Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 23. Spieltag 2021/22

So langsam steigt das Spannungslevel, denn die Tabelle begradigt sich immer mehr. Lippe-Kick serviert hier den Überblick für euch.

 

 

Highlight-Game am Sporker Holz

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Die Runde hat so einige packende Partien anzubieten. Für TuS Almena-Coach Alexander Hoffmann geht es in das Duell mit seinem Ex-Verein RSV Schwelentrup. Um die Meisterschaftschancen realistisch zu halten, muss auch die alte Liebe bezwungen werden. Das große Dörentrup-Derby steigt derweil am Sporker Holz. Der zweite Meisterschaftsaspirant, der FC Schwelntrup-Spork/Wendlinghausen II, wird von der benachbarten SG Bega/Humfeld II besucht. Das ist quasi ein Fahrrad-Derby. Zu einem spannenden Kampf um den dritten Rang wird es gewiss zwischen dem SC Extertal III (gegen RSV Barntrup III) und SG Kalldorf (in Matorf) kommen.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann schaut hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch, Björn Schran & André Bell

 

SG Bentorf/Hohenhausen III vs. TuS Brake III (Neuner)

(bs). Gegen den TuS Brake III hat die SG Bentorf/Hohenhausen III das Hinspiel eigentlich für sich entscheiden können. Sie lagen bereits mit 3:0 in Führung, aber das Spiel wurde dann abgebrochen. „Wir werden auch dieses Spiel versuchen, für uns zu entscheiden“, ist der SG Bentorf/Hohenhausen III-Coach Jakob Frühsorger davon klar überzeugt. Trainiert haben sie diese Woche nicht, denn sie sind gleich zweimal in der Woche in Nachholspielen angetreten. Am Dienstag, gegen die SG Bega/Humfeld II, haben sie klar 3:0 gewonnen, am Donnerstag eine enttäuschende 2:4-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TuS Almena kassiert. Personell wird es bei ihnen besser aussehen, da es diesmal in ein Neuner-Duell geht. „Ich hoffe einfach auf ein faires Spiel“, erzählt uns Frühsorger im Gespräch.

 

Sonntag wird es eine schwierige Aufgabe für den TuS Brake III. „Die aber zu meistern ist“, gibt sich der TuS-Coach Björn Menze davon überzeugt. „Allerdings nur, wenn wir uns nicht wieder wie im Hinspiel so doof anstellen“, so seine klaren Worte. Da sind sie mit einem 3:1 und 4:2 in Führung gegangen, haben dann zum Schluss noch 4:5 verloren. Dann sind die Emotionen hochgekommen und die Gemüter sind erhitzt bei manchen Akteuren. Somit wurde das Spiel 0:2 gewertet. Der gleiche Schiedsrichter pfeift diese Partie auch in der Rückrunde an. „Aber er hat auch schon gesehen, dass ich seit der Rückrunde eine neue, entspannte und vernünftige Mannschaft habe“, so die Erkenntnis von Menze. „Ich hoffe mal, dass wir die drei Punkte mitnehmen“. Zum Glück sind viele verletzte Spieler wieder zurück im Kader. „Ich bin sehr zuversichtlich, mal schauen, wie das alles so klappt“. Sein Wunsch für Sonntag: „Ein schönes und vernünftiges Spiel“. Sie stehen zurzeit mit zwölf Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz und müssen sich mit dem Sechsten der Liga, der SG Bentorf/Hohenhausen III, duellieren. Aber für das Neuner-Team geht es ja auch nicht mehr um viel.

 

Anpfiff ist um 11:00 Uhr auf der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen. Der Spielleiter ist Daniel Stahl (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/03/14/der-mann-mit-pfiff-teil-39-daniel-stahl/.)

 

Alle Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen III – TuS Brake III
Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:1
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:1

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. SG Bega/Humfeld II

(bs). Am Sonntag-Nachmittag findet das Derby am Sporker-Holz statt. Ein extrem wichtiges Spiel für den FC SSW II. Mit einem Sieg kann der Tabellenführer weiter vom Aufstieg in die B-Liga träumen. Coach Sören Höltke verrät bei Lippe-Kick: „Die Jungs reden seit Wochen von nichts anderem und sind heiß auf dieses Spiel zu Hause“, so die große Euphorie beim Aufstiegsfavoriten. Das Hinspiel haben sie mit 3:1 gewonnen. Die SG Bega/Humfeld II hat sehr starke Außenspieler, sowie die beiden Copur-Brüder, die enorm schnell sind. „Diese müssen wir in den Griff bekommen“, fordert Höltke. Aber auch da muss man erstmal schauen, mit welchem Team der Gegner auftrumpfen kann. Höltke ist sich sicher: „Dennis Scarlata wird da schon eine schlagfertige Truppe aufstellen“. Die Woche über haben sie sich voll und ganz auf das Passspiel und den Abschluss im Training konzentriert. „Wir lassen da einfach zu viel liegen“, erklärt er sich im Lippe-Kick Gespräch. Personell sieht’s ziemlich gut aus, für ein Derby ist die Mannschaft relativ schnell voll im Vergleich zu anderen Spielen. Wer aber am Ende auf dem Platz stehen wird und wer nicht, entscheidet sich am Sonntag. Hinter Fabian Dümpe steht noch ein kleines Fragezeichen. Es zählt am Sonntag für den FC-Coach nur eins: „Die drei Punkte bleiben bei uns und gehen nicht an die B66“.

 

Der Bega/Humfeld II-Coach Dennis Scarlata freut sich schon riesig auf das Spiel: „Es ist Derby-Time, mehr muss man nicht sagen“. Auch wenn der FC SSW II der klare Favorit in diesem Match ist, so ist sich der Coach sicher: „Im Derby kann alles passieren“. Das Hinspiel haben sie anfangs mit 1:0 geführt, aber am Ende mit 1:3 verloren. „Ich bin mir sicher, wenn wir unsere Chancen wieder besser nutzen und die werden wir bekommen, haben wir eine gute Chance. Wir müssen diese, einfach nutzen“. Kadertechnisch steht noch ein großes Fragezeichen im Team, die genaue Aufstellung wird sich erst am letzten Tag entscheiden.

 

Der Referee Florian Schnüll pfeift um 12:30 Uhr auf dem Sportplatz am Sporker Holz in Spork-Wendlinghausen die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – SG Bega/Humfeld II
Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:1
Bilanz: 3-1-1; Tore: 10:4

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. FC Unteres Kalletal II

 

Jan Rügge

(hk). Made my day. Für einen echten Kalletaler Jungen, wie Jan Rügge einer ist, kann es nicht viel mehr Besseres geben, als das, was am Sonntag auf die hiesigen Fußball-Freunde wartet.

Der Spielertrainer der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II frohlockt via Lippe-Kick: „Doppel-Derby-Sonntag am Erlenhain und ich hoffe bei bestem Wetter.“ Nach drei Pleiten am Stück haben die Hausherren so einiges wiedergutzumachen. „Die Jungs sind schon heiß auf das Spiel, sie haben die letzten Spiele gut weggesteckt und wollen Sonntag die Punkte am Erlenhain behalten“, ist es am Sonntag endlich Zeit, Derby-Geschichte zu schreiben. Was die Vorfreude noch weiter in die Höhe treibt. „Der Kader sieht gut aus, mit ein, zwei Allstars im Gepäck.“

 

Wie der erste Blick doch täuschen kann. Zunächst könnte man tatsächlich meinen, dass es zu einem Aufeinandertreffen auf Augenhöhe kommen wird. Immerhin empfängt der Tabellenzehnte den Neunten. Allerdings haben die Gäste vom FC Unteres Kalletal II exakt doppelt so viele Zähler auf der Habenseite. UK II-Kapitän Sascha Kreie (Bild links) hat mögliche Schwachstellen bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II bereits ausfindig gemacht: „Ihr Torverhältnis ist auch nicht gerade berauschend mit 31:67, daher gehe ich von einer anfälligen Defensive und einem mäßigen Angriff aus.“ Die gestrige 0:4-Niederlage in Matorf hat extrem wehgetan. Daher sollten die Rot-Weißen nun Wiedergutmachung im Kalletal-Derby betreiben. Unklar ist aktuell noch, welche Akteure in die Erste aufrücken werden. Bei Kreie überwiegt allerdings eindeutig der Optimismus, wenn er via Lippe-Kick betont: „Dennoch denke ich, dass wir eine schlagfertige Truppe auf den Platz bringen werden.“ Nach dem Spiel wird höchstwahrscheinlich das eine oder andere Kaltgetränk zusammen verköstigt. „Spiele gegen LTW II sind immer eine Freude. Man kennt sich untereinander und kann auch nach dem Spiel noch den ein oder anderen Plausch bei einer Gerstenkaltschale halten.“

 

Wolfgang Langer ist auf dem Rasenplatz am Erlenhain in Lüdenhausen ab 13.00 Uhr der Hüter über Recht und Ordnung.

 

SC Extertal III vs. RSV Barntrup III

(hk). Unter Wert geschlagen sieht Marcel Herrmann den folgenden Rivalen aus der Nachbargemeinde. „Ich denke, dass Barntrup III komplett zu Unrecht da unten drin steht. Die geben sich 90 Minuten nicht auf. Egal, wie hoch es steht und ihre Offensive ist nicht zu unterschätzen.“ Die Highlander Mentalität hat es also ebenso in sich, wie die Abteilung Attacke, die bereits 65 Tore erzielt hat. Damit hat der Drittletzte knapp dreimal so oft zugeschlagen wie das Schlusslicht TuS Almena II (22). Allein 20 Tore steuerte Dilaver Ayik zur Trefferzahl der Roten Teufel bei. Daher wird auf die Extertaler Abwehr eine Menge Arbeit zukommen. Herrmann fordert via Lippe-Kick: „Wir müssen hinten gut stehen und ihre Offensive aus dem Spiel nehmen und dann werden wir mit Erfolg die Partie bestreiten.“ Ausgerechnet jetzt muss der SCE III-Coach auf so einige Urlauber verzichten. Dennoch bleibt er allerdings gelassen, wenn er bei Lippe-Kick betont: „Wir werden aber trotzdem eine gute Mannschaft für Sonntag haben, wir wollen die drei Punkte im letzten Heimspiel zu Hause behalten.“ Haudegen Heiko Schnüll und Deniz Can Yasser werden zur Verfügung stehen.

 

Melih-Ahmet Güler (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/20/der-mann-mit-pfiff-teil-32-ahmet-gueler/pfeift diese Begegnung ab 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Nalhof an.

 

TuS Almena vs. RSV Schwelentrup

(bs). Almena-Coach Alexander Hoffmann findet: „Schwelentrup ist immer schön“. Denn er kennt dort viele Leute, und hat einen persönlich guten Draht dorthin. Der TuS ist aktuell in einer guten Verfassung. Sie nutzen ihre Chancen und setzen die gelernten Inhalte aus dem Training um. „Das stimmt mich positiv“, freut sich Hoffmann. Das Meisterschaftsrennen geht an diesem Sonntag in eine neue Runde. Bleiben sie weiter Zweiter hinter dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II oder können sie die Tabellenführung übernehmen? Diesmal ist es ein Duell gegen den Tabellenachten der Liga. Da alle Teams das gleiche Ziel haben, den Favoriten zu schlagen, „gehe ich immer davon aus, dass der Gegner alles dafür tun wird“, erzählt uns Hoffmann im Lippe-Kick Gespräch. Sie haben des Öfteren schon die Erfahrung gemacht, was passiert, wenn man den Kampf nicht in jedem Spiel annimmt. Deswegen müssen sie auch am Sonntag sowie den Rest der Saison noch mal alles geben für ihr Ziel und das ist: „Die Meisterschaft“. Personell sind alle dabei. Hinter Igor Ribitsch steht noch ein Fragezeichen. Er hat noch mit einer Zerrung zu kämpfen. In einem hart umkämpften Hinspiel haben sie mit 3:1 gewonnen. „Ich denke, Sonntag wird es ähnlich“.7

 

An die letzte Hinrunden-Begegnung hat der RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips keine guten Erinnerungen. Die Partie wurde leider kaputtgepfiffen, erzählt er uns im Lippe-Kick Interview. Von der Vorstellung des Unparteiischen ist er wenig begeistert  „Die Leistung war bedauerlicherweise mies“. Am Ende gab es viel Ärger auf dem Platz, aber sie haben das Spiel „verdient verloren“.

Bodo Phillips

Er ist sich sicher: „Sie spielen nicht umsonst oben in der Tabelle mit. Es wird am Sonntag ein harter Brocken und nicht zu vergleichen mit dem letzten Gegner“. Gegen den Tabellenletzten, den TuS Almena II, haben sie recht deutlich mit 7:3 gewonnen. Der Kader steht noch nicht komplett fest. Sie müssen aufgrund diverser Ausfälle, inklusive Bodo Phillips (Prüfung), das Training ausfallen lassen. „Daher bleibt mir nur der indirekte Weg, die Jungs auf Sonntag einzuspielen“, so die bedauernden Worte von Phillips. Ihm ist bewusst: „Wenn wir so auftreten wie letzte Woche, bin ich sicher, dass selbst Almena etwas zu kämpfen hat“. Obwohl, natürlich, alles andere als ein Sieg vom TuS Almena käme einer Überraschung gleich. Aber der Gäste-Coach ist klar zielgerichtet: „Sag niemals nie. Wir werden sicher die Punkte nicht einfach hergeben“.

 

Anpfiff ist um 15:00 Uhr am Sportplatz Bükerfeld in Almena. Der Spielleiter ist Andreas Hellmich (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-36-andreas-hellmich/). 

 

Alle Ergebnisse von TuS Almena – RSV Schwelentrup
Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 13:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 17:1

 

VfB Matorf vs. SG Kalldorf

(ab). Beim VfB Matorf ist derzeit kein Training möglich, „da wir nur noch spielen“, erklärt Peter Unruh. Für den VfB geht es von einer englischen Woche in die nächste. Die SG Kalldorf wird am Sonntag ein „starker Gegner“ sein, ist sich Unruh sicher. Aber man will und wird beim VfB ohnehin auf sich selbst schauen: „Wir müssen zum einen eine Gruppe zusammenkriegen und zum anderen einfach unser Spiel machen. Dann brauchen wir uns nicht zu verstecken.“ Und auch das möglicherweise warme Wetter wird eine Rolle spielen, denn das ist „körperlich herausfordernd für uns. Wir sind ja nicht mehr die jüngsten“.

 

Die SG Kalldorf hat in Matorf noch etwas gutzumachen. „Wir wollen Revanche für die Hinspiel-Niederlage“, so Coach Frank Schwier. Mit 0:2 unterlag die SG Anfang des Jahres. „Die hatten zwei Torschüsse und machen zwei Tore“, erinnert sich der Coach. Seine Truppe hingegen hat die ganze Saison über schon das Problem mit der Chancenverwertung: „Wir haben immer gute Chancen, machen das Ding aber einfach nicht. Und dann wird irgendwann das Tor immer kleiner und der Torwart immer größer.“ Nach dem knappen 3:4 gegen den FC SSW II und zuvor drei Siegen in Folge will Kalldorf „die Saison gemütlich zu Ende bringen“. Ziel ist es, das „Mannschaftsgefüge zu festigen“. Die Aktuelle Elf soll „sich einspielen, damit Sven Finne eine fertige Mannschaft im Sommer übernehmen kann“, so Schwier, der für seinen Nachfolger vorarbeitet. Gegen den VfB spielt die SG Kalldorf „mit offenem Visier“, wie zuletzt gegen den Tabellenführer. Definitiv nicht dabei sein kann Niklas Potthast und auch Jonas Nentwig ist noch nicht wieder fit und wird noch geschont.

 

Thomas Pauls pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – SG Kalldorf seit 2000/01
Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
Bilanz: 3-0-1; Tore: 11:6

More in Kreisliga C1 Lemgo