Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

TSV Schötmar – Der Aufstieg ist längst überfällig

Eine Sache steht unweigerlich fest: Selten war ein Aufstieg verdienter als dieser. Nach einer dominanten Spielzeit kehren die rotschwarzen Panther zurück in den erlauchten A-Liga-Kreis.

 

 

„Wir besitzen eine brutale Siegermentalität“

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Dieser Aufstieg des TSV Schötmar ist längst überfällig. In den vergangenen beiden Spielzeiten machte Corona einen bitteren Strich durch die Rechnung. Nach 65 Punkten aus 25 Partien freut sich der ehemalige Bezirksligist jetzt über die Rückkehr in das Lemgoer Kreisoberhaus nach dreijähriger Abstinenz. Die Pflicht ist also erledigt. Die Kür ebenso. Zugleich steht das Team von Spielertrainer Fatih Ilhan nämlich im heimischen Lohfeld am 19. Mai im Endspiel gegen den Bezirksligisten TBV Lemgo.

 

Ihr seid auf der Suche nach neuen und günstigen Autos? Schaut mal hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Fatih Ilhan

Im Kreispokal haben die Schötmaraner eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie auch vor höherklassigen Kontrahenten keine Angst haben. Ob der TuS Leopoldshöhe (6:5 nach Elfmeterschießen), RSV Barntrup (4:1) oder der B-Ligist SC Extertal (4:2), die bisherige Pokal-Saison ist eine historische Erfolgsgeschichte. Daher ist es nachvollziehbar, wenn Ilhan bei Lippe-Kick davon spricht, dass diese Pokalspiele „immer spannend, vom Kampf geprägt und emotional waren.“ Man darf daher auch ohne Gewissensbisse „mit Stolz“ auf diese Begegnungen zurückblicken. Ebenfalls auf die Liga-Spiele. So einige Schützenfeste feierte der TSV. Etwa das 19:0 gegen Leese/Hörstmar/Lieme II, das 7:0 in Lipperreihe oder das 9:2 gegen den TuS RW Grastrup/Retzen.

 

„Wir haben Spaß“

 

Was sind die Hintergründe, warum es in dieser Saison bereits so frühzeitig für den Sprung in die A-Klasse gereicht hat? „Entscheidend für den Aufstieg ist natürlich erstmal die Qualität, die wir in der Mannschaft haben. Dass wir das dann so gut spielen und die Liga dominieren, liegt daran, dass wir Spaß haben, so wie wir spielen. Der Zusammenhalt ist ausgeprägt, wir sind Freunde und sind füreinander da, egal, ob es im Fußball ist oder privat. Zudem besitzen die Jungs eine brutale Siegermentalität“, zählt Ilhan bei Lippe-Kick die Erfolgsfaktoren auf.

 

„Es gewinnt immer die Mannschaft“

 

 

Volkan Turp

Die mannschaftliche Geschlossenheit ist ein Aspekt. Allerdings ist die enorme individuelle Qualität ein echter Faktor. Ob Ausnahme-Akteure wie Volkan Turp, Olcay Esen, Tuna-Han Demircan, Ilker Siviloğlu, Fatih Öztürk oder auch Ilhan selbst. Die Solisten überzeugen auch als harmonisches Orchester. Die Fähigkeiten werden aufeinander abgestimmt, nimmt sich keiner selbst zu wichtig. Jeder weiß, was seine Aufgabe auf dem Spielfeld ist. Die Statistik bestätigt das. Es gab nur eine Saisonniederlage gegen den TBV Lemgo III (1:2), dazu ein 2:2 in Bexterhagen und ein 1:1 gegen Grastrup/Retzen. Ilhan rühmt: „Wir fighten füreinander und übernehmen Verantwortung.“ Denn: „Im Fußball kann man alleine nichts gewinnen, es gewinnt immer die Mannschaft.“

 

„Wir gehören in die A-Liga“

 

Warum hat es denn der TSV Schötmar verdient, wieder diesem auserwählten Kreis anzugehören? Fatih Ilhan kennt die eigenen Fähigkeiten. „Wer sich mit dem lippischen Fußball etwas auskennt, weiß, dass wir in die A-Liga gehören.“ Worauf freut er sich denn am meisten: „Der Reiz liegt darin, dass wir uns mit starken Gegnern messen können, dass wir uns eine Liga höher beweisen müssen und natürlich, dass wir nicht mehr gegen die 2. Garde spielen, sondern gegen die 1. Mannschaft. Klar, freuen wir uns auch auf die Derbys.“ Und da gibt es so einige. Ob gegen den SC Bad Salzuflen, SV Werl-Aspe, TuS Ahmsen oder TuS Bexterhagen. Diese Kurstadt-Kracher versprechen ein gewisses Flair.

More in Kreisliga B2 Lemgo