Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 23. Spieltag 2021/22

Die fünf Partien aus dem Detmolder Kreisunterhaus in den Fokus nimmt Lippe-Kick. Wir liefern hier die Übersicht dazu.

 

 

Haferbach-Jungs müssen cool bleiben

Kreisliga B Detmold (hk). Erst am gestrigen Abend fanden zwei Nachholspiele statt, die selbstverständlich einen direkten Einfluss auf das Tabellenbild genommen haben. Mit dem 2:1-Auswärtssieg beim SuS Pivitsheide II baute die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ihren Vorsprung auf die Verfolger weiter aus. Mit satten 50 Punkten besetzen sie derzeit das Sonnendeck. Der FC Augustdorf II verschaffte sich derweil mit dem 3:0-Heimsieg über den FC Cavo Lage etwas Luft im stickigen Tabellenkeller. Am Sonntag ist echtes Derby-Feeling in der Zuckerstadt angesagt, wenn die Cavonisten den TuS Kachtenhausen empfangen. Die SG Belle-Cappel reist zum Verfolgerduell nach Pivitsheide. Ein direktes Aufeinandertreffen im südlichen Tabellenbereich liefern sich der FC Augustdorf II und die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Nachbarschaftliche Beziehungen führen auch die SF Berlebeck/Heiligenkirchen II und der SV Diestelbruch/Mosebeck II. Mit einem Heimsieg könnte indes die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II den Namensvetter aus Istrup/Brüntrup in der Tabelle überholen.

 

Ihr wollt kompetent und freundlich beraten werden? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

FC Augustdorf II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(hk). Die Einfuhr der ersten drei Zähler im Wonnemonat Mai ist realisiert. Nun geht es darum, diese Ausbeute gegen einen direkten Konkurrenten zu verdoppeln. FC Augustdorf II-Coach Björn Wirtz zeigt sich sogar davon überzeugt, dass mit einem Heimerfolg gegen die Zweite der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ein Meilenstein in Richtung Klassenerhalt gegangen wäre. „Dann können wir ein bisschen mehr durchatmen“, unterstreicht er. Wirtz erwartet eine Begegnung mit den Südost-Lippern, die wohl auf Augenhöhe stattfinden wird. Die personelle Konstanz ist hilfreich, um Automatismen auf dem Spielfeld herzustellen. Er schmunzelt: „Never change a winning team.“ Die Leistungssteigerung der Sandhasen in den Übungseinheiten, ebenfalls in den Partien, registriert Wirtz mit Wohlwollen. Er selbst wird sich erneut die Handschuhe überstülpen. Nach zwei Siegen unter Flutlicht gegen Blomberg II und Cavo Lage erhofft Björn Wirtz sich von seinem Team, dass auch am gewöhnlichen Sonntag die maximale Ausbeute am Schlingsbruch einbehalten wird. „Sonntag um 12.30 Uhr ist auch eine undankbare Zeit für den einen oder anderen“, glaubt er. Schließlich ist das Jungvolk nach den harten Corona-Restriktionen am Samstagabend auch mal auf Achse, was absolut nachvollziehbar ist. „Ich hoffe, dass sie sich in dieser Phase etwas zurücknehmen, den Ernst der Lage erkannt haben, das auch am Samstagabend berücksichtigen.“

 

Spannender als manch ein Freitagabend-Krimi gestaltet sich die Situation im Tabellenkeller für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Das letzte Gastspiel war eine Erfolgsgeschichte, denn in Blomberg feierten die Südostlipper nach einer berauschenden Vorstellung einen 6:1-Erfolg. Vom „nächsten Abstiegskrimi“ spricht Coach Holger Piepenhagen.

Marvin Wener

„In Augustdorf ist es immer schwer zu spielen. Ich gehe von einem Spiel auf Augenhöhe aus, in dem wir etwas mitnehmen können, wenn wir alles reinhauen. Wir freuen uns darauf.“

Das Abrufen der vollen Leistungsfähigkeit, zudem die identische Einstellung aus dem Gastspiel in der Nelkenstadt, werden für den Erfolg allerdings unbedingt erforderlich sein. Immer noch ärgerlich für ihn ist der so knapp verpasste Punktgewinn aus dem Hinspiel. In der Schlussminute trafen sie nämlich zum 2:2-Unentschieden, doch wegen einer „vermeintlichen Abseitsstellung“ wurde ihnen dieses Tor stibitzt. „Da fühlten wir uns ungerecht behandelt“, gibt Piepenhagen unumwunden zu. Nun soll ein Ertrag für das eigene Punktekonto erzielt werden. Die Personalsituation gestaltet sich eher schwierig. Colin Moor fällt ebenso aus wie Dennis Köster, sowie wohl der erkrankte Sven Wienkemeier. Marvin Werner setzt wegen einer Mittelohrentzündung aus.

 

Michael Tautz ist ab 12.30 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz am Schlingsbruch.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Seit drei Spielen wartet die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II mittlerweile wieder auf einen Sieg. Verloren hat man auch das Hinspiel. 0:3 ging die Kacan-Elf nach guter erster Halbzeit doch noch baden. „Da hat man bei uns gemerkt, das alles fehlt. Wir waren nicht fit genug“, blickt Halis Kacan nochmal auf das Spiel zurück. „Die waren vorm Tor eiskalt und haben ihre Chance genutzt. Das ist eine sehr starke Mannschaft“ und folglich eine hohe Hürde für die Hausherren. „Wenn wir als Mannschaft von Anfang an hellwach und konzentriert sind, wenn jeder alles gibt, dann könnte es klappen, dass wir einen oder drei Punkte einfahren“, so Kacan, der an seine Mannschaft glaubt. „Wir wollen gegen jeden Gegner alles geben.“ Verzichten muss Kacan am Sonntag auf seinen Kapitän Dilras Yumusak verzichten, ebenso wie auf Agit Sansar. Beide laborieren an Verletzungen.

 

Neues Selbstbewusstsein konnten die Spieler der SG Istrup/Brüntrup am letzten Wochenende tanken. Der FC Augustdorf II wurde klar mit 4:0 besiegt und auch noch verschont. Die Chancenverwertung der SG ließ zu wünschen übrig. Die insgesamt enttäuschende Saison will die SG Istrup/Brüntrup noch anständig zu Ende bringen. „Ziel sind auf jeden Fall drei Punkte“, kündigt Andre Georg an. Auch, wenn die Gastgeber bis jetzt „eine gute Rückrunde gespielt“ haben, verfolgt die SG Istrup/Brüntrup „ein klares Ziel“. Georg vermutet. „Das Spiel wird mit Sicherheit gerade im Zentrum sehr umkämpft werden. Wir müssen Ball und Gegner laufen lassen und so wie letzten Sonntag gut nach vorne kombinieren, dann bin ich zuversichtlich, dass wir den Dreier nach Hause bringen.“ Personell sieht es gut aus bei den Gästen, lediglich zwei Spieler fallen aus.

 

Um 13.00 Uhr ist Spielbeginn. Dejan Pantelic leitet die Partie.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SG Istrup-Brüntrup
Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B2 Detmold 2:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:3
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:7
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 1-1-2; Tore: 6:12

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Mit dem Abstieg werden die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II nichts mehr zu tun haben. Auch, wenn die drei Punkte am Sonntag „nur“ am grünen Tisch geholt wurden, so reichen sie doch, um für eine weitere Saison in der B-Liga planen zu können. Den Rest der Saison können die Sportfreunde entspannt angehen. „Das Hinspiel haben wir relativ gut bestritten und gewonnen, aber da waren die Vorzeichen ein bisschen anders“, so Matthias Kuhlmann. Die Sportfreunde waren damals „ganz gut dabei“ und der SV Di-Mo II „eher nicht“, jetzt ist es genau umgekehrt. Letzte Woche haben die Sportfreunde nicht gespielt, davor gab es zwei klare Niederlagen. Der SV Di-Mo II dagegen kommt mit fünf Siegen am Stück angereist. Matthias Kuhlmann setzt auf den Heimvorteil: „Wir haben ein Heimspiel und da werden wir uns natürlich bemühen, zu punkten.“

 

Christian Laue orientiert sich an den letzten Ergebnissen und der Formkurve beider Teams: „BHKs Ergebnisse der letzten Wochen sprechen eine deutliche Sprache, unsere auch, aber genau gegensätzlich.“ Was aber noch lange kein Grund ist, den Kontrahenten zu unterschätzen: „Sie werden beweisen wollen, dass sie es besser können.“ Der SV Di-Mo II dagegen kann „mit einem Sieg dafür sorgen, dass wir rechnerisch nicht mehr Letzter werden können. Das ist Ansporn genug.“ Der Kader für das Spiel wird laut Laue „wahrscheinlich groß genug sein. Wir freuen uns auf ein faires Spiel und ein paar bekannte Gesichter“.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Ersin Polat die Begegnung an.

 

Alle Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen II – SV Diestelbruch/Mosebeck II
Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 2:2
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 1:8
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 0-2-1; Tore: 4:11

 

SuS Pivitsheide II vs. SG Belle/Cappel

(ab). Gut präsentiert, vor allem auf der kämpferischen Ebene, hat sich der SuS Pivitsheide II am Donnerstag gegen Spitzenreiter SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Spielerisch war man zwar unterlegen, doch der SG hat man alles abverlangen können. Mit einem leicht veränderten Kader wird der SuS Pivitsheide II das auch gegen das nächste Spitzenteam versuchen.

 

Nach dem Dämpfer vor zwei Wochen gegen den TuS Kachtenhausen will die SG Belle/Cappel in Pivitsheide wieder in die Erfolgsspur zurück. „Wir müssen einfach versuchen, unser Spiel auf den Platz zu bringen“, fordert Coach Timo Welsandt unmissverständlich. Aber er weiß auch, dass es in Pivitsheide kein Spaziergang wird: „Pivitsheide wird uns das Leben sicherlich schwer machen.“ Und weil die SG „immer noch sehr viele Ausfälle“ zu beklagen hat, wird es nicht gerade einfacher. „Nichtsdestotrotz wollen wir punkten und uns das nötige Selbstvertrauen für die letzten Wochen holen“, so Welsandt.

 

Um 13.00 Uhr geht es los. Sabih Berse leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SG Belle-Cappel
Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 2:5
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:6

 

FC Cavo Lage vs. TuS Kachtenhausen

 

Djar Guro

(hk). Ausgesprochen turbulent gestaltete sich das Hinspiel. Es gab drei rote Karten. Das Siegtor für den TuS Kachtenhausen fiel unmittelbar vor dem Abpfiff.

Djar Guro blickt bei Lippe-Kick zurück, wenn er sinniert: „Ein Spiel, was man nicht vergisst und uns sagen lässt, dass wir einen sehr starken Gegner vor der Brust haben.“

Ein Kontrahent aus der Nachbarschaft also, der knapp doppelt so viele Zähler auf der Habenseite hat wie der FC Cavo Lage. Dessen ist sich auch Guro bewusst. Sodann bei Lippe-Kick erklärend: „Ich kenne einige Jungs natürlich. Natürlich reicht aber auch ein Blick auf die Tabelle, um zu wissen, mit wem wir es zu tun haben.“ Die rotgesperrten Silo Yalcin und Besam Guro fallen aus. Die Personalsituation liefert derzeit mehr Frage- als Ausrufezeichen. „Ich hoffe einfach auf ein schönes, faires Spiel“, so lautet der Wunsch von FCC-Sprachrohr Guro.

 

Drei Siege in Serie feierte der TuS Kachtenhausen zuletzt. Somit gab die Mannschaft von Coach Alexander Rau die richtige Antwort auf die derbe 1:5-Klatsche bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Danach schossen sie 18 Tore in drei Partien. Je vier gegen den FC Augustdorf II (4:0) und bei Belle/Cappel (4:3), dazu kam der 10:1-Heimerfolg über die SF Berlebeck/Heiligenkirchen II. In der Vorwoche fuhren sie sogar kampflos die volle Punktzahl ein, als sie bei den personell arg limitierten Blombergern mit 2:0 gewannen. TuSK-Obmann Andree Köhler freut sich, dass endlich wieder auf dem Platz um Tore und Punkte gekämpft werden darf: „Nach der Zwangspause letzte Woche freuen wir uns, dass es jetzt weitergeht.“ Der Schwierigkeitsgrad für die Haferbach-Jungs erhöht sich indes um ein Vielfaches. „Ich erwarte keine leichte Aufgabe für uns“, warnt Köhler.

Andree Köhler

Denn: „Cavo hat viele gute Einzelspieler, die ein Spiel entscheiden können. Das haben wir im Hinspiel gesehen, wo wir in einem guten B-Liga-Spiel am Ende aber trotzdem und mit ein bisschen Glück als Sieger vom Platz gegangen sind.“ Köhler weiß, dass die SG Belle/Cappel nur einen Zähler hinter seinem TuS Kachtenhausen liegt. Er ist sich vor allem bewusst, dass die Welsandt-Jungs noch drei Chancen mehr besitzen, um zu punkten. Vielleicht sagt er deshalb vor dem Spiel bei Lippe-Kick: „Auch, wenn es für beide um nichts mehr geht, erwarte ich trotzdem ein spannendes Spiel, mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“ So einige wichtige Akteure muss Rau in diesem Spiel ersetzen. Kein Grund, um in Panik zu verfallen. „Trotzdem kann unser Trainer eine gute Elf aufbieten, die für uns auf Punktejagd geht“, verspricht er bei Lippe-Kick.

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/) pfeift die Partie als Hauptschiedsrichter. Assistiert wird er von Maurice Grohmann (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/10/17/der-mann-mit-pfiff-teil-23-maurice-grohmann/) und Marcel Lubanski (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/02/28/der-mann-mit-pfiff-teil-9-marcel-lubanski/). 

More in Kreisliga B Detmold