Connect with us

Kreisliga A Lemgo

TuS Bexterhagen – Reichlich Bewegung im Personalsektor

Bei den Reds vom Alten Postweg hat sich viel getan. Die Fußball-Abteilung feiert groß und die Neuzugänge werden vorgestellt. Klickt euch gerne hier hinein und erfahrt mehr dazu.

 

Hochinteressante Neuzugänge

 

Kreisliga A Lemgo (hk). Noch einmal solch eine desaströse Hinserie, als mickrige drei Zähler zur Winterpause standen, möchte der TuS Bexterhagen nicht noch einmal erleben. Somit waren die Reds dazu gezwungen, eine historische Aufholjagd zu starten. Mit 19 Zählern in der Rückserie gelang letztlich ein souveräner Klassenerhalt. Begünstigt wurde die Vorzeitigkeit allerdings auch dadurch, dass mit dem TuS Lockhausen (sieben Punkte) und der SG Bega/Humfeld (16) die beiden Absteiger äußerst zaghaft auf Punktejagd gingen. Bex-Obmann Andre Gronemeier kann sich als langjähriger Spieler sehr gut in die Mannschaft und das Trainerteam hineinversetzen, weshalb er empathisch gegenüber Lippe-Kick mitteilt: „Um die sportlichen Optionen für das Trainerteam, sowohl in der Spitze als auch in der Breite zu erweitern, haben wir viel Zeit und Energie in das Thema Neuzugänge investiert.“ In sämtlichen Mannschaftsbereichen sind „sehr interessante Verstärkungen“ finalisiert worden, „die auch charakterlich einwandfrei ins Team passen.“ Allerdings betont Andre Gronemeier mit Nachdruck bei Lippe-Kick: „Wir verfügen über ein gutes Fundament bei unserem Bestandspersonal aus der letzten Saison und sind sehr glücklich, dass unser Kader der vergangenen Spielzeit nahezu zusammengeblieben ist. Alle Spieler genießen großes Vertrauen und Wertschätzung und wir sehen bei allen Akteuren ein enormes Entwicklungspotenzial. Identifikation und Zusammenhalt waren sicherlich Schlüsselfaktoren, mit denen wir unser Ziel in Form des Klassenerhalts erreicht haben.“

 

 

Euer Experte in Sachen Grillen! Klickt euch hier hinein!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Jens Reitemeier

Fußballvorstand von links nach rechts: Timo Winter, Andre Gronemeier, Jens Tlatlik

Es gibt Trainer, die gerne und ausschweifend reden und es gibt welche, die ihren Fokus auf die Arbeit auf dem Platz legen. Zur zweiten Gattung gehört TuS Bexterhagen-Cheftrainer Jens Reitemeier, der in Verbund mit seinem Co-Trainer Maximilian Ilgner das Trainergespann bei den Reds bildet. Gronemeier (Bild rechts) lobt die beiden Übungsleiter: „Wir sind sehr überzeugt von der Qualität unseres Trainerteams und setzen auf Kontinuität.“ Deshalb wird das Duo auch in der kommenden Spielzeit die Bexterhäger Fußballer anleiten. Der Tabellendreizehnte aus der Vorsaison war in den vergangenen Wochen extrem umtriebig unterwegs, um sich optimal auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2022 fand in der Sportschule Kaiserau ein Trainingslager statt. So manche Testspiele wurden bestritten. Siegreich endeten diese gegen die FSV Pivitsheide (A Detmold; 6:1), SC Herford II (B Herford; 2:1) und TV Elverdissen II (B Herford; 6:2). Mit einem 4:4 trennte sich der Lemgoer A-Ligist vom FC Altenhagen (B Bielefeld), während die einzige Vorbereitungsniederlage beim 3:8 gegen den Bielefelder A-Ligisten Spielvereinigung Versmold kassiert wurde. In den Pflichtspielauftakt ging es äußerst spektakulär und erfolgreich, denn B-Ligist FC Union Entrup wurde klar mit 6:0 distanziert.

 

Eröffnungspartien am Alten Postweg

 

Zugleich feiert der traditions- und ruhmreiche TuS Bexterhagen in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen der Fußball-Abteilung. Deshalb finden am Samstag, 13. August 2022, die Saisoneröffnungspartien am Alten Postweg statt. Um 14.00 Uhr geht es mit dem B2-Match zwischen dem TuS Bexterhagen II gegen den TuS Lockhausen los. Zwei Stunden später folgt das A-Liga-Derby zwischen dem TuS Bexterhagen und dem SV Werl-Aspe. Am nachfolgenden Tag wird ab 13.00 Uhr das Spiel der Bexterhäger Dritten gegen den TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen III ausgetragen. Eingebettet sind diese Partien in einem Sportfest mit einem angemessenen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm, was ab dem 12. bis zum 14. August veranstaltet wird.

 

Foto von links nach rechts (vordere Reihe): Florian Stuke, Atahan Hepyaz, Justin Hoffmeister, Foto von links nach rechts (hintere Reihe): Patrick Grabosch, Constantin Stumpf, Edon Rexhepi, Brian Galouo-Auyilaborth Es fehlen: Linus Grosser, Nico Steinhage, Demijan Banovic

 

 

 

Stuke sorgt für sportlichen und kulturellen Mehrwert

 

Florian Stuke

Als einziger Abgang ist Torhüter Marcel Frormann zu konstatieren, den es zum Liga-Konkurrenten SC Bad Salzuflen zieht. Im Kasten werden zukünftig Florian Stuke und Justin Hoffmeister (Bild rechts) das Torwart-Duo bilden. Gronemeier begründet: „Ziel war es, einen erfahrenen und einen jungen Keeper dazu zu holen, was uns mit Florian und Justin auch gelungen ist.“ Der Eifer ist außerordentlich erwähnenswert: „Beide sind extrem engagiert und gehören bisher zu den Trainingsfleißigsten, die fast keine Einheit verpasst haben.“ Stuke ist mit einigen Mitspielern einst gemeinsam zur Schule gegangen. In seiner Nebentätigkeit als DJ heizte er die Stimmung auf der einen oder anderen TuS Bexterhagen-Weihnachtsfeier mächtig ein. Gronemeier kichert: „Insbesondere, was die kulturellen Facetten anbelangt, hatten wir daher keine Bedenken, dass er sich nicht gut einbringen wird.“ Großartige Integrationsprobleme drohen deshalb nicht. Zugleich sorgt der Routinier für einen sportlichen Gewinn. „So kann Justin sehr gut von der Erfahrung partizipieren und so das ein oder andere mitnehmen.“ Hoffmeister hat zuletzt in der Jugend vom TSV Oerlinghausen zwischen den Pfosten gestanden, weshalb Geduld bei ihm ein ganz wesentlicher Ratgeber sein wird.

 

Mentalitätsspieler mit defensiver Stabilität

 

Patrick Grabosch

Reichlich Erfahrung bringt auch ein neuer Defensivhaudegen mit. Die Rede ist vom 30-jährigen Patrick Grabosch, der vom Detmolder A-Ligisten TuRa Heiden nach Bexterhagen wechselt. In der Rückserie hat er bei den Rotenbergkampfbahn-Jungs aus Verletzungsgründen kaum mitgewirkt. Jetzt muss er konditionell noch einiges draufpacken, um in den Wettkampfmodus zu gelangen. „Bei Patrick freuen wir uns, dass wir einen sehr erfahrenen Spieler aus dem Kreis Detmold dazu bekommen“, berichtet Gronemeier zufrieden bei Lippe-Kick. Als rechter Schienenspieler gilt Grabosch, der zudem in der Innenverteidigung agieren könnte. Der Obmann verrät: „Um Patrick haben wir uns sehr bemüht und in den Gesprächen waren wir einfach von Anfang an auf einer Wellenlänge. Was mich besonders freut und absolut für ihn spricht, dass er bereits seine Zusage gegeben hat, als noch nicht festgestanden hat, ob der Klassenerhalt gelingt.“ Der routinierte Grabosch gilt als Mentalitätsmonster mit einem edlen Charakter.

 

„Otamendi“ verteidigt für die Reds

 

Gerade einmal 19 Jahre alt ist Nico Steinhage (Bild rechts), der aus der Bielefelder A-Klasse von der Spielvereinigung Heepen kommt. Andre Gronemeier verrät gegenüber Lippe-Kick: „Nico hat vor ein paar Monaten mal bei einer unserer Trainingseinheiten reingeschnuppert.“ Diese Einheit hat ganz offensichtlich eine nachhaltige Wirkung hinterlassen: „Da es ihm so gut gefallen hat und die Jungs ihn klasse aufgenommen haben, hat er ein paar Tage später ebenfalls ligaunabhängig zugesagt.“ Steinhage gilt als außerordentlich trainingsfleißig. Sein Obmann bezeichnet ihn als einen Abwehrmann, „den man ungerne als Gegenspieler hat.“ Schmunzelnd erörternd: „Nicht umsonst trägt er den Spitznamen „Otamendi“, in Anlehnung an den Argentinier, der für seine beinharte und kompromisslos körperbetonte Spielweise bekannt ist.“ Zugleich gilt der Teenager als flexibel einsetzbar. Auf sämtlichen Verteidigerpositionen kann er spielen.

 

„Brian wird uns noch viel Freude bereiten“

 

Brian Galouo-Auyilaborth

In der Offensivabteilung fühlt sich Brian Galouo-Auyilaborth heimisch. Der 23-Jährige wechselt vom SV Werl-Aspe II nach Bexterhagen. „Mit Brian bekommen wir eine super interessante Option in der Offensive dazu. Er ist technisch gut und verfügt über eine wahnsinnige Geschwindigkeit, und vor allem weiß er auch, wie er diese optimal einsetzen kann“, schwärmt Gronemeier. Da seine Arbeitszeiten als Hotelfachmann allerdings nicht immer kompatibel mit den Trainingszeiten waren, fehlten ihm in der Vergangenheit die Übungseinheiten. Der Joker für passionierte Scrabble-Freunde hat sich allerdings privat umorientiert, das Leben des Brian hat sich verändert, weshalb er in den vergangenen Wochen zahlreiche Übungseinheiten bestreiten konnte. Dies hat sich als ein echter Energie-Booster für ihn erwiesen. „Brian macht einen super Eindruck und wird uns noch viel Freude bereiten.“

 

Stumpf glänzt mit Übersicht und einer hohen Spielintelligenz

 

Ein ganz junger Bursche mit seinen 20 Jahren ist Constantin Stumpf (Bild rechts), der vom Bezirksligisten SG FA Herringhausen/Eickum kommt. Innenverteidiger Jannis Gerstenberg trat als Vermittler bei diesem Deal in Erscheinung. Andre Gronemeier verrät: „Im ersten Gespräch haben beide Seiten gemerkt, dass die Chemie hundertprozentig vorhanden ist. Dementsprechend hat Conni dann auch bei diesem Treffen spontan seine Zusage gegeben.“ Im Mittelfeld und ebenso in der Verteidigung kann er eingesetzt werden, glänzt mit einer enormen Übersicht und einer hohen Spielintelligenz. In den Zweikämpfen engagiert er sich exorbitant, gilt als griffig und giftig in diesen direkten Duellen. „Conni ist ein super ehrgeiziger Spielertyp, der super ins Team passt.“

 

Ein „Krieger“ und „Zweikampfmonster“

 

Atahan Hepyaz

Ebenfalls 20 Jahre alt ist Atahan Hepyaz, der ebenso von der SG FA Herringhausen/Eickum wechselt und auch hier hat der Kontakt über Jannis Gerstenberg stattgefunden. Hepyaz ist im Mittelfeld und im Abwehrbereich universell einsetzbar. „Man kann ihn als Zweikampfmonster bezeichnen, da er körperlich alles mitbringt, um für seine Gegenspieler sehr unangenehm sein zu können“, sagt Gronemeier. Er gibt bei Lippe-Kick zu Protokoll, dass Atahan Hepyaz sich selbst als „Krieger“ auf dem Spielfeld charakterisiert. Weil er allerdings für einige Zeit mit dem Fußballspielen aussetzte, hat er im Konditionsbereich noch reichlich Nachholbedarf.

 

„Er wird definitiv seinen Weg gehen“

 

 

Aus der eigenen Jugend findet Linus Grosser (Bild rechts) den Weg in die Bexterhäger Erstvertretung. Der 19-Jährige hat bereits in der Vorsaison als A-Junioren-Schützling einmal die Woche im A-Liga-Team mittrainiert. „Mit Linus haben wir einen sehr talentierten Neuzugang aus der eigenen Jugend dazu bekommen. Er hat bereits zum Ende der letzten Saison Spielpraxis in unserer zweiten Mannschaft bekommen, um sich ein wenig an die Körperlichkeit im Seniorenbereich zu gewöhnen“, veranschaulicht der TuSB-Obmann gegenüber Lippe-Kick. Grosser ist im Angriffsbereich flexibel einsetzbar. „Er wird definitiv seinen Weg gehen“, prophezeit Gronemeier. Zu viel Druck möchte er ihm allerdings auch nicht aufbürden: „Wir werden ihn aber behutsam aufbauen und ihm ausreichend Zeit für die Entwicklung geben“, verspricht er.

 

„Edon ist verdammt mutig auf dem Platz“

 

Edon Rexhepi

Ein weiterer Akteur, der aus der JSG Bexterhagen/Lockhausen-Mannschaft kommt, ist Edon Rexhepi. Der 19-Jährige ist zudem Jugendtrainer im Verein, was seine hohe Identifikation untermauert. „Allerdings hat er nach der Jugend ein wenig pausiert und muss nun im Training Gas geben, um einen erfolgreichen Weg im Seniorenbereich zu gehen“, schildert Andre Gronemeier. Dennoch unterstreichend: „Von seinen sportlichen Fähigkeiten sind wir vollkommen überzeugt, besticht er doch durch gute fußballerische Anlagen und bringt eine gewisse Torgefährlichkeit mit.“ Was den langjährigen Kicker begeistert: „Edon ist verdammt mutig auf dem Platz und zeigt für einen noch sehr jungen Spieler keine Anzeichen von Nervosität.“ Es wird gemunkelt, dass Rexhepi so cool ist, dass er sogar Eiswürfel pinkelt.

 

Banovic braucht Match-Praxis

 

Ein weiterer Neuzugang aus der eigenen A-Jugend ist Demijan Banovic (Bild rechts). Der 19-Jährige hat in der Vorsaison einige Einsätze im B-Liga-Team absolviert, um in den Seniorenfußball hineinschnuppern zu können. Auf der rechten Außenbahn fühlt er sich beheimatet, kann dort den defensiven und offensiven Part bekleiden. „Demi scheut keinen Zweikampf und ist auch in der Lage, 90 Minuten die Linie hoch und runterzumarschieren. Wir wollen ihm zunächst möglichst viel Spielpraxis in der zweiten Mannschaft geben, damit er sich durch zahlreiche Einsätze in Ruhe weiterentwickeln kann“, erklärt Andre Gronemeier.

 

„Die Jungs bestmöglich bei den Senioren integrieren“

 

Das Einsetzen im Lemgoer Kreisunterhaus ist grundsätzlich immer eine vielversprechende Option, weil Bex II-Coach Dennis Lütkehölter als ein Förderer der Jugend gilt. „Wir sind hier ganz klar der Meinung, dass viel Spielzeiten das richtige Mittel sind, um junge Spieler weiterzuentwickeln“, findet der Obmann der Bexterhäger. Die Zukunft ist interessant. In den kommenden beiden Jahren werden so einige Jugendspieler in den Seniorenbereich strömen. „Eine ganz wichtige Aufgabe ist es, diese Jungs in den nächsten Jahren bestmöglich bei den Senioren zu integrieren“, betont Andre Gronemeier. Ebenso untermalt er das Miteinander: „Auch der Zusammenhalt zwischen allen drei Mannschaften wird großgeschrieben und dieser Grundsatz soll auch in den nächsten Jahren maßgeblich bei uns sein.“

 

 

 

More in Kreisliga A Lemgo