Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 27. Spieltag 2021/22

Der viertletzte Spieltag steht an und Spannung gibt es noch im Tabellenkeller. Auch an diesem Spieltag wieder.

 

 

Fernduell im Tabellenkeller – Augustdorf empfängt Lügde

Bezirksliga 3 (ab). Im Abstiegskampf ist noch keine Entscheidung gefallen und auch an diesem Wochenende wird noch keine fallen. Unsere lippischen Vertreter haben wichtige Spiele vor der Brust. Der FC Augustdorf trifft nicht nur auf den TuS WE Lügde, sondern auch auf seinen zukünftigen Trainer. Der RSV Barntrup hat gegen den VfR Borgentreich die Chance auf drei Punkte. Den anderen beiden Kellerkindern stehen härtere Aufgaben bevor. Die Spvg Brakel II ist zu Gast bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf und der TSC Steinheim empfängt den SV Dringenberg. Meister Post TSV Detmold beginnt seine Ehrenrunde in Lemgo beim dortigen TBV. Außerdem: Der SV Eintracht Jerxen-Orbke empfängt den TSV Oerlinghausen und der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen trifft auf den SV Höxter. Der TuS Lipperreihe hat ein spielfreies Wochenende.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

TSC Steinheim vs. SV Dringenberg

(ab). Für den TSC Steinheim wird die Luft im Tabellenkeller immer dünner. An diesem Spieltag können die Chancen noch weiter sinken, wenn die Akcay-Elf gegen den SV Dringenberg leer ausgehen sollte. Bei nur noch vier Spielen hat der TSC sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und das deutlich schlechtere Torverhältnis. Feststehen kann der Abstieg an diesem Spieltag zwar noch nicht, bei einer weitern Niederlage kann man aber fast schon einen Haken unter die Angelegenheit machen.  Auf drei Urlauber muss Sedat Akcay am Sonntag verzichten. „Wir werden mit Spielern aus der zweiten Mannschaft aufstocken“, so der Coach. Er gibt zu: „Bei uns ist die Luft ein bisschen raus. Wir werden unser Bestes geben, dass wir ein vernünftiger, fairer Gegner sind.“ Vor dem Gegner hat der Coach „sehr viel Respekt. Ich glaube nicht, dass sie in der Tabelle da stehen, wo sie von der Stärke her stehen könnten. Sven macht das auch sehr gut da und ich glaube schon, dass Dringenberg zu den besseren Mannschaften gehört, die eigentlich auch oben mitspielen könnte, aber in dieser Saison viele Probleme hatte, weshalb es jetzt so gelaufen ist, wie es gelaufen ist“. Zuletzt hat sich der SVD auch wieder gefangen, weshalb Akcay davon ausgeht, dass es ein „sehr schwieriges Spiel“ für seine Elf wird.

 

Wieder in Form ist der SV Dringenberg. Beim 3:3 gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke kam die Schmidt-Elf nach zweimaligem Rückstand noch zu einem Punktgewinn. Das zeugt von einer gewissen Charakterstärke. Von den letzten vier Spielen ging nur eins verloren, die Formkurve zeigt wieder nach oben. Nach insgesamt enttäuschender Rückrunde kann der SVD im Saisonendspurt noch ein paar Positionen gutmachen.

 

Der SV Dringenberg ist klarer Favorit in diesem Kreis-Derby. Der TSC Steinheim verbesserte sich unter Neu-Coach Sedat Akcay zuletzt, wird gegen den SVD aber dennoch eine Top-Leistung benötigen, um punkten zu können. Um 15.00 Uhr geht es los. Benjamin Petermichl (SV Ottbergen-Bruchhausen) aus Höxter leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von TSC Steinheim – SV Dringenberg
Saison Level Liga Erg.
2004/05 7 Bezirksliga 3 2:3
2018/19 8 Bezirksliga 3 1:1
2019/20 8 Bezirksliga 3 -:-
2020/21 8 Bezirksliga 3 0:8
Bilanz: 0-1-2; Tore: 3:12

 

FC Augustdorf vs. TuS WE Lügde

(ab). Es geht in die Crunchtime, in die Endphase, auf die Schlussrunde. Der FC Augustdorf kämpft nach wie vor um den Klassenerhalt. Ärgster Konkurrent ist der RSV Barntrup. „Das Restprogramm von Barntrup und uns schätze ich relativ ähnlich ein. Wenn man die verbleibenden Spiele sieht, werden wir gegen Lügde fast schon gewinnen müssen, um weiterhin realistische Chancen im Abstiegskampf zu haben“, meint Heymann vor dem Heimspiel gegen den TuS. Es ist der Auftakt einer Serie von vier Heimspielen zum Saisonende. Das könnte ein echter Vorteil sein für den FCA. Mit dem TuS WE Lügde bekommen es die Sandhasen mit einem „sehr robusten Gegner“, zu tun, der genau wie der FCA „über den Kampf und die mannschaftliche Geschlossenheit kommt“. In Sachen Kader ändert sich bei den Hausherren „seit einigen Spielen nicht mehr viel. Daher sind auch Sonntag keine großen Überraschungen zu erwarten“, so Heymann.

 

Für den TuS WE Lügde ist das Gastspiel beim FC Augustdorf „das letzte Auswärtsspiel der Saison“. Es geht zu einer Mannschaft, „die sich mitten im Abstiegskampf befindet“ und gerade deshalb nicht unterschätzt werden davon. Pikant: TuS-Coach Sascha Weber wird zur neuen Saison Coach des FC Augustdorf und spielt damit gegen seine eigene Zukunft. Zu verschenken haben die Gäste dennoch nichts, so Felix Wessel: „Wir wollen was Zählbares mitnehmen, um näher an die 40 Punkte zu kommen.“ Die Westfälische Eiche muss auf Witte (Urlaub) und Deppe (gesperrt) verzichten, dazu gesellt sich das ein oder andere Fragezeichen.

 

Der FC Augustdorf könnte schon mit einem Unentschieden den Abstiegsrang verlassen, noch lieber wäre den Sandhasen aber der Dreier, um sich auch nach Punkten vom RSV Barntrup abzusetzen. Um 15.00 Uhr geht es los, Michael Joyce vom RSV Hörste leitet diese Partie.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf – TuS WE Lügde
Saison Level Liga Erg.
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2020/21 8 Bezirksliga 3 2:0
Bilanz: 3-0-0; Tore: 10:0

 

SV Eintracht Jerxen-Orbke vs. TSV Oerlinghausen

(ab). Nach dem 3:3 in Dringenberg am Donnerstag geht es als nächsten gegen den TSV Oerlinghausen. „Das Hinspiel war sehr spannend und auch ganz gut“, erinnert sich Marco Schlobinski an das knappe 2:1 Mitte November. Im Rückspiel sollen die nächsten drei Punkte her: „Wir wollen natürlich auch zu Hause wieder gewinnen, wissen aber um die Stärke von Oerlinghausen. Das ist eine sehr gute und organisierte Truppe, die auch eine richtig starke Rückrunde spielt“, so der Coach über den Kontrahenten. Ziel ist es, auch nach dem Spiel noch vor den Bergstädtern in der Tabelle zu stehen „und so gehen wir das Spiel an“, so Schlobinski. Im Spiel gegen den SVD hat sich mit Dennis Leweke ein weiterer Spieler verletzt, der am Sonntag sicher ausfallen wird. Darüber hinaus fehlen weitere Spieler, dennoch wird der Kader „groß und stark“ sein.

 

Auf die Tabellensituation bezieht sich auch TSV-Co-Trainer Tobias Dingerdissen mit Blick auf das Spiel beim SVE Jerxen-Orbke: „Mit einem Sieg könnten wir an denen vorbeiziehen aufgrund des besseren Torverhältnisses.“ Aber schon im Hinspiel hat man beim TSV gemerkt, dass Jerxen-Orbke eine „kompakte Mannschaft“ ist, die „als Team agiert und vorne mit Pietsch einen sehr guten und auch robusten Stürmer“ hat, der „weiß, wo das Tor steht“. Auch unter der Woche hat Pietsch für den SVEJO beim Remis in Dringenberg doppelt geknipst. Auch auf die Spielgestalter im Mittelfeld gilt es zu achten, so Dingerdissen und „aus dem Spiel zu nehmen“ und „ordentlich dagegenzuhalten“. Für Dingerdissen selbst wird es insofern ein besonderes Spiel, weil er Miron Tadic an der Seitenlinie vertreten muss.

Tobias Dingerdissen

„Aber auch das kriegen wir hin“, ist sich der Co-Trainer sicher. „Ich kenne die Jungs ja jetzt eine gewisse Zeit.“ Nachdem der TSV Oerlinghausen zuletzt ein paar Spiele absolvier hat, die nicht nach den Erwartungen der Verantwortlichen verlaufen sind, wollen die Bergstädter „im Optimalfall dreifach punkten“. Das dann allerdings mit einem eher schmalen Kader. 15 Spieler hat der TSV zur Verfügung, darunter sind zwei Keeper und mit Dawid Stroisz ein Spieler, der nach längerer Verletzungspause noch nicht wieder spielberechtigt ist, aber angeboten hat, „sich auf die Bank zu setzen“. Sicher ausfallen werden Witte, Johannhörster, Engmann, Grivas, Berkemeier und Dingerdissen. „Wir werden versuchen, das Optimum rauszuholen und dann hoffentlich an Jerxen-Orbke in der Tabelle vorbeiziehen“, so Dingerdissen, der allerdings im Training auch merkt, dass „die Luft schon ein bisschen raus ist“. Zwar noch nicht komplett, aber „in den Trainingseinheiten ist nicht mehr die Intensität drin, wie es noch vor sechs oder acht Wochen war, wo wir noch daran geglaubt haben, dass wir mit ein bisschen Glück noch was reißen können. Die Jungs haben damals viel investiert und dafür zollen wir jetzt den Tribut.“

 

Ein interessantes Spiel wird diese Paarung sicher werden. Hier treffen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, die auch in der Tabelle dicht beieinanderstehen. Schiedsrichter der Partie ist Lukas Kronefeld (FC Gütersloh).

 

Alle Ergebnisse von SV Eintracht Jerxen-Orbke – TSV Oerlinghausen
Saison Level Liga Erg.
2015/16 8 Bezirksliga 2 3:4
2018/19 8 Bezirksliga 2 1:2
Bilanz: 0-0-2; Tore: 4:6

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf vs. Spvg Brakel II

Markus Rüschenpöhler

(gkg). Gestärkt durch den Auswärtserfolg beim VfR Borgentreich (4:1) geht die SG Hiddesen/Heidenoldendorf in die Partie gegen die Spvg Brakel II. Mit einem Heimsieg können die Schützlinge von Coach Markus Rüschenpöhler ihre Position im oberen Tabellendrittel festigen. Der Coach berichtet: „Am Sonntag empfangen wir in unserem letzten Heimspiel der Saison 2021/22 die Spvg Brakel II. Gerne würden wir uns mit einem Sieg und mit einer guten Vorstellung von unseren Zuschauern verabschieden. Insbesondere die zweite Hälfte in Borgentreich hat mich sehr überzeugt, sodass ich mir eine Anknüpfung an diese Leistung sehr wünsche.“ Markus Rüschenpöhler bereitet sein Team intensiv auf die Zweitvertretung aus Brakel vor und erklärt: „Wir werden unseren sportlichen Kontrahenten aus Brakel allerdings nicht unterschätzen und uns wie gewohnt seriös auf den Gegner einstellen. Brakel II steht gewaltig unter Druck und muss am Sonntag gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenverbleib zu wahren. Auch aus diesem Grund erwarten wir eine Mannschaft, die sich mit allen Mitteln wehren wird. Bei Brakel weiß man auch nie, ob sie auf Verstärkungen aus der A-Jugend und der ersten Mannschaft zurückgreifen können.“ Der Coach erwartet keinen Selbstläufer in der Begegnung am Bent, konzentriert sich aber zunächst auf die Stärken im eigenen Team: „Unser Hauptfokus liegt allerdings bei uns selbst. Mit einer guten Leistung bin ich von einem Heimsieg überzeugt, unabhängig vom Personal beider Teams.“

 

Ganz anders ist die Gefühlslage bei Norbert Dölitzsch, dem Coach der Gäste aus Brakel. Die lange Niederlagenserie drückt auf die Stimmung und die Hoffnung auf den Klassenerhalt schwindet von Spieltag zu Spieltag. Der sichtlich enttäuschte Coach berichtet: „Wir wollen die Serie anständig und sportlich zu Ende bringen. So gehen wir gemeinsam in die letzten drei Spiele. Die Saison war für uns von Anfang an schwierig. Sicherlich wäre aber mehr drin gewesen. Hätte, wenn und aber zählt nun nicht mehr.“ Personell gilt es für die Brakeler wieder zu improvisieren. „Pascal Meinert fällt wahrscheinlich mit Corona aus. Max Müller und Marcel Ostermann gehen angeschlagen, mit muskulären Problemen, ins Spiel“, erklärt der Coach und weiß, dass das kein Spaziergang für sein Team in Hiddesen wird: „Hiddesen/Heidenoldendorf zählt zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Das haben sie vor einer Woche beim 4:1-Auswärtssieg in Borgentreich eindrucksvoll bewiesen.“

 

Wenig Hoffnung für die Spvg Brakel II bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Die Rollen sind klar verteilt und ein Punktgewinn für die Dölitzsch-Truppe wäre eine echte Überraschung. Spielbeginn in Hiddesen auf dem Sportplatz am Bent ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Maximilian Lohmeier (Kreis Paderborn) ist der Referee für die Partie in Hiddesen.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf – Spvg Brakel II
Saison Level Liga Erg.
2019/20 8 Bezirksliga 3 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

 

RSV Barntrup vs. VfR Borgentreich

(gkg). Trotz einiger Erfolgserlebnisse seit dem Wechsel auf der Trainerbank steckt der RSV Barntrup weiter im Abstiegskampf. Lediglich ein Punkt trennt die Schützlinge von Coach Nico Haase von dem ersten Abstiegsrang, den aktuell der FC Augustdorf belegt. Ein Dreier im Heimspiel gegen den VfR Borgentreich ist deshalb Pflicht für den RSV, wenn man nicht erneut im Abstiegsstrudel landen will. Jannik Schalofsky, Co-Trainer des RSV ist optimistisch: „Am Sonntag geht es gegen Borgentreich. Ein sehr wichtiges Spiel für uns. Da müssen wir unbedingt zu Hause punkten. Im Hinspiel hat der VfR eine sehr starke Leistung gezeigt. Bei uns lief da nicht viel zusammen und wir haben verdient verloren. In der Rückrunde läuft es besser für uns. Das merkt man auch bei den Jungs. Sie haben wieder mehr Spaß am Fußball und konnten in den letzten Spielen auch viel Selbstvertrauen tanken. Das ist immens wichtig für die entscheidende Phase der Saison. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir am Sonntag eine andere Leistung zeigen werden als im Hinspiel. Die Truppe wird alles reinlegen, um die Punkte im Waldstadion zu behalten.“ Personell gibt es keine Sorgen im Team von Nico Haase und Jannik Schalofsky: „Dennis Meier steht wieder zu Verfügung und auch sonst sind alle Spieler an Bord“, schildert der Co-Trainer. Gute Voraussetzungen also für den RSV im Abstiegskampf zu bestehen.

 

Der VfR Borgentreich hat zuletzt drei Niederlagen einstecken müssen, kommt aber mit einem Zehn-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge nach Barntrup. Trotzdem ist der Teammanager des VfR, Thomas Schulte, nicht ganz zufrieden mit der Situation in der Orgelstadt und berichtet: „Zum Saisonendspurt reißt unsere Verletzungsmisere nicht ab. Im letzten Heimspiel hat sich auch noch Spielführer Simon Berlage verletzt. Er wird wahrscheinlich länger ausfallen. Insgesamt gehen wir personell auf dem Zahnfleisch. Durch die vielen Spiele in den letzten Wochen und die damit verbundenen Spielerausfälle, muss Trainer Jörg Mackenbach kurzfristig entscheiden, welche Elf er am Spieltag überhaupt ins Rennen schicken kann. Da wir noch mitten im Abstiegskampf stecken, wäre ein Dreier in Barntrup enorm wichtig, um rechnerisch den Klassenerhalt perfekt zu machen.“ Der Teammanager zeigt Respekt vor dem Gegner, der gegen den Abstieg kämpft. „Der RSV Barntrup hat nur zwei der letzten sieben Spiele verloren. Das wird keine leichte Aufgabe für uns. Das Hinspiel in Borgentreich konnten wir mit 3:1 für uns entscheiden. Matchwinner damals war Routinier Tobias Cloidt, der uns am Sonntag aber leider fehlt. Wir werden in Barntrup von Beginn an mit höchster Konzentration zur Sache gehen müssen. Die Elf, die Trainer Jörg Mackenbach aufs Feld schickt, wird alles geben, um den Klassenerhalt für uns bereits in Barntrup unter Dach und Fach zu bekommen.“

 

Trotz der erfolgreichen Ergebnisse in der Rückrunde, braucht der RSV Barntrup weiterhin einen langen Atem, um die Klasse zu halten. Der VfR Borgentreich kann ohne allzu große Sorgen im Waldstadion in Barntrup aufspielen. Spielbeginn in Barntrup ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Pascal Balke, aus dem Fußballkreis Minden, übernimmt die Spielleitung auf dem Barntruper Kunstrasen.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup – VfR Borgentreich
Saison Level Liga Erg.
2017/18 8 Bezirksliga 3 4:2
2019/20 8 Bezirksliga 3 0:3
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:5

 

TBV Lemgo vs. Post TSV Detmold

(gkg). Der Klassiker im Nachbarschaftsderby zwischen dem TBV Lemgo und Post TSV Detmold hat keine Bedeutung mehr für das Aufstiegsrennen, verspricht aber viel Spannung und erstklassigen Fußball zwischen zwei Teams mit viel Spielqualität in ihren Reihen. Matthias Wölk, Coach des TBV, versprüht Optimismus: „Wir wollen die drei Punkte in Lemgo behalten, wissen aber auch, dass wir gegen den Meister spielen, der eine überragende Saison spielt. Der Spitzenreiter ist auch nach dem Titelgewinn weiter in guter Verfassung.“ Personell ist man in Lemgo für die letzten Saisonspiele gut aufgestellt. Der Coach gibt kurz und knapp zu Protokoll: „Unser Kader ist komplett.“

 

Der Post TSV Detmold hat nach dem Spielausfall am letzten Spieltag gegen den RSV Barntrup schon einmal die Aufstiegsfeierlichkeiten hinter sich gebracht und konzentriert sich jetzt auf das Restprogramm in der Bezirksliga. Das Trainerduo Ralf Brokmann und Andre Patscha hat ein klares Ziel. „Auch wenn die Meisterschaft entschieden ist. Wir wollen die Euphorie und Spielfreude im Team aufrechterhalten und bis zum Saisonende jedes Spiel für uns entscheiden“, macht Andre Patscha eine deutliche Ansage, dass der Tabellenführer auch in den letzten Spiele mit vollem Engagement auftreten wird. Der Coach erläutert zur Begegnung in Lemgo: „Der TBV verfügt über starke Einzelspieler und bringt auch als Team viel Qualität auf den Platz. Die letzten Spiele haben die Lemgoer mit wechselndem Erfolg beendet. Da erwartet uns am Sonntag sicher eine Wundertüte. Ganz sicher wird das aber ein interessantes Spiel für die Zuschauer.“

 

Ohne taktische Zwänge können die beiden Spitzenteams der Liga den Zuschauern am Sonntag eine offensivbetonte Partie bieten. Spielbeginn auf dem Jahnplatz in Lemgo ist am Sonntag um 15.00 Uhr. Marvin Schnee (Kreis Herford) übernimmt die Spielleitung in der Hansestadt.

 

Alle Ergebnisse von TBV Lemgo – Post TSV Detmold
Saison Level Liga Erg.
2016/17 8 Bezirksliga 2 1:1
2017/18 8 Bezirksliga 2 1:3
Bilanz: 0-1-1; Tore: 2:4

FC Peckelsheim-Eissen-Löwen vs. SV Höxter

Matthias Rebmann

(ab). Vor einer hohen Hürde steht der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen am Sonntag. Schließlich ist der SV Höxter, wenn es nach Coach Matthias Rebmann geht, eine der „spielstärksten Mannschaften in der Liga, die leider durch viel Pech nicht ganz oben in der Tabelle gekommen ist. Wir treffen auf einen richtig starken Gegner. Da gilt es, mit einer guten Ordnung zu spielen“, so Rebmann. Gegen Mannschaften wie den SV Höxter geht es zunächst einmal darum, zu verhindern, dass sie „in den Spielfluss kommen“. Wenn das gelingt, kann es ein gelungener Tag werden, denn in Eissen ist auch Sportfest. „Und da wollen wir eine gute Leistung abliefern und wenn möglich auch drei Punkte zu Hause zu behalten. Aber dafür müssen einen richtig guten Tag erwischen“ weiß der Coach. Vor allem die Defensive wird gefordert sein: „Sie sind offensiv sehr stark. Wir müssen ihre Torjäger aus dem Spiel nehmen, ihnen wenige Räume anbieten und möglichst wenig Chancen zulassen.“ Allerdings muss Rebmann auf wichtige Spieler verzichten. Dominik Varlemann, David Hildebrand und Julius Gockeln fehlen definitiv. „Wir sind sehr dünn aufgestellt. Aber das waren wir die letzten Wochen auch schon und haben trotzdem ansprechende Leistungen gebracht“, ist Rebmann auch diesmal guter Dinge, dass seine Mannschaft das am Sonntag auch wieder hinbekommt: „Ich kann mich jederzeit auf meine Spieler verlassen, dass sie sich zu 100 Prozent reinhängen. Und die Atmosphäre in Eissen ist auch immer motivierend für uns. Von daher gehe ich davon aus, dass wir ein gutes Spiel sehen werden.“

 

Gut unterwegs war der SV Höxter am letzten Wochenende gegen den TSC Steinheim, zumindest in der zweiten Halbzeit. Mit vier Toren in der Schlussviertelstunde konnte die Beck-Elf den Rückstand noch in einen 4:1-Sieg drehen. Nur eins der letzten acht Spiele hat der SV Höxter verloren und die Form der Hinrunde wiedergefunden. In Eissen will die Elf von Coach Uwe Beck, der den SVH bekanntlich am Saisonende verlässt, dreifach punkten.

 

Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen geht sicher als Underdog in dieses Kreis-Derby, hat aber zu Hause schon dem ein oder anderen Favoriten ein Bein stellen können. Till Garnschröder (SV Gadderbaum) aus Bielefeld pfeift die Partie um 15.30 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von FC Peckelsheim-Eissen-Löwen – SV Höxter

Saison Level Liga Erg.
2007/08 7 Bezirksliga 3 1:1
2016/17 8 Bezirksliga 3 2:1
Bilanz: 1-1-0; Tore: 3:2

 

More in Bezirksliga Staffel 3