Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 25. Spieltag 2021/22

Sechs Spiele gibt es am Sonntag in der Kreisliga B1 Lemgo. Der SC Extertal will seine Tabellenführung verteidigen.

 

 

SCE und SVW können vorlegen

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Am Sonntag sind nur zwei der drei Aufstiegsaspiranten im Einsatz. Der SC Extertal empfängt die SG Sonneborn/Alverdissen II und der SV Wüsten ist bei der SG Bentorf/Hohenhausen II zu Gast. Der TSV Kirchheide hat sein vereinsinternes Duell gegen die eigene Reserve auf Dienstag verlegt. Im Tabellenkeller steht Abstiegskampf auf der Agenda, wenn der TuS Brake II auf den RSV Barntrup II trifft. Sich mehr Luft verschaffen will der SV Wüsten II, der beim FC Donop-Voßheide II gefordert ist. Außerdem trifft der SC Extertal II auf den FC Unteres Kalletal und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf bekommt es mit dem VfL Lüerdissen II zu tun.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal II vs. FC Unteres Kalletal

Der SC Extertal II bekommt es mit einem starken Gegner zu tun, findet zumindest Coach Lars Pielsticker: „Die haben sich sehr gut gegen unsere Erste verkauft.“ Knapp mit 1:2 verlor der FC UK am vergangenen Wochenende.  Es wird eine Partie, wo wir kämpferisch alles reinschmeißen müssen, wenn wir etwas Zählbares mitnehmen wollen.“ Keine gute Nachrichten gibt es allerdings von der Personalfront, die hat sich sogar noch verschlechtert, da „zwei meiner Spieler kurzfristig im Urlaub sind“. Und auch die Fest-Spiel-Regel, die am 1. Mai eingetreten ist, kommt dem SC Extertal II „nicht zu Gute. Aber da müssen andere Teams auch durch“, so Pielsticker, der nicht der einzige Trainer ist, der diese Regel kritisch betrachtet. Insgesamt sei es „schwer einzuschätzen, wie es am Sonntag laufen wird, da wir uns zu Hause immer gut präsentieren“.

 

Mit der Mannschaft, die am vergangenen Wochenende der ersten Mannschaft des SC Extertal nur knapp unterlag, wird die, die am Sonntag aufläuft, nicht zu vergleichen sein. Coach Sven Mingram tüftelt noch aus, wie er die Mannschaft zusammenstellen soll. Aus der Startelf vom vergangenen Sonntag sind gerade einmal fünf Spieler übriggeblieben. Alle anderen sind verletzt, im Urlaub und haben sich Corona eingefangen. Spieler aus der zweiten Mannschaft müssen am Sonntag aushelfen. Und noch ist nicht Sonntag, was heißen soll, dass am Freitag noch eine Trainingseinheit stattfindet, wo auch noch „viel passieren kann“, so Mingram. „Ich bin ziemlich bedient. Das ist eine Saison zum Abhaken für uns. So was habe ich auch noch nie erlebt, so schlimm, wie wir mit Verletzungen zu tun haben.“ Deshalb sieht Mingram seine Elf auch in der Außenseiterrolle:

Sven Mingram

„Die werden Favorit sein, die werden wahrscheinlich auch das Spiel machen. Und wir werden das Beste daraus machen, uns hinten reinstellen und vielleicht den einen oder anderen Punkt mitnehmen.“ Der wäre auch letzte Woche vielleicht drin gewesen, wenn Sven Mingram nochmal hätte nachlegen können: „Ich hatte nur elf Spieler aus der ersten Mannschaft, deshalb konnte ich nicht nachlegen und deshalb haben wir das Spiel wahrscheinlich auch verloren. Das war unnötig. Wenn wir nur noch ein, zwei Leute mehr gehabt hätten…“, will Mingram der ganzen Sache aber auch nicht länger hinterherweinen. „Wir müssen da jetzt durch und versuchen, die nächsten Woche das Beste daraus zu machen.“ Der Fokus liegt auch bereits auf dem Derby gegen die SG LTW am nächsten Wochenende: „Wir konzentrieren uns schon ein bisschen auf Lüdenhausen in zwei Wochen. Da hoffe ich natürlich, dass von der Verletztenliste ein paar Spieler weggestrichen werden können und dass wir da eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben. Mehr ist eh nicht drin in dieser Saison, also müssen wir uns auf die Derbys konzentrieren.“

 

Sowohl der SC Extertal II als auch der FC Unteres Kalletal haben mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. Wer die besser wegstecken kann, zeigt sich ab 13.00 Uhr. Marius Teuber leitet die Partie.

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. SV Wüsten

Eine hohe Hürde muss die SG Bentorf/Hohenhausen II an diesem Wochenende überspringe. Am letzten ist man über die Fest-Spiel-Regel gestolpert, weshalb der 7:1-Sieg einerseits zwar guttat, aber nicht in die Wertung einfließt. Das Spiel wurde zu Gunsten des SV Wüsten II gewertet. Dennoch, spielerisch war es ein guter Auftritt der SG Bentorf/Hohenhausen II. Und daran will man anknüpfen. Mit dem Gegner beschäftigt man sich nicht, verrät Brian Reissmann: „Wir wollen nur auf uns schauen und die positiven Aspekte der letzten Spiele weiterführen und den Dreifach-Heimspiel-Tag erfolgreich gestalten.“ Denn im Vorfeld der Partie trifft die dritte Mannschaft im Derby auf Kalldorf und die erste bekommt es im Anschluss mit der SG Leese/Hörstmar/Lieme zu tun.

 

Die Rollen sind klar verteilt, findet SVW-Coach Henri Ellerbrok. Damit einher geht auch die Zielsetzung des SV Wüsten: „Mit Blick auf den bisherigen Verlauf der Saison sowie auf die Tabellenkonstellation fahren wir natürlich nach Bentorf, um zu gewinnen.“ Nach 22 Spielen ist das dem SV Wüsten 18-Mal gelungen, vier Spiele endeten Unentschieden. Mit der SG Ben/Hoh II erwartet den SVW ein „unbequemer Gegner, der auf dem eigenen Rasenplatz sicherlich spielerische Akzente setzen will. Ich glaube nicht, dass die die Bälle nur unkontrolliert hinten rausschlagen werden“, so Ellerbrok. Dementsprechend muss seine Mannschaft aber auch dazu bereit sein, „um jede Sekunde Ballbesitz zu kämpfen und dann versuchen, vorne Möglichkeiten herauszuspielen, um zum Abschluss zu kommen“. Ob Philipp Smerat dabei sein kann, entscheidet sich kurzfristig. Wehmann und Meißner fallen weiterhin aus. Merwan Osso ist dagegen wieder dabei. Er hat seine Sperre gegen Lüerdissen abgesessen.

 

Der ungeschlagene SV Wüsten geht als Favorit in dieses Duell und will mit einem weiteren Erfolg den nächsten Schritt Richtung Aufstieg machen. Um 13.00 Uhr pfeift Stephan Rausch die Begegnung an.

 

TuS Brake II vs. RSV Barntrup II

In Brake ist Abstiegskampf angesagt. Das Schlusslicht hat mit dem Sieg am letzten Wochenende neue Hoffnung im Tabellenkeller geschöpft. Gegen den RSV Barntrup II will man nachlegen. „Wenn wir noch Chancen haben wollen, dann müssen da eigentlich drei Punkte her“, meint Coach Timo Lesmann vor diesem wichtigen Spiel. Fußballerisch hat er eine „gute Truppe beisammen“, doch auch die Einstellung muss stimmen: „Es wird darauf ankommen, den Kampf direkt anzunehmen und zu zeigen, dass wir den Sieg mehr wollen und brauchen.“

 

Das letzte Spiel des RSV Barntrup II endete in einem Desaster. Zur Pause lag man 0:6 gegen den TSV Kirchheide zurück und nach der Pause konnte man nicht weiterspielen, weil dem RSV die Spieler ausgegangen waren. Nun hofft Coach Martin Schäfer, dass „der ein oder andere verletzte oder angeschlagene Spieler zurückkommt“. Das Donnerstagstraining hat der Coach vorsichtshalber ausfallen lassen, damit seine Spieler regenerieren und „nach Möglichkeit wieder fit werden“ können. Wer von den zuletzt fehlenden Spielern es rechtzeitig schafft, bleibt abzuwarten. Und das ausgerechnet vor diesem Spiel. „Das ist für uns mega wichtig“, meint Schäfer, gerade auch deshalb, weil der TuS Brake II „im Aufwind“ ist und nach Punkten immer näher heranrückt. Nach diesem Spiel könnte der RSV nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den TuS haben, falls das Spiel verloren geht. Und „Brake wird natürlich mit aller Macht versuchen, dieses Spiels zu gewinnen“, weiß Schäfer, der einzig und allein hofft, eine „schlagfertige Truppe“ stellen zu können nach diesen strapaziösen Wochen. Klagen will Schäfer aber nicht, denn „es geht den anderen Mannschaften auch so“. Dennoch wird es Zeit für den RSV Barntrup II, zu alter Spielstärke zurückzufinden. Und: „Wir müssen wieder an uns glauben, wir müssen dem Gegner unser Spiel aufdrängen. Ganz wichtig ist auch, dass wir geschlossen auftreten. dass wir das Spiel annehmen, in die Zweikämpfe reinkommen, denn das ist das Einzige, was ich zu 100 Prozent von meiner Mannschaft erwarte. Wenn wir spielerische Defizite haben aufgrund der personellen Situation, dann ist das okay, aber von jedem Einzelnen, der auf dem Platz steht, erwarte ich, dass wir dagegenhalten und dass wir um jeden Millimeter des Spielfeldes kämpfen.“ Und das alles in der Rolle des Außenseiters, „auch, wenn das dumm klingt, aber Brake ist in der Favoritenrolle“.

 

Der TuS Brake II geht gestärkt in dieses wichtige Duell, in dem der RSV Barntrup II erneut personell improvisieren muss. Um 13.00 Uhr ist Spielbeginn. Leonard Prante leitet die Begegnung.

 

SC Extertal vs. SG Sonneborn/Alverdissen II

Thomas Elsner

Das letzte Aufeinandertreffen ist noch nicht so lange her. Erst Ende Februar fand das Hinspiel zwischen den beiden Teams statt. Und das ging mit 5:2 an den SC Extertal. Zuletzt gelang dem SCE ein glücklicher 2:1 beim FC Unteres Kalletal, mit dem man die Tabellenspitze verteidigen konnte. Die SG hat „gegen Mannschaften aus dem oberem Drittel gut ausgesehen“, meint Thomas Elsner, „daher unterschätzen wir sie nicht“. Sein Team wird geduldig sein müssen: „Sie werden kompakt stehen und den Bus vorm 16er parken. Sie agieren vermutlich mittels schnellem Umschaltspiel und werden durch Standards gefährlich sein. Die Grundtugenden sind ebenfalls ihre Stärke“, so die Einschätzung des Extertalter Trainers, weshalb die „Konterabsicherung“ wichtig sein wird. Er erwartet von seinem Team, dass es „alles gibt und raushaut“, zudem will er „spielerisch eine Steigerung sehen“. Auch, wenn das Hinspiel eine eindeutige Sache für den SC Extertal war, geht Elsner davon aus, dass es diesmal ein „komplett anderes Spiel“ wird, nur das Ziel bleibt das gleiche: Mit weniger als drei Punkten gibt man sich beim SCE nicht zufrieden. Dafür hat Thomas Elsner eine etwas größere Auswahl an spielerischem Personal, aber „es sind nicht alle bei vollen Kräften. Einige Spieler haben leichte Blessuren, so dass sich ein Einsatz erst beim warmmachen entscheidet“.

 

Als Team, das Rasenplatz gewohnt ist, auswärts auf Kunstrasen beim Tabellenführer, da gibt es mit Sicherheit einfachere Aufgaben“, mutmaßt Tim Rose vor dem Auftritt der SG beim SC Extertal. „Wir sind der klare Außenseiter und genau darin sehen wir auch unsere Chance“, so der Betreuer weiter. Ohne Druck geht die SG ins Spiel: „Extertal muss, die wollen hoch und haben Druck. Im Aufstiegskampf dürfen sie sich keinen Patzer erlauben.“ Nachdem die SG Sonneborn/Alverdissen II zuvor fünfmal in Folge ungeschlagen bliebt, kassierte man zuletzt eine 0:1-Pleite gegen den TuS Brake II. „Unser letztes Spiel ist abgehakt und raus aus den Köpfen“, meint Rose. „Am Sonntag wollen und werden wir definitiv ein anderes Gesicht zeigen. Es wie immer, gegen die Top-Drei-Mannschaften der Liga muss natürlich alles passen.“ Das hat vor drei Wochen gegen den TSV Kirchheide, also einem ebenso „vermeintlich überlegenen Gegner“ auch funktioniert, als man beim 0:0 einen Punkt am Platz behalten konnte. „Wieso sollte uns das nicht ein zweites Mal gelingen“, fragt Rose. Eines ist sicher: „Wir werden alles geben.“ Personell wird sich bei der SG Sonneborn/Alverdissen II „wieder einiges ändern“, kündigt Tim Rose an.

 

Der SC Extertal ist in der Rolle des Favoriten und darf sich keinen Patzer mehr erlauben, wenn das mit dem Aufstieg noch was werden soll. Um 15.00 Uhr geht es los. Geleitet wird die Partie von Jonas Engelke.

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf vs. VfL Lüerdissen II

Durch die Resultate in den letzten Wochen ist die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf in der Tabelle hinter dem kommenden Gegner zurückgefallen. Das will die SG schnellstmöglich ändern. „Am Sonntag sind wir gefordert, drei Punkte zu Hause zu holen“, so Coach Maik Grenner. Allerdings hat „Lüerdissen in den letzten Spielen gut Punkte gesammelt und ist immer ein ernstzunehmender Gegner, wie die letzten Duelle gezeigt haben“, so der Coach weiter. Das Hinspiel, das erste Ende Februar stattgefunden hat, konnte die SG mit 3:1 für sich entscheiden. Am Sonntag hat Maik Grenner immerhin eine etwas größere Auswahl, was das Personal angeht: „Personell hat sich die Lage leicht entspannt, zufriedenstellend ist es aber trotzdem nicht.“

 

Dragan Sumanovic kommt gerade frisch aus einem Kurzurlaub und hat seine Akkus wenigstens ein bisschen aufladen können. Zumindest so weit, dass es für die nächsten Wochen reicht: „Auch nur ein zu 1/3 aufgeladener Akku reicht bis zum Saisonendspurt“, so Sumanovic, der erst einmal eine „Bestandsaufnahme“ machen muss, welche Spieler, die zuletzt wegen muskulären Problemen ausgefallen sind, wieder einsatzfähig sind. „Das heißt für mich, dass ich wahrscheinlich erst Sonntagmorgen weiß, wer alles dabei sein wird.“ Der Coach weiß noch genau, was auf sein Team zukommen wird: „LTW ist ein Team, das robust zur Sache geht, aber auch versucht, den Gegner hoch zu pressen und über die schnellen Außen kommt. Sie brauchen nicht viele Chancen, um ein Tor zu erzielen, sind sehr zielstrebig.“ Die Aufgabe für die Kicker des VfL wird darin bestehen, dem „starken Mittelfeld die Räume zu nehmen und körperlich dagegenzuhalten und die Außen nicht zur Entfaltung kommen zu lassen“.

 

In der Tabelle sind die beiden Kontrahenten Nachbarn, bei einem Spiel weniger hat die SG zwei Punkte Rückstand auf den VfL. Nach dem Spiel will die SG vor Lüerdissen II stehen. Um 15.00 Uhr pfeift Bahman Kiadaliri das Spiel an.

 

FC Donop-Voßheide II vs. SV Wüsten II

Der FC Donop-Voßheide II geht ausgeruht in das Duell gegen den SV Wüsten II. Am 26. April musste man zuletzt ran. Am Sonntag sollen drei Punkte her. Aber: „Wüsten wird sicherlich auf Wiedergutmachung aus sein“, vermutet Robin Kemena nach der deutlichen Niederlage gegen Ben/Hoh II am letzten Sonntag, die nur am grünen Tisch gewonnen werden konnte. „Wir müssen wach sein und gegnerische Fehler konsequent ausnutzen“, fordert Kemena von seiner Truppe. In Sachen Personal ändert sich so gut wie nichts, es ist das gleiche Dilemma wie jede Woche: „Es sieht einfach nicht optimal aus mit so vielen Verletzten oder dieses Mal drei Gesperrten.“ In diesem Zusammenhang hat Kemena auch eine klare Meinung, was die Regelung betrifft, das Spieler fünf Tage in einer Mannschaft festgespielt sind und deshalb nicht in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden würden: „Die Regelung zum Fünf Tage Festspielen kann ich noch vielleicht einigermaßen nachvollziehen. Aber dass man keine Spiele verlegen kann, weil es einfach zu viele angeschlagene Spieler sind, wenn vier Spiele für eine zweite Mannschaft innerhalb einer Woche angesetzt sind, dies aber trotzdem kein Verlegungsgrund ist. Jetzt noch die neu greifende Regelung, dass Spieler aufgrund des Stichtags 1. Mai für den Rest der Serie in einer Mannschaft festgespielt sind. Das sind alles so Regelungen, die nicht direkt was mit dem Fußballspielen an sich zu tun haben, es den Dorfvereinen aber ungemein schwer machen, die Mannschaften noch vollzubekommen. Da greift dann sogar eine Doppelbestrafung: Bei zu vielen nicht angetretenen Spielen, weil es die personelle Situation einfach nicht hergibt, drohen dann Minuspunkte oder der Zwangsabstieg in der nächsten Saison. Wenn nicht noch mehr Mannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet werden müssen, sollte da meiner Meinung nach mehr Kooperation oder Anpassungsbereitschaft der Regelungen erfolgen.“

 

In Sachen Klassenerhalt wähnt man sich beim SV Wüsten II auf einem guten Weg. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf den einzigen Abstiegsrang. In Sicherheit ist man aber noch nicht. Zuletzt verlor man vier Spiele in Folge, kassierte dabei auch etliche Gegentore. 25 waren es insgesamt. Coach Viktor Melnicuk hofft auf eine deutliche Steigerung am Wochenende: „Wir sind personell sehr gut aufgestellt und wenn wir es endlich wieder schaffen, unser Können auf den Platz zu bringen, ist etwas Zählbares für uns drin.“

 

Der FC Donop-Voßheide II konnte das Hinspiel mit 4:2 für sich entscheiden, hat aber mit personellen Problemen zu kämpfen. Der SV Wüsten II kann einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen. Schiedsrichter Klaus Frassa pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo