Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

SV Wüsten – (Fast) alles neu bei den Wüsten-Füchsen

Der SV Wüsten stellt sich und seine drei Seniorenmannschaften für die nächste Saison neu auf. Lippe-Kick weiß mehr.

 

 

Neue sportliche Leitung – Neue Trainer für zweite und dritte Mannschaft

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Beim SV Wüsten bleibt zur kommenden Saison gefühlt kein Stein auf dem anderen. Zumindest, was die sportliche Leitung des aktuellen B1-Ligisten betrifft. Einzig Chefcoach Henri Ellerbrok behält seinen Posten. Die Position des sportlichen Leiters wird neu geschaffen, die zweite und dritte Mannschaft bekommen neue Trainer. Was rund um den SV Wüsten passiert, erzählen wir euch.

 

 

Von André Bell

 

Bastian Meißner

Der Mannschaftsteil, bei dem sich zur kommenden Saison am wenigsten ändert, ist der des Trainerpostens der ersten Mannschaft. Denn Henri Ellerbrok bleibt auch zur neuen Saison Chefcoach. Sehr zur Freude von Obmann Bastian Meißner: „Wir freuen uns sehr über Henris Zusage für die neue Saison. Seine Arbeit und der Trend sind unverkennbar.“ Aktuell befindet sich der SV Wüsten auf Aufstiegskurs. Ellerbrok hat seine Zusage aber auch bei einem Verbleib in der B-Liga gegeben. Neu besetzt wird der Posten des Co-Trainers, der bisher von Philipp Smerat besetzt wird, der die gleiche Stelle aber nächste Saison beim SC Bad Salzuflen an der Seite von Andreas Wiens bekleiden wird. Neuer Co-Trainer von Ellerbrok wird Wüsten-Urgestein Berien Hassan.

 

Schmidt übernimmt die zweite, Azimy die dritte Mannschaft

Marc Schmidt

Die zweite Mannschaft bekommt zur neuen Saison auch einen neuen Trainer. Der Dank von Meißner geht zunächst an Viktor Melnicuk und Kay Wallbaum „für ihren Einsatz. Ich wünsche den beiden und der Mannschaft ihr Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen“. Neuer Coach wird mit Marc Schmidt ein „motivierter Trainer, der die Jungs noch weiterbringen will“, so Meißner.

Und auch die dritte Mannschaft, die in der C2 Lemgo spielt, wird neu aufgestellt. Den Trainerposten übernimmt Bashir Azimy, der in der Hinrunde die zweite Mannschaft des SC Bad Salzuflen betreut hatte. Er bringt auch einen Großteil seiner ehemaligen Spieler mit nach Wüsten. Ihm zur Seite stehen wird Daniel Schwalbe. „Den beiden und ihren Jungs auch hier nochmal, herzlich willkommen.“

 

Koring wird sportliche Leiter

Henri Ellerbrok

Last, but not least, wird die Position des sportlichen Leiters neu geschaffen, beziehungsweise ist bereits neu geschaffen worden. Und die hat jemand übernommen, der bis zum Winter selbst noch Trainer in der B2 Lemgo gewesen ist, dessen Mannschaft dann aber vom Spielbetrieb abgemeldet wurde. Es handelt sich um Simon Koring, der zuletzt Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II war. Über die Zusage von Koring freut sich besonders Henri Ellerbrok, denn: „Simon und ich sind seit Schulzeiten beste Freunde, ich bin sein Trauzeuge für seine anstehende Hochzeit, er selbst hat die ganze Jugend in Wüsten Fußball gespielt. Ich konnte ihn vor gut zehn Jahren damals schon überzeugen, mich bei meiner ersten Trainerstation beim SC Bad Salzuflen zu unterstützen.“ Und jetzt führt sie der SV Wüsten wieder zusammen.

 

 

Koring: „Ich habe gemerkt, worauf ich Lust habe“

Simon Koring

„Henri wollte mich eigentlich als Co-Trainer haben“, erzählt Simon Koring bei Lippe-Kick. Doch der winkt ab, der zeitliche Aufwand wäre ihm zu groß, die Arbeit dafür zu viel. Also wurde überlegt, wie man Koring in den Verein einbinden kann und nach ein bisschen hin- und herüberlegen wurde der Posten des sportlichen Leiters extra für Koring neu geschaffen. „Er wird die Geschicke rund um die Mannschaften koordinieren und ist seit Tag eins total on fire“, berichtet Bastian Meißner. Denn Simon Koring hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Schon lange war man im Austausch. Koring hat sich „Spiele angeguckt“, die sportlich Verantwortlichen haben Koring aufgezeigt, wo der SV Wüsten in Zukunft hinwill. „Es hat ein paar Gespräche gedauert“, gibt Koring zu, „aber dann habe ich gemerkt, worauf ich Lust habe. Ich habe ihnen mein eigenes Konstrukt, wie ein Verein aufgestellt sein sollte, aufgemalt.“ Und er bekam die Zusage. Sein Aufgabenfeld ist großflächig umfasst: „Ich führe Spielergespräche, ich bin für die Ausrichtung der Mannschaften zuständig, ich bin das Verbindungsglied zwischen den Mannschaften, kümmere mich um Equipment und Trainingsausrüstung.“

 

Erste Mannschaft soll fester Bestandteil der A-Liga werden

Simon Koring hat eine klare Idee, wie der SV Wüsten aufgestellt werden soll. Aktuell ist noch nicht klar, in welcher Liga der SVW in der kommenden Saison spielen wird. Der Aufstieg im diesen Jahr würde sogar ein Jahr früher kommen als ursprünglich geplant. „Wir planen zweigleisig“, meint Koring. Mittelfristig soll die erste Mannschaft fester Bestandteil der A-Liga werden, die zweite Mannschaft eine gute Rolle in der B-Liga spielen und die dritte in der C-Liga auch etwas weiter oben mitspielen. Der neue starke Mann hat auch schon einen klaren Plan im Kopf, wie die Mannschaft nächste Saison aussehen soll: „Wir wollen drei bis fünf neue Spieler holen, um den Kader breiter auf- und auf sichere Füße zu stellen.“ Seine Kontakte hat Koring bereits spielen lassen und erste Gespräche geführt. Aber auch die möglichen Zugänge möchten natürlich wissen, in welcher Liga sie nächstes Jahr mit dem SV Wüsten spielen.

 

„Junge, entwicklungsfähige Spieler“ werden gesucht

Die Spieler müssen zudem ein klares Anforderungsprofil erfüllen. Der SV Wüsten will keine fertigen Spieler verpflichten, sondern „junge, entwicklungsfähige Spieler“, die beim SVW den nächsten Schritt gehen wollen. Grundsätzlich hat auch der aktuelle Kader seine Zusage für die kommende Saison gegeben, wobei das nur unter Vorbehalt ist, denn: „Bei dem ein oder anderen Spieler wird sich beruflich einiges verändern und dann muss man schauen, wie das zeitlich noch passt.“ Bis dahin will der SV Wüsten aber die Saison noch mit einem positiven Ergebnis zu Ende bringen. Mit dem Aufstieg wäre das Saisonziel sogar „übererfüllt“ und in der A-Liga würde es nächste Spielzeit zunächst nur darum gehen, „zwei Mannschaften hinter uns zu lassen“.

Allgemein ist „ein Aufwärtstrend in Wüsten zu erkennen“, findet Bastian Meißner. „Immer mehr Leute sind zum Helfen bereit. Wir sind für die Zukunft blendend aufgestellt.“

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo