Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 32. Spieltag 2021/22

Der drittletzte Spieltag steht an und einige Teams könnten den Rettungsanker werfen. Wir blicken auf die Partien.

 

 

Bra/Wö, Di-Mo und Residenzler vor der Rettung

Kreisliga A Detmold (ab). Am 32. Spieltag der Kreisliga A Detmold können sich drei Teams endgültig des Abstiegsgespenstes entledigen. Gewinnen die SG Brakelsiek/Wöbbel (gegen den SC Türkgücü Detmold) und der SV Diestelbruch-Mosebeck (gegen den BSV Müssen) ihre Spiele, sind die durch. Beiden reicht sogar ein Punkt zum Klassenerhalt. Gleiches gilt bei dieser Konstellation auch für den Post TSV Detmold II, der den TuS Eichholz-Remmighausen zu Gast hat und dann ebenfalls mit einem Punkt schon den Klassenerhalt sichern könnte. Ebenfalls in den Abstiegskampf involviert sind der SuS Pivitsheide (gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen) und der CSL Detmold (beim RSV Hörste). Außerdem trifft der Türkische SV Horn auf den FC Fortuna Schlangen. Der diesmal spielfreie TuS Horn-Bad Meinberg freut sich über einen weiteren Neuzugang. Angreifer Jan Luis Stein hat den Weg in das Waldstadion gefunden. Obmann Günther Bohnert schwärmt: „Ein junger Spieler mit viel Potenzial.“ Der 20-Jährige kommt aus der A-Jugend vom SV Höxter und hat zuvor für die Nachwuchsteams von Bad Pyrmont und SV Eintracht Jerxen/Orbke gespielt.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

RSV Hörste vs. CSL Detmold

Dennis Gerstenberg Guerreiro

(ab). Gute Erinnerungen hat RSV-Kicker Dennis Gerstenberg Guerreiro an das Hinspiel, das witterungsbedingt in Diestelbruch stattgefunden hat: „Das Hinrundenspiel in Diestelbruch haben wir klar für uns entschieden. Die Jungs waren aber nicht vollzählig und aufgrund der damaligen Coronabestimmungen personell nicht so gut aufgestellt.“ Für den RSV Hörste jedoch war der 4:0-Erfolg ein Wendepunkt in der Saison: „Wir haben seitdem eine Vielzahl an Punkten geholt.“ Das Rückspiel ist für beide Mannschaften das dritte Spiel in dieser Woche und „drei Spiele in einer Woche sind hart“, findet Gerstenberg Guerreiro. „Das Training für Donnerstag wurde abgesagt, wir haben einige Spieler mit kleineren Verletzungen.“ Allerdings könnte man ketzerisch sagen, dass sich der RSV am Dienstag gegen den BSV Müssen in der zweiten Halbzeit geschont hat, denn „nur die ersten 45 Minuten waren akzeptabel, daran müssen wir arbeiten“. Zumal man es mit einem Gegner zu tun bekommt, der „alles in die Waagschale werfen muss“, denn der CSL Detmold braucht die drei Zähler, um den Klassenerhalt zu schaffen. „Wir als Mannschaft wissen, wie unangenehm diese Situation ist, gewinnen zu müssen“, so der RSV-Kicker. „Der Druck wird enorm sein, deswegen wird es spannend, wie sie auftreten.“ Abgeschenkt wird aber definitiv nichts: „Für uns ist es das letzte Heimspiel und ich hoffe, dass wir unseren Fans noch einen guten Abschluss bereiten können, bevor es dann zum letzten Spiel nach Heiden geht.“

 

Für den CSL Detmold ist das Spiel die vorletzte Chance, noch Punkt für den Klassenerhalt zu sammeln. Nach dem Auftritt in Hörste bleibt nur noch die Partie gegen Oesterholz-Kohlstädt in der kommenden Woche. Denn am letzten Spieltag hat der CSL Detmold spielfrei. Bis dahin will man noch möglichst viele Punkte sammeln, um nicht noch auf dem Sofa sitzend auf den verbliebenen Abstiegsplatz zu rutschen.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Mohamed El-Ali die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von RSV Hörste – CSL Detmold
Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:5
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-2; Tore: 3:6

 

Post TSV Detmold II vs. TuS Eichholz-Remmighausen

Tobias Gatzke

(hk). Die unglaubliche Bedeutung dieser Partie unterstreicht Tobias Gatzke, als er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Für uns ist das ein Spiel, in dem es um alles geht. Wir müssen die drei Punkte bei uns am Platz lassen, um Eichholz-Remmighausen auf sechs Punkte Abstand halten zu können, bei noch zwei ausstehenden Spielen.“

Verlören die Residenzler nämlich diese Partie, wäre der Vorsprung auf einen Schlag halbiert, was den Spannungsfaktor im Abstiegskampf noch einmal beträchtlich erhöhen würde. Der Spielertrainer trauert den „verschenkten zwei Punkten“ aus dem Dienstagsspiel hinterher. Bekanntlich trennten sich die Postler gegen den Türkischen SV Horn vor heimischer Kulisse 1:1-Unentschieden. Hilfreich, um den Worten von Gatzke auch Taten auf dem Spielfeld folgen zu lassen, ist die Bestbesetzung, über die der langjährige FSV Pivitsheide-Kicker schalten und walten darf. Auch deshalb verdeutlicht Gatzke gegenüber seinem Team: „Am Sonntag gibt es keine Ausreden. Es muss abgeliefert werden.“

 

Der Abstiegskampf spitzt sich weiter zu. Nach der vehementen 1:7-Heim-Klatsche gegen den TuRa Heiden ist der TuS Eichholz/Remmighausen mittendrin statt nur dabei in der gefährlichen Tabellenregion. Da etwa auch der zuvor so schüchtern punktende SuS Pivitsheide eine echte Freude am dreifachen Punktgewinn für sich entdeckt hat, sind die Grün-Weißen dem Abgrund ausgesprochen nah. Nur wegen der deutlich besseren Tordifferenz im Vergleich zum punktgleichen SC Türkgücü Detmold belegen sie aktuell nicht einen Abstiegsrang. Nach vier ergebnisarmen Begegnungen, von denen nur beim 2:2 gegen den TSV Horn gepunktet wurde, ist die Situation rund um die Grün-Weißen äußerst brenzlig. Unter der Woche haben die TuS-Protagonisten sich zusammengesetzt, um einige Dinge in einer schonungslosen Offenheit zu besprechen. Eine positive Konsequenz dieser Aussprache ist eine äußerst hohe Trainingsbeteiligung gewesen. Zudem darf Hosch im Gastspiel beim Nachbarverein auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Nur zwei beruflich verhinderte Ausfälle mit Patrick De Fehr und Dominik Klare (Bild links) drohen. „Anders als das in der Hinrunde der Fall war, erwartet uns jetzt ein Duell gegen den Post TSV Detmold II“, spielt er darauf an, dass die Postler sich im ersten Duell mit so einigen fähigen Bezirksliga-Akteuren verstärkt haben.

Tim Hosch

„Beide Teams müssen auf Sieg spielen“, weiß er, dass die Gatzke-Jünger auch noch einige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt benötigen. In Richtung seiner Mannschaft appelliert er: „Für uns gilt es, die Mentalität hochzuhalten, gegen den Trend zu agieren, trotzdem locker und befreit aufzuspielen. Wir sollten an den Automatismen arbeiten.“ Was dem Fußball-Nerd auch explizit wichtig erscheint, ist die Implementierung der eigenen Spielidee. Das ist in den vergangenen Wochen doch etwas verschüttgegangen, so seine Erkenntnis. Nach einer vielversprechenden Trainingswoche und einer verbesserten Personalsituation steigt der Optimismus-Grad, sodass sich dies auch in ansprechenden Ergebnissen in Bälde widerspiegeln wird. Apropos Ergebnis: „Wir sind hochmotiviert, wollen alle drei Spiele gewinnen, uns nicht auf andere verlassen. Denn wir haben es in unserer eigenen Hand“, erkennt Hosch hier auch eine gewisse Unabhängigkeit, die an dieser Stelle hilfreich sein wird. Hilfreich, um endlich wieder auf den Erfolgspfad abzubiegen, ist der allseits bekannte Kunstrasenplatz am Aqualip. Immerhin haben die Grün-Weißen auf diesem Geläuf doch in der Sommerpause trainiert, könnte der Werresportplatz mit Blick auf den Untergrund ein Bruder vom Platz in Remmighausen sein. Da viele Variable für den TuS sprechen, fordert Hosch unmissverständlich bei Lippe-Kick: „Wir müssen um jeden Zentimeter kämpfen, Vollgas geben.“ Die Taktik sollte jetzt nicht die allerhöchste Priorität genießen. Vielmehr geht es darum, auf die Psychologie, auf die Mentalität vermehrt einen Fokus zu legen. Tim Hosch kündigt bereits eine offensive Spielweise von seinem Team an. Es soll mutig, forsch und beherzt die eigene Chance beim Schopfe gepackt werden. „Wir werden ein anderes Gesicht als am Sonntag gegen Heiden zeigen“, sollen die nötigen Lehren aus dieser Minusleistung gezogen werden.

 

Paul Meier ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Detmold.

 

Alle Ergebnisse von Post TSV Detmold II – TuS Eichholz-Remmighausen
Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 4:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:2

 

SV Diestelbruch-Mosebeck vs. BSV Müssen

(hk). Rappelvoll wird es am kommenden Sonntag im Hexenkessel Dörenwald-Stadion. Beim heimatlichen Sportfest darf auf eine stattliche und stimmungsvolle Kulisse gegen den A-Liga-Absteiger BSV Müssen gehofft werden. Von dieser Euphorie des zwölften Mannes wollen sich die Rot-Weißen unbedingt tragen lassen, um nach dem famosen 4:2-Sieg über die Sportfreunde Oesterholz/Kohlstädt am vergangenen Dienstagabend den nächsten Dreier nachzulegen. Löblich erwähnt der Sportliche Leiter Arne Dreier, dass der kommende Kontrahent trotz des sich abzeichnenden und schließlich feststehenden Abstiegs über eine vorbildliche Moral verfügt. Zuletzt beim Derby in Hörste etwa lagen die Blau-Weißen deutlich mit 1:4 im Hintertreffen, um dann ein grandioses Comeback zu feiern, auf 4:4 heranzukommen. Trotzdem möchte Dreier, dass sich der SV Di-Mo an seinem Nachnamen mal ein rühmliches Beispiel nimmt. „Wir wollen die drei Punkte am Dörenwald behalten“, verdeutlicht er via Lippe-Kick. Auf den Abwehrspieler Patrick Hoffmann (Bild rechts) muss Cheftrainer Roy Wangert verzichten. Er hat sich eine Fußprellung zugezogen. Möglicherweise könnte noch der eine oder andere Angeschlagene auf die Ausfallliste dazukommen. Trotzdem vertraut er seinem Team: „Wir werden eine Truppe auf den Platz bringen, die mit dem Willen, den wir am Dienstag hatten, drei Punkte holen will.“

 

Die Schaulustigen, die den Spielen vom BSV Müssen zuletzt beiwohnten, kamen voll und ganz auf ihre Kosten. 24 Tore fielen in den vergangenen drei Partien. Nach dem befreienden 5:3-Auswärtserfolg beim Post TSV Detmold II folgten die knappen Niederlagen gegen SuS Pivitsheide (3:4) und RSV Hörste (4:5). Die Moral ist intakt, der Charakter vorbildlich. Obwohl der Abstieg längst feststeht, liefern die Blau-Weißen auf eindrucksvolle Art und Weise gute Leistungen ab. Coach Andre Plaß verspricht treuherzig bei Lippe-Kick: „Wir werden wieder alles heraushauen, was geht. Die Jungs haben richtig Bock im Moment.“ Jawohl, das ist ein Indiz, über was für tadellose Wesenszüge das Schlusslicht verfügt. „Eigentlich ist das völlig untypisch für einen Absteiger“, meint Plaß, der sich von dieser intrinsischen Motivation durchaus beeindruckt zeigt. Welche Trainingsinhalte standen auf dem Programm? „In dieser Trainingswoche stand die Koordination in Form von Fußballtennis im Vordergrund.“ Der Blick ist bereits auf die kommende B-Liga-Spielzeit ausgerichtet: „Wir wollen in der nächsten Saison, mit der Power, mit der wir in den letzten Wochen agiert haben, weitermachen“, frohlockt Plaß im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Ab 15.00 Uhr ist Darius Leander Grob der Referee von diesem Spiel auf dem Kunstrasenplatz im Dörenwald.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck – BSV Müssen seit 2001/02
Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Detmold 1:4
2002/03 8 Kreisliga A Detmold 1:2
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 1:1
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 4:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 3:0
Bilanz: 2-2-2; Tore: 12:10

 

SC Türkgücü Detmold vs. SG Brakelsiek/Wöbbel

Erhan Eksioglu

(ab). Für den SC Türkgücü Detmold steht die drittletzte Möglichkeit an, den Abstiegsrang zu verlassen. Die SG Brakelsiek/Wöbbel stellt sich dem Team von Erhan Eksioglu in den Weg. „Kein leichter Gegner am Sonntag“, meint der Coach. Sie sind nicht zu unterschätzen. Mit dem neuen Trainer haben sie die letzten zwei Spiele gewonnen und sind eine lauf- und kampfstarke Mannschaft.“ Wichtige Attribute im Abstiegskampf. „Der Gegner wird uns alles abverlangen“, is sich Eksioglu sicher. „Aber wir werden unsere Hausaufgaben beim Abschlusstraining gut machen.“ Am Sonntag gibt es für den SCT keine Ausreden: „Wir müssen auf Sieg spielen und werden auch dem Gegner alles abverlangen.“ Seine Mannschaft wird der Coach „gut vorbereiten und alles andere müssen sie auf dem Platz machen. Das unglücklich verlorene Hinspiel möchten meine Jungs wiedergutmachen“. Trotz der Pleite unter der Woche beim SuS Pivitsheide ist die Stimmung gut und die Gäste wollen „das Positive aus dem letzten Spiel mitnehmen“, so Eksioglu, der sich ein „schönes und erfolgreiches Spiel für uns“ wünscht.

 

Spiele gegen den SC Türkgücü Detmold waren „in der Vergangenheit meist intensive, körperbetonte Spiele“, erinnert sich Dennis Eichmann an manch umkämpfte Begegnung. „Wenn wir den Kampf annehmen und uns nicht in Wortgefechte verwickeln lassen, sehe ich gute Chancen für uns.“ Doch Interimscoach Thomas Weiß muss zwei weitere Spieler, die verletzungsbedingt ausfallen, ersetzen, „so dass wir über jeden Spieler auf der Bank glücklich sind. Die englischen Wochen zollen so langsam ihren Tribut“, so Eichmann. Weiß ist mit zwei Siegen bei der SG gestartet und die Serie will man gerne fortsetzen. Mit einem Sieg hat die SG Brakelsiek/Wöbbel den Klassenerhalt sicher. „Wir müssen die positive Stimmung der letzten Spiele mitnehmen“, fordert Dennis Eichmann, „und unser Ding durchziehen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“. Allerdings wird es aufgrund des „anhaltenden Personalmangels sicher kein leichtes Spiel, da viele auf ungewohnten Positionen agieren müssen“.

 

David Hartenstein leitet die Begegnung. Los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SC Türkgücü Detmold – SG Brakelsiek/Wöbbel
Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 0:1
Bilanz: 0-0-3; Tore: 1:6

 

Türkischer SV Horn vs. FC Fortuna Schlangen

(hk). Für die Spieler des TSV Horn geht es primär darum, die Saison keineswegs einfach so austrudeln zu lassen. Zum einen möchte man dem scheidenden Coach Thorsten Schmiech einen gebührenden, weil verdienten Abschied bereiten. Zum anderen steht am kommenden Mittwoch das Kreispokal-Endspiel gegen den Blomberger SV auf der Agenda ganz weit oben. Daher soll weiterhin die Spannung hochgehalten werden, die Spieler sollen sich in den restlichen Liga-Spielen straffen. Trotz einer gravierenden Personalnot gelang den Egge-Jungs ein respektables 1:1-Remis am Dienstagabend beim Post TSV Detmold II.

T. Schmiech

Ganz bewusst hat sich der TSV Horn dazu entschieden, das Rückspiel am Schlänger Rennekamp auszutragen. Immerhin möchte man sich auf den Kunstrasenplatz in Remmighausen vorbereiten. Der Ort, wo das Endspiel ausgetragen wird. Dass Fortuna Schlangen dem zugestimmt hat, dafür möchte Schmiech sich ausdrücklich an dieser Stelle bedanken. Die Horner möchten nichts unversucht lassen. Er verspricht sich: „Das gibt uns die Möglichkeit, das Spiel gegen Schlangen als guten Test für das in kommender Woche anstehende Pokalfinale anzugehen.“

Milcan Colak

Er vertraut seinen Bengeln. Und er erwartet im Duell mit dem Tabellenzweiten einen vielversprechenden Auftritt: „Daher gehe ich bei meinen Jungs auch davon aus, dass sie eine engagierte und intensive Partie abliefern und mit viel Mentalität auf den Dreier gehen.“ Die Horner sind immerhin seit drei Spielen ungeschlagen. Allerdings waren davon mit dem 2:2 in Remmighausen und dem 1:1 beim PTSV Detmold II auch zwei Remis darunter. Einzig die gesperrten Bünyamin Yilmaz und Milcan Colak fallen notgedrungen aus.

 

Im Hinspiel setzte sich Fortuna Schlangen noch knapp mit 3:2 durch. Gegen eine Wiederholung dieses Ergebnisses hätte FC-Coach Mark Meinhardt überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Wohlwissend: „TSV Horn hat schon eine gute Mannschaft. Wenn alle an Bord sind, können sie einem das Leben schon richtig schwermachen, allen voran Cihat Keles, mit seiner Torgefährlichkeit!“ Immerhin hat das TSV-Urgestein bereits 20 Saisontreffer geknipst, was für den vierten Rang in der Torschützenliste berechtigt. Selbst möchte man sein Licht allerdings auch nicht unter den Scheffel stellen. Meinhardt verkündet daher selbstbewusst bei Lippe-Kick: „Aber auch wir haben natürlich Qualität, die gilt es wieder auf den Platz zu bringen.“ Beim jüngsten 2:2-Unentschieden gegen den SC Türkgücü Detmold hat sich Dennis Becker (Bild links) das Wadenbein angebrochen, weshalb er logischerweise aussetzen muss. Lippe-Kick wünscht an dieser Stelle gute Besserung.

 

Lukas Wessel ist ab 15.00 Uhr der Referee in Schlangen.

 

Alle Ergebnisse von Türkischer SV Horn – FC Fortuna Schlangen
Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B2 Detmold 3:3
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 4:1
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 4-1-1; Tore: 16:9

 

SuS Pivitsheide vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

(ab). Gemischte Gefühle hat SuS-Keeper Marian Schulz, wenn er an das Hinspiel bei den Sportfreunden zurückdenkt: „In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und sind verdient in Führung gegangen.“ Das 1:0 hatte aber nur bis zur Pause Bestand, denn „die zweite war grausam und ich sah auch bei den Toren ziemlich mies aus“, nimmt sich der Keeper selbst nicht raus. Mit 1:6 ging die Partie damals noch verloren. „Aber das ist Schnee von gestern“, meint Schulz. „Wir wollen am Sonntag wieder die positiven Erlebnisse der letzten drei Spiele mitnehmen und weiter wichtige Punkte sammeln.“ Zuletzt gewann der SuS gegen den SC Türkgücü Detmold mit 2:1 und verschaffte sich damit ein bisschen Luft. Mit einem weiteren Sieg könnte der Klassenerhalt schon so gut wie sicher sein. Doch da ist ja auch noch der Gegner, der erstmal bezwungen werden muss: „Berlebeck steht gut da und das auch zurecht. Aber wir dürfen uns nicht ausruhen, wir müssen alles in die Waagschale werfen. Drei Punkte sind das Ziel und ich weiß, dass Christoph [Zimmermann; Anm. d. Red.] uns wieder einmal perfekt darauf einstellen wird.“

 

Bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen ist die Luft raus, oder, wie es Obmann Matthias Kuhlmann ausdrückt: „Die Saison ist so was von gelaufen. Anders kann man das bald gar nicht mehr in Worte fassen und das ist einfach so das Gefühl. Es läuft einfach aus.“ Für die SF BHK geht es noch darum, „den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Dafür werden wir alles tun, was in unserer Macht möglich ist“, so Kuhlmann. Dennoch ist man bei den Sportfreunden „froh, wenn die Saison zu Ende ist, weil es eine sehr kräftezehrende Saison war, eine sehr anstrengende Saison und man ist dann einfach froh, wenn dann erstmal wieder eine Pause kommt. Man merkt einfach diese ganzen Gegebenheiten, die ich schonmal angesprochen habe, coronabedingt und so weiter und so fort. Die ziehen sich durch die ganze Saison durch und das macht es nicht einfacher. Aber wie gesagt, das geht anderen auch so“.

 

Um 17.00 Uhr geht es am Sonntag erst los, Schiedsrichter der Partie ist Erdogan Sayan.

More in Kreisliga A Detmold