Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht Nachholspieltag vom 26.04.22

Vier Spiele und vier Vorberichte. Lippe-Kick hat sich bei den Teams aus der A Detmold vor der heutigen Runde umgehört.

 

 

Caporale warnt vor Brakelsiek/Wöbbel

 

Kreisliga A Detmold (hk). Die Vertreter aus dem Detmolder Kreisoberhaus sind in diesen frühlingshaften Tagen extrem stark auf den hiesigen Fußballplätzen eingespannt. Eine englische Woche jagt die nächste. Bundesliga-Clubs würden ganz gewiss ächzen und krächzen, wenn sie am Sonntag und dann wieder am Dienstag spielen müssten. Bekanntlich haben die Proficlubs einen deutlich größeren Kader und können sich rein auf das Fußballspielen konzentrieren. Für acht Detmolder A-Ligisten ist dieser heftige Rhythmus jetzt allerdings Realität. Unter anderem erlebt der Blomberger SV das Gastspiel bei der benachbarten SG Brakelsiek/Wöbbel. Etwas Derby-Charakter besitzt auch das Gauseköten-Duell zwischen den Sportfreunden Oesterholz/Kohlstädt und dem Namensvetter aus Berlebeck/Heiligenkirchen.

Ihr wollt das Einkaufsvergnügen vor Ort? Kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch, Thomas Sauerbier & André Bell

 

CSL Detmold vs. TuRa Heiden

(ab). Wenn es nach CSL-Kicker Rudi Funk geht, würde man gerne an das Hinspiel anknüpfen, nur, dass diesmal die Punkte in Hohenloh bleiben. „Das Hinspiel ging sehr knapp verloren“, erinnert sich Funk, dennoch zeigte der CSL Detmold seiner Meinung nach eine der „besten Saisonleistungen“. Auch zuletzt gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen zeigte sich der CSL in guter Form, verlor nach drei Spielen ohne Niederlage aber erstmals wieder. „Nach der unglücklichen Niederlage von Sonntag müssen wir versuchen, unsere Lehren daraus zu ziehen und in der Defensive stabiler zu agieren.“ Fünf Gegentore fing man sich von den Sportfreunden ein. Da nützten auch die vier selbst erzielten Treffer nichts mehr. Dabei hätten es sogar noch mehr Tore für den CSL sein können, deshalb setzt man hier auch einen Hebel an: „Wenn wir unsere Chancen in der Offensive etwas cleverer ausspielen und nutzen, haben wir eine Chance.“ Was das Personal angeht, gibt es noch einige offene Fragen, „aber das Trainerteam wird eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen“, ist sich Rudi Funk sicher.

 

Heiden-Coach Thorsten Geffers zeigt Respekt vor dem kommenden Gegner, denn: „Zum einen steckt CSL noch mitten im Abstiegskampf und wir spielen zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder auf Rasen. Daher erwarte ich ein kampfbetontes Spiel, wo am Ende der stärkere Wille und die Physis entscheiden werden.“ Und am Sonntag haben zudem „beide Teams intensive Partien bestritten“. Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen befindet sich Heiden in guter Verfassung und will heute Abend „natürlich weiter erfolgreich sein und im besten Fall auf Rang fünf vorrücken“. Wäre da nicht die starke „Offensivabteilung des CSL. Es ist ein Team, welches stark nach vorne ausgerichtet ist und viel Druck in der gegnerischen Hälfte versucht aufzubauen“. Deshalb gilt es für die Gäste, „hellwach“ zu sein, „kompakt“ zu agieren und im „Mittelfeld ins Pressing zu kommen“, so Geffers. Personell tut sich bei TuRa Heiden im Vergleich zu Sonntag nichts, Geffers hat den gleichen Kader zur Verfügung.

 

Der CSL Detmold ist nach dem letzten Wochenende wieder tiefer in den Abstiegsstrudel gezogen worden. Der Vorsprung beträgt nur noch fünf Punkte. Die Gäste aus Heiden gehen leicht favorisiert ins Spiel. Anstoß ist um 19.30 Uhr, Yannick Rebmann leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von CSL Detmold – TuRa Heiden
Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 0:3
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:5

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. Blomberger SV

(ts). Die Gastgeber haben eine Negativserie von drei Niederlagen zu tragen und müssen in diesem Nachholspiel gegen den Spitzenreiter der Liga ihr Bestes geben, um punkten zu können. Findet die Negativserie heute ihr Ende? Wenn der Spitzenreiter der Liga sich ankündigt, weiß man, was zu erwarten ist. Dennis Eichmann (Bild rechts) und seine Mannschaftskameraden stellen sich auf einen schweren Gegner ein, der einem alles abverlangen und keine Punkte freiwillig hergeben wird: „Blomberg geht natürlich als klarer Favorit und mit breiter Brust in das Match. Wir versuchen, sicher zu stehen, so wenig wie möglich zuzulassen, versuchen, uns die ein oder andere Chance herauszuspielen und diese besser als am Sonntag zu nutzen.“ Sicherlich würde man gern das Ergebnis aus dem Hinspiel wiederholen, in dem man dem Blomberger SV ein 2:2 abringen konnte, jedoch ist die Personalsituation aktuell nicht die beste für die SG. Eichmann erklärt dazu: „Personell sind wir weiterhin angeschlagen und haben mit vielen Verletzten zu kämpfen. Dazu kommt die rote Karte von gestern, was noch einen Spieler weniger bedeutet.“ Die SG Brakelsiek/Wöbbel startet also nicht unter optimalen Bedingungen in dieses Match, konnte aber schon beweisen, dass sie in der Lage ist, den Blombergern auf Augenhöhe zu begegnen. Aktuell hat man die letzten drei Spiele verloren und dürfte demnach hoch motiviert sein, diese Serie zu beenden und dem Tabellenführer Punkte abzutrotzen.

 

Der Primus besucht Bra/. Die Gastgeber haben eine Negativserie von drei Niederlagen zu tragen und müssen in diesem Nachholspiel gegen den Spitzenreiter der Liga ihr Bestes geben, um punkten zu können. Wie immer gilt mit Blick auf den Tabellenführer: fokussierte und konzentrierte BlombergerMichele Caporale, Trainer des Blomberger SV, wirkt fokussiert wie immer.

Michele Caporale

Dass der Gegner seine punktlose Zeit beenden möchte, ist ihm klar und das macht die Gastgeber noch gefährlicher. Caporale und sein Team sind also alarmiert und entsprechend eingestellt: „Am Dienstag werden wir eine engagierte Mannschaft von BraWö vorfinden. Vor allem auf dem heimischen Rasen wird es extrem schwer, etwas zu holen. Daher müssen wir in allen Bereichen unser Maximum bringen.“ Die Blomberger spielen eine bemerkenswert starke Rückrunde und das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass sie jeden Gegner ernst nehmen und entsprechend konzentriert zur Sache gehen. Personalnot gibt es von Michele Caporale nicht zu vermelden. Die üblichen kleinen Ausfälle und das übliche Umstellen in einem machbaren Rahmen: „Genauso wie Sonntag, werden wieder einige Akteure fehlen, daher müssen wir gegebenenfalls improvisieren, doch wir werden eine anständige Truppe am Start haben.“

 

Christian Hesse wird ab 19.30 der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – Blomberger SV
Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:4
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:4

 

BSV Müssen vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(hk). Das ist doch selbstverständlich. Grundsätzlich sollte man sich auch im Lokalfußball nicht alleinig auf das Ergebnis verlassen. So langsam steigt aber die Sehnsucht im Lager vom BSV Müssen, der seit dem 7. November 2021 auf einen Liga-Sieg wartet. Okay, zwischendurch gab es auch die Winterpause, doch seit diesem 5:0-Triumph über den Post TSV Detmold II fuhren sie keinen dreifachen Punktgewinn mehr ein. Vor dem Post TSV II-Match mussten die Blau-Weißen sieben Pleiten schlucken. Eine davon war die 1:7-Schmach gegen den TuS Eichholz/Remmighausen. Zufälligerweise ist das die folgende Aufgabe. „Da sahen wir überhaupt nicht gut aus. Deshalb würde ich schon sagen, dass wir da eine Rechnung offen haben“, erklärt BSV-Kicker Anton Habernoll gegenüber Lippe-Kick. Dass seine Jungs den Abstand auf die gesicherten Plätze weiter verringern können, daran glaubt Habernoll. Mit einem Heim-Dreier könnte der Abstand zum Vorletzten SC Türkgücü Detmold auf dann nur noch drei Punkte halbiert werden. Zum rettenden Ufer wären es bei einem erfolgreichen Heimspiel sieben Zähler. Dort rangiert der Nachbarverein SuS Pivitsheide. Ein Comeback nach Gelb-Rot-Sperre gibt Mika Berhorst (Bild rechts). Auch Felix Stabenow steht wieder zur Verfügung. Er hat Corona überstanden.

 

So einige Parallelen erkennt Trainer Tim Hosch zwischen seinem TuS und dem kommenden Kontrahenten aus Müssen. Bereits seit vielen Jahren kennen sich die beiden Teams. Im Detmolder Kreisunterhaus gab es so manches interessante Aufeinandertreffen. Was die Jugendförderung angeht, ebenfalls die Strukturen im Verein und die Problematik, häufig die besten Spieler an größere Vereine aus dem Umfeld zu verlieren, gibt es eine weitere Gemeinsamkeit. „Davon können wir in Eichholz ein Lied singen. Mit Hiddesen/Heidenoldendorf, mit Jerxen/Orbke, mit Post TSV Detmold direkt in der Nähe.“ Die Zielsetzung, die die 2020er-Aufsteiger verfolgen, ist identisch. Nämlich? Den Klassenerhalt zu erreichen. „Von den eigenen Ansprüchen her, sieht man sich eher in der A-Liga“, berichtet Hosch im Gespräch mit Lippe-Kick.
Dass es bei den Müssenern in den vergangenen Wochen ergebnistechnisch nicht so vielversprechend lief, ist auch Hosch nicht verborgen geblieben. Er schaut daher mit geschärften Augen in den Rückspiegel.

Tim Hosch

„Ich erinnere mich an sehr wilde Spiele“, nimmt der TuS-Coach vor allem Bezug auf eine furiose Aufholjagd, als es den Grün-Weißen gelang, ein 1:5 zu kompensieren, letztlich mit 6:5 zu gewinnen. Das Aufstiegsspiel in der B-Liga entschied der TuS mit 2:1 für sich. Unvergessen auch eine Szene, als es gegen Müssen in Lage mit einem 0:5 in die Halbzeitpause ging. „Es hat bei uns in der Kabine gekracht. Ein Spieler wollte aus Frust nicht weiterspielen“, verrät Tim Hosch. Von der 7:1-Hinspiel-Gala möchte sich der TuS Eichholz/Remmighausen keinesfalls zu sehr in Sicherheit wiegen lassen, eher davon freimachen. Weil: „Das war eine Momentaufnahme, ein Tag, an dem alles zusammengelaufen ist, wo es nicht hätte besser laufen können. Das wollen, müssen und werden wir ausblenden“, verspricht Tim Hosch gegenüber Lippe-Kick treuherzig. Nun glaubt er an die große Gefahr, die vom Tabellenletzten ausgeht, der alles in die Waagschale werfen wird, um dieses Heimspiel gegen einen unmittelbaren Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt zu gewinnen. Seit drei Partien ist der TuS Eichholz/Remmighausen punktlos, verlor meist knapp. Erst mit 2:4 in Blomberg, dann mit 1:2 gegen Horn-Bad Meinberg, ehe am Sonntag in einem völlig verrückten Fußballspiel mit 5:6 in Hörste verloren wurde. Im Vergleich zum Hörste-Game wird es Veränderungen auf sieben, acht Positionen geben. Chris Jabs, Fabian Raupach, Dennis Heilemann, Marcel Wagner, Dominik Klare (Bild links), Patrick DeFehr und Tim Werner kehren aus dem Urlaub zurück.

 

Sebastian Fischer ist ab 19.30 Uhr der Referee dieser Partie.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – TuS Eichholz-Remmighausen seit 1998/99
Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 3:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 1:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 3:2
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:2
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 5:0
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 8:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 5-2-0; Tore: 23:7

 

SF Oesterholz-Kohlstädt vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

Björn Brinkmann

(ab). Nach vier Punkten aus den Partien gegen Brakelsiek/Wöbbel und den Blomberger SV haben die SF Oesterholz-Kohlstädt beim SC Türkgücü Detmold nicht an die Leistungen anknüpfen können. Mit 3:5 gingen die Sportfreunde baden. „Wir wollen eine Reaktion auf das letzte Spiel zeigen. was nicht gut war und was wir, natürlich, unter anderen Gegebenheiten nie hätten verlieren dürfen“, meint Obmann Björn Brinkmann. Mit den Namensvettern aus Berlebeck-Heiligenkirchen kommt aber „schon ein gewisser Brocken“ auf die Hausherren zu. Da wäre es empfehlenswert, an das Hinspiel anzuknüpfen, dann das war eines der „stärksten Spiele“ in dieser Saison. In Heiligenkirchen gewannen die SF Osterholz-Kohlstädt mit 2:0. Deshalb ist sich Brinkmann aber auch sicher, dass die Gäste „richtig heiß“ sein werden, „um sich die Punkte wiederzuholen“. Brinkmann weiß, was auf seine Truppe zukommt und setzt auf den Heimvorteil: „Spielerisch ist es mit die stärkste Mannschaft der Liga, vielleicht ist der heimische Platz für uns ein Vorteil.“ Wenn da nicht die personelle Situation wäre. Einerseits haben die Sportfreunde „noch mit etlichen verletzten Spieler zu kämpfen“, aber auf der anderen Seite machen so auch „die ganz jungen Wilden ihre ersten Erfahrungen“. Wichtig ist die Rückkehr von Torjäger Sebastian Hüttmann, der den Hausherren am Sonntag „überall gefehlt hat“. Und nicht nur deshalb freut sich Björn Brinkmann „auf ein geiles Wochenspiel“ du hofft, dass „die Kräfte noch nicht ganz verbraucht sind nach vier Spielen in 14 Tagen. Aber das haben andere auch.“

 

So ergeht es nämlich auch den SF Berlebeck-Heiligenkirchen, die zuletzt auch von einer englischen Woche in die nächste gehen. Das fünfte Spiel in 16 Tagen steht für die SF BHK am Abend an. „Das wird sehr anstrengend“, vermutet Matthias Kuhlmann. Und das liegt auch am Gegner, der „sehr unangenehm“ sein kann, wie die Sportfreunde im Hinspiel bereits gemerkt haben. „Da haben wir uns schwergetan und verloren. Und heute Abend bei denen auf Rasen, in einem Abendspiel, das ist gemalt für eine schwere Auswärtshürde.“ Der Obmann ist sich sicher: „Die werden uns alles abverlangen und das wird eine ganz schwierige Aufgabe.“ Auch, weil die SF BHK mit „einigen angeschlagenen“ Spielern zu kämpfen haben. „Die englischen Wochen lassen grüßen. Wir gucken mal, dass wir das Spiel so gut wie möglich über die Runden bekommen werden.“ Kuhlmann backt vor dem Spiel kleine Brötchen und schiebt den Hausherren die Favoritenrolle zu: „Oesterholz ist klarer Favorit. Wir sind der Außenseiter, werden diese Chance aber gerne nutzen, wenn sie sich ergibt, um etwas mitzunehmen.“

 

Bei beiden Teams machen sich die anstrengenden englischen Wochen bemerkbar, bei den Gästen aber vielleicht noch ein bisschen mehr. Mit einem Sieg winkt den SF BHK der dritte Rang in der Tabelle. Patrick Wibbeke leitet die Begegnung, um 19.45 Uhr geht es los.

 

Alle Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt – SF Berlebeck-Heiligenkirchen
Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

More in Kreisliga A Detmold