Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 2. Spieltag 2022/23

Wir starten in den 2. Spieltag. An diesem Wochenende stehen wieder sechs spannende Duelle an. Wer schafft in der Saisonfrühphase den Sprung an die Tabellenspitze? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

Welches Team kann einen optimalen Saisonstart absolvieren?

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Der FC Unteres Kalletal II spielt sein erstes Saisonspiel am Sonntag gegen die SG Bega/Humfeld II. Die SG Kalldorf duelliert sich auswärts mit dem FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. SC Extertal III empfängt zu Hause den RSV Schwelentrup. Die SG Bentorf/Hohenhausen II trifft auf die Spielvereinigung Bavenhausen. Die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II darf sich auf die neue Mannschaft, die SG Sonneborn/Alverdissen III, freuen. Der Tabellenführer des ersten Spieltags, der VfB Matorf, muss sich gegen den Liga-Neuling FC Union Entrup II unter Beweis stellen. Der TuS Almena II hat diese Woche spielfrei.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann kommt vorbei!

 

 

Von Björn Schran & André Bell

 

FC Unteres Kalletal II vs. SG Bega/Humfeld II

(bs). Der Club des FC Unteres Kalletal II startet nun auch endlich in die neue Saison, da sie sich am ersten Spieltag noch ausruhen durften. Die Vorbereitung lief aber nicht ganz so optimal. Die Trainingsbeteiligung der zweiten Mannschaft ist leider nur mäßig besetzt gewesen. Der UK II-Kicker Mike Risse freut sich schon einmal riesig auf die Saisonpremiere: „Alle sind heiß auf das erste Spiel“. Zum Glück sind die meisten Spieler noch rechtzeitig fit geworden für die kommende Partie. „Es ist eine starke Mannschaft, mit der zu rechnen ist“, urteilt er über den Gegner im Lippe-Kick Gespräch. Auch wenn das letzte Spiel in der vergangenen Saison zwar 0:1 für sie ausging: „Das heißt aber nichts für diese Spielserie“, betont er. Am Sonntag steht für die Hausherren ein Heimspiel an. Risses klarer Wille lautet: „Wir werden alles daran setzen, die drei Punkte zu Hause zu behalten und einen erfolgreichen Saisonauftakt hinlegen“.

 

Die SG Bega/Humfeld II ist sich im Klaren: Gegen den FC Unteres Kalletal II waren es in der Vergangenheit immer umkämpfte Spiele. In der letzten Saison haben sie einmal 4:3 gewonnen und einmal 0:1 verloren. „Ich gehe auch dieses Mal wieder von einem umkämpften Spiel aus“, so der Coach Tim Gramsch leicht angespannt. Er ist überzeugt: „Wir werden diesen Kampf annehmen“. Sie werden auf jeden Fall alles geben, um den missglückten Saisonstart wiedergutzumachen. Leider ging die erste Saisonpartie klar verloren. Zu Hause haben sie vergangenen Sonntag eine deutliche 0:4-Pleite gegen den VfB Matorf hinnehmen müssen und stehen damit auf dem letzten Rang in der Liga, aber es ist ja noch früh in der Saison. Sein klares Ziel: „Drei Punkte“. Ihr aktueller Kader sieht auch ganz vielversprechend aus: Justin Schüler kommt aus dem Urlaub zurück und Tim Gramsch kann auch wieder die Fußballschuhe anziehen. „Wir haben einen ordentlichen Kader und wollen das Beste herausholen“, teilt uns Gramsch klar und zielstrebig bei Lippe-Kick mit.

 

Startschuss ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Stemmen. Der Spielleiter ist Safino Kirleis.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – SG Bega/Humfeld II

Saison Level Liga Erg.
2014/15 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:1
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:3
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:0
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:4
Bilanz: 2-1-2; Tore: 10:10

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. SG Kalldorf

Sören Höltke

(ab). Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II und die SG Kalldorf waren in der vergangenen Spielzeit lange gleichauf, ehe der FC SSW gegen Saisonende doch noch davonzog und sich die Meisterschaft sicherte. Die SG Kalldorf lief schließlich auf Rang fünf ins Ziel ein. Auch diese Saison sind beide Teams Anwärter für die vorderen Positionen. Für SSW II-Coach Sören Höltke ist Kalldorf ebenfalls „eine der stärksten Truppen der Liga. Eine sehr junge und fitte Truppe. Da müssen wir von Anfang an da sein und können uns keine Startschwierigkeiten erlauben“. Wie eng das Spiel werden kann, hat man schließlich letzte Saison gemerkt. „Das Rückspiel war ein knappes Ding“, erinnert sich Höltke an das 4:3 vor rund drei Monaten. Erst in der 89. Minute machte Robin Winkler den Sieg für den FC SSW II perfekt. Nach dem Auftaktsieg am letzten Wochenende hat Sören Höltke den Fokus im Training auf die Standards gelegt, „um da noch gefährlicher zu werden“. Insgesamt ist sein Team aber „gut vorbereitet“ und freut sich auf das erste Heimspiel der jungen Saison. Im Vergleich zum ersten Spieltag kehren drei Spieler in den Kader zurück, allerdings ist der Kunsttorschütze des ersten Spieltags, Stefan Petri, im Urlaub und kann am Sonntag nicht mitwirken. Das trübt die Stimmung aber keineswegs, wie Höltke mitteilt: „Wir haben Bock und wollen die drei Punkte in Spork lassen.“

 

Der neue SG-Coach Sven Finne wird in dieser Spielzeit einige neue Erfahrungen machen. Eine hat er letzte Woche schon gemacht, als seine Truppe unglücklich gegen den RSV Schwelentrup mit 0:1 verlor: „Ich habe so das Gefühl, dass die Motivation der Gegner, wenn es gegen Kalldorf geht, noch etwas höher ist als bei anderen Teams.“ Und in der Tat spielt der Name SG Kalldorf eine Rolle, schließlich war die SG vor vier Jahren noch ein A-Ligist. Davon sind die Schwarz-Gelben derzeit ein ordentliches Stück entfernt. Etwas näher dran scheint der FC SSW II zu sein, denn für Kalldorf geht es immerhin „zum amtierenden Meister“. Seiner Truppe kann er nach der Niederlage gegen den RSV absolut keinen Vorwurf machen und meint: „Im Prinzip müssen wir da weitermachen, wo wir letzte Woche aufgehört haben, nur, dass wir bitte auch die Tore machen.“ Fast schon verzweifelt klang Finne nach dem 0:1 am vergangenen Sonntag. Auf die Jungs draufzuhauen, kam für ihn dann auch nicht in Frage: „Ich habe den Jungs unter der Woche gesagt, dass es nichts bringt, die Keule rauszuholen. Sie haben ja ein gutes Spiel abgeliefert, nur halt die Tore nicht gemacht und die zählen nun mal in einen Fußballspiel.“ Denn was seine Mannschaft „gerade kämpferisch bei den Wetterverhältnissen“ rausgehauen hat, „war schon eine Nummer“, ist Sven Finne auch eine Woche später noch angetan. Und auch „spielerisch war es ok“. An diesem Wochenende gibt es personell ein paar Wechsel. Zwei Spieler fahren in den Urlaub, zwei andere kommen rechtzeitig zurück. Sven Finne hofft, dass er „im September mal alle zusammen“ hat, will bis dahin „aber nicht meckern, alles gut so weit“. Was denn Sonntag angeht will die SG Kalldorf übrigens „natürlich was mitnehmen aus Spork“.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Schiedsrichter Maurice Lohöfer die Partie an.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – SG Kalldorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:3
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:2
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:1
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:0
Bilanz: 6-3-1; Tore: 31:13

 

SC Extertal III vs. RSV Schwelentrup

(bs). Vor allem auf die physische Widerstandsfähigkeit wird es für die SC Extertal III-Akteure am morgigen Sonntag ankommen. Coach Marcel Herrmann hat da nämlich schon so eine Vorahnung: „Für mich ist der RSV immer ein schwer bespielbarer Gegner, der immer am Kämpfen ist und sich nicht vor den Zweikämpfen scheut.“ So hat der Extertaler traditionell spannende und kurzweilige Partien im Hinterkopf. Nach der bitteren 1:3-Heimniederlage gegen den Aufstiegsaspiranten, die SG Bentorf/Hohenhausen II, möchte der Sportclub im zweiten Heimspiel in Serie endlich das Punktekonto auffüllen. Vorsicht ist allerdings die Mutter der Porzellankiste, denn Schwelentrup hat immerhin die SG Kalldorf zum Start bezwungen. Trotzdem ist die Marschroute eindeutig ausgegeben: „Dennoch kennen wir unsere Stärken auch und besonders nach dem letzten Spiel werden wir es dem Gegner sehr schwer machen und 90 Minuten alles geben“, gibt er bei Lippe-Kick bereits ein Versprechen ab. Im Laufe vom heutigen Abend wird sich die tatsächliche Kaderzusammensetzung abklären.

 

Der RSV Schwelentrup ist mit dem Coach Bodo Phillips sehr gut in die Saison gestartet. Mit einem 1:0-Sieg über die SG Kalldorf haben sie die ersten drei Zähler eingesackt. Am zweiten Spieltag steht ein Gegner an, der seine erste Begegnung aber verloren hat. Der SC Extertal III ist eine dritte Mannschaft. Da kann sich der Kader stets verändern und man sieht erst am Spieltag, wer gegen einen spielt. In der letzten Saison war der Gegner eine klare Überraschung. Am Ende standen sie auf einem mehr als respektablen dritten Tabellenplatz. „Ich bin gespannt, wie sie aufgestellt sind“, gibt sich Phillips bei Lippe-Kick erwartungsfroh. Ihre Bilanz gegen den Gegner ist eher positiv, aber das letzte Spiel haben sie deutlich mit 1:5 verloren. Damals gegen ein starkes Team, „aber leider auch gegen uns selbst“, hadert Phillips. „Das wollen wir natürlich jetzt anders machen und geben alles dafür, die nächsten drei Punkte einzusammeln“, so seine klare Forderung. Im Training wird weiterhin auf das „Wir-Gefühl“ viel Wert gelegt. Es gibt viele neue Spieler, die sich erstmal in das Team einfügen müssen, „aber ich bin da sehr zuversichtlich“. Die bisher bekannten Spielerausfälle für den Sonntagnachmittag sind: Fabian Ludwig, Norman Dinkelbach (beide verletzt), Mario Schmiedeskamp, Steve Menzel und Sven Jättkowski (Bild links) sind im Urlaub. „Wir wollen genauso auftreten wie gegen Kalldorf. Kämpferisch als Team“, so unterschreibt er es bei Lippe-Kick.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Nalhof. Der Schiedsrichter Florian Schnüll nimmt die Pfeife in den Mund.

 

Alle Ergebnisse von SC Extertal III – RSV Schwelentrup

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:1

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. Spvg Bavenhausen

(bs). „Ein Derby, dass es lange nicht mehr gegeben hat“, freut sich der SG Ben/Hoh II-Coach Dennis Reger. „Wir sind heiß auf das alte, neue Derby“. Der Gegner aus Bavenhausen stellt nach einigen Jahren wieder eine Mannschaft in der C1 Lemgo, deshalb ist natürlich auch der Gegner schwer einzuschätzen. „Wir stellen uns auf ein schweres Spiel ein“. Denn er weiß: „Derbys schreiben ihre eigene Geschichte“. Sie wollen zudem den Schwung aus dem ersten Saisonspiel mitnehmen, das sie am Donnerstagabend mit 3:1 gegen den SC Extertal III für sich entscheiden konnten. Denn sie wollen ohne Umschweife „mit Teamspirit die drei Punkte einfahren.“ Dabei ist ihm bewusst: „Wir dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen“. Sie wollen klar ihr Leistungsziel weiter optimieren. In ihren Reihen verfügen sie über viele Spieler, die wirklich mit dem Ball umgehen können. Die Personallage sieht etwas besser aus, einige Spieler kehren nach Krankheit wieder zurück in den Kader.

