Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht Nachholspiele vom 10.05.22

Mit einem Sieg in Heiligenkirchen kann der Blomberger SV endlich in die Bezirksliga aufsteigen. Wir haben hier die Ouvertüre.

 

 

Blomberg vor Match-Ball zum Aufstieg

Kreisliga A Detmold (hk). Ein Sieg noch ist der Blomberger SV vom langersehnten Sprung in die Bezirksliga entfernt. Die Herausforderung bei den drittplatzierten Sportfreunden aus Berlebeck/Heiligenkirchen wird aber durchaus knifflig. Während das Nachbarschaftsduell zwischen dem TuRa Heiden und FSV Pivitsheide auch ohne Rotbäckigkeit als Spitzenspiel durchgeht, geht es in zwei weiteren Partien mit Derby-Charakter um den Klassenerhalt. Der TuS Eichholz/Remmighausen hat vor dem Heimspiel gegen den TSV Horn gerade einmal drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Dort befindet sich der SC Türkgücü Detmold, der im Residenz-Duell zum CSL Detmold reist. By the way: Auch CSL ist mittendrin statt nur dabei, bei drei Zählern Vorsprung.

 

Ihr wollt lecker und gemütlich essen? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von André Bell, Henning Klefisch und  Thomas Sauerbier

 

CSL Detmold vs. SC Türkgücü Detmold

(ab). Mehr Abstiegskampf geht nicht, wenn der CSL Detmold heute Abend den SC Türkgücü Detmold empfängt. Drei Punkte beträgt der Vorsprung der Hausherren auf die Gäste, die den ersten Abstiegsplatz belegen. Mit einem Sieg zieht der CSL also auf sechs Punkte davon, was ein deutlich bequemeres Polster wäre. Entsprechend hoch ist der Stellenwert dieses Spiels. „Das Spiel wird immens wichtig für uns. Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel für beide Mannschaften“, meint CSL-Kicker Rudi Funk, der davon ausgeht, dass das beiden Mannschaften bewusst ist und deshalb „zuerst versuchen werden, defensiv sicher zu stehen, damit so wenig Fehler wie möglich passieren“. Für die eigene Mannschaft kann Funk versprechen, dass man „voll fokussiert“ ist und sich jeder einzelne Spieler „voll reinhängt“. Und gerne würde man an das Hinspiel anknüpfen, denn das ging mit 4:1 an den CSL Detmold. „Und genau das wollen wir erneut zeigen“, so Funk. Personell sind die Hausherren mit der ein oder anderen Ausnahme vollständig.

 

Türkgücü-Coach Erhan Eksioglu weiß mit dem Gegner nicht wirklich was anzufangen: „Den Gegner kann ich ganz schlecht einschätzen. Aber auch CSL ist eine junge, dynamisch und spielerisch starke Mannschaft. Sie sind sehr lauffreudig. Aber sie spielen mal gute und dann wieder unerwartet schlechte Spiele.“ Also eine klassische Wundertüte, die da auf den SC Türkgücü Detmold zukommt. Warnung ist das letzte Spiel des CSL gegen Spitzenreiter Blomberg (4:4). „Das Spiel hat gezeigt, dass man sie nicht unterschätzen darf, so Eksioglu. „Wir sind vorgewarnt, was der Gegner alles umsetzten kann.“ Mit viel Selbstvertrauen reist der SC Türkgücü Detmold die kurze Reise an. Nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen will der SCT „den Wind und die Stärken aus den letzten Spielen mitnehmen. Wir spielen derzeit einen sehr guten Ball und werden es auch dem Gegner über die 90 Minuten schwermachen.“ Stets mit dem Gedanken im Hinterkopf, wie wichtig dieses Spiel ist: „Wir müssen gewinnen, damit wir die Abstiegsplätze verlassen. Meinen Spielern ist bewusst, wie wichtig jedes einzelne Spiel ist. Wir werden diszipliniert und geduldig spielen. Meine Jungs wissen, dass wir dran sind, und sie werden sich den Fleiß der letzten Wochen nicht mehr nehmen lassen“, glaubt Eksioglu fest an den Klassenerhalt.

