Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 21. Spieltag 2021/22

Aufregende Begegnungen und meinungsstarke O-Ton-Geber. Lippe-Kick präsentiert euch die 21. Runde der C1 Lemgo als Einstimmung.

 

 

Aufstiegs-Duo muss liefern

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Die Kreisliga C1 Lemgo biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Die 21. Runde steht am Sonntag auf dem Programm, 26 Spieltage gibt es. Vor allem der Meisterkampf ist an Spannung kaum zu überbieten. Der TuS Almena und der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II liefern sich ein episches Rennen, liegen mit jeweils 46 Punkten gleichauf. Beide stehen vor machbaren Aufgaben. SSW II bekommt es vor heimischer Kulisse mit dem RSV Barntrup III zu tun, während der TuS Almena bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II gastiert. Ein Duell unter Bekannten steht derweil beim Match zwischen dem SC Extertal III und dem RSV Schwelentrup an.

 

Ihr liebt euer Auto? Dann beweist es!

 

 

Von Henning Klefisch, Björn Schran & André Bell

 

SC Extertal III vs. RSV Schwelentrup

(bs). „Die Duelle sind immer sehr zweikampfbetont und knappe Kisten“, erzählt uns SC Extertal III-Coach Marcel Herrmann. Er weiß natürlich, dass auch der RSV Schwelentrup ein paar gute Kicker in seinen Reihen besitzt. „Es sind einige alte Weggefährten von mir“, fügt er hinzu. „Daher freue ich mich sehr auf diese Partie“. Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Unteres Kalletal II will der Coach das jüngste Spiel schnell aus den Köpfen verbannen. „Natürlich wollen wir alles daran setzen, die drei Punkte zu Hause zu lassen“, so sein klares Ziel. Als Dritter müssen sie diesmal gegen den Achten ran. „Wir wollen uns wieder belohnen“, strebt Herrmann an. Das Hinspiel haben sie deutlich mit 0:3 verloren. Seine klare Vorgabe für Sonntag: „Wir werden vorne unsere Chancen nutzen und hinten gut verteidigen“. Sie müssen auf den ein oder anderen Spieler verzichten, „aber es werden dafür andere wieder zur Verfügung stehen, die die letzten Wochen gefehlt haben“, freut sich der Coach darüber sehr.

 

Der RSV Schwelentrup kann zwei Neuzugänge vermelden. Marcel Bunge und Dominik Topp „schließen sich uns an“, freut sich RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips sehr darüber, sich weiter verstärken zu können. Bisher gingen die Spiele gegen den SC Extertal III immer an den RSV Schwelentrup. Die Hinrunden-Partie haben sie mit 3:0 für sich entschieden. Aber nun spielen sie gegen einen neuen SC Extertal III. Man könnte auch sagen: SC Extertal III 2.0. Sie punkten regelmäßig und stehen über dem RSV in der Tabelle. Genau gesagt, muss sich der Achte gegen den Dritten in der Liga behaupten. „Für mich ist es eine Wundertüte und die Überraschung der Rückrunde“, urteilt Phillips. Der Coach kann krankheitsbedingt nicht das Training leiten und muss diesmal von Norman Dinkelbach vertreten werden. „Daher bin ich überzeugt, dass das Team bestens auf Sonntag vorbereitet ist“. Fehlen werden dem Team aber wieder eine Menge Spieler. Unter anderem sind es André Bebermeier, Sven Jättkowski, Marcel Bunge, Daniel Heimann, Markus Kutschmann, Pascal Hartkorn und Dennis Nolte. Zurückkommen werden Norman Dinkelbach und Steve Menzel. Hinter drei Spielern, René Wieneke, Fabian Ludwig und dem angeschlagenen Patrick Mischke, steht noch ein Fragezeichen.

 

Um 11.00 Uhr ist Anpfiff am Schulzentrum Bösingfeld. Schiedsrichter Rudi Brunke leitet die Partie.

 

TuS Brake III vs. SG Bega/Humfeld II

(hk). Nach drei Pleiten hintereinander muss der TuS Brake III die nächste Herausforderung meistern. Es geht vor heimischer Kulisse gegen die aufstrebende SG Bega/Humfeld II. „Wir stehen vor einer großen Aufgabe. Die ist nicht leicht, aber machbar.“ Viele Geheimnisse gibt es nicht voreinander. TuS Brake III-Coach Björn Menze ist sich im Klaren: „Man kennt sich ja untereinander und weiß, wie man spielen muss.“ Vor allem wünscht er sich, dass am Matchday genügend Akteure zur Verfügung stehen werden. „Und dann“, so frohlockt er bei Lippe-Kick, „könnte man vielleicht die drei Punkte in Brake behalten.“

 

Einen kühlen Kopf bewahren müssen die Akteure der SG Bega/Humfeld II. Coach Dennis Scarlata weiß nämlich aus Erfahrung: „Die Spiele gegen Brake III waren immer hitzig. Darauf stelle ich mich auch am Sonntag ein.“ Etwas ungewohnt ist es für den Tabellenfünften, dass sie nun als Neuner-Mannschaft antreten müssen. Folglich wird es so einige bespielbare Räumlichkeiten geben, die auch sinnvoll genutzt werden sollen.

Dennis Scarlata

Selbstvertrauen haben die Kicker aus der Gemeinde Dörentrup zuletzt hinlänglich sammeln können. Die Heimpartie gegen den VfB Matorf endete am Donnerstag-Abend mit einem 7:1-Gala-Sieg. Das letzte Gastspiel ging allerdings deutlich mit 0:5 beim TuS Almena verloren. Die Marschroute ist klar, die Scarlata seinen Schützlingen ans Herz legt: „Wir wollen in den letzten Spielen so viele Punkte wie möglich holen, uns aber nicht mehr unter Druck setzen.“ Er empfiehlt mit einem Schmunzeln auf den Lippen: „Wir müssen einfach mit Spaß bei der Sache sein.“ Wie quasi vor jedem Spiel ist auch jetzt noch unklar, wie die Kaderstruktur am Sonntag aussehen wird.

 

Kevin Rausch ist ab 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Walkenfeld der Spielleiter.

 

SG Bentorf/Hohenhausen III vs. SG Kalldorf

(ab). It’s Derby-Time im Kalletal! Die SG Ben/Hoh III fordert die SG Kalldorf heraus. „Ist halt ein Derby“, sagt Ben/Hoh-Coach Jakob Frühsorger, womit auch bereits alles gesagt ist. Jeder einzelne Spieler ist „heiß auf das Spiel“ und gerne würde man die offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen, welches die SG Ben/Hoh III nur knapp mit 2:3 verloren hat. Allerdings hat man am vergangenen Wochenende eine herbe Klatsche einstecken müssen. Bei Schlusslicht RSV Barntrup III unterlagen die Kalletaler mit 1:9! „Wir müssen Wiedergutmachung betreiben, da wir neun Dinger gegen Barntrup kassiert haben“, fordert Frühsorger. Im Training hat man „viel mit Ball“ trainiert, um mehr Sicherheit ins Spiel zu bekommen. In Sachen Kader hält sich der Coach bedeckt: „Ausfälle haben wir immer, zurückkehren wird Niklas Schumacher.“

 

Frank Schwier, der Coach der SG Kalldorf, hat am Sonntag eine „gute Truppe“ zur Verfügung. Die wird ähnlich aufgestellt sein wie die, die am Donnerstag-Abend den TuS Brake III mit 3:0 besiegen konnte. Allerdings riefen die Schwarz-Gelben da auch erst in der zweiten Halbzeit ihr Potenzial ab. Schwier fordert, dass das, „was wir im Training zeigen, auch sonntags auf den Platz“ gebracht wird. Nach zuletzt zwei Zu-Null-Siegen will die SG mehr, „die Jungs sind bei der Ehre gepackt“, so der Coach. Platz drei ist das neu erklärte Saisonziel: „Ich habe den Jungs gesagt, dass es nicht sein kann, dass die dritte Mannschaft vom SC Extertal am Saisonende vor Kalldorf steht.“ Vier Punkte ist der dritte Rang aktuell für die SG Kalldorf entfernt.

 

Um 11.00 Uhr geht es auf dem Sportplatz in Bentorf bereits los. Daniel Stahl leitet das Spiel.

 

TuS Almena II vs. FC Unteres Kalletal II

(bs). „Das Hinspiel gegen UK II ist Licht und Schatten“, so das Urteil von TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn. Sie mussten eine schwere Verletzung verkraften und haben gleich sechs Tore in der ersten Halbzeit gefangen. Die zweite Halbzeit ging dann 0:0 aus. „Wir sind daher gewarnt und erwarten einen starken Gegner“. Als Tabellenelfter mit elf Punkten müssen sie sich gegen den Neunten mit 25 Punkten unter Beweis stellen. Dieses Wochenende fehlen: Nils Argauer, Patrick Saak und Mario Zimmer. Der Rest der üblichen Verdächtigen ist dabei, ebenso Kapitän Christian Brandt, der das letzte Spiel pausiert hat. Eichkorns ganz klares Ziel für den Sonntag: „Wir wollen alles in die Waagschale werfen, um endlich mal wieder zu Hause zu punkten.“

 

Nach dem 2:1-Sieg von letztem Wochenende gegen den SC Extertal III „wollen wir natürlich unseren Lauf mit in das nächste Spiel nehmen und auch in Almena drei Punkte mitnehmen“, erklärt uns FC Unteres Kalletal II-Kicker Mike Risse (Bild links). „Für uns kommt es darauf an, dass wir vor dem gegnerischen Tor konsequenter werden“, ist diese Forderung absolut einleuchtend. Darauf legten sie diese Woche im Training besonderen Wert. Eine Prognose für das Spiel möchte Risse nicht abgeben, „da der TuS Almena II für mich schwer einzuschätzen ist“. Er ist sich sicher: „Kampflos wird der Gegner mit Sicherheit nicht die drei Punkte herschenken“. Daher heißt es am Sonntag, „sich auf ein schwieriges Spiel einzustellen“. Die Personallage, genau wie letztes Wochenende, ist noch sehr gut, aber ihm ist bewusst: „Das kann sich von heute auf morgen ändern“. Risse zeigt sich voller Tatendrang: „Wir freuen uns auf das Spiel und arbeiten auf einen Sieg hin“.

 

Spielbeginn ist um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Hüseyin Öztürk übernimmt die Spielleitung.

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. TuS Almena

(bs). „Sonntag kommt ein ganz schwerer Gegner ins Kalletal, den wir ärgern wollen“, so das Ziel von LTW II-Coach Jan Rügge. „Die Spieler haben sicherlich Selbstvertrauen getankt aus den letzten zwei Spielen“, erzählt uns der Coach. Es gab einen 3:1-Sieg über TuS Almena II und eine knappe 0:1-Niederlage gegen die SG Bega/Humfeld II. „Das wollen wir am Sonntag voll ausschöpfen und gucken, was dabei rumkommt“. Die Kader-Thematik gestaltet sich als ein schwieriges Unterfangen, aber zum Anpfiff werden sie sicherlich eine Elf auf den Platz kriegen.

 

Die SG LTW II ist eine Mannschaft, die sich im unteren Drittel der Tabelle befindet. „Gegen solche Mannschaften machen wir es uns immer selbst schwer“, fügt TuS Almena-Kicker Alfred Schnaidt hinzu. Er weiß auch: „Solche Mannschaften stellen sich meistens gegen uns hinten rein und warten auf einen Lucky Punch“. Im Hinspiel haben sie souverän 6:0 gewonnen.

Alfred Schnaidt

„Ich gehe am Sonntag auch von einem klaren Sieg aus“, so die überzeugenden Worte von Schnaidt. „Allerdings sollten wir solche Spiele nicht auf die leichte Schulter nehmen“. Der Tabellenzweite ist mit 46 Zählern punktgleich mit dem aktuellen Tabellenführer, dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Mit einem Sieg können sie sogar bei einem Scheitern von SSW II die Tabellenführung übernehmen und dem Aufstieg so sehr nahe kommen. Nach dem Spitzenspiel gegen SSW II haben sie mehrere krankheitsbedingte Ausfälle. Aber am Sonntag sind sie personell wieder in bester Besetzung und können aus dem Vollen schöpfen.

 

Beginn ist um 13.00 Uhr im Waldstadion in Westorf. Referee Detlef Meyer übernimmt die Spielleitung für das Geschehen auf dem Platz.

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. RSV Barntrup III

(hk). Die einzige Währung, die im Meisterschaftskampf der C1 Lemgo zählt, sind Siege. Da davon auszugehen ist, dass der TuS Almena sein Gastspiel in Westorf siegreich gestalten wird, sollte der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II seine Heimpartie gegen den RSV Barntrup III tunlichst gewinnen. Allerdings lauert für SSW II-Coach Sören Höltke eine keineswegs zu unterschätzende Gefahr, mit freier Sicht auf den kommenden Kontrahenten: „Meiner Meinung nach steht Barntrup III völlig zu Unrecht da unten drin.“ Er findet nämlich: „Sie haben viel mehr Qualität, als die Tabelle widerspiegelt. Und mit Dilaver Ayik (Bild rechts) den besten Torschützen der Liga im Team.“ Dass die Barntruper mit nur zehn Zählern aus 17 Partien so weit unten im Ranking zu finden sind, hat Gründe.

Höltke hat vor allem das Verletzungspech als ursächlich dafür erkennt. Satte zehn Tore erlebten die Zuschauer während des Hinspiels im Barntruper Waldstadion. Der Favorit setzte sich letztlich mit 6:4 durch. „Es war ein Spiel mit vielen Toren und Barntrup III hat bis zur letzten Minute gekämpft. Die Moral in der Truppe passt“, lobt er.

Die Männer vom Sporker Holz bestreiten aktuell allerdings vielversprechende Übungseinheiten. Das Spiel soll zur Belohnung dafür werden. Sie möchten eine ganze Menge dafür investieren, um die Punkte auf dem heimischen Platz zu behalten. Da im Dorf der Bär steppt, daher auch spontane Ausfälle drohen, möchte Höltke sich nicht vereidigen lassen, wenn es um die Personalsituation geht. Noel Kampmeier, Marius Luther alias Martin Luther und Stefan Petri befinden sich auf einer Konfirmation. Ole Zietz (Bild links) gibt sein dann wohl viel umjubeltes Comeback.

 

Patrick Glombitza ist ab 13.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz am Sporker Holz.

More in Kreisliga C1 Lemgo