Connect with us

1. Runde

Kreispokal Lemgo – 1. Runde: SC Lemgo/West vs. TuS Helpup

Heute Abend rollt der Ball über die West-Alm, wo das erste Pflichtspiel der Saison 2022/2023 stattfinden wird. Lemgo/West empfängt Helpup.

 

 

Das Warten hat ein Ende

Kreispokal Lemgo (ab). Mitten in die Sommer-Vorbereitung hinein fallen die ersten drei Runden des Lemgoer Kreispokals. Am heutigen Mittwoch bereits empfängt der SC Lemgo/West den TuS Helpup, am Donnerstag finden vier weitere Spiele der ersten Runde statt. Nächste Woche Donnerstag geht es dann bereits mit der zweiten Runde weiter, ehe eine Woche später sogar schon das Achtelfinale ausgespielt wird. Die fünf ersten Mannschaften aus der C-Liga, Lemgo/West, Matorf, Kalldorf, Bavenhausen und Lieme, treten ebenso in der ersten Runde an wie B-Liga Aufsteiger Almena und vier weitere zufällig geloste Teams aus der B-Liga. Auch für Union Entrup, Donop-Voßheide, den SC St. Pauli und eben Helpup geht es diese Woche bereits los mit den ersten Pflichtspielen.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Lemgo/West vs. TuS Helpup

Andreas Linne

Die Lage beim SC Lemgo/West ist gelinde gesagt problematisch. Einigen Abgängen stehen insgesamt nur zwei Neuzugänge gegenüber. Die ohnehin schon angespannte Personalsituation verschlechtert sich so noch weiter. In der Kreisliga C2 Lemgo wird der SC Lemgo/West sogar nur als Neuner-Mannschaft an den Start gehen. Für das Pokalspiel gegen den TuS Helpup musste Spielertrainer Andreas Linne „alte Spieler reaktivieren, um überhaupt elf Mann auf dem Platz zu haben“. Entsprechend tief stapelt Linne auch vor dem Vergleich mit dem B-Ligisten aus Helpup: „Ich denke, gegen eine höher spielende Mannschaft und bei der knappen Personaldecke kann man nur auf Schadensbegrenzung hoffen.“ So ganz ohne Hoffnung auf die zweite Runde gehen der SC Lemgo/West und Andreas Linne das Spiel aber natürlich nicht an: „Im Idealfall würden wir ins Elfmeterschießen kommen.“ Bis dahin gilt, „einfach mal schauen, was geht“.

 

Mit einer anderen Anspruchshaltung geht der TuS Helpup, der als B-Ligist ohnehin Favorit in diesem Spiel ist, in dieses Duell. Coach Frank Wilhelm erklärt vor dem Pflichtspiel-Auftakt: „Wir wollen eine Runde weiterkommen und das sollte auch unser Anspruch sein.“ Er stört sich allerdings an der Ansetzung der Partie rund zweieinhalb Wochen vor dem eigentlich Ligastart: „Wir sind mittendrin in der Vorbereitung, deshalb kommt das Spiel auch nicht ganz zur richtigen Zeit.“ Von der Top-Form ist der TuS aktuell noch ein gutes Stück entfernt, wie Wilhelm meint: „Die Jungs sind sehr fleißig und unter den Umständen, das manche mal im Urlaub sind oder gar erkrankt, meistern wir das ganz gut, wie ich finde.

Frank Wilhelm

Aber darauf sollten wir uns nicht ausruhen. Die Testspiele sind noch nicht nach unseren Wünschen bestritten worden.“ Zuletzt unterlag man der Spvg Heepen III aus der Bielefelder C-Liga mit 4:6. Unabhängig vom Pokalspiel testet der TuS Helpup vor dem Ligastart noch gegen den B1-Ligisten TuS Almena und die Bielefelder Clubs SV Gadderbaum und SV Brackwede. Frank Wilhelm macht den Erfolg der Vorbereitung aber nicht allein von den Ergebnissen abhängig: „Wir haben verschiedene Sachen vorgegeben, die einfach mach durchgezogen werden müssen. Und damit sind wir nicht unzufrieden.“ Und sollte seine Mannschaft daran heute Abend anknüpfen können, würde Wilhelm das schon als Schritt in die richtige Richtung werten: „Wir wollen zeigen, dass wir reifer in den Spielphasen geworden sind.“

 

Das erste Pflichtspiel der Saison 2022/2023 wird um 19.00 Uhr von Josef Güner angepfiffen. Der Sieger dieser Partie hat am kommenden Donnerstag in der zweiten Runde ein Heimspiel gegen den TuS Lockhausen.

 

Bilanz der bisherigen Pokalduelle:

 

2016/2017 2. Runde SC Lemgo/West – TuS Helpup 2:8 (1:1)

More in 1. Runde