Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 24. Spieltag 2021/22

Der 24. Spieltag findet über das ganze Wochenende verteilt statt. Los geht es bereits heute Abend mit drei Spielen.

 

 

Kirchheide kann vorlegen

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Verteilt auf drei Tage geht der 24. Spieltag über die Bühne. Eröffnet wird die Runde am heutigen Abend mit dem Duell zwischen dem SV Wüsten II und der SG Bentorf/Hohenhausen II. Zeitgleich empfängt auch die SG Sonneborn/Alverdissen II den TuS Brake II. Eine halbe Stunde später ist dann auch der VfL Lüerdissen II wieder im Einsatz, diesmal ist der SC Extertal II zu Gast. Am Samstag kann dann der TSV Kirchheide im Fernduell um den Aufstiegsrang vorlegen. Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf gibt ihre Visitenkarte im Stadion am Westhang ab. Tags darauf ist dann der SV Wüsten gegen die Reserve des TSV im Einsatz und der SC Extertal fährt zum Klassiker zum FC Unteres Kalletal. Außerdem empfängt der RSV Barntrup II den FC Donop-Voßheide, die zweite Mannschaft des FC hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SV Wüsten II vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Nach drei Niederlagen in Folge ist der SV Wüsten II „nicht weniger motiviert und heiß, wie die Spiele davor“, so Coach Viktor Melnicuk. Den in Sachen Klassenerhalt hat der SVW II weiterhin beste Chancen. Melnicuk und seine Mannschaft wollen aber weiterhin Punkte sammeln, um die letzten Zweifel zu beseitigen. Dafür müssen die Hausherren aber auch wieder besser spielen: „Die letzten beiden Spiele sind sehr schlecht für uns gelaufen und wir müssen wieder in die Spur finden.“ Mit der SG Bentorf/Hohenhausen II kommt ein Gegner, der „an guten Tagen jeden aus unserer Liga schlagen“ kann. Gut für den SVW II, dass man für das Spiel „personell sehr gut aufgestellt und bereit“ ist, aus dem Formtief rauszukommen.

 

Die SG Bentorf/Hohenhausen II ist nach den letzten Spielen „um Konstanz bemüht“ und will „zum Ende der Serie noch einen Lauf starten“. Begonnen hat der mit einem Auswärtssieg beim RSV Barntrup II an Ostermontag. Davor blieb man zweimal ohne Punkte. SG-Betreuer Brian Reissmann denkt, dass es „auf dem Kunstrasen in Wüsten darauf ankommt, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten“. Und sollte den Gästen aus dem Kalletal das gelingen, „sollte uns Wüsten II nicht stoppen können“, zumal es auch personell gut aussieht bei der SG Bentorf/Hohenhausen II.

 

Der SV Wüsten II will den nächsten Schritt aus dem Abstiegskampf machen, die SG Bentorf/Hohenhausen II will eine Serie starten. Die Gäste sind leicht favorisiert. Um 19.00 Uhr geht es los, Ersin Polat leitet die Begegnung.

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. TuS Brake II

Rene Brinkmann

Die SG Sonneborn/Alverdissen II hat sich zu einem heimstarken Team entwickelt. Die letzten fünf Spiele, die man allesamt auf eigenem Platz in Sonneborn bzw. Alverdissen absolviert hat, gingen nicht verloren. Vor dem Spiel gegen den TuS Brake II konnte die SG „seit langem endlich mal wieder trainieren, das war ja wegen der ganzen Spiele nicht möglich“, so Rene Brinkmann. Und die Stimmung war prächtig: „Die Jungs hatten Bock und sind heiß wie Frittenfett.“ Und die Motivation ist auch hoch, denn die SG Sonneborn/Alverdissen II will gegen Brake noch etwas widergutmachen. Im Hinspiel trennte man sich mit einem 1:1-Remis: „Das Unentschieden gilt es dieses Wochenende in einen Dreier umzuwandeln.“ Doch wenn das Spiel ähnlich verläuft wie das Hinspiel, können sich die Hausherren „auf eine harte Gangart einstellen. Da gilt es gegenzuhalten.“ Und da die Hausherren als Favorit ins Spiel gehen, werden sich auch „nochmal ein Stück mehr Ballbesitz als die letzten Spiele“ haben, vermutet Brinkmann. Und „diesen gilt es zielgerichtet nach vorne zu bringen“. Und eigentlich, das muss Rene Brinkmann an dieser Stelle zugeben, ging er davon aus, dass man sich in Brake „mit dem Abstieg abgefunden“ hat, „aber nach dem letzten Spiel gegen UK hat man gesehen, dass dort noch lange nicht die Lichter aus sind und ein mehr als deutliches Lebenszeichen gesetzt haben. Wir dürfen das Spiel also absolut nicht unterschätzen. Brake II will und braucht die drei Punkte, wir aber auch, um endlich einen Haken dran machen zu können“. Und somit ist Abstiegskampf angesagt an der Grießemer Straße. Da passt es derzeit nicht so gut, dass die SG einen „personellen Aderlass“ kompensieren muss. „Aber nichtsdestotrotz zählen für uns nur drei Punkte. Die kleine Serie, die wir gestartet haben, kann ruhig noch ein wenig länger Bestand haben“, wünscht sich Rene Brinkmann.

 

Entscheidende Wochen stehen für den TuS Brake II. Denn mit den Partien bei der SG Sonneborn/Alverdissen II, gegen Barntrup II und beim SV Wüsten II kommen nun die Spiele, „in denen wir auch mal Punkte holen müssen, um die Liga zu halten“, so Coach Timo Lesmann. Sonst sieht es ganz düster aus für das aktuelle Schlusslicht der Liga. Sieben Punkte fehlen derzeit auf das rettende Ufer und deshalb wird der TuS in Sonneborn „alles reinwerfen, um etwas mitzunehmen. Natürlich wird das keine leichte Aufgabe“, weiß Timo Lesmann aber. Personell hat er „eine gute Truppe beisammen, die heiß ist auf das Spiel“.

 

Die Voraussetzungen für ein packendes Duell sind gut. Die SG Sonneborn/Alverdissen II kann mit einem Sieg den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen. Das will der TuS Brake II tunlichst verhindern, um selbst nochmal ranzukommen. Um 19.00 Uhr geht es los, Darius Leander Grob ist der Schiedsrichter der Partie.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – TuS Brake II
Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:2

 

VfL Lüerdissen II vs. SC Extertal II

Der VfL Lüerdissen II kommt einfach nicht zur Ruhe. Das siebte Spiel in 19 Tagen steht gegen den SC Extertal II an. Und während im letzten Spiel am Dienstag schon „eine Notelf“ aufgelaufen ist, tritt gegen den SCE II „eine Notelf der Notelf“ an. „Alles, was ein wenig geradeaus laufen kann und nicht verletzt ist, muss auflaufen“, so Dragan Sumanovic. Es wird einzig darum gehen, „so lange wie möglich die Null zu halten und nicht so stark unter die Räder zu kommen“. Und im Optimalfall läuft es wie im Hinspiel, das der VfL mit 2:0 für sich entscheiden konnte. „Da ging es heiß her“, erinnert sich Sumanovic. „Wir mussten lange um das 2:0 kämpfen und da waren wir in bester Besetzung.“ Ganz anders als heute Abend: „Wenn ich das dann vergleiche, wird es sehr schwierig, was zu holen.“ Auch, weil der SC Extertal II „mehr Zeit hatte, sich zu regenerieren“ und zudem noch eine „dritte Mannschaft hat, wo sie Personal rausschöpfen können“. Dragan Sumanovic lässt sich selbst mal überraschen, wie seine Startelf aussehen wird. „Hauptsache, ich bekomme elf Spieler auf das Spielfeld.“

 

Doch ganz so gut, wie Sumanovic vermutet, sieht es beim SC Extertal II dann doch nicht aus, wie Coach Lars Pielsticker preisgibt: „in Sachen Kader beißen wir die letzten Wochen auf dem Zahnfleisch. Wir haben in allen drei Mannschaften beim SCE sehr viele Verletzte, weswegen wir wahrscheinlich nur mir elf oder zwölf Leuten anreisen werden. Deswegen wird für mich auch Lüerdissen der Favorit sein.“ Anderseits kann das aber auch der ausschlaggebende Punkte sein, denn „manchmal ist es auch so, wenn man nur elf Leute zusammen hat, dass diese besonders motiviert und engagiert sind. Deswegen würde ich uns nicht abschreiben.“ Denn immerhin ist es auch ein „Freitagabend-Flutlichtspiel“. Dennoch wünscht sich Pielsticker für die kommende Woche, dass „einige wieder zum Team stoßen und wir die letzten Spiele nochmal voll angreifen können“.

 

Personell müssen beide Mannschaft das aufbieten, was übrig ist. Von der Bestbesetzung sind deshalb beide Teams weit entfernt. Jonas Engelke leitet das Spiel, um 19.30 Uhr geht es los.

 

TSV Kirchheide vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Nach dem Rückschlag am letzten Wochenende ist der TSV Kirchheide nun in der Rolle des Verfolgers und muss auf Ausrutscher des Führungsduos reagieren. Beim 0:1 gegen den SV Wüsten zog man den Kürzeren, obwohl genug Chancen auf mindestens einen Treffer da waren. Gegen die SG LTW will man nun die nächsten drei Punkte sammeln, um den Druck auf die Konkurrenz aufrechtzuerhalten. „Nach dem Spiel gegen Wüsten haben wir die Woche ganz gut trainiert“, meint Co-Trainer Andreas Siebert. Bei der zweiten Einheit am Donnerstag waren die Spieler auch wieder zahlreicher erschienen, „paar Verletzte“ und Spieler, die zuletzt in Quarantäne waren, kehrten zurück. Die Stammspieler sind weitestgehend wieder da und ich schätze, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden. Wenn wir die Leistung von Sonntag wieder bringen können, dann bin ich davon überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen können und gewinnen werden. Wir haben nicht schlecht gespielt, wir haben nur unsere Tore nicht gemacht“, ärgert sich Siebert darüber immer noch ein wenig. „Wüsten war mit dem nötigen Quäntchen mehr Glück unterwegs und das wollen wir am Sonntag zu unseren Gunsten auslegen, dass wir dieses Quäntchen Glück für uns nutzen können und ein, zwei Tore mehr schießen als der Gegner.“ Noch lieber würde der ehemalige Keeper des TSV aber „mal wieder zu null spielen, das wäre auch ganz schön“.

 

Erst der SC Extertal, nun der TSV Kirchheide, für die SG LTW geht es Schlag auf Schlag. „Zwei so schwere Spiele in so kurzer Zeit sind nicht einfach“, so Maik Grenner, aber nach dem 1:3 gegen den SCE rechnet man sich beim TSV „natürlich einen offenen Schlagabtausch aus“, meint der Coach. Allerdings ist wieder Improvisieren angesagt, denn „personell entspannt sich die Lage leider nicht und wir müssen gucken, wer fit zur Verfügung steht“.

 

Die Favoritenrolle liegt beim TSV Kirchheide, doch die SG LTW hat auch dem SC Extertal Paroli geboten und auch dem TSV kein leichter Gegner sein. Am Samstag um 16.30 Uhr pfeift Axel Wattenberg die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf
Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-0; Tore: 0:0

 

RSV Barntrup II vs. FC Donop-Voßheide

Die Zuversicht kehrt zurück nach Barntrup, denn „diese Woche konnten wir endlich mal wieder gut trainieren, wenn auch mit wenigen Leuten, aber wir konnten gut trainieren“, freut sich Coach Martin Schäfer auch über die kleinen Schritte: „Gut heißt für uns, dass wir eine perfekte Einheit machen konnten. Und das ist schon mal sehr positiv.“ An der Ausgangslage für das Spiel ändert das nichts: „Natürlich ist Donop-Voßheide der klare Favorit und wird mit aller Macht versuchen, dieses Spiel zu gewinnen. Sie haben nichts zu verlieren und können völlig befreit aufstellen aufspielen.“ Der RSV Barntrup II dagegen kann nach den drei am grünen Tisch gewonnenen Punkte gegen die Reserve des FC Don/Voß ein wenig durchatmen. „Wir werden versuchen, uns dem zu stellen und ich hoffe, dass wir einige Trainingseindrücke aus der Woche mitnehmen können“, so Schäfer, der die Tugenden hervorhebt, die man im Abstiegskampf benötigt: „Wie müssen die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen, keine dummen Fehler in der Abwehr machen und uns die bietenden Tormöglichkeiten besser nutzen. Dann kann man auch einen Sieg rausholen, aber das wird mega schwer, denn ich glaube Don/Voß wird versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen und dem gilt es entgegenzuwirken in Form von Aggressivität, von Wille und Einsatz.“ Auf heimischem Geläuf will der RSV Barntrup II keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass man „unbedingt dieses Spiel gewinnen will. Und je länger es 0:0 steht, umso eher haben wir die Möglichkeit, was Zählbares mitzunehmen“.

 

Auch, wenn die letzten Resultate für den FC Donop-Voßheide sprechen, der die letzten beiden Aufeinandertreffen mit dem RSV mit 4:0 und 5:2 für sich entscheiden konnte, hat man sich gegen die roten Teufel immer schwergetan. Besonders in Barntrup. „Barntrup II ist immer ein unangenehmer Gegner für uns, sie spielen gegen uns immer sehr gut mit und können auch Fußball spielen. Sie haben viele gute Leute in ihren Reihen“, so Jan-Luca Milinski, der selbst für das Spiel passen muss, ebenso wie Tobias Tappe. Dafür kehrt Marvin Wittelmeyer in den Kader zurück. Und dann will man am 1. Mai, wenn man an diesem Tag schon spielen muss, nach Barntrup fahren, „um drei Punkte zu holen“. Denn, so gibt Milinski ehrlicherweise zu, lieber wäre man in Lemgo gewesen bei „Lemgo macht ein Fass auf“. Allein deshalb sind „drei Punkte das Ziel und auch Pflicht“.

 

Der FC Donop-Voßheide ist klarer Favorit beim RSV Barntrup II, der eine gute Trainingswoche hinter sich hat, personell aber weiterhin stark angeschlagen ist. Los geht es um 13.00 Uhr, geleitet wird die Partie von Heike Schnittcher.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup II – FC Donop-Voßheide
Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:3
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
Bilanz: 2-2-2; Tore: 11:17

 

SV Wüsten vs. TSV Kirchheide II

Mit dem 1:0 beim TSV Kirchheide hat sich der SV Wüsten in Position gebracht für den Angriff auf die Tabellenspitze. Allerdings wird man auch an diesem Spieltag nicht am SC Extertal vorbeikommen, der aktuell zwei Spiele mehr absolviert hat. Für den SVW geht es in der aktuellen Situation darum, „die Spannung hochzuhalten“, so Coach Henri Ellerbrok und den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: „Im Gegensatz zum letzten Spieltag sind die Rollen diesmal klar verteilt und wir werden die Rolle als Favorit annehmen und versuchen, dem Spiel von Anfang an unseren Stempel aufzudrücken.“ Dem Wunsch des TSV Kirchheide II, das Spiel vorzuziehen, konnte man aufgrund einiger personeller Ausfälle nicht nachkommen. „Dafür möchten wir uns auf jeden Fall entschuldigen“, richtet Ellerbrok seine Worte an den Konkurrenten. Am Sonntag wird der SV Wüsten „immerhin eine schlagkräftige Truppe zusammenkriegen, die die drei Punkte einfährt“.

 

Auf den TSV Kirchheide II wartet am Sonntag ein „ganz dicker Brocken“, weshalb die Marschroute auch klar ist: „Wir werden uns keine Experimente erlauben können und müssen uns aufs Verteidigen konzentrieren. Hinten soll die Null möglichst lange gehalten und der Gegner auch mal entnervt werden“, so Coach Marius Führing vor dem schweren Auswärtsspiel. Er backt kleine Brötchen: „Dass wir wahrscheinlich keine 90 Minuten dagegenhalten können, dessen sind wir uns bewusst. Wir werden versuchen, das Ergebnis gering zu halten und mit erhobenen Kopf vom Platz zu gehen.“ Zumal auch die personelle Lage keine Jubelsprünge zulässt, von denen Führing selbst ohnehin weit entfernt ist, denn er hütet nach einer erneuten Operation noch das Krankenhausbett. Zudem gibt es mehrere Corona-Fälle im Team, zwei weitere verletzte Spieler und den ein oder anderen Urlauber. „Alles andere als rosige Aussichten“, für Führing und seine Mannschaft.

 

Die Rollen sind klar verteilt, der SV Wüsten geht als Favorit ins Spiel. Personell können beide Teams nicht aus dem Vollen schöpfen. Nils Kisser ist ab 15.00 Uhr der Schiedsrichter der Partie.

 

FC Unteres Kalletal vs. SC Extertal

Sven Mingram

Der FC Unteres Kalletal ist definitiv in der Rückrunde angekommen. Fünf Siege in Folge hat die Mingram-Elf zuletzt gesammelt und jetzt kommt mit dem SC Extertal „wieder ein Highlight in dieser Saison. Meine Jungs brennen“, meint der Coach vor dem Knaller gegen den Tabellenführer. Für Sven Mingram ist „Extertal der haushohe Favorit, sie stehen ja schließlich nicht umsonst mit da oben“. Der Coach ist beeindruckt vom Gegner: „Extertal hat in den letzten Spielen viele enge Spiele gehabt, teilweise aber am Ende in den letzten Minuten das Spiel noch gewonnen. Sie glauben an sich bis zur letzten Minute und sind physisch sehr stark.“ Er setzt auf ein kompaktes Auftreten seiner Mannschaft, um dem Spitzenreiter Paroli zu bieten: „Es gilt, sich 90 Minuten auf Fußball zu konzentrieren, ähnlich griffig in die Zweikämpfe zu gehen wie gegen Donop-Voßheide.“ Zudem ist es gegen Mannschaften wie den SCE wichtig, „die Räume eng zu machen, als Mannschaft aufzutreten und füreinander da zu sein. Die Einstellung muss stimmen“, so Mingram. Und weil es die letzten Spiele so gut lief, schwillt auch die Brust der UK-Kicker immer weiter an: „Wir können wir mit breiter Brust und mit Selbstvertrauen an die Sache rangehen.“ Man ist in einer guten Position: „Wir wollen, aber wir müssen nicht“, denn den Druck sieht der Coach „eindeutig beim Gegner. Man hat bei Extertal nicht umsonst zur Winterpause den Trainer gewechselt, um neue Impulse in der Mannschaft zu wecken, daher möchte ich auch behaupten, dass der jetzige Trainer mächtig unter Druck steht. Er muss liefern“, schätzt Sven Mingram. Für den FC Unteres Kalletal geht es darum, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen und die Serie auszubauen. Allerdings gleicht der Kabinentrakt des FC UK derzeit eher einem Taubenschlag: „Es ist zurzeit sehr schwierig, man spielt immer mit einer anderen Truppe. Man hat die Hoffnung, dass man aus dem Vollen schöpfen kann, aber dann verletzt sich der nächste.“ Auch deshalb kann man, abgesehen von den Derbysiegen, „nicht von einer gelungenen Saison sprechen“, was Sven Mingram schade findet, denn „die Liga schätze ich dieses Jahr nicht so stark ein, wie die letzten Jahre“.

 

Auf den SC Extertal wartet ein hartes Stück Arbeit, auch, wenn man das im Hinspiel so nicht gemerkt hat. „UK ist eine unangenehme Mannschaft, die uns im Hinspiel nicht so viel abverlangt hat, aber das wird jetzt anders laufen. Sie haben einen guten Lauf und das Spiel auf den Rasenplatz in Stemmen verlegt“, so SCE-Coach Thomas Elsner. Deshalb rechnet der Coach mit einem ähnlichen Spiel wie am Donnerstag in Westorf: „Ein kleiner Platz, ein unangenehmer Platz, auch die Stimmung wird wieder da sein.“ Beeindrucken lassen will man sich davon aber nicht: „Für uns heißt es dann wieder, schnell ins Spiel zu finden, genauso griffig zu sein und Vollgas zu geben. Unteres Kalletal wird vermutlich wieder über die Zweikämpfe kommen und über lange Bälle kommen, so dass sie auch auf den zweiten Ball pressen. Und vorne haben sie den einen oder anderen, der ein Tor schießen kann“, si Elsner weiter. Von seiner Mannschart erwartet er deshalb vollen Einsatz, denn in Sachen Personal wird sich quantitativ nicht viel ändern, die Ersatzbank wird überschaubar, wenn überhaupt, besetzt sein. „Aber ich habe volles Vertrauen und wir werden wieder eine Mannschaft stellen, um erfolgreich das Spiel anzugehen und ich hoffe, dass am Ende des Tages noch drei Punkte drin sind. Denn dann hätten wir uns für den Aufwand, den wir aktuell betreiben, belohnt.“

 

Eine namhafte Begegnung findet zwischen dem FC Unteres Kalletal und dem SC Extertal statt. Um 15.00 Uhr geht es los, Ulf Prante leitet das Spiel.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo