Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht Nachholspiele vom 03.05.22

Drei Vorberichte für drei Partien. Die liefert Lippe-Kick im folgenden Bericht. Klickt euch hier hinein.

 

 

Spitzenspiel in der Nelkenstadt

Kreisliga A Detmold (hk). Drei Nachholpartien werden am heutigen Abend ausgetragen. Das Ziel der Staffelleiter ist auch im Interesse der Vereine: Möglichst schnell soll die Tabelle vor dem Saisonendspurt begradigt werden. Das große Spitzenspiel steigt auf dem Blomberger Rammbocke. Spitzenreiter Blomberger SV bekommt Besuch vom Tabellenzweiten FC Fortuna Schlangen. Ein kleines Nachbarschaftsduell wird auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen ausgetragen. Nach der beachtlichen Türkgücü-Aufholjagd braucht der gastgebende TuS Eichholz/Remmighausen auch im Heimspiel gegen die SF Berlebeck/Heiligenkirchen Punkte. Sogar noch dringender Zählerzuwachs benötigt SuS Pivitsheide, die beim Türkischen SV Horn zu Besuch sind.

 

Ihr wollt einen Führerschein machen? Oder eure Fähigkeiten auffrischen? Kommt mal hier vorbei!

 

 

 

 Von Henning Klefisch, Thomas Sauerbier & André Bell

 

Blomberger SV vs. FC Fortuna Schlangen

(ts). Das Topspiel der Kreisliga A Detmold. Wie man Tore schießt, weiß man in beiden Lagern. Blomberg hat da allerdings mit 87 erzielten Treffern die Nase deutlich vorn. In der Defensive liegen beide Teams etwa auf Augenhöhe. Wenn der FC Fortuna Schlangen dem Tabellenführer den Platz noch streitig machen will, ist dies die beste Gelegenheit. Michele Caporale, Trainer des Blomberger SV, erwartet am Sonntag „den schwersten Gegner in dieser Liga“.
Er hofft, schnell und gut ins Spiel zu finden, wie es den Blombergern schon öfter in dieser Saison gelungen war, um eben selbst ein schwer zu bespielender Gegner zu sein. Ausfälle scheinen nicht zu beklagen zu sein: „Wir werden auf jeden Fall eine gute Mannschaft auf dem Platz stehen haben.“ Davon kann man bei den Blombergern derzeit wohl regelmäßig ausgehen. Nach dem letzten Sieg, der eher ein glücklicher war, will man natürlich wieder das gewohnte Bild bieten und den Fußball spielen, den man von den Blombergern kennt.

 

Mark Meinhardt, Coach des FC Fortuna Schlangen sieht den Gegner „zu Recht oben“. Er sieht sich allerdings keinem übermächtigen Tabellenführer gegenüberstehen. „Die kochen ja auch nur mit Wasser, was Blomberg aber sehr gut macht“, sagt er nüchtern. Er sieht den Gegner zurecht als Tabellenführer, weiß aber, dass man an einem guten Tag Blomberg auf Augenhöhe begegnen kann. Das macht er auch am Hinspiel fest, das zwar mit 0:2 verloren ging, aber dennoch mit einer guten Leistung von seiner Mannschaft absolviert wurde.

L. Heise

Ergebnisse sind manchmal nicht alles im Sport. Insgesamt sieht er den Blomberger SV als „erfahrene und abgezockte Truppe mit viel Qualität“, weiß aber um die eigenen Qualitäten und ist gewillt, „so viel wie möglich abzurufen“. Dass man vielleicht zwei Tore schießen sollte, „weil Karaus als Top-Torjäger der Liga sowieso eins macht“, ist als Scherz zu betrachten, drückt aber den Respekt für den Gegner aus. Simon Pei-Xuan Liu, Michael Kolasa und Luca Heise werden dem Kader fehlen und hinter Tom Heise steht noch ein Fragezeichen.

 

Okan Cetinkaya wird ab 19:30 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

(ab). Für den TuS Eichholz-Remmighausen wird es nochmal spannend in dieser Saison, oder besser gesagt, es bleibt spannend. Denn nach dem 1:3 beim CSL Detmold am Wochenende, wo man wieder mal eine Führung aus der Hand gab, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur noch sechs Punkte. Und ausgerechnet jetzt kommt mit den SF BHK „das wohl dickste Brett des restlichen Spielplans, zumindest was die tabellarische Ausrichtung und auch den Trend der Mannschaft angeht“, auf den TuS zu. Verstecken wollen sich die Grün-Weißen nicht, kündigt Coach Tim Hosch an: „Für uns gilt es, alles zusammenzunehmen, mutig zu sein, vielleicht auch ein bisschen forsch zu sein und die beiden Niederlagen vergessen zu machen“ und zudem das „Positive aus den Spielen rauszuziehen und Vollgas nach vorne“ zu spielen. Die drei Punkte sollen soll schließlich auch in Remmighausen bleiben.

Tim Hosch

Gegen die Sportfreunde wird das aber eine große Herausforderung: „Da kommt eine alt eingeschworene, spielerische gute Truppe auf uns zu, die auch weiß, wo das Tor steht, die weiß, wie man verteidigt und die immer irgendwo als Aufstiegskandidat gilt“. So hätten die Gäste laut Hosch auch „weiter vorne“ mitspielen können, „wenn der Start der Saison nicht ins Wasser gefallen wäre“. In der Historie dieses Duells war der TuS Eichholz-Remmighausen schon ein paar Mal „nah dran“, die Sportfreunde zu schlagen. „Es waren immer relativ torreiche Spiele, wir konnten den Bock aber noch nicht so richtig umstoßen, weder in den Testspielen noch jetzt in der Liga“, erinnert sich der TuS-Coach. Die beiden Ligaspiele hat Eichholz-Remmighausen verloren, das Hinspiel ging mit 3:2 an die SF BHK. Da war der TuS aber auch „am nächsten dran“, was zu holen, so Hosch. Dennoch: „Wir müssen anknüpfen an die Leistung, die wir da aufs Tablett gelegt haben und dann die Arschbacken zusammenkneifen und durch und drei Punkte holen.“ Sich einfach mal belohnen und „außer der Reihe für eine Überraschung sorgen“ wäre ganz im Sinne von Tim Hosch.

Was den Spieltagskader angeht, kann der TuS Eichholz-Remmighausen fast in Bestbesetzung antreten. Zwischen den Pfosten steht ein neuer Keeper, den man in der Schlussphase der Saison benötigt, weil Stammkeeper Jonas Meise beruflich häufiger verhindert ist. Mit Gino Gandzior hat man einen Keeper mit TuS- und Jerxen-Orbke-Vergangenheit aus dem College zurückholen können. Gegen die Sportfreunde wird Gandzior sein Debut feiern. Fehlen wird dagegen Tarek Renusch, der sich im Spiel beim CSL Detmold verletzte hatte, aber ohnehin die fünfte gelbe Karte eingehandelt hat, so dass er so oder so gefehlt hätte. Nach dem Spiel gegen die Sportfreunde freut man sich dann erst einmal auf das spielfreie Wochenende, ehe es am nächsten Dienstag ins nächste Nachholspiel gegen den Türkischen SV Horn geht. Und die Pause wird guttun. „Ich möchte das hier auch nochmal nutzen, um nochmal darauf aufmerksam zu machen, dass das Spiel gegen Blomberg seinerzeit wegen schlechtem Wetter ausgefallen ist und das Spiel verschoben wurde. Ich glaube BHK kann auch ein Lied davon singen. Wir haben jetzt Dienstag, Sonntag, Dienstag, Sonntag, Dienstag gespielt gefühlt, also vier, fünf Spiele in kürzerer Zeit und man merkt einfach, dass wir auch am Stock gehen.“ Deshalb gilt gegen die SF BHK: „Nochmal alles in die Waagschale schmeißen, dann haben wir Wochenende und ich glaube, das tut uns gut und dann schauen wir mal, wofür das alles reicht.“

 

Für die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen steht mal wieder ein Kunstrasenspiel an, „nachdem wir drei Rasenplätze in Folge hatten“. Der Untergrund als solches wurde dabei von Spiel zu Spiel besser. „Der letzte Rasenplatz war wirklich top“, meint Matthias Kuhlmann mit Blick zurück auf das Geläuf in Oesterholz und schickt an dieser Stelle nochmal einen „schönen Gruß an die Stadt Detmold“. Der Kunstrasenplatz in Remmighausen ist auch noch „relativ frisch“ und wird deshalb „ein gutes Geläuf sein, auf dem wir uns bewegen werden“. Den Gegner kennt man gut. Zu B-Liga-Zeiten des TuS trat man häufig in Freundschaftsspielen gegeneinander an, seitdem der TuS Eichholz-Remmighausen in der A-Liga spielt, traf man zweimal aufeinander, beide Spiele gewannen die Sportfreunde. Am heutigen Abend heißt es, „die Hausaufgaben zu machen, konzentriert ins Spiel reinzugehen und die Konzentration 90 Minuten hochzuhalten, um am Ende des Tages drei Punkte mitzunehmen“, so Kuhlmann. Personell sind die Sportfreunde für dieses Ziel für ein Spiel unter der Woche „ganz ordentlich aufgestellt. Wir haben uns mittlerweile schon eingefunden, die englischen Wochen durchzuziehen. Bis zum 17. Mai geht das ja auch so weiter und mittlerweile geht das auch ganz gut. Dadurch, dass wir am Sonntag auch frei hatten, konnte man auch ein bisschen durchatmen. Das war mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste. Alles in allem sind wir also frohen Mutes und wollen dreifach punkten“.

 

Den Sportfreunden Berlebeck-Heiligenkirchen winkt mit einem Sieg der dritte Tabellenplatz, der TuS Eichholz-Remmighausen will sich dagegen mit einem Sieg von der gefährlichen Zone verabschieden. Um 19.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Herbert Indenbirken die Partie an.

 

Türkischer SV Horn vs. SuS Pivitsheide

(ts). Der TSV Horn belegt aktuell den elften Tabellenrang mit 33 erspielten Punkten. Der Tabellensechste, SF Oesterholz/Kohlstädt, konnte sich bis dato 39 Punkte erspielen. Das zeigt, wie eng sich die Tabelle derzeit gestaltet und dass noch vieles offen ist.
Der SuS Pivitsheide konnte zuletzt am 14.04.2022 punkten. Mit einem 1:1 gegen den RSV Hörste. Es folgten seither zwei Niederlagen. Zunächst die 1:2-Derbyniederlage gegen FSV Pivitsheide, am Sonntag das 3:5 bei Fortuna Schlangen.

T. Schmiech

Es fällt Thorsten Schmiech schwer, den Gegner präzise einzuordnen: „Den SuS vernünftig einzuschätzen, fällt mir zurzeit etwas schwer. In der Hinrunde haben sie noch sehr respektable Ergebnisse erzielt, aber zuletzt schien etwas der Wurm drin zu sein. Davon dürfen wir uns in unserer Situation aber nicht blenden lassen und müssen, ähnlich wie im Hinspiel, konsequent die sich bietenden Räume bespielen. Dann ist auch was drin am Dienstag!“ Es gibt drei Rückkehrer zu begrüßen. Akin Can hat seine Gelbsperre verbüßt, Levent Kücüker seinen Kurzurlaub genossen und auch Serkan Kilinc steht wieder zur Verfügung. Hasan Karaduman allerdings hat sich beim jüngsten 1:3 gegen den SC Türkgücü Detmold verletzt, wird daher ausfallen.

 

Die „nächste Chance“ für Pivitsheide. Henning Diekmann, Obmann beim SuS Pivitsheide, klingt in Anbetracht der vielen Niederlagen in den letzten Spielen verständlicherweise nicht überschwänglich: „Nächstes Spiel. Nächste Chance, Punkte zu holen und die wollen wir irgendwie ergreifen.“

Henning Diekmann

Auch er weiß den Widersacher nicht recht einzuordnen: „Ich kann den Gegner nicht so gut einschätzen, immer unterschiedliche Ergebnisse, aber eigentlich eine gute Truppe, finde ich. Sie stehen dafür, meiner Meinung nach, etwas zu schlecht in der Tabelle. Ich sehe sie besser, als der Tabellenplatz hergibt. Von daher erwarten wir einen guten Gegner.“
Vom Spiel auf Asche ist Diekmann nicht begeistert. Er nennt es „ein schweres Geläuf“ und will einfach schauen, was drin ist. Immerhin sind seine Pivitker durch den heimischen Kunst- und Rasenplatz doch etwas verwöhnt.
Fazit: Nach der zuletzt so starken Vorstellung in Schlangen könnte Pivitsheide seiner Negativserie ein Ende setzen und endlich mal wieder punkten. Im Vergleich zum jüngsten Match sieht es „etwas besser aus.“

 

Yannick Rebmann ist ab 19.30 Uhr der Referee von diesem Spiel auf dem Hartplatz vom Egge-Stadion.

 

Ergebnisse von Türkischer SV Horn – SuS Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 6:1
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 4:2
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 5:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 3:0
Bilanz: 4-1-3; Tore: 22:15

More in Kreisliga A Detmold