Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 29. Spieltag 2021/22

Mit einem Kracher geht der 29. Spieltag über die Bühne. Der SC Extertal empfängt den SV Wüsten.

 

 

Aufstiegskracher im Extertal

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Das Spitzenspiel des 29. Spieltags ist das Aufeinandertreffen vom SC Extertal mit dem SV Wüsten. Der Spitzenreiter empfängt den immer noch ungeschlagenen Tabellendritten. Der Zweitplatzierte TSV Kirchheide hat sein Spiel beim TuS Brake II zu dem Zeitpunkt bereits absolviert und wird mit Spannung Richtung Extertal blicken. Im Tabellenkeller kann der TSV Kirchheide II an diesem Spieltag den Klassenerhalt festmachen. Ein Punkt reicht dem TSV bereits, es geht zum FC Donop-Voßheide. Das letzte Saisonspiel bestreitet der FC Unteres Kalletal an diesem Wochenende bereits. Zu Gast ist der RSV Barntrup II. Außerdem trifft der SC Extertal II auf den SV Wüsten II, die SG Sonneborn/Alverdissen II empfängt die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf und der FC Donop-Voßheide II hat die SG Bentorf/Hohenhausen II zu Gast. Der VfL Lüerdissen II hat am vorletzten Spieltag spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal II vs. SV Wüsten II

Im letzten Heimspiel der Saison will sich der SC Extertal II „mit einem Sieg den einstelligen Tabellenplatz sichern“, so der Wunsch von Coach Lars Pielsticker. Seine Mannschaft wird vor einer guten Kulisse spielen vermutet der Coach: „Ich denke, der Sportplatz wird voll sein, weil es danach zum absoluten Topspiel kommen wird.“ Denn im Anschluss treffen die ersten Mannschaften beider Teams im ultimativen Spitzenspiel des 29. Spieltags aufeinander. Im Hinspiel hat der SCE II bereits gezeigt, „dass wir sie schlagen können“, erinnert sich Pielsticker an en klaren 5:1-Sieg von Mitte November. „Das wollen wir gerne wiederholen und ich gehe davon aus, dass jeder heiß sein wird und alles raushaut.“ Personell kann Pielsticker „fast aus dem Vollen schöpfen, an Spielern wird es mir nicht mangeln“, freut sich der Coach der „auf eine gute, faire Partie“ hofft, „damit man nach dem Spiel ein Bierchen zusammen trinken und unseren beiden ersten Mannschaften beim Fight um den Aufstieg zugucken kann“.

 

Die Kicker des SV Wüsten II und Coach Viktor Melnicuk, für den es das letzte Spiel als Coach des SVW II sein wird, freuen sich „riesig“ darüber, „auf dem heiligen Rasen im Nalhof zu spielen“. Melnicuk hat personell keine Probleme zu beklagen, weshalb der Coach auch hofft, „dass wir nochmal alles raushauen“. Aber auch Viktor Melnicuk weiß, dass „das wichtige Spiel erst nach unserem Spiel stattfindet“.

 

Darius Leander Grob pfeift das Spiel um 12.45 Uhr an.

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Die SG Sonneborn/Alverdissen II hat mit der SG LTW noch eine Rechnung offen. „Das Hinspiel war nicht ganz so doll. Das heißt, wir wollen diese Schmach natürlich vergessen machen“, so René Brinkmann vor dem Rückspiel. Das Hinspiel ging mit 0:8 in die Binsen. Da in Sonneborn über das Pfingst-Wochenende auch das Sportfest stattfindet, „wird die Kulisse hergerichtet sein für einen sportlichen Nachmittag. Mit den Fans im Rücken spielen wir, wie zu Hause immer, auf Sieg“. Personell kann Coach Markus Hain „aus dem Vollen schöpfen“, was laut Brinkmann aber auch „Fluch und Segen zugleich für die Trainer“ ist.

 

Die Gäste reisen in einer guten Form nach Sonneborn. Drei der letzten vier Spiele hat die Grenner-Elf siegreich gestalten können. „Wir wollen die positive Energie und die guten spielerischen Einflüsse mitnehmen nach Sonneborn“, wünscht sich Maik Grenner von seiner Mannschaft. Auf dem Rasenplatz in Sonneborn „wollen wir unser Spiel auf den Platz bringen und dann die drei Punkte einfahren“, so Grenner weiter. Er ist sich sicher: „Wenn wir konzentriert und motiviert das Spiel annehmen, bin ich zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.“ Das Personal entscheidet sich erst über das Wochenende: „Bis Montag wird sich eventuell noch das ein oder andere ändern.“

 

Um 13.00 Uhr geht es los. Geleitet wird das Spiel von Robin Flotho.

 

Alle Ergebnisse von SG Sonneborn/Alverdissen II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf
Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

FC Donop-Voßheide II vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Gerade einmal zwei Wochen ist das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams her. Mit einem 3:3 ging das Duell aus. „Im Hinspiel fällt kurz vor Ende der Ausgleich“, erinnert sich Robin Kemena an den bitteren Punktverlust. „Damit uns das am Montag nicht passiert, müssen wir die einfachen Fehler abstellen und konsequenter verteidigen“, so der Spielertrainer, der seine Mannschaft anstachelt: „Im letzten Heimspiel wollen wir natürlich nochmal alles rausholen, um drei Punkte im schönen San Siro zu Donop zu zelebrieren“. Über das lange Pfingstwochenende bekommt der FC Donop-Voßheide II auch „die Truppe gut voll, da viele zu Besuch in die Heimat kommen. Dies sah zuletzt gerade unter der Woche deutlich schwieriger für uns aus“, freut sich Kemena über die personellen Alternativen.

 

Nach dem Unentschieden vor zwei Wochen erwartet SG-Betreuer Brian Reissmann auch im Rückspiel „ein weiteres Spiel auf Augenhöhe mit ungewissem Ausgang“. Ziel der Gäste ist es, „die Saison im vorletzten Spiel versöhnlich zu Ende zu spielen“. Anders als bei den Hausherren sieht es bei der SG Bentorf/Hohenhausen II personell aber „aufgrund des langen Wochenendes nicht berauschend aus“, so Reissmann.

 

Um 13.00 Uhr gibt Schiedsrichter Ulf Prante die Begegnung frei.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide II – SG Bentorf/Hohenhausen II
Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:6

 

TuS Brake II vs. TSV Kirchheide

Für den TuS Brake II steht in diesem Spiel nicht weniger als die Ligazugehörigkeit auf dem Spiel. Es zählt nur eins, das ist auch Timo Lesmann und seiner Truppe bewusst: „Ich denke, die Situation für uns ist klar. Wenn wir noch irgendeine Chance auf den Klassenerhalt haben wollen, dann müssen wir dieses Spiel gewinnen.“ Nur dann und bei einer gleichzeitigen Niederlage des TSV Kirchheide II besteht am letzten Spieltag im Duell gegen die Reserve des TSV die Chance, zumindest noch ein Entscheidungsspiel gegen den dann punktgleichen Kontrahenten zu erzwingen. Allerdings könnte der Gegner mit dem TSV Kirchheide kaum schwerer sein. „Das ist natürlich eine riesige Aufgabe“, sieht auch Lesmann seine Truppe vor einer hohen Hürde, „aber wir werden alles geben, um am Sonntag die bestmögliche Mannschaft zusammen zu bekommen und dann alles reinzuwerfen“, kündigt der Coach an.

 

Der TSV Kirchheide kann im Aufstiegsrennen vorlegen und geht als klarer Favorit in das Duell in Brake. Im Anschluss wird man sich dann sicher noch das Duell zwischen dem SCE und dem SVW anschauen, um Aufschluss über die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag zu erlangen. Das Hinspiel konnte Kirchheide klar mit 7:0 für sich entscheiden und auch die Historie spricht klar für den TSV, der alle fünf bisherigen Duell für sich entscheiden konnte. Mit einem vollständigen Kader reist der TSV nach Brake und will das Spiel „genauso konzentriert angehen wie die anderen. Es ist egal gegen welchen Tabellenplatz wir spielen. Jedes Spiel bedarf der nötigen Ernsthaftigkeit. Und das gilt genauso am Montag“, stellt Co-Trainer Andreas Siebert klar. „Brake möchte sicherlich trotz allem Punkte holen. Wir aber auch! Und darauf steht der Fokus.“

 

Um 13.00 Uhr beginnt dieses für beide Teams so wichtige Duell. Schiedsrichter der Partie ist Marius Teuber.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – TSV Kirchheide seit 1982/83
Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:5
Bilanz: 0-0-2; Tore: 2:11

 

FC Donop-Voßheide vs. TSV Kirchheide II

In seinem letzten Heimspiel der Saison will sich auch der FC Donop-Voßheide noch einmal von seiner besten Seite zeigen. So wie fast immer auf heimischem Geläuf, wo man nur vier von 13 Spielen verloren hat. Gegen den TSV Kirchheide II ist der FC klarer Favorit und entsprechend gehen die Hausherren das Spiel auch an, so Jan-Luca Milinski: „Wir wollen unsere Punkte, die wir gegen die erste verloren haben, gegen die zweite auf jeden Fall wiederholen. Wir gehen trotz der Niederlage selbstbewusst ins Spiel und spielen wie immer voll auf drei Punkte.“ Personell sieht es zudem ganz gut aus beim FC Donop-Voßheide. Nur Milinski und Christopher Falke fallen aus.

 

Der TSV Kirchheide II kann mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Selbst eine Niederlage reicht, wenn Konkurrent TuS Brake II zuvor nicht gewonnen hat. „In Donop wartet auf uns nochmal ein richtig guter Gegner“, meint Coach Marius Führing vor dem Spiel. „Don/Voß hat sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde Punkte gegen die Aufstiegskandidaten geholt. Da wissen wir genau was auf uns zukommt“, so Führing. Daraus resultiert auch die Marschroute für die Gäste: „Wir werden gezwungen sein, hinten dicht zu machen und aus einer konzentrierten Defensive heraus versuchen Akzente nach vorne zu setzen. Konzentration und Bereitschaft in allen Bereichen wird der entscheide Faktor sein.“ Im schweren Auswärtsspiel wird der Coach auf drei, vier Spieler verletzungsbeding verzichten müssen, doch das kann der TSV diesmal auffangen, „da in den letzten Wochen einige andere Kranke und Verletzte wieder zum Team gestoßen sind“. Bevor die Kicker des TSV Kirchheide II am Montag gefordert sind, „werden wir in Brake bei unserer ersten vorbeischauen und dann hoffentlich ohne Druck unser eigenes Spiel genießen und Spaß haben“.

 

Schiedsrichter der Partie ist Herbert Indenbirken. Los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Donop-Voßheide – TSV Kirchheide II
Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 2-0-0; Tore: 5:0

 

SC Extertal vs. SV Wüsten

Thomas Elsner

Es ist das ultimative Spitzenspiel, das Spiel, das alle Blicke auf sich zieht. Das Spiel, in dem eine Vorentscheidung fällt. Der SC Extertal und der SV Wüsten, beide punktgleich, stehen sich im direkten Duell gegenüber und machen möglicherweise den Aufstieg untereinander aus. Zweimal hat man in dieser Saison schon Bekanntschaft miteinander gemacht, beide Male ging der SVW recht deutlich als Sieger vom Platz. „Sie sind unangenehm zu bespielen“, schlussfolgert SCE-Coach Thomas Elsner daraus. Er vermutet, dass der SVW ähnlich agieren wird wie in den bisherigen Aufeinandertreffen: „Sie werden vermutlich wieder viel mit langen Bällen arbeiten und dann auf den zweiten Ball gehen.“ Zudem hat der SVW mit Paul Erik Vinzelberg einen „guten Torwart, der schon mal ein Spiel entscheiden kann“, so Elsner. Entsprechend dem, was am Montag auf dem Spiel steht, hat der Coach auch hohe Erwartungen an seine Truppe. „Wir müssen den Willen haben, einfach besser zu sein als mein Gegenspieler“, zudem fordert Elsner eine „gute Zweikampfführung“ und dass jeder „alles für das Team“ gibt. Und auch, wenn im Spiel mal etwas nicht funktioniert, dann heißt es „Fehler abhaken und einfach spielen“. Gespielt wird übrigens auf dem Rasenplatz Nalhof. „Die Woche hat gezeigt, dass es nicht leicht wird. Viele Bälle verspringen auf dem trockenen Boden“, berichtet Elsner. Doch insgesamt haben die SCE-Kicker „diese Woche sehr gut trainiert“, lobt Elsner und man merkt „die Freude und den Fokus auf das Spiel. Jeder meiner Spieler soll sich auf das Spiel freuen, denn solche Spiele bleiben im Kopf“, weiß der Coach auch aus eigener Erfahrung. Er setzt auch auf da „zahlreiche Publikum, das uns stetig nach vorne peitscht“. In Sachen Kader kann Elsner nicht aus dem Vollen schöpfen, denn zwei Spieler fallen aufgrund von Corona-Nachwirkungen aus, zwei weitere sind noch angeschlagen und ein Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden. Alle anderen sind „fit und heiß auf das Spiel“, schließt sich Thomas Elsner hier selbst mit ein.

 

„Verlieren verboten“ lautet das Motto für den SV Wüsten. Nicht, dass die SVW-Kicker damit in dieser Saison schon häufig Erfahrung gemacht hätten, denn nach 28 Spielen ist Wüsten immer noch ungeschlagen. Doch eine erste Saisonniederlage am Montag könnte weitreichende Folgen haben. Verliert Wüsten und gewinnt Kirchheide beim TuS Brake II, war es das bereits mit den Aufstiegsträumen der Wüsten-Füchse. Denn am letzten Spieltag treffen Kirchheide und der SCE aufeinander, so dass der SVW dann nur noch an maximal einem Konkurrenten vorbeikommen würde. Doch so weit will man in Wüsten noch gar nicht denken. „Wir sind gut drauf und hatten eine sehr ordentliche Trainingswoche.

Henri Ellerbrok

Vor allem haben wir in vielen verschiedenen Spielformen verschiedene Spielsituationen simuliert“, berichtet Coach Henri Ellerbrok, der zuletzt mit seiner Truppe nicht immer vollends zufrieden war: „Im Vergleich zu den letzten Spielen wollen und müssen wir auf jeden Fall spielerisch einen Gang hochschalten. Dessen sind wir uns vollstens bewusst und da wird uns auch die Rückkehr von einigen wichtigen Spielern helfen.“ Und da man sich in den bisherigen Duellen gegen die direkte Konkurrenz schadlos gehalten hat, hat sich der SV Wüsten „auch ein gewisses Selbstvertrauen für dieses Topspiel erarbeitet. Wir vertrauen auf unsere Stärken und wollen versuchen, so viel Fußball zu spielen, wie es der Platz zulässt. Darüber hinaus sind wir auch bereit, viel zu laufen und immer wieder umzuschalten. Es wird auf Nuancen ankommen, um das Spiel zu gewinnen“, so Ellerbrok. Für ein packendes Finish ist also gesorgt. Auch generell hätte man „den Spielplan und den damit verbundenen Saisonverlauf kaum besser planen können. Wir freuen uns auf das erste große Finale, in dem sich zwei ebenbürtige Gegner gegenüberstehen“. In dem muss der Coach aber auf Beermann, Kay Peikert, Mustafaev, Meißner und Shamo verzichten, dennoch hat Ellerbrok „einen super Kader zusammen, von dem ich absolut überzeugt bin“.

 

Ein Top-Spiel braucht auch einen Top-Schiedsrichter. Den Job erledigt Jonas Engelke am Montag. Um 15.00 Uhr ist Anstoß.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal – SV Wüsten
Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:2

 

FC Unteres Kalletal vs. RSV Barntrup II

Für den FC Unteres Kalletal endet die Saison am Montag mit dem Spiel gegen den RSV Barntrup II, denn am letzten Spieltag sind die Mingram-Männer spielfrei. Das letzte Spiel der Saison will der FC UK „natürlich gewinnen, gerade in Langenholzhausen zu unserem Pfingstfest“, so Coach Sven Mingram. Ähnlich wie zuletzt gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II wird der FC UK das Spiel angehen: „Wir haben versucht, Ballbesitzfußball zu spielen. In der ersten Halbzeit war die Bewegung in den Räumen ganz okay, wir müssen aber versuchen, das auch mal über das ganze Spiel hinzubekommen“, sieht Mingram immer noch „Verbesserungsmöglichkeiten“ für seine Elf. Mit einem Sieg will sich der FC Unteres Kalletal den vierten Rang sichern, denn „rein rechnerisch kann uns da Donop-Voßheide noch einen Strich durch Rechnung machen“, was tunlichst verhindert werden soll.

 

RSV-Coach Martin Schäfer sieht sich an diesem Wochenende mit so vielen Problemen konfrontiert, dass er die gar nicht alle aufzählen kann. Da wäre unter anderem die personelle Situation, die aufgrund des langen Pfingstwochenendes nicht wegen angespannt sein wird wie im bisherigen Saisonverlauf. Schäfer weiß noch nicht, „was ich für einen Kader habe, aber gut, das bin ich ja in dieser Saison gewohnt“. Den FC Unteres Kalletal sieht der Coach als „haushohen Favorit. Die Trauben hängen da sehr, sehr hoch und wir werden als krasser Außenseiter hinfahren“. Allerdings kann der RSV dieses Spiel völlig ohne Druck angehen: „Wir sind froh und glücklich, dass wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Ich kann das nur mehrmals wiederholen. Das war das primäre Ziel, das Minimalziel. Und das haben wir geschafft.“ Ab sofort gilt der Fokus schon der neuen Saison: „Wir müssen uns neu vorbereiten auf die neue Saison. Die Jungs sind dabei, lernen viel und ich hoffe, dass auch in diesem Spiel wieder einiges mitgenommen werden kann.“ Die altbekannten Tugenden der roten Teufel fordert Schäfer auch diesmal: „Ich erwarte auf jeden Fall, dass die Mannschaft kämpft. Die Einstellung muss passen, die Zweikämpfe müssen gewonnen werden und dann muss man schauen, was dabei rauskommt.“

 

Um 15.00 Uhr beginnt diese Partie, die von Manfred Heinrich geleitet wird.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – RSV Barntrup II
Saison Level Liga Erg.
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2007/08 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2008/09 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:4
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:3
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 5-0-6; Tore: 30:20

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo