Connect with us

Kreisliga C1 Lemgo

FC SSW II – Mit Spaß am Spiel in die neue Saison

Die Reserve vom FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen hat sich in der Vorsaison die Meisterschaft gesichert. Hier ist das Interview mit Meister-Coach Sören Höltke.

 

Bestens präpariert

Kreisliga C1 Lemgo. Auch die Reserve des FCSSW bereitet sich nach der letztjährigen Meisterschaft in der C-Liga und dem Aufstiegsverzicht auf die neue Saison vor. Trainer Sören Höltke geht in seine zweite volle Spielzeit und wirft den Blick zurück und nach vorne.

 

Ihr liebt euer Auto? Dann beweist es!

 

 

Die erste komplette Saison als Cheftrainer liegt hinter dir, wie fällt dein Fazit aus?

 

Sören Höltke: „Mit der Saison können wir mehr als zufrieden sein. Wir haben eine sehr gute Punktquote erreicht, im Schlussspurt Platz eins erobert und sind aus meiner Sicht eine der spielstärksten Mannschaften der Liga gewesen.“

 

Welche Ziele hast du für die neue Saison, wo soll sich das Team verbessern?

 

Sören Höltke

Höltke: „Verbessern wollen wir uns definitiv in der Defensive. Meiner Meinung nach haben wir einfach zu viele unnötige Gegentore bekommen, die vor allem aufgrund mangelnder Konzentration entstanden sind. Außerdem wünsche ich mir, dass wir bei der Trainingsbeteiligung nochmal drei bis vier Kicker pro Einheit dazubekommen.“

 

Wie sieht der Kader zur neuen Saison aus, welche Zu- und Abgänge gibt es?

 

 

Robin Winkler

Höltke: „Der Kader bleibt im Kern zusammen. Robin Winkler wechselt ja bekanntlich als unser bester Torschütze in die Bezirksliga. Auch hier wünsche ich ihm sportlich und persönlich nochmal alles Gute und dass er sich schnell im Team durchsetzen wird und seine Qualitäten zeigen kann. Außerdem will unser langjähriger Wegbegleiter Jörg Weitauer seine Schuhe in der Reserve an den Nagel hängen. Nach 25 aktiven Jahren im Team hat er sich das auch sicherlich verdient. Aber er kann sich sicher sein: Wenn Not am Mann ist, werde ich ihn wieder anrufen. So weit ist mein Personalstand im Moment.“

 

Frederick Tasche unterstützt dich zukünftig als Betreuer. Was erhoffst du dir von ihm?

 

Marius Lutter

Höltke: „Genau – „Freddy“ Tasche wird zusammen mit Florian Fitz den Betreuerposten übernehmen. Ich freue mich sehr darüber, dass er Ja gesagt hat. Da wird neben der Spiel- und Trainingsunterstützung auch der Arbeitsbereich „Theke“ und das Feiern auf ein ganz neues Qualitätslevel gehoben. Aber auch sportlich gibt es Neuigkeiten, denn Marius Lutter wird meine Arbeit als spielender Co-Trainer unterstützen. So sind wir noch etwas breiter aufgestellt.“

 

 

Wie funktioniert die Abstimmung mit Rouven Post und der ersten Mannschaft?

 

 

R. Post

Höltke: „Mit Rouven klappt die Zusammenarbeit sehr gut. Ich denke, das Entscheidende bei unserer Abstimmung ist immer das Bemühen, dem anderen im personellen Notfall zu helfen. So rutschen Spieler man nach oben und mal nach unten und beide machen bei sich im Team selbst Abstriche.“

 

Wie sieht dein Plan für die Saisonvorbereitung aus?

Höltke: „Da geht es natürlich in erster Linie darum, nach der Pause wieder den Körper etwas auf Vordermann zu bringen. Die Jungs sollen sich an den Ball gewöhnen und Spaß am Kicken haben. Wenn die Trainingsbeteiligung auch echte Spielformen und vielleicht das Einüben von Standards ermöglicht, freue ich mich als Trainer natürlich sehr. Als Test ist für den 4. August ein Spiel gegen den Aufsteiger vom TuS Almena geplant. Ich wünsche mir, dass wir das Vereinsleben und den Zusammenhalt innerhalb der Truppe so gut hinbekommen wie im letzten Jahr. Dann werden wir auch automatisch wieder eine sportlich schöne Saison haben. Wichtig ist, dass wir weiterhin an einem Strang ziehen und uns auch weiterhin gegenseitig unterstützen. Jeder muss seine persönlichen Stärken in unser Spiel einbringen. Ein besonderer Dank gilt zur letzten Saison ganz klar unseren Routiniers Stefan „Wolle“ Petri, Daniel Knopke, Jörg Weitauer, Andreas Riepe und Christian Gröning aus den Reihen der Altherren. Die – wenn Not am Mann war – ausgeholfen haben und uns spielerisch immer noch weiterhelfen können.“

 

 

Auch Fußballobmann Frank Geise freut sich auf die neue Spielzeit und darüber, dass Sören Höltke weiterhin als Trainer zur Verfügung steht:

von links: Kassierer Moritz Bolze, Trainerteam Rouven Post und Markus Kettern, 2. Vorsitzender Ingo Begemann, 1. Vorsitzender Carsten Wolf, Geschäftsführer und Fußballobmann Frank Geise

„An dieser Stelle im Namen des Vorstandes noch einmal Gratulation zur Meisterschaft in der Kreisliga C. Ich freue mich sehr, dass Sören Höltke die Mannschaft auch in der neuen Serie betreut, das war absolut unsere Wunschlösung. Er hat die Mannschaft gut im Griff, findet den richtigen Ton und bringt den Ehrgeiz mit, aus dem jeweils vorhandenen Team das Beste herauszuholen. Diesen Schwung wird er auch in die neue Spielzeit mitnehmen und wir sind überzeugt davon, dass die Mannschaft erneut eine gute Rolle spielen wird.

 

 

Jonas Diemert

Dabei war die vergangene Serie für Sören nicht immer leicht. Die Entscheidung, auf den möglichen Aufstieg zu verzichten, wurde am Ende auch gemeinsam mit der Mannschaft beschlossen. Das Zusammenstellen einer schlagkräftigen Mannschaft ist oft eine ziemliche Herausforderung und kostet viel Zeit und viele Nerven. Zumal er in der Rückserie die Seitenlinie alleine besetzt hat, nachdem Jonas Diemert als Spieler in den Kader der ersten Mannschaft zurückgekehrt ist. Auch deshalb ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit!
Umso wichtiger, dass zur neuen Saison mit Marius Lutter und Frederick Tasche neue Unterstützung gefunden werden konnte. Die beiden können den Trainerposten sicher entlasten und zum Erfolg der Mannschaft beitragen.“

 

 

Das Interview führte Andreas Riepe.

More in Kreisliga C1 Lemgo