Connect with us

Kreisliga A Lemgo

SC Extertal – Nach dem Aufstieg ist vor der Vorbereitung

Gerade erst ist der SC Extertal in die Kreisliga A aufgestiegen, schon stehen die ersten Neuzugänge fest. Wir verraten euch, wen der Aufsteiger geholt hat.

 

 

Verstärkung aus Barntrup und Rinteln

Kreisliga A Lemgo (ab). Der künftige A-Ligist SC Extertal hat für die kommende Saison zwei externe Verstärkungen an Land gezogen. Außerdem bekommen drei Spieler aus der zweiten Mannschaft bzw. aus der A-Jugend die Chance, sich in der A-Liga zu beweisen und dort Erfahrung zu sammeln. Wir stellen euch das Quintett einmal vor.

 

Dieser Transferbericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Till Kamp

Der erfahrenste Neuzugang ist mit Abstand Till Kamp, der wie zuvor schon Christian Franz oder Ingo Brand, den Weg vom RSV Barntrup zum SCE findet. Mit seinen 33 Jahren bringt Kamp viel Erfahrung mit, hat mit dem RSV einige Jahre überkreislich gespielt, zuvor aber auch schon viele Jahre im Extertal und kennt deshalb „fast alle Spieler aus dem Team“, so sein neuer Coach Thomas Elsner. Kamp soll „Erfahrung uns Ruhe ins Spiel bringen“ und ist „hungrig auf Erfolge und gibt immer 100 Prozent Einsatz“, freut sich Elsner über den Defensivmann, der in der Abwehr sowohl im Zentrum als auch auf den Außenpositionen spielen kann.

 

Neuer Keeper aus Rinteln

Der zweite externe Neuzugang ist Moritz Jäger. Der 24-jährige Torhüter kommt vom niedersächsischen Bezirksligisten SC Rinteln. Trotz seines jungen Alters bringt Jäger bereits „viel Erfahrung mit“. Der trainingsfleißige Keeper ist ebenso erfolgshungrig wie kommunikativ und soll „Ruhe ins Spiel bringen“. Viele jüngere Spieler des SC Extertal kennt Moritz Jäger bereits, so dass die Eingewöhnungszeit für den neuen Schlussmann relativ kurz ausfallen dürfte.

 

Jabke-Brüder steigen auf

Joris Jabke

Drei Zugänge kommen aus der eigenen zweiten Mannschaft und aus den A-Junioren. Arjan und Joris Jabke haben zuletzt beim SC Extertal II einige Erfahrungen in der B-Liga gesammelt und gehörten unter Coach Lars Pielsticker zum Stammpersonal. Unter Thomas Elsner wollen sie nun den Sprung in die A-Liga schaffen. Der zwei Jahre ältere Arjan (22) ist Außenverteidiger „lernt schnell dazu“ und hat stets „die Ruhe am Ball“. Sein Bruder Joris (20) fühlt sich dagegen eher im defensiven Zentrum am wohlsten. Dort hat er eine „gute Präsenz auf dem Platz“ und sucht als Sechser oftmals „den spielerischen Ansatz“ und ist auch selbst torgefährlich. Zudem ist er clever im Zweikampf und entscheidet deshalb viele Duelle für sich.

 

Ellrott versucht sich in der A-Liga

Lucas Ellrott

Der jüngste Neue im Kreise des SC Extertal ist Lucas Ellrott, der aus der A-Jugend kommt. Der 18-jährige hat in der Rückrunde bereits in der zweiten Mannschaft erste Einsätze bekommen und wird nun in der ersten Mannschaft „viel Erfahrung sammeln und bekommt die Zeit, zu wachsen“, so Thomas Elsner. Auch den Jungspund zeichnet aus, dass er „wissbegierig“ ist und „schnell dazulernt“. Im offensiven wie defensiven Zentrum will Ellrott auch in der Kreisliga A das ein oder andere Ausrufezeichen setzen.

 

Planungen grundsätzlich abgeschlossen

Thomas Elsner

Alle fünf Spieler eint, dass sie „bereits Berührungspunkte mit Extertal gehabt haben“, was Thomas Elsner auch als den Weg beschreibt, „den wir im Verein verfolgen“. Der Coach freut sich über alle Neuzugänge und ist „gespannt, wie sie den Konkurrenzkampf anheizen werden“. Die Planungen für die neue Saison sind damit auch „grundsätzlich abgeschlossen, aber wir halten natürlich die Augen offen. Es muss dann nur passen“, erklärt Thomas Elsner.

Mit Marco Urban, Pascal Wehrmann, Niklas Lecker & Jan-Luca Pauls werden vier Spiele etwas kürzer treten und zukünftig primär in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen, die sich damit auch über hochwertige „Neuzugänge“ freuen darf.

Werbegruppe A Lemgo

More in Kreisliga A Lemgo