Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 29. Spieltag 2021/22

Diese acht Partien haben es einmal mehr so richtig in sich. Lippe-Kick schaut sich diese etwas präziser an. Gönnt euch.

 

 

BSV Müssen unter Zugzwang

 

Kreisliga A Detmold (hk). Drei unterschiedliche Anstoßzeiten an den zwei Tagen am Wochenende, so gestaltet sich die allgemeine Gemengelage in der A-Liga Detmold. Der Startschuss fällt am Samstag-Nachmittag zur besten Fußball-Bundesligazeit auf dem Kunstrasenplatz in Müssen. Der gastgebende BSV bekommt ab 16.00 Uhr Besuch vom Nachbarverein TuRa Heiden. Eine Stunde später gibt es ein kleines Derbychen, wenn nämlich die Sportfreunde Oesterholz/Kohlstädt den TuS Horn-Bad Meinberg in Empfang nehmen. Zur gewohnten Zeit am Sonntag um 15.00 Uhr folgt ein Sechserpack. SuS Pivitsheide hofft im Gastspiel am Schlänger Rennekamp auf die große Wende in diesem Spiel. Sie befinden sich ebenso auf der Jagd nach Zählern für den Klassenerhalt, wie CSL Detmold, die den TuS Eichholz/Remmighausen zu Besuch haben.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch, André Bell und Thomas Sauerbier

 

 

BSV Müssen vs. TuRa Heiden

(hk). Lieferzeit ist angebrochen für die Protagonisten vom BSV Müssen. Siege sind die einzige Währung, die im Abstiegskampf zählt. Coach Andre Plaß kündigt via Lippe-Kick bereits voller Tatendurst an: „Wir werden weiterhin alles in die Waagschale werfen, uns weiterhin den Allerwertesten aufreißen.“ Der Kader ist bei den Hausherren arg ausgedünnt.

Andre Plaß

„Wer tatsächlich am Samstag im Kader steht, ist ungewiss“, kündigt er an. Hier muss tatsächlich noch viel telefoniert und geschrieben werden, um die Kräfte zu mobilisieren. Wie bewertet der erfahrene Trainer den kommenden Kontrahenten aus der Nachbarschaft? „Heiden ist eine gut eingespielte Truppe, die uns alles abverlangen wird.“

 

 

An Emotionen wird es ganz bestimmt nicht mangeln. Immerhin gastiert der TuRa Heiden zum Derby beim Schlusslicht aus Müssen. Die Hausherren benötigen im Kampf um den Klassenerhalt jeden Zähler. Deshalb rechnet TuRa-Trainer Thorsten Geffers auch mit einem „kampfbetonten Spiel.“ Die Müssener stehen unter Zugzwang. In sieben Partien müssen sie einen Rückstand von zehn Punkten aufholen. Was für eine Herkulesaufgabe! Bitter waren für die Blau-Weißen die Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten CSL Detmold und TuS Eichholz/Remmighausen. Ebenfalls das 2:3 gegen den Zweiten FC Fortuna Schlangen war eine denkbar knappe Kiste. Geffers hat all dies im Blick, wenn er bei Lippe-Kick klarstellt: „Daher werden wir einen Gegner erwarten, der nichts mehr zu verlieren hat und eigentlich nur noch alles auf eine Karte setzen kann. Dementsprechend werden wir den BSV auch ganz bestimmt nicht unterschätzen und sehr konzentriert das Match angehen.“

Thorsten Geffers

Selbst sind die Heidener stark in Form. Bis auf die 2:5-Heimniederlage gegen Schlangen haben sie in den vergangenen sechs Partien ausschließlich gewonnen. Die Top-Vier sind bei aktuell zehn Zählern Rückstand wohl unerreichbar, doch den starken fünften Rang zu festigen, ist ein löbliches Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. In der Donnerstagseinheit wurde nicht allzu hart trainiert. Geffers nahm hier ganz bewusst eine Belastungssteuerung vor. Seine nachvollziehbare Erklärung: „Einige Spieler mussten zudem die letzten Tage das ein und andere Wehwehchen auskurieren.“ Erfreulich, dass die Heidener im dritten Spiel in Serie mit dem gleichen Kader antreten dürfen.

 

 

Ersin Polat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/27/der-mann-mit-pfiff-teil-35-ersin-polat/ist am Samstag ab 16.00 Uhr der Referee von diesem Spiel.

 

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – TuRa Heiden seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 0:2
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 0-1-1; Tore: 1:3

 

SF Oesterholz-Kohlstädt vs. TuS Horn-Bad Meinberg 

(ts). Björn Brinkmann, 1. Vorsitzender der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, denkt gern an seine Zeit als Aktiver beim TuS Horn-Bad Meinberg zurück. Fünf Jahre waren das, mit einer „geilen Truppe“ und man hatte auch recht erfolgreich gespielt. Brinkmann liegt dieser Verein am Herzen: „Für mich gehört der Verein auch wieder in den überkreislichen Bereich, schließlich haben sie damals fast 30 Jahre nur Verbands- und Landesliga gespielt, gehören also zu den erfolgreichsten Mannschaften in Lippe. Heute sieht es ein wenig anders aus.“
Doch neben nostalgischen Gefühlen lebt in Brinkmann natürlich auch der Wille, hier und jetzt erfolgreichen Fußball seiner Mannschaft zu erleben und dafür zu arbeiten.
Am 19.04.22 konnten die Sportfreunde dem Blomberger SV ein Unentschieden abringen. Allerdings kam anschließend nicht der erwünschte Schwung, den man aus dieser Leistung mitnehmen wollte: „Für uns gilt es, in diesem Spiel am Samstag, wieder die Kurve zu kriegen, nach zwei bitteren Niederlagen. Das gute Spiel gegen Blomberg liegt, gefühlt, eine Ewigkeit zurück und irgendwie tat uns das Unentschieden nicht gut. Gegen Berlebeck-Heiligenkirchen war es schon wieder besser, gegen Türkgücü waren wir einfach platt.“

Björn Brinkmann

Das Spiel beinhaltet insoweit eine brisante Komponente, dass man mit dem Gegner auf den direkten Tabellennachbarn trifft, der überdies bis dato auch die gleiche Anzahl an Punkten verbuchen konnte wie man selbst. Man kann also gewiss von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen: „Horn und wir sind uns in der Spielweise sehr ähnlich. Auch im Hinspiel war es ein sehr enges Spiel, das wir erst in der 92. Minute für uns entscheiden konnten. So ungefähr wird es mit Sicherheit auch am Samstag aussehen.“
Björn Brinkmann mahnt, ein Auge auf Marco Bovino zu haben, „der weiß, wo die Hütte steht“. Aber auch Chris Capelle und Toni Knöfel dürfe man nicht zum Zuge kommen lassen. Diese drei sind „herausragende Spieler, die den Unterschied machen können“. Davon ist Brinkmann überzeugt.
Er kündigt an, dass man „wieder forsch und frech nach vorn spielen“ will und ist gespannt, wie sich die Personalsituation darstellen wird, da diese aktuell nicht die Schönste ist.

 

 

Da am Wochenende Sportfest in Oesterholz gefeiert wird, haben die Verantwortlichen den Termin für diese Begegnung auf den Samstag gelegt, da es ansonsten am Sonntag zu insgesamt fünf Partien gekommen wäre, die dort ausgetragen werden müssten. Toni Knöfel sieht das positiv: „Wir haben der Verschiebung gerne zugestimmt, weil wir so auch einen Mannschaftsabend dranhängen können.“

Toni Knöfel

Der TuS Horn-Bad Meinberg hat die letzten beiden Ligaspiele verloren und ist festen Willens, daraus keine Serie werden zu lassen. Toni Knöfel kann als Coach dazu sagen: „Wir möchten natürlich eine Trendwende einleiten und den, hoffentlich zahlreichen Zuschauern, ein schönes Spiel liefern. Es muss jetzt kein 8:7 sein – ein Tor in der Nachspielzeit zum Sieg würde mir persönlich auch reichen.“
„Das Training ist ein Mix aus Pass-, Zweikampf- und Torabschlusstraining“, lässt er uns wissen. Somit werden die wichtigsten Kompetenzen gefördert, die in einem umkämpften, offensiven Spiel gefordert sind.
Zu dem, was in diesem Spiel zu erwarten ist, weiß Knöfel zu sagen, dass es in jedem Fall „ein unangenehmes Spiel wird“, was für ihn aber den Vorteil birgt, dass man keine andere Wahl hat, als auf alles vorbereitet zu sein und dementsprechend konzentriert und fokussiert zu Werke gehen muss.
Weiter sagt er: „Ich denke, Oesterholz/Kohlstädt hat sich selber vielleicht nicht so weit oben, mit der Anzahl an Punkten, gesehen, aber sie haben sich doch gut etabliert und konstant gespielt. Das Hinspiel ging auch nur knapp an sie, durch einen Treffer aus einem unberechtigten Freistoß, der über Umwege zum Tor führte.“
Da hat offensichtlich jemand dieses Spiel nicht vergessen und ist bis heute nicht so ganz mit dem Ausgang einverstanden. Das kann nur motivieren.

M. Grüttner

Nachdem man den Riesen der Liga in der letzten Partie als Gegner begrüßen durfte und verloren hatte, ist jetzt ein Duell mit einem Team auf Augenhöhe aufs Herzlichste willkommen: „Wir können aber befreit in die Partie gehen und endlich mal wieder zeigen, wozu wir in der Lage sind.“
Toni Knöfel spricht allerdings von einer „Herausforderung“, was die Personalsituation betrifft. Grüttner ist gesperrt und bei einigen anderen Spielern ist es derzeit noch fraglich, ob sie zum Spiel wieder fit sein werden.
„Elf Mann werden es aber und die werden natürlich heiß sein, in einem schönen Abendspiel“, kann er allerdings noch beruhigend hinzufügen.

 

 

Christian Hesse wird am Samstag, dem 30.04.2022 ab 17:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

Alle Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt – TuS Horn-Bad Meinberg

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 7:1
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:4
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 2:2
Bilanz: 1-1-1; Tore: 9:7

 

 

CSL Detmold vs. TuS Eichholz-Remmighausen

(ab). Das Abstiegsgespenst wird Zuschauer sein am Sonntag auf dem Sportplatz Hohenloh, wenn der CSL Detmold den TuS Eichholz-Remmighausen empfängt. „Die Duelle gegen Remmighausen waren immer intensiv und meist mit vielen Toren verknüpft“, erinnert sich Rudi Funk. So ging auch das Hinspiel deutlich mit 5:2 an den CSL Detmold. „Aktuell stehen wir knapp unter dem TuS in der Tabelle. Somit wird das Spiel am Sonntag ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten“, weist Funk auf die Wichtigkeit der Partie hin. Auch, wenn die Ergebnisse zuletzt nicht mehr stimmten, waren „die letzten Spiele meist positiv und genau daran versuchen wir anzuknüpfen, um etwas Zählbares auf heimischem Geläuf mitzunehmen. Da für uns jetzt jeder Punkt zählt, konzentrieren wir uns ausschließlich auf unser Spiel.“ Personell muss man beim CSL Detmold nach der gelbroten Karte von Dienstag wieder etwas basteln, aber „das wird das Trainerteam hinbekommen“.

 

Auch Tim Hosch weiß natürlich um die Bedeutung dieser Partie. Der TuS Eichholz-Remmighausen ist noch nicht frei von allen Abstiegssorgen. „CSL Detmold ist mit Sicherheit der nächste Kracher in der Riege. Hörste, Müssen, CSL, natürlich gerade Müssen und CSL sind Teams, die um dieselbe Zielsetzung kämpfen. Entsprechend wird das auch wieder ein heißer Tanz, auf den wir uns vorbereiten wollen am Sonntag“, so Hosch. Auch der TuS-Coach erinnert sich noch gut an das Hinspiel, als seine Truppe „zurecht den Kürzeren gezogen“ hat. „Trotz des vielen Ballbesitzes waren wir am Ende chancenlos und haben auch in der Höhe verdient verloren. Von daher sind wir gewarnt.“ Zumal Hosch auch seine Startelf wieder umbauen muss: „Es sind leider wieder einige Änderungen in der Startelf notwendig, aufgrund der hohen Belastung, familiärer Verpflichtungen oder aber auch Zweitsportarten, die betrieben werden.“ Doch gerade nach dem wichtigen Sieg in Müssen am Dienstag muss die Zielsetzung lauten, „die Punkte zu vergolden. Im besten Fall gehen wir mit einem Sieg raus, dann können wir einen direkten Konkurrenten noch mehr distanzieren oder wir halten den Abstand so, wie er ist. Damit könnten wir, glaube ich, auch gut leben.“ Das Vertrauen in die Stärke seiner Mannschaft ist groß: „Wir wissen, dass wir in der Lage sind, solche Spiele zu gewinnen. Dazu müssen wir aber wieder das Fußballglück auf unsere Seite ziehen und vorm Tor effektiver werden, damit es hinten raus nicht mehr so spannend ist.“ Thema ist auch die Stabilisierung der Defensive. Hier hat Tim Hosch aber Hoffnung, dass das schon gegen den CSL Detmold funktioniert, denn Stammkeeper Jonas Meise ist wieder dabei und auch Fabian Raupach kehrt nach seiner Verletzung zurück.

 

Der TuS Eichholz-Remmighausen kann mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt fast schon klarmachen und gleichzeitig einen Konkurrenten distanzieren. Andersrum könnte aber auch der CSL Detmold mit einem Sieg etwas mehr Luft holen im stressigen Abstiegskampf. Um 15.00 Uhr pfeift Kohder Souleiman-Omairat das Spiel an.

 

Alle Ergebnisse von CSL Detmold – TuS Eichholz-Remmighausen
Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 2:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 3:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:3
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 3-0-1; Tore: 10:5

 

 

Blomberger SV vs. RSV Hörste 

(ts). Michele Caporale, Trainer des Blomberger SV, weiß genau, wer sich am Sonntag einfinden wird, um sich im Duell um begehrte Punkte mit dem Tabellenführer zu messen: der RSV Hörste, „eines der stärksten Rückrundenteams“.
Caporale kann dabei auch festmachen, auf wen es insbesondere zu achten gilt: „Somit sind wir schonmal vorgewarnt und müssen uns auf einen Sturmlauf gefasst machen, denn mit dem Sturmduo Zunke und Leps stehen zwei der erfolgreichsten Torschützen auf der anderen Seite.“

Michele Caporale

Dem hat man allerdings auch die beste Defensive der Liga entgegenzusetzen und so werden wahrscheinlich die Kleinigkeiten entscheidend sein, was die defensive Stabilität der Blomberger angeht. Auf der anderen Seite sieht es gut für den Spitzenreiter aus: Der Gegner stellt die schwächste Verteidigung der Liga und man selbst hat dem die erfolgreichste Offensive der Kreisliga A Detmold entgegenzusetzen.
Es sieht also nicht schlecht aus für die Blomberger. Personell ist noch einiges im Unklaren, aber das Ziel für dieses Match ist klar: „Wir werden sehen, welche Spieler wir aufbieten können, denn es stehen leider einige Fragezeichen hinter einige Namen, aber wir wollen die Punkte in Blomberg behalten und werden alles in die Waagschale legen, damit wir dieses Ziel auch erreichen.“

 

 

Für Dennis Gerstenberg Guerreiro, RSV Hörste-Kicker, steht der Aufstieg der Blomberger schon fest, auch wenn das „rein rechnerisch“ noch nicht in trockenen Tüchern ist. Er bedauert ein wenig, dass es keinen „wirklich spannenden Aufstiegsthriller“, gesteht den Blombergern aber zu, dass „die Konstanz und die spielerische Finesse, die sie mitbringen, auf jeden Fall meisterlich sind“.
Die Spiele in Blomberg verbindet er „mit einer langen Reise und wenigen Punkten“, erinnert sich aber auch an die Partie im November 2018, als man dem Blomberger SV „ein Bein stellen“ konnte und daheim 1:0 siegte und fügt hinzu: Vielleicht können wir mit etwas Spielglück und einer guten taktischen Disziplin dieses Jahr ähnliches erreichen.

Dennis Gerstenberg Guerreiro

Zum eigenen Status weiß Dennis Gerstenberg Guerreiro selbstkritisch zu sagen: „Unsere Offensive ist unheimlich stark, allerdings knirscht es bei uns in der Abwehrreihe überraschenderweise immer noch sehr. Wir bekommen wenig Konstanz rein und bekommen durch individuelle Fehler einige Gegentore, die mit Sicherheit vermeidbar sind.“
Mit 83 Gegentoren stellt der RSV Hörste momentan die schwächste Defensive der Liga. Deshalb gilt es, sich auf die Fähigkeiten zu verlassen, die man bereits unter Beweis stellen konnte. Mentale Stärke und das Vermögen, das Spiel nach einem Rückstand wieder an sich reißen zu können, gehören dazu: „Genau das müssen wir mit nach Blomberg nehmen: den Zusammenhalt auf den Platz bekommen, die richtige Einstellung zeigen und nach einem Gegentor niemals den Kopf in den Sand stecken.“

Y. Schapeler

Auf drei Akteure wird man am Sonntag definit verzichten müssen und hinter zwei weiteren steht noch ein Fragezeichen, darunter auch Torwart Sven Lather. Seine Position ist heiß begehrt und das darf man zurecht als Luxus bezeichnen, denn der Ersatztorhüter wäre vielerorts die Nummer eins und genau das kann und darf er gegen den Blomberger SV unter Beweis stellen: „Wir wissen aber, dass wir mit Yannick Schapeler einen guten Torwart haben, der in dieser Phase der Saison leider etwas das Nachsehen hat. Die Konkurrenz auf der Position ist natürlich für keinen Torwart mit Ehrgeiz einfach zu kompensieren, allerdings wird er seine Chance an diesem Sonntag bekommen und wir haben somit einen starken Rückhalt.“

 

 

Ersin Polat (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/27/der-mann-mit-pfiff-teil-35-ersin-polat/wird am Sonntag, dem 01.05.2022 ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV – RSV Hörste seit 1999/00

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 3:2
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 1:1
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 1:4
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 7:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 5:1
Bilanz: 5-1-1; Tore: 22:10

 

 

Türkischer SV Horn vs. SC Türkgücü Detmold

(hk). Die Entwicklung spricht ganz klar für den Türkischen SV Horn, der exakt 75 Prozent seiner vergangenen vier Partien für sich entscheiden konnte. Einzig beim 0:1 beim CSL Detmold schrieben sie für das eigene Punktekonto nicht an. Am Sonntag geht es also im heimischen Eggestadion gegen den Tabellenvorletzten SC Türkgücü Detmold, der jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigt. TSV-Trainer Thorsten Schmiech kennt den erhöhten Schwierigkeitsgrad: „Türkgücü spielt zurzeit eine sehr gute Rückrunde, aber wir sind davon überzeugt, dass wir die richtigen Mittel haben, um als Sieger vom Platz zu gehen.“ Hilfreich, um weiterhin in der Erfolgsspur zu verbleiben: „Wir konnten die Woche gut trainieren und fühlen uns gut vorbereitet.“ Zudem können die Egge-Kicker in Bestbesetzung antreten.

 

 

Der Sportclub hat sich wieder herangerobbt in Richtung Klassenerhalt. Nach dem ultrawichtigen 5:3-Heimsieg über die Sportfreunde Oesterholz/Kohlstädt sind es nur noch vier Zähler Rückstand zum rettenden Ufer, wo aktuell der SuS Pivitsheide steht. Die folgende Aufgabe wird „ganz schwierig“, so warnt SC-Trainer Erhan Eksioglu. Der jüngste Trend spricht klar für die Egge-Kicker. Die Gesamtsaison ist sicherlich nicht optimal für die Horner verlaufen. Eksioglu besitzt eine hohe Meinung vom kommenden Kontrahenten. Er schwärmt bei Lippe-Kick: „Fakt ist aber, dass sie klasse Spieler besitzen, die jederzeit spielentscheidende Akzente setzen können.“ Daher befürchtet er im Gespräch mit Lippe-Kick: „Sie werden ganz sicherlich uns alles abfordern.“ Aus diesem Grund möchte der abstiegsbedrohte Sportclub nach einer schwungvollen Rückrunde auch den Favoriten ärgern, ihn vielleicht sogar zum Sturz bringen: „Wir werden versuchen, den Wind aus dem letzten Spiel mitzunehmen und werden es auch dem Gegner nicht einfach machen.“ Lukrativ ist die eigene Perspektive, denn mit einem Auswärtssieg könnten die Residenzler bis auf einen Zähler an die Nichtabstiegsränge heranrücken. Eksioglu formuliert seinen Wunsch in Worte: „Ich hoffe, dass meine Spieler auch dieses Spiel genauso diszipliniert und geduldig gestalten.“ Obwohl der Abstiegskandidat in der klaren Außenseiterrolle ist, wollen sie alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Big Points für den Klassenerhalt zu sammeln. Denn wählerisch sind sie definitiv nicht. „Meine Mannschaft weiß, dass wir dran sind und wir es auch schaffen werden, um in der Klasse zu bleiben“, präsentiert sich Erhan Eksioglu äußerst zuversichtlich.

 

 

 

Marko Grujic (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/03/18/der-mann-mit-pfiff-teil-12-marko-grujic/) ist auf dem Hartplatz im Eggestadion der Referee von diesem Duell zwischen guten Bekannten.

 

 

Alle Ergebnisse von Türkischer SV Horn – SC Türkgücü Detmold

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 4:0
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 3:1
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 3:6
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 5:0
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 6-1-1; Tore: 25:9

 

FSV Pivitsheide vs. SV Diestelbruch/Mosebeck

(hk). Echte Farbtupfer setzt FSV Pivitsheide im bisherigen Saisonverlauf. Der langjährige B-Ligist ist vielleicht sogar die große Überraschungsmannschaft im bisherigen Saisonverlauf. Tabellenplatz vier nach 25 absolvierten Partien, das hätten wohl alle Schwarz-Gelben direkt genommen. Einen von diesen 48 Zählern sammelten sie im Hinspiel beim 2:2-Unentschieden ein. FSV Pivitsheide-Coach Robin Haustein möchte die richtigen Lehren aus dem ersten Vergleich am Dörenwald ziehen. Deshalb macht er bei Lippe-Kick deutlich: „Für uns ist es wichtig, die individuellen Fehler aus dem Hinspiel abzustellen und unsere Torchancen zu verwerten.“ Die Voraussetzung dafür führt er fort: Das wird uns natürlich nur gelingen, wenn wir die üblichen Tugenden, also Einsatzbereitschaft und Spielidee, über 90 Minuten gut durchbringen können. Auf so einige wichtige Akteure müssen die Hausherren am Sonntag verzichten. Wie fällt denn seine Gegneranalyse aus? „Diestelbruch/Mosebeck erwarte ich wie im Hinspiel abgezockt und clever in Zweikampf und Abschlussverhalten, die vor allem auch mit Spielern wie Wessels die nötige individuelle Klasse in ihren Reihen haben und versuchen werden, auf die letzte Niederlage eine Antwort zu geben.“

 

 

Wechselhafte Wochen gaben sich zuletzt beim SV Diestelbruch/Mosebeck die Türklinke in die Hand. Niederlagen wechselten sich mit Siegen ab. Wenn es ein Gesetz der Serie geben würde, dann wäre im Gastspiel bei der FSV Pivitsheide wieder die volle Ausbeute fällig. Der sportliche Leiter Arne Dreier hat einen Heidenrespekt vor diesem Gastspiel, bezeichnet er doch die jungen Wilden von der Oerlinghauser Straße als eine der spielstärksten Teams in der gesamten Liga. „Sie haben mich da total überzeugt. Eine junge Truppe, sie haben starke Fußballer.“

Nun wird es für den SV Diestelbruch/Mosebeck darum gehen, alles in die Waagschale zu werfen, um dem spielstarken Kontrahenten den Spieltrieb zu nehmen. Unweigerlich wird es eine echte Herausforderung für die Dörenwald-Kicker. „Es wird ein schwieriges Spiel, aber auch ein Spiel, das Spaß macht. Gegen solche Mannschaften spielt man ganz gerne. Da kann man zeigen, dass man mithalten und Fußball spielen kann“, haben dies die Di-Mo-Jungs im bisherigen Saisonverlauf schon hinlänglich bewiesen. Auf den Regisseur Malte Wrenger und auf Justus Lopsien muss Chefcoach Roy Wangert wohl verzichten. Somit fallen zwei echte Stützen in der Zentrale aus.

Arne Dreier

Allerdings sollte der Auftritt beim TuS Horn-Bad Meinberg Mut machen. Trotz einer eklatanten Personalnot reiste Diestelbruch/Mosebeck an und holte die maximale Ausbeute durch einen 1:0-Sieg. Gerne blecht Dreier etwas Hartgeld in das Lippe-Kick-Phrasenschwein, wenn er postuliert: „Entscheidend ist in der Kreisliga, dass man auf den Platz geht und das Spiel gewinnen will“, ist diese These so diskussionslos wie das Kreuz in der Kirche. Das Bewusstsein bei den Dörenwald-Jungs ist nämlich vorhanden, dass das fußballerische Potenzial definitiv in ihnen steckt. Von Anfang an müsse man daher mit einer positiven Körpersprache in dieses Spiel gehen. „Dann hat man gegen jede Mannschaft eine Chance“, erkennt Dreier diese auch am Sonntag beim Tabellenvierten. Allzu gerne möchten sie auch dem ehemaligen Diestelbrucher und aktuellen FSV-Obmann Dirk Pohlmann aus nächster Nähe zeigen, „dass wir auch Fußball spielen können“, grinst Dreier dabei verschmitzt. Wir hätten das Spiel gerne verlegt, um am 1. Mai etwas anderes zu machen, als Fußball zu spielen. Das war leider nicht möglich und kostet Dirk Pohlmann ein, zwei oder drei Biere. Interessant: Di-Mo ist bei FSV Pivitsheide bisher unbesiegt.

 

 

Alle Ergebnisse von FSV Pivitsheide – SV Diestelbruch/Mosebeck seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 2:4
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 0:0
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 3:6
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:3
Bilanz: 0-1-4; Tore: 7:16

 

FC Fortuna Schlangen vs. SuS Pivitsheide

(hk). Es ist ein heftiges Programm, das Fortuna Schlangen in diesem Frühjahr zu bewältigen hat. Am Sonntag gastiert der Drittletzte SuS Pivitsheide, am Dienstag folgt der Spitzenreiter Blomberger SV im großen Spitzenspiel. Deshalb fährt FC-Coach Mark Meinhardt ganz bewusst die Belastung etwas herunter. „Wir haben dosiert trainiert“, verrät er gegenüber Lippe-Kick. Die vielen Partien in diesem kurzen Zeitintervall schlauchen ganz schön mit Blick auf Körper und Geist. Die Personalsituation ist kompliziert, stehen ihm doch nur 14, 15 Akteure zur Verfügung.

T. Wiegel

M. Voß, T. Wiegel und E. Müller müssen ersetzt werden. Aber Gabriel Bailman gibt sein Comeback im Kader. Erfreulich, dass die Fortunen die richtige Antwort auf die 0:3-Niederlage bei der SG Brakelsiek/Wöbbel gaben. Nach dem 5:2 in Heiden wurden die vergangenen beiden Partien mit jeweils einem Tor Abstand gewonnen. Zunächst 3:2 gegen den BSV Müssen, dann 2:1 beim Post TSV Detmold II. Meinhardt blickt bei Lippe-Kick kurz zurück: „Wir haben uns im Hinspiel sehr schwergetan und in Unterzahl nachher nur ein Remis erreicht.“ Um sodann  nach Lösungsansätzen zu suchen: „Wir wollen es im Heimspiel besser machen und unsere spielerische Stärke nutzen.“

 

 

Der Fußball-Gott meint es wirklich nicht allzu gut mit dem SuS Pivitsheide. Erst hatten sie reichlich Pech und verloren auf höchst unglückliche Art und Weise Partien beim SV Diestelbruch/Mosebeck (2:4) und gegen TuRa Heiden (2:3) und nun kredenzt der Spielplan nach der knappen 1:2-Derby-Niederlage gegen die FSV Pivitsheide mit dem FC Fortuna Schlangen den Tabellenzweiten. Weiterhin wartet das Team von Coach Jens Kaiser auf das erste Erfolgserlebnis in Form eines Sieges im neuen Fußball-Jahr. Realistisch ist einmal mehr SuS-Obmann Henning Diekmann, der sein Team vor dem Gastspiel am Rennekamp als „absoluten Außenseiter“ sieht. Wo er sich thematisch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte: „Ich weiß nicht, ob Schlangen sich im Kampf um den Aufstieg noch Chancen ausrechnet. Nichtsdestotrotz wird es ein ganz, ganz schweres Spiel, da etwas zu holen“, würde Diekmann wohl nicht Haus und Hof darauf setzen, dort einen Auswärtssieg zu landen. Die Wertschätzung vor der Fortuna ist gewaltig, denn bei Lippe-Kick verhehlt Diekmann keineswegs: „Schlangen ist seit Jahren eine taktisch sehr, sehr gute Mannschaft, die ein sehr gutes Spielsystem spielen, eigentlich immer oben mitgespielt haben in den vergangenen Jahren.“ Deshalb bezeichnet er diese Aufgabe auch definitiv als „schwierig.“ Trotzdem wollen die bis auf vier Zähler an die Abstiegsränge abgerutschten Lila-Grünen ein hohes Investment tätigen, um dem haushohen Favoriten ein unangenehmer Gegner zu sein. Als Mutmacher dient das 1:1-Remis aus dem Hinspiel. „Das war für Schlangen sogar glücklich“, ruft sich Diekmann ins Gedächtnis. Immerhin haben sie doch erst in der Schlussphase per Elfmeter den Punktgewinn gesichert. Einen ähnlichen Spielverlauf würde Diekmann blind unterzeichnen. Dennoch glaubt er, dass die Fortuna vor wohl stattlicher Kulisse klar auf Sieg spielen wird.

 

 

Paul Meier ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Schlänger Rennekamp der Spielleiter.

 

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – SuS Pivitsheide

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Detmold 0:4
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 4:2
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 6:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 3:4
Bilanz: 8-0-4; Tore: 30:16

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. Post TSV Detmold II

(ab). Nicht, dass es doch nochmal eng wird für die SG Brakelsiek/Wöbbel!? Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge ist die Weskamp-Elf auf Rang zwölf abgerutscht und hat auch „nur noch“ zwölf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Ein Sieg gegen den Post TSV Detmold II würde alle aufkommenden Zweifel beseitigen, zumal man zuletzt gegen den Blomberger SV, trotz klarer Niederlage, eine ordentliche Leistung gezeigt hat, auf die man aufbauen kann.

 

Punktgleich mit der SG Brakelsiek/Wöbbel steht der Post TSV Detmold II nur eine Position besser dar. Die Residenzler haben nach toller Aufholjagd zu Beginn des Jahres nur noch vier Punkte aus den letzten sechs Spielen geholt und sind auch noch nicht im sicheren Fahrwasser unterwegs, zumal die Kellerkinder in den letzten Wochen auch kontinuierlich punkten.

 

 

Ganz besonders freut sich Post TSV-Coach Tobias Gatzke auf das Wiedersehen mit seinem Gegenüber Falk Weskamp: „Ich treffe ihn immer sehr gerne, er ist ein guter Freund geworden in der Zeit, auch durch das Best of Lippe-Kick. Er ist einfach ein Pfundskerl.“ Doch diese Freundschaft ruht während der 90 Minuten: „Natürlich fahren wir nach Wöbbel, um was mitzunehmen. Wir haben es gegen Schlangen schon gut gemacht, kriegen dann aber solche Sonntagsschüsse rein. Wir müssen es konsequent bis zum Schluss verteidigen, dann passiert sowas nicht.“ Genau darauf lag das Hauptaugenmerk unter der Woche, damit die Mannschaft „noch besser in die Zweikämpfe kommt und damit es vielleicht besser machen können“, so Gatzke.

 

Wer schafft es am Sonntag, sich wieder ins Mittelfeld vorzuarbeiten? Um 15.00 Uhr wird diese Frage geklärt. Sebastian Termöllen leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – Post TSV Detmold II
Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:4
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:4

More in Kreisliga A Detmold