Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht Nachholspiele vom 12.05.22

Alle wesentlichen Informationen vor dem heutigen Nachholspieltag serviert euch Lippe-Kick im folgenden Link. Klickt euch hinein.

 

 

Guro: „Wollen den ersten Auswärtssieg des Jahres holen!“

 

Kreisliga B Detmold (hk). Das ist ja mittlerweile schon fast eine gute, alte Tradition im Detmolder Kreisunterhaus geworden. Am Donnerstag-Abend rücken die Nachzügler an, um möglichst schnell die Tabelle zu begradigen. Dreiviertel der heute involvierten Teams gehören zur Gattung der Spitzenteams. Beim Aufeinandertreffen zwischen dem Vierten SuS Pivitsheide II und dem Spitzenreiter SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen kommt es zu einem wahren Spitzenduell. Tief im Süden der Tabelle ist aktuell der FC Augustdorf II positioniert, der Besuch vom Sechsten FC Cavo Lage bekommt.

 

Ihr sucht auf die Schnelle einen neuen Job? Dann meldet euch mal hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch und André Bell

 

SuS Pivitsheide II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Weil der stark abstiegsbedrohten eigenen Erstvertretung verständlicherweise eine eindeutige Priorität eingeräumt wird, ist die jüngste SuS II-Heimpartie gegen die SF Berlebeck/Heiligenkirchen II eben ausgefallen. Heute Abend erhöht sich für die Pivitker noch einmal der Schwierigkeitsgrad, da neben einigen Corona-Fällen zudem einige Schichtarbeiter und Urlauber ersetzt werden müssen.

Jörg Jöstingmeier

Zum Fußball gehört bekanntlich auch ein Gegner. Coach Jörg Jöstingmeier warnt via Lippe-Kick: „Dann kommt noch der Tabellenführer, was es auch nicht einfacher macht. Die haben einen sehr guten Lauf und stehen verdient da oben.“ Eine Parallele zum Hinspiel im lippischen Südosten war die desaströse Personallage. Es endete mit einer klaren Niederlage. Letzteres wollen die Lila-Grünen nun unter allen Umständen vermeiden. So einige Alt-Herren-Spieler werden heute in den Genuss kommen, zumindest für ein Spiel in den Seniorenbetrieb zurückzukehren. „Vielleicht“, so die Hoffnung von Jöstingmeier, „bringt die Erfahrung das Wunder mit.“

 

Frisch erholt und „taktisch gut geschult“ ist die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen aus ihrem „Trainingslager Düsseldorf“ zurückgekehrt. Mit neuem Elan geht es in den Endspurt. Vier Punkte Vorsprung auf die SG Belle/Cappel wollen schließlich verteidigt werden. Am Kader für das Gastspiel beim SuS Pivitsheide II wird sich „nichts verändern, ich habe keine Sorgen und nehme 16 Spieler mit nach Pivitsheide. Alle sind einsatzfähig, keiner mault“, so Coach Stefan Nehrig und fast schon traumhafte Bedingungen. Am Dienstag wurde nochmal „gut trainiert“, schon da hat der Coach gemerkt, dass die „taktischen Schulungen“ aus Düsseldorf „Früchte tragen“. Die SG fährt nach Pivitsheide, „um das Spiel zu gewinnen“. Denn auch, wenn die Vorzeichen insgesamt gut aussehen und sich die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen sogar noch einen Ausrutscher erlauben dürfte, werden die Gäste „alles reinhauen“.

 

Los geht es um 19.30 Uhr, Schiedsrichter der Partie ist Sven Kleinedöpke.

 

 

FC Augustdorf II vs. FC Cavo Lage

(hk). Der stets aufmerksame Björn Wirtz nimmt wahr, dass Abendspiele qualitativ auf einem höheren fußballerischen Niveau stattfinden, als die gewöhnlichen Partien, die zur sonntäglichen Nachmittagsstunde ausgetragen werden. „Die Jungs sind wacher. Abendspiele haben immer etwas Besonderes“, bemerkt der langjährige Torwart und aktuelle FC Augustdorf II-Trainer. Die heutige Heimaufgabe gegen den favorisierten FC Cavo Lage wird eine heikle Angelegenheit für die Sandhasen, doch Wirtz (Bild rechts) hofft auf das vollständige Abrufen des eigenen Leistungspotenzials. „Wenn wir das abrufen, was wir können, auch das machen, was wir können, dann sehe ich drei Punkte auf unserer Seite“, kündigt er bei Lippe-Kick an. Vor allem zeigt sich der Mittdreißiger darauf gespannt, wie seine Mannschaft in die Partie hineinfindet. Die Cavonisten bezeichnet er als einen „unangenehmen Gegner.“ Das Hinspiel, das die Augustdorfer mit 2:3 verloren haben, hat ihn sicherlich in seiner Einschätzung bestärkt. Ausgerechnet der Ex-Sandhase Yasin Karaman traf kurz vor dem Schlusspfiff zum Sieg. Davor hat der FCA II auf eindrucksvolle Art und Weise demonstriert, dass sie den spielstarken Lagensern absolut ebenbürtig waren. Um die richtige Antwort auf die jüngste 0:4-Niederlage bei der SG Istrup/Brüntrup zu liefern, wünscht er sich eine „gesunde Aggressivität“ von seinen Schützlingen. Der letzte Sieg liegt exakt zwei Wochen zurück. Im Duell mit dem Tabellennachbarn Blomberger SV II feierten sie im Wochenspiel einen 3:1-Heimerfolg. Wirtz wünscht sich auch deshalb, etwas für das eigene Punktekonto zu tun, damit der Abstand auf den Tabellenvorletzten aus Blomberg weiter anwächst. Bis auf fünf Zähler könnten die Senne-Kicker davonziehen.

 

Ähnlich wie sein Vorredner hat auch Djar Guro das erste saisonale Aufeinandertreffen als ein „ausgeglichenes Spiel“ wahrgenommen, „in dem wir als glücklicher und verdienter Sieger herausgegangen sind.“ Der statistische Vergleich der heutigen Kontrahenten spricht eine klare Sprache. Obwohl der FC Cavo Lage immerhin elf Zähler mehr verbucht hat, somit fünf Ränge besser dasteht, warnt er vor dem harten Prüfstein. Das FC-Sprachrohr wünscht sich eine Premiere, wenn er bei Lippe-Kick deutlich kommuniziert: „Wir wollen auf jeden Fall ein gutes Spiel abliefern und den ersten Auswärtssieg des Jahres holen. Für uns geht es darum, ein gutes Spiel abzuliefern, ohne selber Druck zu haben.“ Die jüngsten beiden Auswärtsspiele endeten jeweils desaströs aus Cavo-Sicht. Bei Istrup/Brüntrup gab es eine 0:6-Pleite, bei Belle-Cappel gar ein 2:10. Die Augustdorfer erwartet er mit einem hohen Ballbesitzanteil, zudem mit einem gesunden Risikomanagement, ist der Druck bei den Hausherren doch höher. Während bei den Zuckerstädtern Endrit Merovici und Yasin Karaman auch weiterhin fehlen, kehrt Silo Yalcin (Bild links) nach seiner verbüßten Sperre wieder zurück.

 

Marco Prüßner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/18/der-mann-mit-pfiff-teil-8-marco-pruessner/ ist heute Abend auf dem Rasenplatz am Schlingsbruch der Referee.

 

 

More in Kreisliga B Detmold