Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 22. Spieltag 2021/22

Fünf Partien und fünf Vorberichte. Lippe-Kick wirft einen Blick darauf. Klickt euch hinein.

 

 

Klassenstreber besuchen das Kalletal

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Fünf Begegnungen werden am morgigen Sonntag ausgetragen. Es sind deshalb nicht sechs an der Zahl, weil das Spiel zwischen der SG Bega/Humfeld II und dem Namensvetter aus Bentorf/Hohenhausen III auf den kommenden Dienstag verschoben wurde. Dies war ein Wunsch der Gäste. Während ebenfalls der SC Extertal III die wohlverdiente Spielfreiheit in Anspruch nimmt, dürfen die beiden Klassenstreber mittendrin statt nur dabei sein. Beide stehen vor Gastspielen im Kalletal. Der TuS Almena tritt beim FC Unteres Kalletal II an, während der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II der SG Kalldorf einen Besuch abstattet.

 

 

Ihr wollt euer Auto ohne Beulen und Macken? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch, Björn Schran & André Bell

 

RSV Barntrup III vs. VfB Matorf

(hk). Die Prioritäten sind klar geordnet beim VfB Matorf, die einmal mehr über eine eklatante Personalnot klagen: „Unsere größte Herausforderung am Sonntag ist, um 11:00 Uhr zu spielen“, berichtet VfB-Kicker Peter Unruh bei Lippe-Kick. Der Grund für die zahlreichen Ausfälle: „Die meisten von uns sind sonntags morgens in verschiedenen Gottesdiensten aktiv. Die Prioritäten sind da ganz klar gesetzt, sodass es unwahrscheinlich ist, dass wir genug Leute zusammenkriegen.“ Was er durchaus bedauerlich findet: „Leider ist man auf unseren Wunsch, das Spiel auf 17:00 Uhr zu verschieben, nicht eingegangen. Wir haben den Staffelleiter kontaktiert und warten auf Rückmeldung. Wäre schade, wenn es keine Lösung gäbe…“, kann man seine Enttäuschung absolut nachvollziehen.

 

 

Wenn tatsächlich gespielt werden kann, wird Sascha Kreye (siehe: https://www.lippe-kick.de/2020/12/15/der-mann-mit-pfiff-teil-1-sascha-kreye/ ab) 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Barntruper Waldstadion der Mann mit Pfiff sein.

 

Alle Ergebnisse von RSV Barntrup III – VfB Matorf

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:5
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:5

 

TuS Brake III (Neuner) vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

(bs). Im Hinspiel muss sich der TuS Brake III mit einem 1:4 geschlagen geben. Aber es war auch eine ganz andere Mannschaft als damals. „Ich hoffe, dass das Ergebnis diesmal nicht so hoch ausfällt und wir ein ordentliches Spiel aufs Parkett legen“, so der Trainer Björn Menze vom TuS Brake III. Sie sind natürlich klar in der Außenseiter-Rolle. Das Menze-Team steht auf dem letzten Tabellenplatz. Gerade einmal neun Punkte haben sie auf ihrem Konto. Der letzte Sieg ist schon eine ganze Weile her. Am 16. Spieltag, es war ein 6:1 über den FC Unteres Kalletal II. Der Gegner: SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II gehört zwar auch nicht zu der Crème da la Crème der Liga. Sie haben 14 Punkte und stehen auf dem zehnten Tabellenplatz, „aber sie sind echt sehr schwer zu bespielen“, findet Menze. „Ich kann mich nicht daran erinnern, gegen diese Mannschaft gewonnen zu haben, aber das möchte ich Sonntag mal ändern“, so sein klares Ziel bei Lippe-Kick. Der Coach kennt ja dort den ein oder anderen im Gäste-Team. „Ich hoffe, dass sie auch mitspielen werden“, so die Worte von Menze. Mit einer netten Geste blickt er auf die Gäste: „Schöne Grüße an Felix Preuß und Sebastian Siebahn“.

 

Das letzte Spiel will der Spielertrainer Jan Rügge von der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II sicherlich wieder ganz schnell vergessen machen. Auf eigenem Heimplatz gingen sie mit einem 0:13 gegen den Zweiten der Liga, TuS Almena, mal so richtig baden: „Wir wollen über das Spiel von letzter Woche nicht mehr sprechen und wieder das zeigen, was wir davor gezeigt haben“, so sein Ziel für Sonntag. „Wir wollen ein gutes Spiel zeigen, was dabei herumkommt, wird man sehen“. Ihre Kader-Situation hat sich inzwischen wieder merklich entspannt und so können sie mit einer guten Mannschaft an den Start gehen.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr im Zentrum Walkenfeld in Brake auf dem Kunstrasenplatz.

 

FC Unteres Kalletal II vs. TuS Almena

(bs). Kicker Alexander Neufeld ist eigentlich Spieler in der ersten Mannschaft des FC Unteres Kalletal. Aber gegen TuS Almena im Hinrundenspiel hat er noch mit der Zweiten zusammengespielt. „Da weiß ich noch genau, dass es ein sehr umkämpftes Spiel war“, erzählt er uns im Lippe-Kick-Interview. Am Ende gab es für sie eine 1:2-Niederlage. Almena steht hinten sehr kompakt und lässt kaum was zu, „da muss man wirklich jede Chance nutzen, die man bekommt“. Er weiß natürlich auch, dass sie als Tabellensechster gegen den Zweiten der Liga es schwierig haben werden. „Sie stehen ja auch nicht umsonst auf Platz zwei“, urteilt er. „Daher müssen wir auf jeden Fall zusehen, dass wir auch unsere eigene Reihe hinten und vor allem das Zentrum kompakt halten und nichts durchlassen“, führt er in seinem Gespräch fort. Wenn der TuS Almena mal die Chancen bekommt, „dann nutzen sie diese auch konsequent“. Im letzten Spiel hat das schon ganz gut funktioniert, da haben sie die Reserve vom TuS Almena mit 3:1 besiegt. „Da müssen wir genauso wieder dran anknüpfen und unsere Chancen vorne verwerten“, so Neufelds klares Ziel für Sonntag. Sollte ihnen das gelingen, „dann werden die Punkte auch bei uns am Platz bleiben“. Personell sieht es wieder sehr gut aus, dennoch müssen sie auf wichtige Spieler, wie Almeida, Hossman (Bild links) und Jonathan verzichten. Ebenfalls fehlen wird auch Tobias Mowitz. Bei Kreie steht es noch in den Sternen, ob er spielbereit sein wird. „Aber wir werden dennoch alles versuchen, das Beste daraus zu machen“, gibt Neufeld bei Lippe-Kick ein Versprechen ab.

 

Es geht so langsam auf die Zielgerade zu, 15 Punkte sind noch im Topf. „Die wollen wir alle haben“, so das klare Ziel vom TuS Almena-Coach Alexander Hoffmann. Aber ihm ist auch klar: „Es wird Sonntag schwer, an die Leistung der letzten Woche anzuknüpfen“, denn da hat alles geklappt. Es gab ein sensationelles 13:0-Ergebnis gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. Aber es ist nicht unmöglich.

A. Hoffmann

„Wir sind sehr motiviert“. Der FC Unteres Kalletal II hat ihnen in der Hinrunde alles abverlangt und deshalb haben sie das Spiel erst kurz vor Schluss gewinnen können. „Ich hoffe, meine Jungs machen es diese Woche nicht so spannend“, so Hoffmann voller Zuversicht. „Wir kennen ihre Stärken und sind gut vorbereitet. Ich freue mich persönlich auf den Spielort, denn in Heidelbeck, auf der Alm, war ich schon lange nicht mehr“, so der Coach, reich an Vorfreude.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Heidelbecker Alm. Der Schiedsrichter Florian Schnüll hat in diesem Match die Pfeife im Mund.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – TuS Almena

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2 W
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

 

RSV Schwelentrup vs. TuS Almena II

(bs). Im letzten Spiel in der Hinrunde haben sie mit einem dünnen Kader das Spiel sicher für sich entscheiden können. Am Ende steht ein ungefährdeter 3:0-Sieg. „Das wollen wir natürlich jetzt wiederholen“, so das deutliche Ziel vom RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips. Der Kader wird Stück für Stück für Sonntag breiter und er kann wieder auf einige Akteure zurückgreifen. Im Vergleich zum letzten Spiel kommen Sven Jättkowski-Pampel, Marcel Bunge, Daniel Heimann, Markus Kutschmann und Chris Althoff zurück ins Team. Bei André Bebermeier (Bild rechts), Frank Stamm, Steve Menzel, Fabian Ludwig, Mario Schmiedeskamp, Tim Spilker und René Wieneke steht noch ein Fragezeichen. Fehlen werden definitiv verletzt: Pascal Hartkorn, Thorsten Beine und Holger Kunze. Aber weitere Akteure können noch dazukommen. Einen Neuzugang gibt es zu verzeichnen: Dominik Topp ist der Neue im RSV Schwelentrup-Kader. Im Training haben sie sich auf die Verteidigungslinien und auf den Torschuss konzentriert. Anschließend daran gab es eine Mannschaftssitzung, „mit positivem Ausgang“, freut sich der Coach. Ihre letzten Spiele haben sie erfolglos bestritten. Es gab drei Niederlagen am Stück. „Ich hoffe, dass wir wieder in die Spur kommen und zeigen, was in uns steckt – nämlich eine Einheit“, so sein klares und überzeugendes Statement. „Wir wollen daher Sonntag die drei Punkte bei uns behalten“.

 

„Die Schwelentruper sind ein hartes Kaliber“, ist sich der TuS Almena II-Trainer Stefan Eichkorn bewusst. Sie haben in der Hinrunde unter anderem den aktuellen Tabellenführer FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II geschlagen. Die Ergebnisse des Eichkorn-Teams sind in den letzten Partien alles andere als gut verlaufen. Die letzten fünf Partien wurden nämlich allesamt verloren. Aber der Coach glaubt an sein Team: „Wir werden auch dieses Wochenende wieder alles in die Waagschale werfen und versuchen, den Schwelentrupern das Leben so schwer wie möglich zu machen“. Sie müssen dieses Wochenende leider auf Martin Sliwka, Elmar Böger und Christian Seeliger verzichten. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen wieder dabei.

 

Los geht es um 15:00 Uhr. Referee Patrick Boyce leitet die Partie im Bergstadion in Schwelentrup.

 

 

Alle Ergebnisse von RSV Schwelentrup – TuS Almena II seit 1994/95

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:0
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

 

SG Kalldorf vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

(ab). Angriffslustig ist Kalldorf-Coach Frank Schwier vor dem Duell gegen den Tabellenführer unterwegs und kündigt an: „Wir wollen in Bestbesetzung dem Tabellenführer ein Schnippchen schlagen.“ Der Optimismus ist gut begründet, denn die personellen Voraussetzungen haben sich nochmals verbessert, drei A-Jugendspieler sind ab dem morgigen Sonntag spielberechtigt. Mats Harzmeyer und Ben Schmidt werden auch im Kader sein und sind möglicherweise sogar Optionen für die Startelf. Offensiv will Kalldorf die Partie gegen den FC SSW II angehen: „Wir werden sehr offensiv ausgerichtet sein. Wir haben mit dem System gute Erfahrungen gesammelt. So können wir die Räume besser schließen und auch die Zwischenräume geringer halten.“ Gegen die SG Ben/Hoh III hat das zuletzt ganz gut funktioniert: „Da hatten wir ein gutes Pressing und viele Balleroberungen.“ Die sollen auch gegen den Spitzenreiter der Schlüssel zum Erfolg sein. Zudem wird es wichtig sein, Daniel Knopke, den „verkappten Spielmacher“, möglichst aus dem Spiel zu nehmen. „Wir wissen uns gut darauf einzustellen und uns ist bewusst, dass es ein Spiel auf des Messers Schneide werden kann“, sind Schwier und seine Jungs gut vorbereitet.

 

Dass sich in Kalldorf etwas getan hat, ist auch an SSW II-Coach Sören Höltke nicht vorbeigegangen: „Die laufen wieder in der Spur und die letzten Ergebnisse war ganz gut.“ Zudem hat er auch mitbekommen, dass der FC SSW II es „mit einer komplett anderen Truppe zu tun bekommen“ wird als noch im Hinspiel im März: „Ich habe gehört, dass sie ein paar Neuzugänge haben, die da richtig für Furore sorgen.“ Doch all das tangiert den FC SSW II nur am Rande, vielmehr will man sich auf das eigene Spiel konzentrieren. Unter der Woche lag der Fokus auf Torabschluss und Passspiel, „da mir das in den letzten Spielen nicht so gefallen hat“, erklärt Sören Höltke. Definitiv ausfallen wird am Sonntag Paul Hülsmann, was aber „mit den anderen zehn Fragezeichen für die Partie ist, klärt sich im Laufe des Wochenendes“. Schließlich kommt es auch darauf an, ob und wieviel Personal die erste Mannschaft noch benötigt. Die Zielsetzung des FC SSW II erklärt sich dann auch von selbst: „Wir fahren nach Kalldorf, um drei Punkte zu holen und weiterhin die Tabellenführung zu verteidigen.“

 

Patrick Glombitza ist der Schiedsrichter in dieser Partie. Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn.

 

Alle Ergebnisse von SG Kalldorf – FC SSW II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
Bilanz: 6-0-2; Tore: 20:12

More in Kreisliga C1 Lemgo