Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 25. Spieltag 2021/22

Wer bringt sich vor der finalen Runde in die Spitzenreiter-Stellung? Lippe-Kick wirft einen Blick darauf.

 

 

SG-Kampf um die Pole-Position

Kreisliga B Detmold (hk). Der 25. und somit vorletzte Spieltag steht am Sonntag im Detmolder Kreisoberhaus auf der Agenda. Im Aufstiegskampf geht es nur noch darum, wer von den beiden Spielgemeinschaften denn nun als Meister in das Kreisoberhaus aufsteigen wird. Die anspruchsvollere Aufgabe hat die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen zu bewältigen. Die Mannschaft von Coach Stefan Nehrig führt die Spielklasse mit 53 Zählern an. Für sie kommt es zum Gastspiel beim Tabellendritten TuS Kachtenhausen (47 Punkte). Einen Zähler und einen Rang dahinter ist der Namensvetter aus Belle/Cappel positioniert. Sie müssen in der Nachbarschaft, bei der fünftplatzierten SG Istrup/Brüntrup, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zu einem spannenden Verfolgerduell wird es am Sonntagnachmittag ebenfalls kommen, wenn der FC Cavo Lage den SuS Pivitsheide II empfängt. Dazu gesellen sich noch einige Partien von aktuellen Mittelklasse-Teams. Der Vorletzte Blomberger SV II hofft, nach einer wochenlangen Durststrecke auf ein Ausrufezeichen gegen den zuletzt so stark im Aufwind befindlichen SV Diestelbruch/Mosebeck II.

 

Ihr wollt freundlich und kompetent beraten werden? Schaut dann gerne hier mal vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(ab). Jetzt, wo das Saisonziel Klassenerhalt erreicht ist, kann man den Rest der Saison etwas entspannter angehen. So verfährt man auch bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II. Der ganz große Druck ist raus, dennoch will man sich noch vernünftig aus der Saison verabschieden. „Zu den letzten beiden Heimspielen möchten wir sehr gerne die drei Punkte jeweils mitnehmen“, sagt Obmann Matthias Kuhlmann vor dem Doppel-Spieltag auf dem Sportplatz in Heiligenkirchen.

 

Auch bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ist „der Druck vom Kessel“ nach dem Klassenerhalt. „Das tut uns ganz gut. Nach den anstrengenden Wochen können wir befreit aufspielen und wir freuen uns auf ein schönes Fußballspiel“, so Coach Holger Piepenhagen vor dem Gastspiel in Heiligenkirchen. „Wir wollen aber natürlich was mitnehmen, das will man als Fußballer immer.“ Bei „hoffentlich ordentlichem Wetter“ wird es dennoch ein schwieriges Spiel für die SG. Ob Denis Micheller mitwirken kann, bleibt bis kurz vorm Spiel offen. Tim Rendorf wird ziemlich wahrscheinlich ausfallen, Dennis Köster und Collin Moor werden definitiv fehlen. „Aber wir werden das schon hinkriegen“, ist sich Piepenhagen sicher.

 

Eugen Janczyk leitet das Spiel, los geht es um 13.00 Uhr.

 

Blomberger SV II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Für BSV II-Coach David Phillips ist der SV Diestelbruch-Mosebeck II „die Mannschaft der Rückrunde“, weshalb es für seine Truppe „auf jeden Fall nicht einfach wird“. Gegen die Dörenwald-Kicker will sich der Blomberger SV II mit Anstand aus der Liga verabschieden und „nochmal ein gutes Spiel machen und alles geben, damit wir die Punkte zu Hause behalten“. Mit der Kaderplanung für das Spiel ist Phillips noch eine Weile beschäftigt. Das Training unter der Woche musste ausfallen.

 

Der SV Diestelbruch-Mosebeck II fährt nach Blomberg, „um drei Punkte mitzunehmen“ und die „starke Rückserie zu bestätigen“. Die 3:5-Niederlage gegen die SG Belle/Cappel war für Christian Laue „kein Rückschlag, im Gegenteil“. Denn gegen den Aufstiegsaspiranten hat der SV Di-Mo II über fast 90 Minuten lang sehr gut mitgehalten. Nun gilt die volle Konzentration dem Spiel in Blomberg: „Blomberg ist nicht zu unterschätzen. Sie haben zum Ende hin noch die Chance zu beweisen, dass mehr drin gewesen wäre und davor müssen wir uns in Acht nehmen.“ Doch die personellen Voraussetzungen sind gut, „wir haben derzeit einen guten, breiten Kader“, so Laue, der hofft, dass die Mannschaft „die Spannung der letzten Wochen aufrechterhalten“ kann.

 

Los geht es um 13.00 Uhr, Ulrich Multhaup hat die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von Blomberger SV II – SV Diestelbruch-Mosebeck II seit 1996/97

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Detmold 2:1
2009/10 10 Kreisliga B2 Detmold 1:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Detmold 1:1
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 2:1
2017/18 11 Kreisliga C3 Detmold 1:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 4-1-0; Tore: 7:3

 

TuS Kachtenhausen vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Der TuS Kachtenhausen kann nach dem Spiel am Sonntag schon einen Haken hinter die Saison machen, denn das Spiel gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ist „das letzte Spiel der Saison“ und darüber hinaus ein Heimspiel. „Da wollen wir den Zuschauern natürlich nochmal was bieten und die Saison mit drei Punkten beenden“, kündigt Obmann Andree Köhler an. Mit der SG ist der Tabellenführer in Kachtenhausen zu Gast, „für den es noch um den Aufstieg geht, somit müssen wir gewarnt sein“, so Köhler, „dass uns der Gegner alles abverlangen wird und der Meisterschaft so ein Stück näherkommen will“. Personell könnte es beim Team von Coach Alexander Rau „besser aussehen. Wir müssen leider bei zwei, drei Spielern warten, wo erst am Sonntagmorgen eine Entscheidung fällt. Trotzdem sind wir wie immer gut besetzt, mit einer Mannschaft, die alles geben wird“.

 

Alles geben wird auch die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Wer in diesem Spiel nicht motiviert ist, der ist selbst schuld. Denn in diesem Spiel entscheidet sich der Aufstieg, zumindest, wenn es nach Coach Stefan Nehrig geht: „Wenn wir das Spiel gewinnen, lassen wir uns den Aufstieg nicht mehr nehmen.“ Im letzten Saisonspiel gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II wird laut Nehrig „nichts mehr anbrennen“. Vielleicht hat die SG aber auch am Sonntag schon Grund zum Jubeln. Wenn Konkurrent Belle/Cappel sein Spiel verlieren sollte und die Nehrig-Elf gewinnt, ist die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen schon durch. „Wir haben es in der eigenen Hand“, so Nehrig, der aber auch weiß, dass „zum Fußball auch Glück“ gehört. Und auch deftige Niederlagen gehören dazu, wie die vor einigen Tagen beim SV Diestelbruch-Mosebeck II. „Vielleicht war die Niederlage ein Hallo-Wach-Effekt für meine Mannschaft“, mutmaßt Nehrig, der sich auf das Spiel freut: „Das ist ein 50/50-Spiel vor einer großen Kulisse. Das sind solche Spiele, für die man Fußball spielt.“ Denn mit dem TuS Kachtenhausen und der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen treffen auch die beiden besten Rückrundenmannschaften aufeinander. Knapp ging es auch schon im Hinspiel zu, welches die SG mit 1:0 gewinnen konnte. „Das Spiel hat den Weg für uns vorgegeben“, sieht Nehrig diese drei Punkte am ersten Spieltag als sehr wichtig für den weiteren Saisonverlauf an.

 

Ob dieser Weg bereits am Sonntag in die A-Liga führt, zeigt sich ab 15.00 Uhr. Wer das Spiel leitet ist noch nicht bekannt.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. FC Augustdorf II

(hk). Außerordentlich beeindruckt zeigt sich Halis Kacan von den fußballerischen Fähigkeiten der Augustdorfer. Natürlich hat sein Team das Hinspiel deutlich mit 3:1 für sich entschieden. Trotzdem haben die Sandhasen damals „ein sehr starkes Spiel gemacht, sehr viel Ballbesitz gehabt“, doch die größere Cleverness gab vor einem halben Jahr den Ausschlag zugunsten der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Dass die Augustdorfer die Kugel geschickt durch die eigenen Reihen zirkulieren lassen können, daher viel Lauf- und Einsatzwillen vonseiten der Gastgeber erforderlich sein wird, damit rechnet der Coach absolut. Die jüngste Bilanz liest sich eher trüb. Fünf Niederlagen am Stück kassierte die Spielgemeinschaft. Einzig beim 1:2 gegen den Nachbarverein SuS Pivitsheide II gelang ihnen ein Törchen.

Halis Kacan

In den restlichen vier Partien wurden sie deutlich besiegt, ohne einen eigenen Treffer erzielt zu haben. Ob gegen SG Belle/Cappel (0:1), SV Diestelbruch/Mosebeck II (0:4), SG Istrup/Brüntrup (0:3) oder zuletzt bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II (0:2). Stets wehte ein laues Lüftchen durch den Sturm der Kacan-Kicker. Der Gastgeber hofft inständig auf den Stimmungsaufschwung durch einen Heimerfolg, doch zahlreiche wichtige Akteure setzen notgedrungen aus. Das schlägt heftig ins Kontor. „Man hat das Gefühl, dass bei vielen Spielern die Luft raus ist, weil es um nichts mehr geht. Kein Auf- und kein Abstieg mehr“, mangelt es bei einigen Akteuren offensichtlich an der nötigen Motivation.

 

Adam Penkalla offenbart arge Probleme bei der Gegner-Analyse. Schließlich war doch der FC Augustdorf II-Kicker im Hinspiel nicht mit von der Partie, konnte sich dementsprechend kein eigenes Bild von den gegnerischen Fähigkeiten machen.

Adam Penkalla

Da der FCA II und ebenso die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II mit dem Abstiegsgespenst kein Date mehr haben werden, „können beide Mannschaften die Partie ganz entspannt angehen“, so Penkalla im Lippe-Kick-Gespräch. Er rechnet mit einem „offenen, torreichen und abwechslungsreichen Spiel.“ Der Heidenoldendorfer Kunstrasenteppich kommt den technisch versierten Sandhasen entgegen. Auch der Wettergott Petrus sollte einen guten Tag haben, hofft der Blondschopf bei einem ansprechenden Wetter auf einen „netten Kick.“ Nach zwei sieglosen Spielen in Folge möchte das Trainer-Duo Björn Wirtz und Niklas Gronemeyer endlich mal wieder einen Sieg bejubeln.

 

Ralph Marquardt ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf der Referee von diesem Aufeinandertreffen der Zweitvertretungen.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 4:3
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:4
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 0:3
Bilanz: 2-0-2; Tore: 9:10

 

SG Belle/Cappel vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Die SG Belle/Cappel hat das Heimrecht dieser Partie an die SG Istrup/Brüntrup abgegeben, weil in Istrup das Sportfest stattfindet. Dort erwartet Timo Welsandt „ein kampfbetontes Spiel. Istrup wird uns alles abverlangen und uns ständig unter Druck setzten, um die Punkte am Platz zu behalten“. Dass das Spiel nun „auswärts“ stattfindet, ist für Welsandt und seine Truppe kein Problem: „Da wir die Anlage gut kennen, sind wir Istrup sehr gerne entgegengekommen. Und wir erwarten trotzdem viele von unseren Schlachtenbummlern zum Derby.“ Der Kader der SG Istrup/Brüntrup kommt „eine echte Wundertüte auf uns zu. Es steht ein topbesetzter Kader zur Verfügung“, weshalb Welsandt nicht versteht, „warum die Mannschaft eher durchwachsen durch die Serie kommt“. Die SG Belle/Cappel selbst steht am Sonntag „personell ganz gut da“.

 

Istrup/Brüntrup-Obmann Andre Georg richtet zunächst einmal seinen Dank „an Belle/Cappel, dass wir das Spiel in Istrup und damit im Rahmen unseres Sportfestes austragen können“. Weil aber „alle Jungs im Programm des Sportfestes eingespannt sind und dann schon vier Tage in den Knochen haben, wird es natürlich ein sehr schwieriges Spiel und mit Sicherheit gerade körperlich hart umkämpft“, vermutet Georg. Den Druck sieht er aber beim Gegner, der „etwas mehr in der Pflicht“ ist und „punkten muss“. Die SG Istrup/Brüntrup will „den vierten Platz festigen“, allerdings fehlen dafür am Sonntag urlaubsbedingt eine ganze Hand voll Leute. Fabio Cucchiara und Labinot Delolli fehlen auf jeden Fall in der Offensive. „Das Beste daraus machen und versuchen, unseren Nachbarn noch den möglichen Aufstieg zu verhauen“, ist die Marschroute für Sonntag.

 

Auch diese Partie beginnt um 15.00 Uhr. Geleitet wird sie vom Unparteiischen Viktor Braun.

 

Alle Ergebnisse von SG Belle/Cappel – SG Istrup/Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 3:2
Bilanz: 1-1-0; Tore: 4:3

 

FC Cavo Lage vs. SuS Pivitsheide II

(hk). Anfänge sind stets unvergessen. Dessen ist sich selbstredend auch Djar Guro bewusst. Mit dem Saisonstart gegen SuS Pivitsheide II verbindet der FC Cavo-Pressesprecher durchaus etwas Erlebnisreiches: „Ich kann mich an eine gute Mannschaft erinnern. Auf jeden Fall eine starke Mannschaft, die alles reinwirft, wenn es um etwas geht.“ Den Resultaten möchte er keine exorbitante Bedeutung beimessen. Vielmehr geht es in den verbleibenden zwei Partien darum, „ein gutes und ruhiges Spiel abzuliefern.“ Einen künstlichen Druck zu erzeugen, somit auch die Emotionen zu kitzeln, das möchte Guro ganz bewusst verhindern: „Wenn wir gewinnen, dann ist es schön.“ Um im nächsten Satz trotzdem die Erwartungshaltung zu schüren: „Es ist das letzte Heimspiel der Saison und ich finde, wir sollten die drei Punkte auf jeden Fall zu Hause behalten, denn die Rückrunde, die wir gespielt haben, war eine sehr schlechte.“ Das Zahlenwerk bestätigt seine Aussage. Von 27 maximal zu erreichenden Punkten haben sie sechs geholt, was den drittletzten Rang im Detmolder Kreisunterhaus in der Rückrundentabelle bedeutet.

Djar Guro

Was für FC Cavo-Coach Kemal Akman ganz besonders wichtig ist: „In den letzten Spielen haben wir wieder den Spaß zum Spielerischen gefunden, spielen mittlerweile auch schon taktisch einen guten Ball.“ Für einige Cavonisten ist offenbar Konstanz nur eine Stadt am Bodensee, was auch Akman bemängelt: „Leider zeigt die Vergangenheit auch, dass wir uns manchmal auch mit schwächeren Teams sehr schwertun. Wir können an guten Tagen jede Mannschaft besiegen, jedoch an schlechten Tagen auch gegen jedes Team verlieren.“ Was kann er denn zum Nachbarverein von der Hebbelstraße mitteilen? „Ich schätze den Gegner als ziemlich stark ein. Es ist eine junge und dynamische Mannschaft, die mit Jörg Jöstingmeier einen guten Trainer hat.“ Trotzdem glaubt er fest daran, dass seine Mannschaft auf dem heimischen Kunstrasenplatz als Sieger aus diesem Spiel gehen wird. Was ihm aufgefallen ist: „Meine Jungs sind momentan sehr hungrig auf Punkte.“ Silo Yalcin, Besam Guro und Yasin Karaman sind gesperrt, Ömer Tuncel und Sabri Terkin (Bild links) müssen verletzungsbedingt aussetzen. Terkin hat sich im jüngsten Match eine größere Muskelverletzung zugezogen.

 

Bereits eine Runde vor dem letzten Spieltag kommt es für den SuS Pivitsheide II zum vorzeitigen Saisonende. Auch deshalb platzt der Kader aus allen Nähten. Der erfahrene Coach Jörg Jöstingmeier hat nämlich feinfühlig beobachtet: „Da möchte jeder noch einmal spielen.“ Er darf annähernd seine Bestformation aufbieten. Bis zu zwei Akteure werden zur ersten Mannschaft hochgezogen, um die Jungs im Abstiegskracher gegen den TuS Eichholz/Remmighausen zu unterstützen. Vier Wochen lang gab es für die Pivitker ausschließlich Partien gegen Südost-Lipper.

Jörg Jöstingmeier

Nach den beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen (1:2) und Belle/Cappel (3:6) folgten zuletzt zwei deutliche Siege für die Pivitker. Zunächst ein 5:1 gegen die SG Istrup/Brüntrup, dann ein 4:0 gegen den Blomberger SV II. Deshalb hofft Jöstingmeier auf die Schwung-Mitnahme: „Wenn wir das mitnehmen, was wir die Wochen gezeigt haben, dann wird es ein interessantes Spiel werden, weil Cavo eine spielstarke Mannschaft ist, die immer für eine Überraschung gut ist.“ Das haben die Cavonisten nämlich ebenfalls auf eindrucksvolle Art und Weise beim 1:1-Hinspielremis unter Beweis gestellt.

 

Marcel Lubanski ist ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Werreanger der Referee von diesem Spiel.

More in Kreisliga B Detmold