Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 2. Spieltag 2022/23

Der zweite Spieltag der Kreisliga A Detmold hat einige packende Duelle im Angebot. Wir schauen sie uns einmal genauer an.

 

 

Comeback in Heiden – Legt Belle/Cappel nach?

Kreisliga A Detmold (ab). Mit im Schnitt über fünf Toren pro Spiel gab es für die Zuschauer am ersten Spieltag schon einige Tore zu bestaunen. 36 waren es in den sieben Partien. Die meisten konnte der TuS Horn-Bad Meinberg für sich verbuchen. Gleich sechsmal traf man beim SuS Pivitsheide. Am Sonntag sind die SF Berlebeck-Heiligenkirchen im Waldstadion zu Gast. TuRa Heiden kehrt am Sonntag nach fast zehn Monaten in heimische Gefilde zurück und absolviert gegen den FC Augustdorf das erste echt Heimspiel seit Oktober 2021. In Pflichtspielen ungeschlagen ist die SG Belle/Cappel bislang. Gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt will der Aufsteiger seinen Lauf fortsetzen. Den Fehlstart abwenden wollen der SuS Pivitsheide (beim SV Diestelbruch-Mosebeck), der Post TSV Detmold II (gegen den Türkischen SV Horn) und die SG Brakelsiek/Wöbbel (gegen den RSV Hörste). Und auch der FC Fortuna Schlangen strebt gegen die FSV Pivitsheide den ersten Saisondreier an. Der TuS Eichholz-Remmighausen hat ein spielfreies Wochenende.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell, Henning Klefisch & Thomas Sauerbier

Post TSV Detmold II vs. Türkischer SV Horn

(hk). Post TSV Detmold II-Coach Tobias Gatzke hält große Stücke auf die fußballerischen Fähigkeiten des Türkischen SV Horn: „Sehr spielstark, sehr stark in den Zweikämpfen. Sie verfügen über individuelle Klasse.“ Daher steht für ihn im Lippe-Kick-Talk fest: „Sie sind dieses Jahr eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielt.“

Tobias Gatzke

Exemplarisch sind für ihn die jüngsten Resultate, wie etwa die 2:1-Siege über den TuS Horn-Bad Meinberg im Pokal und gegen den FC Fortuna Schlangen in der Meisterschaft. Selbst haben die Postler ihr Auftaktspiel mit 1:4 in Hörste klar verloren. Die instabile Abwehr in Hörste bezeichnet Gatzke als eine „Katastrophe“, weshalb er zunächst der Verteidigung ganz viel Wertschätzung zukommen lassen wird. Die Egge-Kicker sollten sich auf ein Abwehrbollwerk einstellen. Das wird die Basis für den anvisierten Erfolg sein. Gatzke warnt: „Wir wissen, dass uns ein extrem starker Gegner erwartet. Da müssen wir dagegenhalten.“

 

 

Chapeau, das war einfach mal ein richtig spannender Pokal-Fight, wodurch der Türkische SV Horn sich das Viertelfinal-Ticket im Detmolder Kreis-Pokal gesichert hat. Nach 90 aufregenden Minuten stand es 2:1 für die Schützlinge von Trainer Rytis Narusevicius im Vergleich mit dem Orts-Rivalen TuS Horn-Bad Meinberg.

Am Sonntagmittag eröffnen die Egge-Kicker die zweite Runde im Gastspiel bei der Reserve vom Post TSV Detmold. Für den TSV-Obmann Ender Ünal ist es ein „schwerer und unangenehmer Gegner“, der ihnen auf dem Kunstrasenplatz am Aqualip begegnet. „Wir wissen genau, welche Qualitäten dieser Gegner hat.“ Zudem haben die Postler bekanntlich ihr Auftaktspiel mit 1:4 in Hörste verloren, weshalb sie den kompletten Fehlstart tunlichst vermeiden möchten. Was bei Ünal vor allem den Respekt erhöht: „Sie haben die Möglichkeit, Leute von der Ersten zu bekommen.“ Selbst müssen die Horner auf neun Verletzte reagieren. Ünal ist aber die Frohnatur himself: „Dennoch sind wir in dieser Saison in der Breite gut aufgestellt. Dass wir alles daran setzen werden, mit der Motivation vom Derbysieg was Zählbares aus Detmold mitzunehmen.“ Durch die Ausfälle bietet sich somit für die vielen Newcomer die Chance zur Eigenwerbung. Ein Ünal-Klassiker zum Abschluss: „Wir hoffen auf ein faires und schönes Spiel, möge der Bessere gewinnen“, um danach in ganzer Mannstärke die einzige lippische Landesliga-Mannschaft, den Post TSV Detmold, lautstark zu unterstützen. Das verspricht er bereits vorzeitig bei Lippe-Kick.

 

Andre Kraus ist ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Detmolder Aqualip der Spielleiter von dieser Begegnung.

 

Alle Ergebnisse von Post-TSV Detmold II – Türkischer SV Horn seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

FC Fortuna Schlangen vs. FSV Pivitsheide

(ts). Kein optimaler Start für den FC Fortuna Schlangen. Der Favorit konnte zum Saisonauftakt nicht punkten, spielt nun auf dem eigenen Platz und ist dementsprechend motiviert, den Dreier zu holen, um den Start nicht komplett zu verpatzen. Die Gäste müssen sich derzeit mit personellen Problemen auseinandersetzen, nehmen aber den Schwung einer guten ersten Spielhälfte, im Pokalspiel gegen den FC Augustdorf, mit in diese Begegnung. Mark Meinhardt, der Fortuna Schlangen-Coach, ist sich im Klaren darüber, dass die Gäste „mit dem frischen Wind des Sieges vom Auftaktspiel“ erscheinen werden. Um den Saisonstart nicht zu einer Situation ausarten zu lassen, in der der FC Fortuna Schlangen sich selbst Druck machen könnte, will man punkten. Man ist auf ein schweres Match eingestellt. Meinhardt erwartet eine gegnerische Mannschaft, die aus „jungen Burschen“ besteht, „die ordentlich Gas geben können“. Man ist also auf ein Anstürmen des Gegners vorbereitet und auf ein intensives Zweikampfverhalten. „Da müssen wir gegenhalten“, sagt Mark Meinhardt. Es ist also vornehmlich eine Sache der mentalen Stärke, die man mit auf den Platz bringen muss. Spielerisch gehört die Fortuna zu den Top-Teams der Liga. Die Vorbereitung war eher eine Regenerationsphase. Der FC-Coach erläutert dazu: „Durch den Pokal und die englische Woche blieb nicht viel für Trainingsinhalte.“ Der Weg zum Sieg. Wie man siegt, weiß man. Was dazu nötig ist, weiß man. „Die erste Hälfte gegen Blomberg war für uns aber der Schritt in die richtige Richtung. Da müssen und werden wir anknüpfen und versuchen, mit einer guten Balance zwischen Offensive und Defensive ins Spiel zu gehen“, sagt Meinhardt über die grundsätzliche Ausrichtung, die es einzuhalten gilt. Fehlen wird Thomas Schulz, der gelbrot gesperrt ist.

 

Robin Haustein, der Co-Trainer des FSV Pivitsheide, sieht sich, aufgrund der aktuellen Situation, vor einer schweren Aufgabe, die da auf ihn und das Team zukommt: „Leider ist die personelle Situation schon früh in der Saison recht unentspannt, sodass wir nicht auf die komplette Breite und Qualität des Kaders zurückgreifen können. Das müssen wir allerdings, um die bestmögliche Leistung über 90 Minuten abzurufen.“
Im Pokalspiel am Dienstag musste man sich gegen eine starke Elf aus Augustdorf 1:3 geschlagen geben und der kommende Gegner zählt zu den Topmannschaften der Kreisliga A Detmold, „der sich nochmal verbessert hat und einen qualitativ guten und breiten Kader zur Verfügung hat“, weiß Haustein zu berichten. Haustein zieht das Positive aus der Niederlage. Dass man im Pokalspiel in der ersten Halbzeit zeigen konnte, dass man in der Lage ist, „konzentriert und aggressiv zu verteidigen“ und offensiv „kreativ und schnell“ den Ball nach vorne zu befördern, um „den Gegner so in die Bredouille zu bringen.“, daraus zieht Robin Haustein den Optimismus, den es gegen einen Widersacher wie den FC Fortuna Schlangen jetzt braucht.
In den Trainingseinheiten liegt das Hauptaugenmerk aktuell auf „Kondition und Athletik“. Man möchte eine solide Basis schaffen, die es ermöglicht, die eigenen Qualitäten über einen langen Zeitraum abrufen zu können. Dieses Fundament soll einer erfolgreichen Saison den Weg ebnen.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – FSV Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 9 Kreisliga B1 Detmold 0:3
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 4:0
Bilanz: 2-0-1; Tore: 7:4

 

TuRa Heiden vs. FC Augustdorf

Alexander Grau

(ab). Beim TuRa Heiden hapert es bislang in der Offensive. Sowohl im Kreispokal gegen den Blomberger SV als auch in der Liga bei der FSV Pivitsheide konnte die Elf von Alexander Grau mehr als mithalten, hat den Ball aber nicht über die Linie bekommen. Und nun steht Heiden „mit Augustdorf ein schwerer Brocken gegenüber“. Coach Alexander Grau kann das Urteil begründen: „Viele haben Augustdorf sicher als Titelanwärter vor der Saison gesehen, so wie ich auch. Daher wird es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da Augustdorf über viele erfahrene Kicker verfügt.“ Zudem haben die Gäste „mit Joel Weber zusätzlich noch einen Unterschiedsspieler, auf den es zu achten gilt“. Seiner Mannschaft kann Alexander Grau bislang überhaupt nichts vorwerfen, einzig die Chancenverwertung muss signifikant verbessert werden, wenn es mit Punkten klappen soll: „Von meiner Mannschaft erwarte ich ein ähnlich gutes Spiel wie gegen Pivitsheide oder Blomberg, jedoch mit der notwendigen Kaltschnäuzigkeit vorm Tor. Wir müssen zwingend unsere Chancenverwertung verbessern, um was Zählbares zu erreichen.“ Auf drei Spieler muss der Coach am Sonntag verzichten, „aber dennoch sind wir gut aufgestellt und werden 90 Minuten alles geben“. Das gilt nicht nur für die Spieler, auch die Zuschauer dürfen sich angesprochen fühlen. Alexander Grau hofft auf eine „gute Unterstützung von außen auf unserer Rotenbergkampfbahn“. Denn dort tritt TuRa Heiden das erste Mal seit dem 31. Oktober 2021 an. Seither war der Rasenplatz in Heiden durchgehend gesperrt.

 

Reich an Duellen ist diese Partie wahrlich nicht. 2017 fand das letzte ligainterne Aufeinandertreffen statt. Die einzige Begegnung mit TuRa Heiden in den letzten Jahren hatte der FC Augustdorf in der vergangenen Wintervorbereitung und endete mit 6:2 für die Sandhasen. Doch das ist lange her, weiß auch FCA-Co-Trainer Marc Wiemann: „Wir haben seitdem einen ganz anderen Kader und auch der von unserem Gegner wird sicherlich ein wenig anders aufgestellt sein.“ Wiemann rechnet mit einer heißen Kulisse in Heiden: „Da es das erste Heimspiel in der Liga für Heiden seit einer Ewigkeit sein wird, weil sie lange am Werreanger waren, werden sie bestimmt heiß sein vor heimischer Kulisse wieder spielen zu können.“ Auch abgesehen davon ist Heiden nicht zu unterschätzen:

Marc Wiemann

„Sie waren die stärkste Mannschaft der Rückrunde und das erste Saisonspiel wurde wohl sehr unglücklich verloren, weshalb wir uns auf einen sehr starken Gegner einstellen müssen.“ Die vermutlich körperlich robuste Spielweise von Heiden wird für den FC Augustdorf aber „bestimmt kein Nachteil sein, deshalb freuen wir uns auf das Auswärtsspiel“, so Marc Wiemann. Unter der Woche konnten sich die Sandhasen im Kreispokal bei der FSV Pivitsheide „weiter einspielen“. Im Großen und Ganzen war man „mit der Vorstellung zufrieden“. Wie der Kader des FC Augustdorf aussehen wird, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining. Fest steht, dass abgesehen von den Langzeitverletzten mindestens drei weitere Spieler aus verschiedensten Gründen fehlen werden.

 

Das Comeback von TuRa Heiden auf der Rotenbergkampfbahn beginnt um 15.00 Uhr. Spielleiter ist Roger-Mark Rudzki.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden – FC Augustdorf seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:4
Bilanz: 0-1-1; Tore: 2:6

 

SG Belle/Cappel vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

Timo Welsandt

(ab). Die SG Belle/Cappel hat einen Lauf, wenn auch nur einen kleinen. Im Pokal siegte der Aufsteiger zunächst bei Eichholz-Remmighausen mit 3:1 und am vergangenen Dienstag mit 1:0 bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen. Auch in der Liga gelang der Saisonauftakt beim 5:3 in Augustdorf. Die Sandhasen sind im Übrigen auch Gegner im Viertelfinale des Kreispokals. „Wir wollen natürlich unseren kleinen Lauf auch gegen Kohlstädt mitnehmen“, sagt Coach Timo Welsandt vor dem ersten Heimspiel der Saison. „Wir wissen aber auch, dass da eine Menge Arbeit auf uns wartet.“ Man kennt sich aus gemeinsamen Tagen in der Kreisliga A Detmold. Dort zog die SG bisher immer den Kürzeren. Die Sportfreunde zeichnet eines besonders aus, weiß Welsandt: „Kohlstädt ist eine robuste, zweikampfstarke Mannschaft. Die gehen immer 90 Minuten ans Maximum.“ Doch wie zuletzt wird sich die SG Belle/Cappel nicht am Spiel des Gegners orientieren. Das gilt auch diesmal: „Wir wollen unser Spiel durchbringen und werden versuchen, mit unseren Tugenden die drei Punkte am Platz zu behalten.“ Personell gibt es für dieses Unterfangen keine Probleme, zumindest siehst es „recht ordentlich aus“ so Welsandt, der die Ausgangslage für das Spiel auf den Punkt bringt: „Oesterholz wird auf Wiedergutmachung aus sein in Folge ihrer Auftaktniederlage. Und wir möchten gerne mit zwei Siegen in die neue Serie gehen. So einfach ist das manchmal.“

 

Sportfreunde-Obmann Björn Brinkmann bestätigt das dann auch sogleich: „Wir sind am Sonntag auf Wiedergutmachungs-Kurs. Das Spiel gegen Diestelbruch war so nicht gut, zumindest so, wie wir uns das vorstellen.“ Ansätze waren zwar zu sehen, „aber das reicht dann nun einmal nicht, um Punkte in der A-Liga zu holen“, weiß der Obmann. Dass die Sportfreunde es besser können, haben sie im Kreispokal gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf gezeigt, als man nur knapp mit 0:1 unterlag. Mit der SG Belle/Cappel kommt ein Gegner auf die Sportfreunde zu, „der gerade einen Höhenflug hat. Ein Sieg in der Meisterschaft gegen Absteiger Augustdorf und mal eben Berlebeck-Heiligenkirchen im Pokal rausgeschmissen, das lässt aufhorchen“, zeigt Björn Brinkmann viel Respekt vor dem Gegner. Er vermutet: „Sie werden mit breiter Brust auflaufen und können locker aufspielen.“ Für die SF Oesterholz-Kohlstädt wird es auch eine „Kopfsache sein, dort zu bestehen“, denn in Cappel ist man noch nicht häufig gelesen.

Björn Brinkmann

Björn Brinkmann kennt den Platz aber: „Enger Platz, Zuschauer nah am Geschehen, es wird eine Herausforderung sein.“ In guter Erinnerung hat der Obmann den Platz jedoch nicht: „Da steht der Kampf und Wille an erster Stelle. Einen Schönheitspreis wollen wir nicht holen, für uns zählt erst einmal, den Saisonstart nicht zu verkacken.“ Von alldem Drumherum wollen sich die Gäste am Sonntag aber nicht einschüchtern lassen: „Wir wissen, was wir können und wollen die ersten Punkte in der Ferne holen.“ Dabei gilt es, den Gegner nicht zu unterschätzen. Die Devise wird lauten, „hinten sicher zu stehen und vorne eiskalt zuzuschlagen. Wir dürfen dem Gegner nicht das Gefühl geben, dass wir eingeschüchtert sind von den Ergebnissen.“ Die Mannschaft brennt und hat unter der Woche gut trainiert. Da Keeper Tim-Luca Wolf weiterhin im Urlaub weilt, wird erneut Sven Aßmann das Tor hüten. Für den rotgesperrten Fabian Dietrich rückt Simon Strohdiek in die Formation.

 

Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn auf dem Sportplatz in Cappel. Schiedsrichter der Partie ist Torsten Echterling (Steinheim).

 

Alle Ergebnisse von SG Belle/Cappel – SF Oesterholz-Kohlstädt seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:2
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 0:2
Bilanz: 0-0-2; Tore: 1:4

 

SV Diestelbruch/Mosebeck vs. SuS Pivitsheide

(hk). In der Serie 2022/23 bestreitet der SV Diestelbruch/Mosebeck am Sonntag sein erstes Heimspiel. Im Kreis-Pokal gab es bereits vor heimischer Kulisse den 3:0-Erfolg über den RSV Hörste, der allerdings zahlreiche Möglichkeiten versiebt hat. Folglich betont Di-Mo-Obmann Arne Dreier gegenüber Lippe-Kick auch: „Wir müssen noch einiges besser machen. Es ist aber auch eine junge Truppe, die noch viel lernen muss, sich allerdings auf einem sehr guten Weg befindet.“ Geduld wird für die Dörenwald-Kicker hier ein ganz wesentlicher Ratgeber sein. Damit könnte, Pokal eingeschlossen, der dritte Sieg im dritten Spiel realisiert werden. Das ist auch das Ziel gegen den SuS Pivitsheide. Dreier zeigt sich optimistisch, hebt das großartige Potenzial, das in der Mannschaft steckt, hervor, zugleich auch den verbesserten Trainingseifer im Vergleich zum Vorjahr. Durch die Neuzugänge und die hochmotivierten A-Jugend-Kicker sind die Stammplätze extrem hartnäckig umkämpft.

M. Wrenger

Beispielhaft: So waren etwa beim Donnerstags-Training 18 Spieler anwesend. Möglich, dass Malte Wrenger gegen die Pivitker in den Kader zurückkehren wird. „Deshalb bin ich für Sonntag optimistisch, dass wir eine gute erste Elf auf den Platz stellen können, auch vernünftig wechseln können.“ Dreier hofft auch auf eine enge Symbiose mit dem zwölften Mann, der im Dörenwald-Hexenkessel traditionell einen wichtigen Part einnimmt. „Wir wollen die Fans mitnehmen. Ich glaube, dass der eine oder andere in Diestelbruch merkt, dass es eine Mannschaft ist, die anders als letztes Jahr auftritt, dort hoffentlich wieder begeistern kann“, zeigt sich Dreier zuversichtlich, „das nächste positive Signal zu setzen.“

 

So schnell wie möglich aus den Kleidern schütteln möchte der SuS Pivitsheide die 1:6-Heimpackung gegen den TuS Horn-Bad Meinberg. Deshalb kündigt SuS-Coach Christoph Zimmermann via Lippe-Kick an: „Wir wollen schnell wieder angreifen.“ Die Tabelle nach dem ersten Spieltag besitzt keine Aussagekraft. Dennoch möchten die Pivitker zeitnah das Tabellenende wieder verlassen. Dass es ausgerechnet zu einem stark gestarteten Team geht, macht die Aufgabe nicht unbedingt einfacher: „Diestelbruch/Mosebeck macht seit Jahren einen guten Job. Ein völlig unaufgeregter Verein, mit guter DNA und tollen Anhängern. Aggressiv, zweikampf- und laufstark.“ Ergo steht für ihn fest: „Unangenehm zu bespielen.“ Wenn SuS Pivitsheide nicht die komplette Spielzeit über eine ständige Wachsamkeit an den Tag legt, könnten sich die Rot-Weißen in einen echten Rausch spielen. Zimmermann schaut kurz in den Rückspiegel, analysiert die herbe Auftaktpleite: „Natürlich haben wir uns vom Saisonstart mehr versprochen. 1:6 zu verlieren, das tut weh und enttäuscht. Auch wenn wir „keinen“ Torwart hatten, Spieler zur Auffüllung aus der zweiten Mannschaft und „nur“ elf Mann, darf das keine Ausrede sein für sechs Gegentore.“ Deshalb ist die Forderung in Richtung seiner Mannschaft unmissverständlich: „Meine Jungs müssen mehr Gier entwickeln.“ Falls die Abteilung Attacke schwächelt, muss zumindest das eigene Gehäuse mit aller Konsequenz verbarrikadiert werden. Natürlich macht die junge SuS-Mannschaft derzeit eine Entwicklung durch. Es bekommen aktuell auch so einige A-Jugendliche Möglichkeiten, sich in neuen Gewässern freizuschwimmen. Was Christoph Zimmermann löblich bei Lippe-Kick feststellt: „Sie sind willig und lernbereit.“ Die Einheit im Team wird immer mehr sichtbar. „Vielleicht“, so seine Hoffnung, „können wir im Laufe der Saison noch einige Ausrufezeichen setzen.“ Allerdings sind die Personalsorgen gravierend. Mit Marvin „Rubel“ Schulz (Bild rechts) fällt der Stammkeeper aus, weil er sich die Hüfte gebrochen hat. Andere Kicker fehlen coronabedingt. Es gibt allerdings auch mehr als nur einen Hoffnungsschimmer: „Wir hatten unter der Woche eine gute Beteiligung im Training und ich hoffe, dass wir am Sonntag ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt.“

 

Jerome Miguel Neese ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz in Diestelbruch.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck – SuS Pivitsheide seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2001/02 8 Kreisliga A Detmold 2:5
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 2:4
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 0:0
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 2:0
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 0:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 1:0
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 5:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 4:2
Bilanz: 5-3-6; Tore: 22:22

 

TuS Horn-Bad Meinberg vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

Toni Knöfel

(ab). Nach dem knappen Pokalaus im Derby beim Türkischen SV Horn ist der TuS Horn-Bad Meinberg wieder im Ligaalltag angekommen. Mit den SF Berlebeck-Heiligenkirchen kommt ein Gegner, „dem unter der Woche das gleiche Schicksal ergangen ist“, stellt TuS-Coach Toni Knöfel eine Gemeinsamkeit fest. „Nichtsdestotrotz sind wir gerade im Waldstadion bereit, jeden Gegner zu empfangen.“ Zwischen dem TuS Horn-Bad Meinberg und den SF Berlebeck-Heiligenkirchen ging es in den letzten Jahren immer heiß her, erinnert sich Knöfel: „Die letzten Partien waren immer sehr ausgeglichen und teilweise hart umkämpft.“ Die letzten drei Partien endeten jeweils mit einem Unentschieden. Am Sonntag will Toni Knöfel vollen Einsatz sehen für drei Punkte: „Für uns gilt es einfach, weiter zu lernen und an unserer Philosophie festzuhalten. Aber wir können am Sonntag alles reinhauen, weil wir danach spielfrei haben.“ Bei „hoffentlich bestem Wetter erwarten uns einige Zuschauer, zumindest sind wir darauf vorbereitet. Wir haben unsere kulinarische Auswahl erweitert und sogar einen alten Stadionsprecher ausgegraben“. Der TuS Horn-Bad Meinberg möchte „allen Zuschauern und Beteiligten eine tolle Veranstaltung bieten mit dem hoffentlich passenden Ausgang“. Urlaubsbedingt muss Knöfel auf Marco Stellmach und Niklas Bohlmann verzichten. Dafür wird Marco Bovino wieder in den Kader rücken.

 

Endlich dürfen auch die SF Berlebeck-Heiligenkirchen um Punkte spielen. Letzte Woche hatten die Sportfreunde aufgrund des Rückzugs des eigentlich angedachten Gegners CSL Detmold ein spielfreies Wochenende. Ein Auftaktspiel beim TuS Horn-Bad Meinberg ist dabei „ein ordentlicher Gradmesser. Dann kann man schon mal so ein bisschen für den Moment sehen, wo man steht“, meint Obmann Matthias Kuhlmann. Auch er erinnert sich an die vergangenen Duelle, die „immer eng waren. Das waren intensive, gute Spiele. Und das wird Sonntag auch wieder der Fall sein“. Kuhlmann sieht den TuS Horn-Bad Meinberg aufgrund des Heimvorteils in der Favoritenrolle, außerdem „sind sie schon etwas mehr im Spielfluss, als das bei uns der Fall ist und diese tendenziell leichte Außenseiterrolle nehme ich natürlich ganz gerne an“. Gut drauf sind die SF BHK trotz des Pokalaus gegen die SG Belle/Cappel am vergangenen Dienstag. Denn gerade in zweiten Halbzeit haben die Sportfreunde „eine ordentliche Partie abgeliefert und daran wollen wir natürlich anknüpfen. Und wenn wir das tun, sollte auch für uns was dabei rausspringen“, rechnet sich Kuhlmann „mindestens einen, vielleicht sogar drei Punkte“ aus. Da die Hausherren da aber „einiges dagegen haben“ werden, rechnet der Obmann auch diesmal mit einer engen Partie. Personell sind die Gäste ordentlich aufgestellt: „Es gibt immer ein paar angeschlagene oder verletzte, auch zu diesem Zeitpunkt der Saison. Aber in das Team, das am Sonntag auf den Platz kommen wird, haben wir volles Vertrauen, dass es punkten wird.“

 

Dieses packende Duell wird um 15.00 Uhr angepfiffen. Schiedsrichter der Partie ist Michael Pelster.

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. RSV Hörste

(hk). Die Gesundheit genießt selbstverständlich die allerhöchste Priorität. Trotzdem wird SG Brakelsiek/Wöbbel-Obmann Thomas Weiß aus rein sportlichen Gründen froh darüber sein, dass Kevin Leps am Sonntag nicht zur Verfügung steht. Wegen einer Verletzung aus dem jüngsten Pokal-Match muss er nämlich aussetzen. Weiß ist sich nämlich im Gespräch mit Lippe-Kick im Klaren: „Zunke und Leps sind natürlich bekannt und haben uns meistens das Leben schwergemacht.“ Den RSV Hörste, der genauso wie Bra/ sein Auftaktspiel mit drei Gegentoren Differenz verloren hat, charakterisiert er als eine „kampfstarke Mannschaft.“ Deshalb fordert er von seinem Team in aller Deutlichkeit: „Da heißt es, dagegenzuhalten.“ Nach der 2:3-Pokal-Niederlage in Bad Meinberg und dem 2:5 zum Liga-Start in Remmighausen kündigt Weiß im Brustton der Überzeugung an: „Wir werden alles versuchen, um die Punkte bei uns zu behalten. Wenn Einsatz und Wille stimmen, werden wir sehen, was am Ende herauskommt.“

 

Obwohl die Leistung durchaus manierlich war, setzte es den RSV Hörste im dritten Pflichtspiel der noch jungen Saison auf den Hosenboden. Im Pokal-Achtelfinale folgte nämlich nach dem 0:3 in Diestelbruch das Ausscheiden. Zuvor gelang durch ein 6:5 nach Elfmeter bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen und einem 4:1-Auftaktsieg über den Post TSV Detmold II der perfekte Saisonstart. Im zweiten Liga-Match steht für den Rasensportverein das erste Gastspiel bei der SG Brakelsiek/Wöbbel auf dem Programm. RSV-Cheftrainer Thorsten Geffers hat beobachtet: „Ihre Testspiele haben sie gegen zwei B-Ligisten gewonnen und ihre beiden ersten Pflichtspiele hingegen verloren. Zudem ist mit Ralf Otte ein neuer Coach an der Linie.“ All dies führt zu mehr als nur einer spekulativen Vermutung bei Geffers: „Von daher weiß ich aus der Vergangenheit her zumindest, dass es in Wöbbel kampfbetonte Spiele waren und wir alles heraushauen müssen und dagegenhalten werden.“ Am Dienstag stand bekanntlich das Pokal-Spiel am Dörenwald auf dem Programm, am Donnerstag ließ Geffers beim Training die Technikinhalte üben, gewährte seinen Jungs allerdings auch etwas Regeneration. So wurde auch die Pokalpleite in Diestelbruch thematisiert, um daraus fix die richtigen Lehren ziehen zu können. Eine mögliche Maxime lautet: „Von daher wollen wir am Sonntag den zweiten Sieg einfahren und mit einer konzentrierteren Leistung und einem besseren Abschluss vorm Tor die nächsten Punkte einfahren.“ In den folgenden Wochen wird Kevin Leps keine Rolle mehr für den Kader spielen, da er sich beim SV Di-Mo schwerer verletzt hat. An dieser Stelle wünscht Lippe-Kick ihm eine gute Besserung und eine rasche Genesung.

 

Herbert Indenbirken ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Rasenplatz der Emmer-Kampfbahn in Wöbbel.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – RSV Hörste seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 1:4
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 1:3
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 1-1-2; Tore: 5:9

More in Kreisliga A Detmold