Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

SG Bega/Humfeld – Güse will wieder angreifen

Die SG Bega/Humfeld will in der kommenden Serie in der Kreisliga B1 Lemgo eine gute Rolle spielen und im oberen Tabellendrittel landen.

 

 

Güse: „Wollen wieder attraktiveren Fußball spielen“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Die SG Bega/Humfeld ist nach zwei Spielzeiten wieder in der B-Liga angekommen. Als Absteiger gehört man gemeinhin zu den Aufstiegskandidaten. Ganz so weit will Coach Christoph Güse aber nicht gehen, er will mit seiner Mannschaft am Ende der Saison 2022/2023 einen Platz im oberen Tabellendrittel belegen. Den Druck, sofort wieder aufsteigen zu müssen, gibt es bei der SG nicht. Rund um die beiden Senioren-Mannschaften gibt es zudem einige Änderungen, während der Kader der ersten Mannschaft nahezu unverändert in die kommende Spielzeit geht.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Christoph Güse

Was die vergangene Saison angeht, tut sich SG-Coach Christoph Güse „ein bisschen schwer“, etwas Berichtenswertes zu finden, denn „bei einem Abstieg gibt es natürlich nicht viel Positives zu berichten“. Die Gründe für den Abstieg der SG Bega/Humfeld sind vielfältig, aber vor allem hatten die Dörentruper am Ende hauptsächlich „ein unglaubliches Verletzungspech und einige Coronafälle zu der Zeit, als Absagen wegen Fällen nicht mehr möglich war“. In der gesamten Spielzeit hatte Güse nicht ein einziges Mal den kompletten Kader zur Verfügung. Immer wieder musste der Coach Spieler aus der zweiten Mannschaft hochziehen, die deshalb in der C-Liga auch nicht so gut performen konnte, wie man ursprünglich geplant hatte. Zwar haben sich dieser Spieler in den Spielen, in denen sie in der A-Liga gefordert waren, „immer wieder voll reingegangen“, lobt Güse, „aber nun mal sonst zwei Klassen tiefer spielen. Da hat dann die nötige Qualität gefehlt, um die Klasse zu halten“.

 

„Werden eine ordentliche Rolle spielen“

Dennoch gab es das ein oder andere Highlight, die SG Bega/Humfeld hat ihr Potenzial kurzzeitig aufblitzen lassen und angedeutet, welche Stärken die Mannschaft hat. Aber aufgrund der oben genannten Gründe fehlte schlicht und einfach die Konstanz. Zu den Highlights gehört sicherlich der 2:1-Heimsieg gegen den TBV Lemgo II, den Güse ausgerechnet verpasst hat. Es war am zehnten Spieltag der erste Sieg der Saison. Drei weitere sollten bis zum Ende der Spielzeit nur noch hinzukommen. Mit 16 Punkten steigt die SG Bega/Humfeld als 15. ab, auf das rettende Ufer fehlten schlussendlich aber „nur“ vier Punkte. Ein Beinbruch ist der Abstieg aber auch nicht, meint Güse: „Wir fangen nun wieder bei null an und wollen in der neuen Saison wieder attraktiveren Fußball spielen und deutlich mehr Spaß haben. Wenn wir dann halbwegs komplett sind, werden wir eine ordentliche Rolle in der B-Liga spielen.“ Einen Platz unter den Top-Fünf peilt Christoph Güse an.

 

Keeper Freitag verlässt SG

Nils Freitag

Nicht mehr dabei helfen wird dann Nils Freitag. Der bisherige Keeper der SG geht zurück zum FC Donop-Voßheide und steigt dort in den Vorstand ein. Schon letzte Saison hat Freitag nur noch neun Spiele in der ersten Mannschaft gemacht. Björn Topp wird kommende Spielzeit die Nummer 1 sein, zudem wurde im Winter bereits Cedric Lange wieder reaktiviert, der schon einmal in Humfeld gespielt hat, zuletzt aber einige Zeit nicht mehr gegen den Ball getreten hat. „Er steht uns zur Verfügung, wenn wir einen Torwart brauchen“, erklärt Güse. Zum Kader zählen nächste Saison auch zwei Jugendspieler. Maximilian Gopper und Tobias Wöhrmeier werden voraussichtlich in den Kader aufrücken. „Bei ihnen müssen wir abwarten, wie schnell sie sich an den Seniorenfußball gewöhnen. Auf jeden Fall werden die beiden Jungs die beiden Kader verbreitern.“

 

Brunemeier beerbt Drews

Tim Gramsch

Rund um die beiden Senioren-Mannschaften der SG Bega/Humfeld tut sich auch einiges. Der langjährige Obmann Achim Drews hat sich bekanntlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seinen Posten übernimmt der bisherige Betreuer, Jan-Moritz Brunemeier. Den Betreuerposten besetzt die SG mit Alex Michalek. Einen neuen Coach bekommt auch die zweite Mannschaft der SG, da der bisherige Coach Dennis Scarlata nur noch als Spieler tätig sein möchte. Sein Amt übernimmt Tim Gramsch, der von Andreas Berch unterstützt wird. Alles in allem ist die SG Bega/Humfeld damit „rund um die beiden Teams weiterhin breit genug aufgestellt“.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo