Connect with us

Kreisliga A Detmold

SF Oesterholz-Kohlstädt – Frische Personalnews

Allerlei interessante Neuigkeiten vermeldet Björn Brinkmann, das Urgestein der Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt. Lippe-Kick hat mehr dazu.

 

 

Vorfreude und Spannung bei den Sportfreunden

 

(ts). Björn Brinkmann äußert sich in diesem Artikel zu Themen wie: Bilanz der vergangenen Saison, personelle Veränderungen im Trainerteam, Neuzugänge (dabei auch der ‚Wunschspieler‘) und Ausblick auf die kommende Saison. Dabei gibt er interessante Einblicke in seine Sichtweise und macht uns den Saisonstart schon jetzt schmackhaft.

 

Ihr wollt lecker und gemütlich essen? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

Eine kurze Bilanz. 46 gesammelte Punkte, Tabellenrang sieben: Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der vergangenen Saison. Die SF haben „definitiv“ alle selbst gesteckten Ziele erreicht, die da hießen: „Niemals etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben und einen, wenn möglich, einstelligen Tabellenplatz zu schaffen.“

 

Die Abbrüche und ihre Folgen

 

Brinkmann ist stolz darauf, „die erste richtige A-Liga-Saison, nach zwei Jahren der Abbrüche und Annullierungen“, dermaßen erfolgreich absolviert zu haben – zumal man die Saison mit einem dezimierten Kader beginnen musste (sechs Abgänge).

Darüber hinaus startete die Rückrunde schon sehr früh, sodass viele Akteure sich noch im Urlaub befanden. Brinkmann äußert, dass es „nicht immer einfach war“, elf Mann zu stellen, die eine schlagkräftige Mischung darstellen, und bedauert, dass sich, aufgrund der Gesamtsituation, die Grundeinstellung mancher Spieler verändert hat: „Viele ziehen andere Sachen vor, wie: vor allem wegfahren, Urlaub, einfach Unternehmungen am Wochenende. Nur der Fußball gehört leider am wenigsten dazu. Das ist, meiner Meinung nach, aber auch der Corona-Pause geschuldet. Gerade junge Spieler, wie wir sie haben, sind dann froh gewesen, einfach rauszukommen.“

Björn Brinkmann

Er nimmt es denn Spielern keineswegs übel, mahnt aber, dass man dieser Entwicklung entgegenwirken sollte, da man ansonsten die A-Liga nicht halten können wird: „Von daher haben wir den ersten Schritt gemacht und haben uns erst einmal auf der Seite des Trainerteams verstärkt.“

 

Das Trainerteam

 

Björn Brinkmann bedankt sich an dieser Stelle bei Tom Büker, dem langjährigen Co-Trainer, der berufsbedingt „nicht mehr zur Verfügung stehen kann und um eine Auszeit gebeten hat“.
Adam Sadowski wird, in der neuen Saison seinen Platz, einnehmen und über ihn kann Brinkmann nur Positives äußern. Er sieht ihn als „super Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer“, da er „die Sprache der Jungs“ spricht. Darüber hinaus hat er über Jahre seinen Teil dazu beigetragen, dass man mit dem SSV Oesterholz „fast zehn Jahre Bezirksliga spielen durfte.“ Er verfügt über sehr viel Erfahrung und Brinkmann freut sich über ein sehr großes Maß an „Fußball-Kompetenz“, die den SF Oesterholz-Kohlstädt nun, in seiner Person auf dem Posten des Co-Trainers, zur Verfügung stehen wird.

 

 

Die richtigen Leute an der richtigen Stelle

 

„Zu dem Duo gesellt sich ein gelernter Torwarttrainer: Sven Aßmann macht das Trio perfekt. Sven hat uns diese Saison schon mehr als einmal ausgeholfen und Spiele in der 1. Mannschaft absolvieren müssen“, rundet Brinkmann seine Ausführungen zum Trainerteam ab.
Die Riege der Betreuer, die das Trainertrio unterstützen wird, ist eingespielt und „nicht mehr wegzudenken“. Dietmar Strohdiek, Michael Albert und Wolfgang Clemens sind Namen, die Björn Brinkmann in diesem Zusammenhang erwähnt und ihr Wirken „souverän“ nennt.

 

 

Der Kader

 

Besonders stolz ist Brinkmann auf die Tatsache, sich in der Hauptsache mit Spielern aus der eigenen Jugend oder Spielern mit „Stallgeruch“ verstärkt zu haben: „Diesen Weg gehen wir schon einige Jahre und ich glaube, damit sind wir immer gut gefahren. Ich finde es einfach geil, Kohlstädter und Oesterholzer Jungs sonntags auf dem Platz zu sehen, wo ganze Familien den eigenen Jungs zuschauen und sie anfeuern.“

 

Die Neuen

 

Fabian Seefeld

Für viele Leser sind das die interessantesten News. Das werden die neuen Spieler bei den SF Oesterholz-Kohlstädt sein:
Bendix Bruns und Fynn Nagelschneider (beide hatten letztes Jahr schon Einsätze).
Aus der eigenen A-Jugend: Tobias TornedeJost Feldmann, Jerome Bernet und Henri Gauterin. Darüber hinaus hat Fabian Seefeld den Sprung aus der zweiten Mannschaft in die erste geschafft.
Einer fehlt da aber noch …

 

Familienzusammenführung auf sportlicher Ebene

 

Björn Brinkmann nennt ihn den Wunschspieler, den man tatsächlich zu einem Vereinswechsel bewegen konnte: Nico Rellensmann. Er wird nicht mehr für den Bezirksligisten FC Pyrmont-Hagen auf dem Platz stehen, sondern zukünftig die Anweisungen seines Vaters und neuen Trainers für die SF auf dem Feld umsetzen. Brinkmann ist überzeugt, dass dieser Neuzugang zu „101 Prozent“ zum Team passen wird. Damit umfasst der aktuelle Kader insgesamt 24 Spieler.

 

Der Plan für die kommende Saison

 

Man  scheint seine Ziele und die Maßnahmen, die für das Erreichen dieser zwingend notwendig sind, klar definiert zu haben. Björn Brinkmann umreißt die Dinge folgendermaßen: „Wir wollen die Jungs fit bekommen und zwei bis drei Systeme einstudieren, je nach Gegner und Spielstand. Wir wollen variabler und unberechenbarer für jeden werden. Ich freue mich schon auf den Saisonstart, den wir offiziell als ‚10 + 1 Jahre Sportfreunde‘ in Kohlstädt feiern werden.“

 

Der Auftakt wird ein Spektakel sein

 

Der Saisonstart wird mindestens ebenso intensiv zelebriert werden wie der Beginn der Sommerpause. Vom 12.08. bis 14.08. wird der Fußball gefeiert und praktiziert werden. Die Alten Herren werden sich die Ehre geben, die Auftaktspiele der Kreisliga A und C werden zu bejubeln sein und auch die Damenmannschaften werden ihr Können zeigen.

 

 

Ausblick und Gruß

 

Björn Brinkmann sieht einer aufregenden Zeit entgegen und die Vorfreude darauf kann man deutlich zwischen den Zeilen lesen: „Ich hoffe auf eine spannende Serie, wo es wieder viele Mannschaften geben wird, die ich oben und zwei bis drei, die ich ganz oben sehe. Also: alles sehr eng, sehr ausgeglichen. Es ist wieder alles möglich. Bis dahin wünsche ich allen eine gute und vor allem verletzungsfreie Vorbereitung!“

More in Kreisliga A Detmold