Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

TuS Brake II – Die unverhoffte zweite Chance

Der TuS Brake II bleibt doch B-Ligist. Möglich macht das der freiwillige Rückzug eines jetzt ehemaligen Kontrahenten.

 

 

Lesmann: „Bekommen unerwartet eine neue Chance“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Eigentlich hätte der TuS Brake II in der bald beginnenden Spielzeit in der Kreisliga C1 Lemgo spielen müssen. Neun Punkte hatte man gerade mal gesammelt, der sportliche Abstieg war so nicht abzuwenden. Dennoch bleibt die Elf von Coach Timo Lesmann in der Kreisliga B1 Lemgo, weil mit der SG Bentorf/Hohenhausen II ein anderes Team mehr oder weniger freiwillig den Gang in die C-Liga angetreten hat. So ergibt sich für Lesmann und seine Truppe eine zweite Chance, den Klassenerhalt in der B-Liga zu schaffen. Einfacher wird das in der kommenden Saison sicher nicht, denn mit dem TuS Almena und dem TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II sind zwei spielstarke Teams aus der C-Liga aufgestiegen, die sicher auch den Anspruch haben, um den Klassenerhalt mitzuspielen.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Timo Lesmann

Timo Lesmann ist die Erleichterung nach dem nachträglichen Klassenerhalt deutlich anzuhören, wenngleich es ihm besser gefallen hätte, nicht erst am grünen Tisch den Ligaverbleib klarzumachen: „Wir haben nochmal Glück gehabt. Wir freuen uns, dem Abstieg entgangen zu sein, hätten es aber natürlich lieber sportlich aus eigener Kraft geschafft.“ Dass man dem Abstieg auf dieser Art und Weise noch entgehen könne, war Timo Lesmann und seinem Team nicht bewusst, denn „von den Plänen von Bentorf/Hohenhausen wusste ich zum Zeitpunkt unseres rechnerischen Abstiegs noch nicht“, erklärt der Coach. Einzig das Gerücht, dass die SG „für die neue Saison keine dritte Mannschaft mehr melden“ wird, drang zu ihm durch. Erst „in der letzten Woche vor Saisonende habe ich Gerüchte gehört, wollte mir aber keine falschen Hoffnungen machen. Sicher wusste ich es dann auch erst am Tag, als es in der Presse stand.“

 

Saisonstart in Sonneborn

„Unerwartet“ haben der TuS Brake II und auch Trainer Timo Lesmann „eine neue Chance bekommen und wollen diese jetzt natürlich nutzen. Das wird sicherlich wieder eine schwere Aufgabe, aber wir sind motiviert und gehen den Abstiegskampf mit voller Kraft an“. Aktuell befindet sich der TuS wie alle anderen Teams mitten in der Saisonvorbereitung. Während für die ersten Teams am kommenden Mittwoch und Donnerstag aber im Kreispokal bereits die Saison losgeht, kann der TuS Brake II sich noch bis zum 14. August auf die neue Spielzeit vorbereiten. Seit etwas mehr als einer Woche bittet Lesmann seine Jungs wieder regelmäßig zum Training. An den nächsten beiden Sonntag testet der TuS noch gegen den TuS RW Grastrup-Retzen III und den FC Union Entrup II, bevor es dann am 14. August zum Saisonauftakt zur SG Sonneborn/Alverdissen II geht.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo