Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Lemgo

Kreisliga A Lemgo – Vorbericht Extertal vs. Oerlinghausen II

Am heutigen Dienstag greifen auch der SC Extertal und der TSV Oerlinghausen II endlich ins Geschehen ein. Die Vorfreude ist auf beiden Seiten riesig.

 

 

Der Nalhof soll wieder beben

Kreisliga A Lemgo (ab). Am heutigen Abend wird der erste Spieltag der Kreisliga A Lemgo komplettiert. Mit dem SC Extertal steigt auch der letzte der drei Aufsteiger ins Geschehen ein. Die anderen beiden haben unterschiedlich performed. Während der TSV Schötmar im Derby gegen Bad Salzuflen mit 4:0 gewonnen hat, musste der TSV Kirchheide beim 1:5 in Ahmsen direkt Lehrgeld zahlen. Wie ergeht es dem SC Extertal gegen den TSV Oerlinghausen II, einen gestandenen A-Ligisten?

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal vs. TSV Oerlinghausen II

Thomas Elsner

Endlich darf auch Thomas Elsner seine Spieler von der Leine lassen. Das A-Liga-Comeback steht an. Auf dem Sportplatz Nalhof will der Aufsteiger an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen und gleich mit einem Sieg in die neue Spielzeit starten. „Die Vorfreude ist groß und die Spieler sind heiß. Es wird jetzt auch Zeit, dass es endlich wieder regulär losgeht und die Vorbereitung hinter uns ist“, scharrt auch der SCE-Coach schon mit den Hufen. Seiner Mannschaft gibt er vor dem ersten Spiel die Zeit, „in der Liga anzukommen und sich an das neue Level zu gewöhnen“. Für einige Spieler ist dieses Level schließlich Neuland. Elsner ist durchaus bewusst, dass „Fehler passieren werden“, solange diese aber „nicht regelmäßig wiederkehren“, gesteht der Coach seinem Team zu, nicht gleich alles perfekt umsetzen zu müssen. Mit einer Ausnahme, denn Elsner erwartet schon, „dass grundlegende Elemente umgesetzt werden“. Kampf- und Laufbereitschaft, Einsatz, Zweikampfhärte sind Dinge, die in jeder Liga gebraucht werden und deshalb von Spieltag eins an auf dem Platz zu sehen sein müssen. Denn man will es dem Gegner aus Oerlinghausen nicht zu einfach machen. Mit dem TSV kommt eine „junge und hungrige Mannschaft, die gerne den Ball durch die Reihen spielen will“, spricht Elsner hier aus Erfahrung. Mit dem TuS Sonneborn hat er oft genug gegen die Bergstädter gespielt und weiß deshalb, was auf seine Truppe zukommt. Während man es den Gästen also schwermachen will, rechnet Elsner damit, dass es umgekehrt aber auch genauso sein wird: „Sie sind letzte Serie im Mittelfeld gelandet, somit wird das eine schwere Aufgabe für uns.“

Als Team jubelt es sich einfach am schönsten. © A. Bell/Lippe-Kick

Und auf die hat Thomas Elsner seine Mannschaft bestmöglich vorbereitet, wenngleich er einräumt, dass am Abend vermutlich „die körperlicher Frische fehlen“ wird. Das hat aber nichts mit dem Training zu tun, sondern „viele Spieler haben am Wochenende bei der Schützenfeier Gas gegeben“, so Elsner. Die Schützengesellschaft Bösingfeld feiert ihr 300-jähriges Bestehen und das wurde am Wochenende kräftig gefeiert, weshalb das Spiel auch erst heute Abend stattfindet. Grundsätzlich hat Thomas Elsner aber, bis auf wenige Spieler, die im Urlaub sind oder noch Trainingsrückstand haben, den gesamten Kader zur Verfügung.

 

 

Felix Schröder

TSV-Coach Felix Schröder tut sich bei der Gegneranalyse ein wenig schwer, schließlich ist der SC Extertal Liganeuling. Prinzipiell geht Schröder davon aus, dass seine Mannschaft ein Gegner erwartet, „der uns zeigen will, dass er zurecht in die A-Liga aufgestiegen ist. Auch die Aufstiegseuphorie kann dabei eine entscheidende Rolle spielen. Ich denke, dass uns eine sehr disziplinierte Mannschaft aus Extertal erwartet, die es versteht nach vorne zu spielen und leidenschaftlich verteidigt“. Doch darauf ist der TSV Oerlinghausen II gut vorbereitet und freut sich auf das erste Pflichtspiel der Saison. Die Vorbereitung war auch lang genug. Die hat Schröder dazu genutzt, seiner Mannschaft seine Spielidee noch näher zu bringen. „Viel Positives“ nehmen Schröder und seine Truppe aus der Vorbereitung mit: „Wir sind in den letzten Wochen nochmal als Einheit zusammengewachsen und haben uns auch im taktischen Bereich weiterentwickelt.“ Auch die Neuzugänge haben sich „prima integriert und ich glaube, dass ein gesundes Kollektiv das Fundament für eine erfolgreiche Saison sein wird“. Einen einstelligen Tabellenplatz strebt der TSV in dieser Spielzeit an, Platz zehn aus der Vorsaison soll damit getoppt werden. Unter Druck setzt Felix Schröder seine Mannschaft dahingehend allerdings nicht: „Wir gucken von Spiel zu Spiel und das nimmt die Truppe auch so an.“ In der finalen Vorbereitung auf dieses Spiel hat die Truppe den letzten Feinschliff bekommen, erklärt Schröder: „Wir haben viel den Ball laufen lassen und gerade den Fokus auf die Bewegung ohne Ball gelegt.“ Im Spieltags-Kader des TSV Oerlinghausen II werden fünf Spieler definitiv fehlen: Jonas Kaiser (Urlaub), Kapitän Kevin Heemskerk (Gelbrot-Sperre aus dem letzten Spiel der letzten Saison), sowie Luke Görges, Lars Köhne und Max Schneider (allesamt verletzt).

 

Ab 19.30 Uhr will der SC Extertal den Nalhof gegen die Gäste aus Oerlinghausen wieder zum Beben bringen. Geleitet wird das Spiel vom erfahrenen Schiedsrichter Andreas Grandt.

Werbegruppe A Lemgo

More in Kreisliga A Lemgo