Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

VfL Lüerdissen II – Am Ende ging die Puste aus

Der VfL Lüerdissen II hat den inoffiziellen Titel der „besten zweiten Mannschaft der B1 Lemgo“ gewonnen. Wir schauen uns die Spielzeit einmal genauer an.

 

 

VfL hat sich „super entwickelt“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit Rang sieben hat der VfL Lüerdissen II das beste Resultat seiner Vereinsgeschichte in dieser Saison eingestellt. Punktemäßig war der VfL nur in der Spielzeit 2010/2011 besser, holte damals 44 Punkte, absolvierte aber auch zwei Partien mehr. Die ein oder andere Überraschung hat der VfL in dieser Saison aber auch geschafft, konnte unter anderem zweimal den FC Donop-Voßheide schlagen und zog sich auch gegen die Spitzenteams meist achtbar aus der Affäre.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Dragan Sumanovic

Mit der kommenden Saison absolviert der VfL Lüerdissen II seine fünfte Saison in Folge in der Kreisliga B1 Lemgo, wenn auch zwei Spielzeiten nur halb, bzw. offiziell gar nicht ausgetragen worden sind. Fünfmal am Stück spielte man nur zu Beginn der 2010er-Jahre in der B-Liga, stellt damit in der kommenden Spielzeit als erneut einen Rekord ein. Coach Dragan Sumanovic bewertet vor allem die Hinrunde seiner Mannschaft „top“ und führt aus: „Meine Spieler haben sich in der Liga super entwickelt und schnell dazugelernt. Wir konnten aus dem Vollen schöpfen, hatten kaum Verletzte und haben einen guten Ball gespielt.“ Dadurch wuchs auch das Selbstvertrauen, weshalb sich der VfL auf seine „Stärken besinnen und die voll ausspielen“ konnte: „Zweikampfstärke, eklig nah am Gegenspieler dran sein und läuferisch alles raushauen.“ So sammelte der VfL in der Hinrunde, wenngleich einiger dieser Partien erst im Frühjahr 2022 stattgefunden haben, beachtliche 24 Punkte und war damit in einem großen Pool an Teams, die um die Position nach den Top drei spielten.

 

VfL im Champions-League-Rhythmus

Doch gerade das bereits erwähnte Frühjahr war für den VfL Lüerdissen II alles andere als ein Zuckerschlecken. Man hatte „unnormal viele Nachholspiele“, ärgert Sumanovic dieser Fakt immer noch. In den 38 Tagen zwischen dem 27. März und dem 3. Mai musste der VfL Lüerdissen II zehn Spiele absolvieren, im Grunde also ein Drittel der ganzen Saison. Wenn man das hochrechnet, könnte man innerhalb von dreieinhalb Monaten eine ganze Saison durchspielen. Die logische Folge waren viele Verletzungen, so dass sich der VfL nur noch „über die Runden geschleppt“ hat. Gerne hätte Sumanovic in dieser Phase einen „größeren Kader gehabt“. Beste Torschützen im Team von Dragan Sumanovic waren Ali Mohammed (acht Tore) und Patrick Foesch (sieben Tore).

Sumanovic sucht noch Verstärkungen

Wenige Wochen nach Saisonende überwiegt dann aber doch die Zufriedenheit im Lüerdisser Lager: „Wir haben im Großen und Ganzen eine sensationelle Runde gespielt. Mit dem siebten Platz sind wir die beste zweite Mannschaft der Liga geworden. Und da bin ich schon stolz auf meine Jungs, was sie geleistet haben.“

Für die neue Saison will Dragan Sumanovic den Kader gerne breiter aufstellen und ist deshalb noch auf der Suche nach „zwei, drei Spielern, die uns verstärken. Aber aktuell ist es auf dem Markt nicht einfach, Spieler zu bekommen, die auch zu uns ins Team passen“. Der Coach gibt sich entspannt: „Mal schauen, wer sich alles so meldet oder ob ich noch wen ausgrabe.“

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo