Connect with us

1. Runde

Kreispokal Lemgo – Die 1. Runde 2022/2023

Vier weitere Spiele der ersten Runde im Lemgoer Kreispokal gibt es heute Abend. Mit dabei sind auch die beiden Rückkehrer in den Lemgoer Fußball.

 

 

Pflichtspiel-Comeback für Bavenhausen und Lieme

Kreispokal Lemgo (ab). Eine Partie der ersten Runde haben wir am gestrigen Mittwoch bereits hinter uns gebracht. Der TuS Helpup hat sich klar beim SC Lemgo/West durchgesetzt und steht in der zweite Runde, wo es am kommenden Donnerstag gegen den TuS Lockhausen geht. Vier weitere Teilnehmer für die zweite Runde werden noch gesucht. Drei der vier übrigen C-Ligisten – der RSV Schwelentrup verzichtet an der Pokal-Teilnahme – haben ein Heimspiel, wobei sich mit Rückkehrer VfL Lieme und der SG Kalldorf zwei C-Ligisten im direkten Duell gegenüberstehen. Für den zweiten Rückkehrer Spvg Bavenhausen hängt die Latte ein wenig höher, wenn B1-Ligisten FC Union Entrup beim Pflichtspiel-Comeback zu Gast ist. Gleiches gilt für den VfB Matorf, der mit dem FC Donop-Voßheide ebenfalls einen höherklassigen Gegner hat. Ein reines B-Liga-Duell ist die Partie zwischen dem SC St. Pauli und Aufsteiger TuS Almena. Alle vier Spiele fangen um 19.00 Uhr an.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Spvg Bavenhausen vs. FC Union Entrup

Marian Schulz

Nach vier Jahren kehrt die Spvg Bavenhausen am heutigen Abend zurück in den Lemgoer Fußball-Zirkus. Und mit dem FC Union Entrup kommt gleich ein interessanter Gegner auf das Team von Coach Jörg Schigat zu. Bavenhausen-Kicker Marian Schulz drückt vor dem Spiel die Gefühlslage der Mühlenkicker in Worte aus: „Wir haben ziemlich Bock auf dieses Spiel. Die zwei Testspiele liefen Recht gut mit einem 2:2 gegen St. Pauli II und am vorigen Sonntag mit einem 5:1 Sieg gegen Lemgo/West auf heimischem Rasen unter der Mühle.“ Auch mit dem Gegner aus Entrup hat man schon seine Erfahrungen gemacht, die sind aber schon einige Jahre her. Schulz geht davon aus, dass die Unioner eine „lauf- und zweikampfstarke Truppe“ sein werden, die „über die Mentalität kommt“. Zumindest würde er Coach Robert Maros so einschätzen, sofern der „so trainieren lässt wie ich unter seinem Papa in Bentorf trainiert habe“. Die Rollen sieht der Kicker klar verteilt, die Mühlenkicker gehen als Außenseiter in dieses Duell: „Wir wollen uns in dem Spiel so teuer wie möglich verkaufen und uns einfach weiter einspielen, bis dann die Saison beginnt.“ Am ersten Spieltag kommt es dann direkt zu einem Derby gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. Und „darauf liegt der tatsächlich Fokus“, so Schulz. Gegen den FC Union Entrup soll die Mannschaft „einfach rausgehen und Spaß haben“.

 

Schiedsrichter dieser Partie, die um 19.00 Uhr beginnt, ist Andreas Hellmich. Der Sieger dieser Partie hat in Runde zwei ein Heimspiel gegen A-Ligist TuS Bexterhagen.

 

VfL Lieme vs. SG Kalldorf

Zu einem weiteren Comeback kommt es in der Magdeburger Straße in Lieme, wo der VfL nach über 20 Jahren erstmals als eigenständiger Verein ein Spiel absolvieren wird. Zum Pflichtspielauftakt kommt es zum Duell mit C1-Ligist SG Kalldorf, zu dem Sascha Flügge immerhin einfällt, „dass es im schönen Kalletal liegt“. Er entdeckt aber auch die ein oder andere Gemeinsamkeit: „Aus der Vergangenheit weiß ich von meinem Trainerkollegen Frank Schwier, dass es ein toll geführter Verein ist, bei dem auch etwas entsteht. Wie bei uns auch.“ Ein interessantes Duell, das für beide Teams schon als Standortbestimmung angesehen werden kann, wird ab 19.00 Uhr über die Bühne gehen. Was die Vorbereitung des VfL angeht, kann Flügge „nur Positives“ anführen: „Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, wenn man bedenkt, dass Urlaubszeit ist. Die Trainingsinhalte werden von jedem einzelnen Spieler sehr gut umgesetzt, was auch die vergangenen drei Testspiele mit zwei Siegen und einem Remis belegen.“ Gegen den RSV Schwelentrup (6:0) und gegen die Spvg Hagen-Hardissen II (2:0) blieb Lieme sogar ohne Gegentor. Flügge ist auch schon angetan von der fußballerischen Qualität, die seine Jungs auf dem Platz zeigen: „Der Fokus im Training und den Testspielen lag darin, dass wir einen attraktiven Fussball spielen wollen, was uns auch ganz gut gelungen ist. Zudem wollen wir auch die Zuschauer in den Heimspielen bei einer leckeren Stadionwurst und einem schönen Bierchen erreichen mit unserer Art zu spielen.“ Für das Pokalspiel selbst setzt man sich zunächst kein Ziel, man will die gesamte Saison dazu nutzen, sich „weiterzuentwickeln und zusammenzuwachsen“. Die Sommerferien führen heute Abend dazu, dass ein paar Urlauber nicht beim Spiel sein können, womit sich gleichzeitig aber auch „Chancen für andere Spieler“ ergeben, sich in einem Pflichtspiel zu zeigen.

 

Sven Finne

Neuland in Lippe betritt Kalldorf-Coach Sven Finne. Für ihn ist erst einmal „jeder Gegner eine große Unbekannte“. Informationen lassen sich aber dennoch einholen, weshalb auch Finne über den Gegner gut unterrichtet ist: „Lieme hat schon zwei, drei Testspiele hinter sich und gute Ergebnisse erzielt. Sie haben einen breiten Kader, das wird nicht einfach. Aber jeder kocht nur mit Wasser“, sieht der Coach seine Team nicht als Außenseiter ins Spiel gehen. Die Schwarzgelben konnten bislang noch kein Testspiel bestreiten, weshalb das Pokalspiel in Lieme einen ersten Hinweis darauf geben wird, wo die SG Kalldorf aktuell steht. Allgemein ist der Pokal für Finne „nicht so wichtig. Ich sehe es als Testspiel an. Wir wollen nicht auf Teufel komm raus unbedingt so weit wie möglich kommen, da ist mir die Liga dann doch wichtiger.“ Zumal sich die Saisonvorbereitung derzeit noch recht schwierig gestaltet. Das für Sonntag geplante Testspiel gegen den TuS Volmerdingsen II musste aufgrund von Personalmangel auf beiden Seiten abgesagt werden. Sven Finne hofft, „dass wir in den nächsten Wochen einige Urlaubsrückkehrer, krankheitsbedingte Ausfälle oder Arbeitstechnisch verhinderte Spieler wieder dabeihaben werden“. Er lobt die Spieler, „die bis jetzt immer da waren. Wir waren wir immer zweistellig von der Anzahl her, aber da geht noch mehr“, so der Coach. Doch aktuell ist auch Sven Finne selbst im Kurzurlaub und wird erst am Wochenende wieder zurück sein. In Lieme wird er von Emre Keles vertreten, „der seine Sache trotz seines jungen Alters sehr gut macht. Ich habe da volles Vertrauen in ihm“. Mit einem 14-Mann starken Kader wird Kalldorf nach Lieme reisen.

 

Manfred Heinrich ist der Spielleiter dieses Duells. Auf den Sieger der Partie wartet in der zweiten Runde dann ein Kracher. Zu Gast ist dann A-Ligist SC Bad Salzuflen.

 

VfB Matorf vs. FC Donop-Voßheide

Ungünstig gelegen ist dieses Pokalspiel für den VfB Matorf. „Bei uns sind noch viele im Urlaub und deswegen passt uns der Termin eigentlich gar nicht“, meint VfB-Coach William Helmut vor dem Duell mit dem B1-Ligisten. Doch man nimmt die Herausforderung an: „So ist es halt und wir kämpfen mit den Mitteln, die ins zur Verfügung stehen.“ An Selbstvertrauen mangelt es den Hausherren nämlich nicht: „Wir wissen, dass wir Fußball spielen können.“ Das Spiel wird dennoch eher als „Training und Laufeinheit“ angesehen, zumal man sich ohnehin keine großen Chancen ausrechnet, die Pokal-Mannschaft der Saison 2022/2023 zu werden: „Jeder weiß, dass eine C-Liga-Mannschaft nicht ins Pokalfinale kommt.“

 

Beim FC Donop-Voßheide ist in der Sommerpause einiges passiert. Die sportliche Führung wurde neu aufgestellt, unter anderem ist mit Jens Kaiser auch ein neuer Coach beim FC Donop-Voßheide eingestiegen. Als Bindeglied zwischen Mannschaft und der medialen Öffentlichkeit dient Christopher Falke. Und der meint vor dem Auftritt des FC in Matorf: „Das Pokalspiel ist immens wichtig für uns. Wie bekannt ist haben wir ein neues Trainergespann, dessen Ideen wir natürlich bereits so gut es geht umsetzen wollen. Dazu bietet uns der Pokal die ideale Möglichkeit.“ Zudem ist ein „guter Lauf im Pokal auch ein schönes Aushängeschild für den Verein, wie man die letzten Jahre immer wieder sehen konnte“. Allerdings blickt Falke der frühen Ansetzung des Spiels mitten in der Saisonvorbereitung mit „gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits hatten wir erst die Gelegenheit für ein einziges Testspiel und sind damit bezogen auf einzelne Aspekte unseres Spiels sicherlich noch in der Findungsphase, andererseits bietet es früh die Gelegenheit unter Real- bzw. Wettkampfbedingungen zu spielen, was ja generell positiv ist“. Das erste Testspiel beim Post TSV Detmold II verlor der FC Donop-Voßheide am Sonntag mit 1:2. Dennoch ist Falke „mit der Art der Vorbereitung von Seiten der Trainer und der angenommenen Intensität seitens der Spieler sehr zufrieden“. Die personellen Neuerungen im Trainerteam werden dem FC „guttun“, ist sich Falke sicher. Ausgebremst wird der FC Donop-Voßheide aktuell allerdings von „längerfristigen Verletzungen aus der vergangenen Saison, die uns weiterhin schwächen“. Einen soliden Kader für das Pokalspiel hat Kaiser dennoch zusammen. Und der muss den Anspruch haben, „ein gutes Spiel abzuliefern. Ich glaube, die Ernsthaftigkeit und Herausforderung dieses Spiels ist jedem bewusst, von daher werden wir mit der richtigen Einstellung in Matorf anreisen“, so Christopher Falke.

 

Los geht es um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz in Matorf. Jochen Diederich leitet das Duell. Mit dem FC Unteres Kalletal steht der Zweitrundengegner für das siegreiche Team auch bereits fest.

 

SC St. Pauli vs. TuS Almena

Thomas Zacharias

Mit einem Heimspiel gegen den TuS Almena in der ersten Runde des Kreispokals startet die Saison für den SC St. Pauli. Berührungspunkte mit dem Gegner gibt es so gut wie keine, einzig in einem Vorbereitungsspiel stand man sich mal gegenüber. Man hat sich aber dennoch so gut es geht über den Gegner informiert, so Thomas Zacharias: „Wir haben im Rahmen der Vorbereitung auf das Pokalspiel geschaut, wie sich der TuS in seinem Vorbereitungsspiel geschlagen hat. Das 2:0 gegen den FC Union Entrup gibt uns dabei keinen Grund, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern ganz im Gegenteil. Wir werden ab der ersten Minute 100 Prozent geben.“ Mit der eigenen Vorbereitung ist an dabei sehr zufrieden: „Wir haben im Großen und Ganzen eine gute Vorbereitung gespielt. In den bisherigen zwei Testspielen konnten wir eine klare Steigerung erkennen, was uns zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, aber noch nicht das Maximum aus unserer Mannschaft rausgeholt haben.“ Im Fokus steht weiterhin „die taktische Neuausrichtung der gesamten Mannschaft“. Das funktioniert bislang ziemlich gut, so dass sich Zacharias sicher ist, dass die Mannschaft das auch im ersten Pflichtspiel der Saison umsetzen kann: „Für uns ist in diesem Spiel wichtig, dass wir die Neuheiten in einem Pokalspiel zeigen können und unser gesamtes Potenzial abrufen können.“ Zu einem erfolgreichen Abend gehört dann auch, „das Spiel zu gewinnen und eine Runde weiterzukommen“. Dort würde man dann erneut auf den TSV Oerlinghausen treffen, gegen den letzte Saison im Achtelfinale (2:8) Endstation war. Personell muss der SC St. Pauli am Abend auf Jaden und Jeremy Klotz, Maik Renner, Fynn Drexhage, Simon Bolduan und Tim Scherzer verzichten.  Urlaubsbedingt werden auch Jan-Luca Drexhage und Edi Paiva Chimuco fehlen, Jonas Klassen kann aus privaten Gründen nicht vor Ort sein. „Nichtsdestotrotz sind wir für das Spiel gut aufgestellt und freuen uns, endlich wieder im Pokal kicken zu dürfen“, so Thomas Zacharias.

 

Auch Almena-Coach Alexander Hoffmann freut sich auf das Pokalspiel auf der West-Alm: „Der Pokal ist immer interessant. Wir wollen, wenn es gut läuft, auch gerne so lange wie möglich dabei sein.“ Mit dem SC St. Pauli hat der Aufsteiger noch dazu einen „interessanten Gegner“ erwischt. „Aus dem letzten Testspiel in der Wintervorbereitung konnte ich ein paar Eindrücke zum Gegner sammeln“, weshalb Hoffmann seine Elf gut auf den Gegner vorbereiten wird. Der Coach erwartet ein Duell auf Augenhöhe: „Wir sind derzeit sehr gut drauf und ich würde von zwei gleich starken Teams reden.“ Verzichten muss Alexander Hoffmann auf die Urlauber Sebastian Wölk, Igor Ribitsch und Timo Schweppe, ist abgesehen von diesen drei Spielen aber „personell gut aufgestellt“, so dass der Coach eine Kampfansage raushauen kann: „Wir wollen in die zweite Runde.“

 

Auch auf der West-Alm geht es um 19.00 Uhr los. Spielleiter ist der Sportskamerad Lukas Wessel. Der Sieger dieser Partie hat am kommenden Donnerstag ein Heimspiel gegen Bezirksligist TSV Oerlinghausen.

More in 1. Runde