Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

TSV Kirchheide II – Trainerneuling an der Seitenlinie

Der TSV Kirchheide II geht nach dem Klassenerhalt mit einem neuen Coach in die kommende Spielzeit. Wir haben die Infos für euch.

 

 

Führing: „Die Jungs kommen gerne zum Training“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Den Klassenerhalt hatte der TSV Kirchheide II schon vor dem letzten Spieltag in der Tasche, somit kann man die abgelaufene Saison schon als erfolgreich bezeichnen. Rundum zufrieden ist man der Saison 2021/2022 dennoch nicht, wie Marius Führing, der dem Team vorerst als Co-Trainer erhalten bleibt, gegenüber Lippe-Kick aussagt. Wir werfen einen Blick zurück und verraten euch auch, wer neuer Coach des TSV Kirchheide II wird.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Marius Führing

19 Punkte hatte der TSV Kirchheide II am Ende der Spielzeit auf der Habenseite und somit mit zehn Punkten Vorsprung souverän den Klassenerhalt geschafft, wenngleich man bis zwei Spieltage vor Schluss noch zittern musste. In erster Linie ist man beim TSV „sehr froh, dass die Saison endlich mal wieder durchgespielt und beendet werden konnte“. Corona war natürlich auch in der vergangenen Saison ein Thema und ist es auch weiterhin: „Ich glaube, jedes Team hatte zwischendurch mehr oder weniger damit zu kämpfen. Zum Glück hat es gereicht, einige wenige Spiele zu verlegen und die Saison nicht abbrechen zu müssen.“ Auch der TSV selbst hatte durch die Pandemie und weiterer verschiedenen Verletzungen das ein oder andere Mal damit zu kämpfen, „die Mannschaft vernünftig stellen zu können, was dazu geführt hat, dass wir sehr früh ziemlich tief im Abstiegskampf steckten“.

 

Rücktritt von Meise war „zusätzlicher Dämpfer“

Julian Meise

Als dann in der Winterpause auch noch der langjährige Trainer Paule Meise aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen musste, „war das natürlich nochmal ein zusätzlicher Dämpfer für das gesamte Team“, so Marius Führing, der sich zusammen mit Thomas Dick schnell dazu entschlossen hatte, das „Bestmögliche zu tun, um der Mannschaft aus dem Tief zu helfen“. Das Duo hatte aber auch Glück, dass zur Rückrunde wieder „mehrere Verletzte und junge Väter“ in den Kader zurückgekehrt sind. Dennoch war der Saisonstart mit gerade Mal einem Punkt aus fünf Spielen alles andere als traumhaft, auch, „wenn da starke Gegner inklusive Aufsteiger dabei waren“, merkt Führing an. In diesen Spielen wurde aber auch klar, woran es gehapert hat: „Uns hat in zu vielen Spielen leider die nötige Ruhe und manchmal auch einfach ein wenig Spielglück gefehlt. Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft selber immer wieder gesagt, dass sie besser spielen kann und das auch zeigen will.“

 

„Unglaublicher Zusammenhalt“ führt zum Klassenerhalt

Dieser Teamspirit und der „unglaubliche Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und des gesamten Vereins“ haben einen großen Anteil daran, dass sich der TSV Kirchheide II „stetig verbessert hat in den Spielen“. Ein großes Plus dabei war auch, „dass die Jungs alle gerne zum Training kommen und wir, bis auf einige Ausnahmen, immer mit einer zweistelligen Anzahl an Leuten beim Training sind“, was für eine zweite Mannschaft in der Kreisliga B „keine Selbstverständlichkeit ist“, wie Führing anmerkt. Das Ziel Klassenerhalt wollte und konnte man schließlich auch frühzeitig erreichen, wenn auch „mit viel Mühe und Arbeit“. Mit dem Klassenerhalt an sich ist man in Kirchheide auch sehr zufrieden, mit der Saison im Allgemeinen allerdings nur teilweise: „Einzelne Spiele, wo mehr drin gewesen wäre, ärgern sowohl uns Trainer als auch die Jungs nach wie vor.“

 

Bornscheuer sammelt erste Trainer-Erfahrung

Ulrich Bornscheuer

Damit hat man auch für die Vorbereitung schone einen Punkt, an dem man arbeiten kann. Das ist für die Spielzeit 2022/2023 die Aufgabe von Ulrich Bornscheuer, der das Traineramt beim TSV Kirchheide II übernimmt. Bornscheuer hat vergangene Saison selbst noch beim FC Union Entrup gespielt und möchte in der kommenden Spielzeit beim TSV seine ersten Erfahrungen an der Seitenlinie sammeln. Marius Führing freut sich, dass mit Ulrich Bornscheuer ein neuer, motovierter Trainer gefunden werden konnte: „Wir freuen uns, Uli in unserem Team und Verein willkommen zu heißen und werden unser Bestes geben, ihn aus der Mannschaft heraus zu unterstützen.“ Da der Wechsel von Bornscheuer aber erst seit Kurzem feststeht, ist es noch zu früh, um einen Ausblick auf die kommende Spielzeit zu wagen: „Bisher hatten wir leider wenig Zeit zusammen, zum Arbeiten und Planen.“ Klar ist eins: Den Klassenerhalt will man auch im Sommer 2023 wieder feiern.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo