Connect with us

Abseits vom Platz

Abseits vom Platz – Teil 13: SGE-Fan Gast im Europa League-Triumph-Rausch

Kai Gast, die ewige Tormaschine der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen, ist mit Leib und Seele Eintracht Frankfurt-Fan. Wie hat er den jetzt schon legendären Europa League-Sieg erlebt? Bei Lippe-Kick erzählt er die Geschichte.

 

 

 Haben aus dem Wohnzimmer ein Waldstadion gezaubert“

 

Abseits vom Platz (hk). Alternativen im Leben zu haben, ist stets förderlich. Ob beruflich oder privat. Der Trend geht zum Zweitjob, zum Zweitauto, zur Zweitwohnung, ja, bei einigen sogar zur Zweitfrau. Der Autor dieser Zeilen, daraus wird kein Geheimnis gemacht, ist passionierter 1. FC Köln-Anhänger, ist zugleich aber mit großen Sympathien für Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ausgestattet. SG-Stürmer Kai Gast liebt und lebt den hessischen Traditionsverein aus dem Herzen von Europa über alle Maßen. Am Mittwoch-Abend kürte sich die SGE nach einem 5:4 nach Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers als erste deutsche Mannschaft zum Europa League-Champion. Lippe-Kick hat sich mit ihm über seine Fan-Geschichte unterhalten.

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise schicken? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Lippe-Kick: Hallo Kai, zunächst einmal Glückwunsch zum ersten Europa League-Erfolg einer deutschen Mannschaft – von deinem Lieblingsverein Eintracht Frankfurt. Wie hast du das Freudenfest in Sevilla erlebt?

 

Kai Gast

Kai Gast: Hallo Henning, zuerst einmal vielen Dank für die Glückwünsche. Dieser Mittwoch, der 18. Mai 2022, wird wohl für immer in meinem Gedächtnis bleiben. Wir haben am Mittwoch aus dem Wohnzimmer ein Waldstadion gezaubert und waren einfach nur unfassbar stolz, Teil dieses Finalspiels zu sein.“

 

 

Lippe-Kick: Wie sehen deine Feierlichkeiten aus?

 

Gast: „Natürlich hatte ich vorgesorgt und mir am Freitag Urlaub genommen. Ich habe es mir auf dem Sofa bequem gemacht und im TV die Live-Übertragung auf dem Römer angeschaut. Leider ohne Bier. Wir hatten am Donnerstag mit der SGSEF noch ein wichtiges Spiel in Richtung Aufstieg. Ich denke, das Match, sowie die ganze Europa-League-Saison lässt sich leicht analysieren. Leidenschaft, Moral, die pure Hingabe für diesen Verein, sowohl von Spielern als auch von den Fans. Der maximale Zusammenhalt.“

 

Lippe-Kick: Wie ordnest du diesen Erfolg ein?

 

Gast: „Ich kann das so kurz nach dem Spiel nicht einordnen. Das wird Zeit brauchen. Es ist einfach nur wunderschön und macht mich unfassbar stolz!“

 

 

Lippe-Kick: Gibt es Gründe, warum die SGE sich auch im Vergleich zu höher eingeschätzten Teams, auch aus der Bundesliga, durchgesetzt hat?

 

Gast: „Leidenschaft, Hingabe, Zusammenhalt. Es ist kein Geheimnis, dass man sich vor großen Spielen oder Gegnern, doppelt motiviert. Auf dem Weg, aber auch noch die Bitte an meine Eintracht, auch ruhig mal gegen vermeintlich kleine Teams punkten in der neuen Saison. Wie zum Beispiel gegen Dortmund (schmunzelt).“

 

Lippe-Kick: Wir kommen zu deiner Fan-Geschichte. Seit wann bist du Frankfurt-Fan und warum?

 

Gast: „Ich war schon als kleiner Junge fußballverrückt, habe mit Begeisterung die Spiele geschaut. Und schon da hat es mir die Eintracht angetan. Diese Emotionen. Das hat mich gefesselt. Frankfurt war und ist einfach mehr als nur ein Verein. Frankfurt ist Familie. Der eine liebt sein Mädchen und der andere liebt den Sport. DEN SPORT!“

 

Lippe-Kick: Benenne uns bitte deine außergewöhnlichsten Erlebnisse mit der Eintracht?

 

Gast: „Natürlich der Pokalsieg 2018. Und seit Mittwoch der Europapokalsieg! Aber auch das Spiel 2013, übrigens am 18. Mai wie am Mittwoch, gegen den VfL Wolfsburg, als wir nach langer Zeit mal wieder die Europa League erreicht haben, am letzten Spieltag, mit einem Heimspiel. Die Emotionen und die Euphorie im Stadion waren brutal!“

 

 

Lippe-Kick: Warum ist die Frankfurter Fanszene so besonders?

 

Gast: „Ich denke, davon konnte sich in letzter Zeit jeder vor dem Fernseher ein Bild machen. Tradition, Liebe, Leidenschaft und Hingabe zur Eintracht. Es ist immer eine gewaltige Stimmung und Eskalation im Block. “

 

 

Lippe-Kick: Lass uns sportlich werden: Wie bewertest du die Perspektiven der SGE?

 

 

Gast: „Eintracht Frankfurt ist eine Turniermannschaft, dementsprechend Champions-League-Sieger nächstes Jahr. Achso, und Offenbach bleibt sch..

More in Abseits vom Platz