 

Diesen Abstiegsknaller pfeift Schiedsrichter Max Meckelmann um 19.30 Uhr an.

 

 

Alle Ergebnisse von CSL Detmold – SC Türkgücü Detmold

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 3:5
Bilanz: 0-0-2; Tore: 4:7

 

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen vs. Blomberger SV

(ts). Ein Topspiel am Dienstagabend. Der Tabellendritte empfängt den Spitzenreiter und beide Teams waren in ihren letzten Ligaspielen nicht siegreich. Die Blomberger konnten aber immerhin noch einen Punkt verbuchen.
Man kann davon ausgehen, dass der Siegeshunger auf beiden Seiten groß sein wird und man einander nichts schenkt. Matthias Kuhlmann, Obmann der SF Berlebeck-Heiligenkirchen, kann zur Mannschaftsaufstellung nicht viel sagen, da es „unter der Woche einfach sehr unterschiedlich“ sein kann, wer zur Verfügung steht. Dass man sich aber bemüht, „eine vernünftige Truppe“ aufs Feld zu bringen, ist selbstverständlich für ihn.
„Paroli bieten“ will man den Blombergern und dass man dazu in der Lage ist, konnte man in jüngster Zeit schon unter Beweis stellen: „Ich denke, dass wir in dieser Saison immer relativ gut ausgesehen haben. Im Pokal: knapp verloren. In der Liga: in Blomberg gewonnen. Dementsprechend wird es ein gutes, ansehnliches Match werden und dann werden wir mal schauen, ob sie am Ende des Tages bei uns feiern können oder nicht.“
Mit einem Sieg wäre Blombergs Aufstieg besiegelt, was naturgemäß auch das Ziel der Gäste sein wird. Matthias Kuhlmann möchte dem Gegner allerdings keinen Anlass zum Feiern nach der Partie bieten. Für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen lautet das Ziel: „Wir werden uns auf jeden Fall bemühen, dass sie ihre Aufstiegsfeier noch ein wenig verschieben müssen.“

 

 

Zuletzt begegnete man sich im Oktober des vergangenen Jahres und auf diese Begegnung ist Michele Caporale, der Trainer des Blomberger SV, nicht allzu gut zu sprechen: „Die Erinnerungen an das Hinspiel sind alles andere als schön, denn mit der 1:4-Niederlage mussten wir damals einen herben Dämpfer hinnehmen.“
Caporale räumt aber ein, dass genau diese Niederlage, damals eine Art Weckruf gewesen sein könnte, der seine Elf davor bewahrte, nachlässig zu werden.

Michele Caporale

Für die Blomberger ist die Ziellinie fast überschritten und deshalb fordert Michele Caporale seine Mannschaft noch einmal auf: „Aber wir brauchen ja auch nicht mehr in die Vergangenheit zu schauen, sondern sollten unseren Fokus auf heute richten, denn wir müssen nochmals unsere ganze Kraft sammeln und alles in die Waagschale legen, um noch den letzten Schritt zu machen.“
Für viele Beobachter ist es schon klar, dass Blomberg aufsteigen wird. Das hätte man aber gern amtlich und dafür braucht man halt noch Zähler. Auf den letzten Metern stellen sich einige Schwierigkeiten in den Weg, die es zu meistern gilt, aber eben diese Dinge lassen einen Erfolg am Ende noch besser schmecken. Michele Caporale erklärt dazu: „Leider stehen die Vorzeichen nicht so gut, wie wir es uns wünschen. Die Reserven sind schon fast aufgebraucht und die Verletztenliste ist leider um zwei Spieler länger. Aber wir werden das Spiel so annehmen, wie wir es die letzten Wochen schon getan haben.“

 

 

Philip Dräger (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/12/05/der-mann-mit-pfiff-teil-27-philip-draeger/)  wird ab 19:30 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen – Blomberger SV

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 2:3
Bilanz: 0-1-1; Tore: 3:4

 

TuRa Heiden vs. FSV Pivitsheide

 

(hk). Herausfordernde Aufgaben warten in diesen Tagen auf den TuRa Heiden. Am Sonntag erst wurden die drittplatzierten Sportfreunde aus Berlebeck/Heiligenkirchen mit 3:2 bezwungen. Heute Abend bekommt das Geffers-Team erneut Besuch von einem besser platzierten Rivalen. Der Vierte FSV Pivitsheide kommt vorbei. Sieben Zähler haben die Schwarz-Gelben mehr als Heiden. Das kommt nicht von ungefähr. TuRa-Trainer Thorsten Geffers zeigt sich angetan von den gegnerischen Skills: „Ich zolle unseren Gästen und ihrem Coach großen Respekt vor der Leistung in dieser Saison. Eine sehr junge Mannschaft, die immer wieder überrascht hat und einen klasse vierten Platz aktuell belegt.“ Deshalb zeigt er sich durchaus etwas verwundert, dass die FSV-Jungs am Sonntag beim Underdog Türkgücü Detmold deutlich mit 0:3 unterlagen. Selbst reiten die Heidener derzeit auf einer Euphoriewelle. Nach sieben Dreiern aus den jüngsten acht Partien liest sich diese Bilanz vorzeigbar, soll weiter ausgebaut werden. Dass für die Rotenbergkampfbahn-Kicker der Kunstrasenplatz am Werreanger ein Nachteil sein wird, glaubt Geffers nicht. Immerhin wurde auf diesem Untergrund in den vergangenen Wochen und Monaten doch fleißig trainiert und gespielt. Der Motivationsgrad wird hoch sein, möchte er nämlich nicht unerwähnt lassen: „Zudem haben wir mit FSV noch eine „kleine Rechnung“ offen, da sie uns am 7. Spieltag leider die erste Niederlage in der Liga zugefügt hatten.“ Worauf kommt es am heutigen Abend an? „Entscheidend wird an diesem Wochenspieltag wieder einmal die aktuelle Verfassung der Teams sein und wer den stärkeren Willen an den Tag legen kann.“ Eine hohe Intensität wird ein wesentlicher Inhaltsstoff von diesem Match sein. Deshalb müssen die Heidener enorm viel investieren, um letztlich erfolgreich zu sein. Hilfreich, um die Automatismen weiter einzustudieren: „Wir werden auch zum dritten Mal in Folge mit einem identischen Kader das Spiel angehen können.“

 

 

Trotz der räumlichen Nähe halten sich die Erfahrungswerte von Robin Haustein mit Blick auf den kommenden Kontrahenten in Grenzen. Jahrelang war der amtierende FSV Pivitsheide-Cheftrainer im Jugendbereich tätig, doch dort waren die Begegnungen mit dem TuRa Heiden eher von spärlicher Natur. Als Haustein im Hinspiel noch die Co-Trainer-Rolle ausübte, freute er sich über einen klaren 4:1-Erfolg seiner Männer. Im Vorjahr setzte es für die Heidener an der Oerlinghauser Straße ebenfalls eine deutliche Niederlage. Und somit auch für Jan Kemmler, der eine Ära bei der FSV Pivitsheide prägte, dort sogar das wichtige Amt als Spielführer ausübte. „Er ist ein Spieler, der sehr besonders ist“, huldigt ihn Haustein außerordentlich. Der zuletzt zweimal in Folge als Doppeltorschütze glänzende Maximilian Unverricht hat es ihm ganz besonders angetan. „Der stärkste Spieler von Heiden. Er kann Spiele entscheiden, besitzt eine wahnsinnige Klasse im Eins-gegen-eins mit Ball. Unverricht ist ein Mittelfeldstratege, der mit einem Pass auch mal ein Spiel entscheiden kann. Da“, hebt er mahnend den Zeigefinger in Richtung seiner Jungs, „müssen wir wirklich aufpassen. Er ist es wirklich gut“, spricht er hier bestimmt nicht die Unwahrheit. Insgesamt offenbart der FSV-Coach erhebliche Probleme, die Heidener seriös einzuschätzen. Er verweist nämlich auf die Inkonstanz der Männer von der Rotenbergkampfbahn. Hohe Siege wechseln sich mit unerklärlichen Niederlagen ab. Wir wollen Heiden nerven, spielerische Lösungen finden, selbst torgefährlich und eiskalt sein, früh die Tore machen, so lautet der Match-Plan vom talentierten Coach. Er mutmaßt: „Wir spielen am Werreanger. Für Heiden ist das bestimmt auch nicht ganz leicht, nie zu Hause zu spielen. Auf Kunstrasen zu spielen, das könnte uns ein wenig entgegenkommen. Wir wollen Heiden vor ein schweres Spiel stellen und drei Punkte holen.“

 

 

Björn Freiensehner ist ab 19.30 Uhr der Referee von diesem Vergleich auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger.

 

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden – FSV Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 1-2-0; Tore: 7:3

 

TuS Eichholz/Remmighausen vs. Türkischer SV Horn

 

(hk). Tim Hosch gilt als ein interessierter Lippe-Kick-Leser. Dort vernahm er, dass der Türkische SV Horn traditionell immer den Anspruch hegt, um die Top 3-Plätze mitzuspielen. „Eine total starke Mannschaft“, lobt der TuS Eichholz/Remmighausen-Coach den heutigen Kontrahenten über alle Maßen. Die bisherige Spielzeit vom Tabellenachten gleicht keiner reinen Erfolgsgeschichte. Er hat seit der Winterpause „einen Bruch in der Mannschaft“ beobachtet. Wohlgemerkt: Mit Blick auf die Resultate. Für die Egge-Kicker gibt es am heutigen Abend die Möglichkeit, sich auch mit dem Kunstrasenplatz vertraut zu machen. Am 25. Mai stehen sie nämlich an gleicher Stelle im Kreispokal-Finale gegen den Blomberger SV. Hosch warnt: „Es ist immer gefährlich, gegen solche Teams zu spielen, die den eigenen Ansprüchen etwas hinterherhinken, aber im gesicherten Mittelfeld stehen. Da könnte eine Spiellaune entstehen“, immerhin haben die technisch versierten Egge-Kicker weder einen Aufstiegsdruck, noch treibt sie die Sorge um, Zähler für den Klassenerhalt zu sammeln.

Tim Hosch

Anders gestaltet sich da schon die Gemengelage rund um den Gastgeber. Sie sollten sich nicht wählerisch zeigen, wenn es darum geht, nun möglichst zeitnah die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzusammeln. Dass es jetzt gegen einen Kontrahenten geht, der frisch von der Leber weg aufspielen kann, lässt das ganze Unterfangen unkalkulierbar erscheinen. Nach zwei 1:3-Niederlagen gegen CSL Detmold und SF Berlebeck/Heiligenkirchen ist durchaus Druck auf dem Kessel. Tim Hosch jedoch rühmt bei Lippe-Kick ausdrücklich: „Der gesamte Verein nimmt die Situation an, versteht sie. Die erste Mannschaft wird von der Zweiten unterstützt. Ich erlebe gerade einen großen Zusammenhalt im Verein.“ Wenn es also dem Tabellen-13. gelingt, die volle Leistungsstärke auf den Platz zu bringen, dann zeigt sich Hosch optimistisch, mit seinem Team die nötigen Punkte einzusammeln. Dabei bemüht der passionierte Fußball-Fan auch sehr gern einen Vergleich aus dem Profifußball. „Ich nehme da den VfB Stuttgart als Beispiel, die mutig sind, nach vorne spielen. Sie stellen sich nicht nur hinten rein und mauern, sondern suchen ihr Glück in der Offensive.“ Daran sollen sich seine Grün-Weißen ein Beispiel nehmen. Nicht von ungefähr besitzt der TuS von den Kellerkindern zusammen mit der SG Brakelsiek/Wöbbel das beste Torverhältnis. Da spielt es ihm begünstigend in die Karten, dass er das vollständige Kader-Potenzial ausschöpfen darf. „Das ist völlig ungewöhnlich“, freut sich Hosch über diese Auswahlmöglichkeit sehr. Zugleich hat sich die grün-weiße Equipe am für sie spielfreien Wochenende auch ausgiebig ausruhen können. Hosch ist sich im Klaren: „Wir sind motiviert, wissen aber, dass wir auf einen eingespielten, spielstarken Gegner treffen. Es wird alles andere als leicht. Punkte bekommen wir nicht geschenkt, deshalb werden wir alles in die Waagschale werfen.“

 

 

Es steht bereits das dritte Saison-Duell gegeneinander an. Im Kreis-Pokal feierten die Horner einen satten 5:0-Erfolg, in der Liga trennten sie sich 1:1. Ergo blieb der Türkische SV Horn im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen gegen den heutigen Kontrahenten. Die Wertschätzung, die Coach Thorsten Schmiech dem abstiegsbedrohten TuS entgegenbringt, ist enorm. Bei Lippe-Kick warnt er eindringlich: „Ich erwarte eine sehr schwierige Aufgabe, weil ich Eichholz/Remmighausen grundsätzlich für eine sehr spielstarke und engagierte Mannschaft halte, die aus meiner Bewertung von der Qualität her sicher besser dastehen könnte als im Moment.“

T. Schmiech

Fünf Plätze und sieben Zähler sind die Egge-Jungs besser positioniert. Woran liegt es denn, dass die Grün-Weißen trotz der vielversprechenden Fähigkeiten im gefährlichen Süden der Tabelle beheimatet sind? „Zum einen fehlt hier und da noch die Erfahrung und Abgezocktheit, Spiele dann auch durchzubringen. Und zum anderen wurden die Auftritte auswärts manchmal nicht so angenommen, wie es vielleicht notwendig ist, um zu punkten.“ Die Horner machen in diesem Spiel von ihrem Heimrecht keinen Gebrauch, spielen daher im zweiten Liga-Match in Remmighausen. Schmiech rechnet mit einer „heimstarken, engagierten und taktisch disziplinierten Mannschaft, die uns nichts schenken wird!“ Die Lücken erkennen, diese dann zum eigenen Vorteil ausnutzen, darauf wird es für die rotweißen Adler am heutigen Abend ankommen. „Dann gehe ich davon aus, dass wir auch als Sieger vom Platz gehen können“, so Schmiech bei Lippe-Kick. Einige wichtige Akteure müssen aussetzen.

Erdinc Ünal

Die Ausfallliste ist lang wie prominent. Ferhat Sit (Bild rechts)Cihat KelesOguzhan KelesAkin Can, Sergio FreyEnes Ulun, Hasan KaradumanErdinc Ünal, Mikael ÜnalEmre Akdeniz und Batuhan Kocak fehlen notgedrungen. Deshalb wird Torwart Niklas Hampe im Angriff auflaufen, zudem wohl der eine oder andere Kicker aus der eigenen Reserve nach oben aufrücken, „sodass wir hoffentlich ausreichend Personal auf die Platte bringen werden“, verspricht sich Schmiech dadurch. Immerhin: Im letzten Heimspiel gelang ein 2:0-Auswärtssieg beim SV Diestelbruch/Mosebeck.

 

 

 

 

Volker Brands ist ab 19.30 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen.

 

 

Alle Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – Türkischer SV Horn

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B2 Detmold 1:2
2004/05 9 Kreisliga B2 Detmold 3:1
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 1-1-1; Tore: 5:4

More in Kreisliga A Detmold