Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

SC St. Pauli – Team fast gehalten und verstärkt

Bereits frühzeitig Planungssicherheit haben die Paulianer erlangt, was die Lage rund um die Abgänge angeht. Lippe-Kick schaut sich die Transferaktivitäten an.

„Wir sind hervorragend für die neue Saison aufgestellt“

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Der Klassenerhalt in der B2 Lemgo ist bereits mehrere Spieltage vor dem Saisonende realisiert worden. Schlussendlich hat der Sportclub St. Pauli 25 Zähler aus 28 Partien verbucht, was einen Puffer von sieben Zählern auf einen Abstiegsrang bedeutet. Damit auch im kommenden Spieljahr mit Blick auf die starken Liga-Neulinge wie TuS Lockhausen aus der A-Klasse und TSV Schötmar II und TuS RW Grastrup-Retzen II aus der C-Liga der Klassenerhalt als Belohnung steht, ist in diesen Tagen die Kaderpolitik ganz entscheidend. SC St. Pauli-Coach Simon Meschonat betont im Gespräch mit Lippe-Kick: „Als Erstes ist sehr wichtig, dass wir das Team fast vollständig zusammenhalten können.“ Fast? Okay, einige Akteure haben bereits frühzeitig im Verlauf der Rückserie transparent und ehrlich kommuniziert, deshalb gut für den Verein planbar, dass sie anderweitig eine neue Herausforderung anstreben.

 

Ihr wollt ein echtes Einkaufsvergnügen in eurer Umgebung haben? Klickt euch hier hinein!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Stefan Heitmüller

Arge Verletzungsprobleme suchten stets und ständig Stefan Heitmüller heim, der aus diesem Grund seine fußballerische Karriere vorzeitig unterbrechen musste. Neben dem Routinier sagt ein weiteres Spielerduo der Erstvertretung auf Wiedersehen. Obwohl er es leistungsmäßig durch eine grandiose Rückserie in der B2 Lemgo noch so richtig gerockt hat, wird Mario Helm nach eigener Intention zukünftig in der C2-Liga-Reserve kicken, um dort seine fußballerischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Aus familiären Gründen wird sich vorerst Felix Klemen zurückziehen. Wann er wieder vollends zur Verfügung steht, ist aktuell noch nicht absehbar.

 

Dribbel-Künstler aus Portugal

 

Auf der anderen Seite verkündet Meschonat einige interessante Neuverpflichtungen.

Simon Meschonat

Bereits in der Endphase der vergangenen Spielzeit haben Simon Bolduan und Edi Paiva Chimuco für die Paulianer gekickt. Bolduan bringt zudem Vereinserfahrung aus dem Bielefelder Kreisunterhaus mit. „Er ist ein sehr ballsicherer und spielintelligenter Mann für die Zentrale“, beschreibt ihn sein neuer Coach. Was kann er über Chimuco sagen? „Edi kommt aus Portugal, ist dribbelstark und trickreich mit dem Ball am Fuß und wird unsere Offensive weiter verstärken.“

 

„Bringt eine super Mentalität mit“

 

Die Torwart-Situation gestaltete sich als überaus kompliziert aus Sicht der Grün-Weißen. In der Rückserie mussten sogar Feldspieler ihre Handschuhträger-Qualitäten demonstrieren. „Helm, Scherzer und Jordan haben das herausragend gemacht, sind aber alle drei auch sehr wichtig als Feldspieler“, so Meschonat. Deshalb begrüßen sie jetzt zwei neue Fänger, „die unsere größte Baustelle im Kader endlich adäquat schließen.“ Vom Liga-Konkurrenten TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen kommt Kai-Uwe Deppe. Meschonat verrät: „Er hat zuvor mit vielen unserer Jungs zusammen bei Lemgo/West gekickt und ist somit mit dem Großteil der Mannschaft sehr gut bekannt.“ Was explizit hervorzuheben ist: „Er bringt eine super Mentalität und enorm viel Vereinserfahrung als Keeper mit, die wir auch äußerst gut gebrauchen können.“ Aus der eigenen Reserve kommt Bjarne Boekstegers (Bild rechts) hoch. „Er macht den Schritt aus unserer 2. Mannschaft nach oben. Auch er hat reichlich Erfahrung als Torwart in unterschiedlichsten Konstellationen und bringt viel Ehrgeiz und Potenzial mit“, zählt sein Coach die Attribute auf.

 

Rückkehrer erhöht defensive Stabilität

 

Timo Rentschler

Zudem begrüßen die Paulianer einen Rückkehrer. Vom Tabellensechsten aus der Kreisliga B1 Lemgo, dem FC Donop/Voßheide, zieht es Timo Rentschler zurück auf die West-Alm. „Er verstärkt unsere Defensive mit seiner enormen Schnelligkeit und einer hervorragenden Technik“, so erklärt es Meschonat voller Vorfreude. Der St. Pauli-Coach bilanziert abschließend gegenüber Lippe-Kick: „Der Kader ist im Prinzip so bereits jetzt komplettiert. Womöglich wird dieser in den nächsten Wochen noch um eine weitere Personalie ergänzt, aber auch wenn nicht, sind wir hervorragend für die neue Saison aufgestellt.“

More in Kreisliga B2 Lemgo