hane Younes durch den 31-jährigen Tino Wolzin ersetzt. Vor allem aus seinem Jahrzehnt bei der FSG Waddenhausen/Pottenhausen ist er vielen Fußballern bekannt.

 

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Zu spannenden Preisen? Wir hätten da etwas für euch!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Nico Leps

Die Obmänner Marius Ahle, Philipp Behn, Andre Ginau, Martín Kroll und Tobias Büker beenden ihr Engagement beim Rasensportverein aus dem knapp 2700-Einwohner-Ort. „Wir bedanken uns als Mannschaft für die Jahre des Vertrauens und eine enge Zusammenarbeit“, erklärt RSV-Flügelspieler Dennis Gerstenberg Guerreiro bei Lippe-Kick. Für das ausscheidende Quartett werden zukünftig Dirk Klocker, Bernd Papenmeier, Nico Leps und Michaela Köhn diese Aufgaben übernehmen. Ebenfalls im Trainerbereich setzen sie neue Impulse. Thorsten Geffers wird in Zukunft das Zepter übernehmen, das A-Liga-Team coachen. Der 46-Jährige beendet im Sommer 2022 nach dann vier Jahren sein Engagement beim A-Liga-Nachbarverein TuRa Heiden. Eigentlich, so war der Plan, wollte er nach zwei Jahrzehnten im lokalen Fußball-Betrieb als Spieler und Trainer ein einjähriges Fußball-Sabbatical einlegen. Einfach mal raus aus dem Fußball-Alltag. Gerne mit Gattin und Hund als interessierter Beobachter am Sonntagnachmittag auf die Plätze fahren, ohne diesen ständigen Erfolgsdruck zu verspüren. Das war auch der Grund, warum er zum Jahresstart so manche Anfragen abgelehnt hat. An dieser Stelle macht er allerdings eine Ausnahme, denn ihn hat das Vorgehen vom RSV Hörste sehr beeindruckt: „Der RSV blieb aber positiv hartnäckig und man war immer wieder im Kontakt geblieben.“

 

„Gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt“

 

 

Thorsten Geffers

Dieser Traditionsverein verfügt zweifelsfrei über das gewisse Etwas. Zudem ist in diesen Tagen eine mitreißende Aufbruchstimmung zu beobachten. Sportlich sind die Hörster nämlich stark unterwegs. Das Fußballjahr 2022 entwickelte sich bis dato zu einer echten Erfolgsgeschichte. 16 von 21 Punkten haben die A-Liga-Jungs eingesammelt. Mit 31 Zählern rangieren die Schwarz-Weißen an zehnter Tabellenposition. „Das Team hat gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Und genau solche Aufgaben machen für mich den Reiz des Trainerjobs aus. Die Mannschaft weiterzuentwickeln und zu einem festen Bestandteil der Kreisliga A zu formen“, betont Geffers bei Lippe-Kick. „Und dazu passt auch das familiäre Umfeld im Verein sowie der Zusammenhalt in der Mannschaft.“ Gerstenberg Guerreiro ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und den Trainern der Seniorenmannschaften.“

More in Kreisliga A Detmold