 

„Ein schwer einzuschätzender Gegner“, findet der Bavenhauser-Kicker Sven Hoffmann. „Wenn ich mir deren Aufstellung gegen SC Extertal III ansehe, wundert es mich schon, wer da auf dem Platz stand. Gerade einen Linnenbecker oder Eickmeier hätte ich da nicht mehr erwartet“, erzählt er uns ganz verwundert bei Lippe-Kick. Die beiden Kicker bringen klar Erfahrung und Ruhe mit in das Spiel hinein. Da ist er sich bewusst: „Solche Spieler müssen wir von Anfang an auf den Füßen stehen“. Aber er ist voller Überzeugung: „Ich mache mir persönlich wenig Sorgen, ich kenne die Jungs ja alle, da hat jeder seine Stärken und Schwächen und unser Vorteil ist, dass uns und unsere Taktiken noch keiner kennt“. Die Spielvereinigung Bavenhausen gegen die SG Ben/Hoh II, ein Aufeinandertreffen der Systeme. Bavenhausen ist eher teamorientiert und setzt viel auf Gemeinschaft und Geselligkeit. Dagegen steht der Leistungsgedanke und der Wille zum Aufstieg von Ben/Hoh II. „Ich denke, wir als Bavenhausen können da nur gewinnen und deswegen frei aufspielen“, so Hoffmann. Denn was soll auch schon passieren? Im schlimmsten Fall verlieren sie, fahren danach zu Gilla, essen gemeinsam und das Spiel ist vergessen. Wenn der Gastgeber den ersten Heimspiel-Spieltag gleich mit einem Unentschieden oder einer Niederlage beginnt, „das klatscht ungefähr so laut, wie, wenn man gegen das Tanktop-Verbot verstößt. Ich möchte dann nicht noch Erste gucken müssen und mir die Fragen anhören“, so Hoffmanns klare Analyse im Gespräch.

 

Los geht’s um 13:00 Uhr durch den Referee Daniel Stahl (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/03/14/der-mann-mit-pfiff-teil-39-daniel-stahl/), der auf der Kampfbahn Lippe-Nord in Hohenhausen das Spielgeschehen übernimmt.

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. SG Sonneborn/Alverdissen III

(bs). Irgendwie kommt all dies der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II äußerst bekannt vor. In der Vorwoche gab es im Kalletal-Derby ein 2:2-Unentschieden gegen die Spielvereinigung Bavenhausen, einen Neuling in dieser Spielklasse. Gegen Sonneborn/Alverdissen III ist es genauso, auch sie sind gänzlich neu. Am Sonntag folgt also das Aufeinandertreffen mit dem Namensvetter. /Ta/We II-Coach Jan Rügge fordert bei Lippe-Kick von seinem Team: „Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Bavenhausen aufgehört haben.“ Die Kulisse dürfte als zusätzliche Motivationsspritze dienen: „Auf dem Erlenhain ist Sommerfest und die Jungs wollen sich vernünftig präsentieren und der Kader ist sehr gut besetzt“, berichtet der Ur-Lüdenhausener.

 

Mit dem Gegner SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II hat der Namensvetter aus Sonneborn/Alverdissen eine Mannschaft vor der Brust, die letztes Jahr Tabellenzwölfter in der Liga wurde. „Sie sind dieses Jahr allerdings nicht zu unterschätzen“, findet der SG SA III-Coach Jonas Prüßner. Vor allem mit ihrem neuen, alten Stürmer Patrick Strate „werden sie den ein oder anderen Treffer mehr als im letzten Jahr erzielen“, so seine Beobachtung bei Lippe-Kick. „Den müssen wir versuchen, aus dem Spiel zu nehmen“. Drei der vier Spieler, die ihnen letzte Woche im Spiel gefehlt haben, gehören zu ihrer Stamm-Defensive. „Sie haben sich schon so gut wie möglich auf diese Art von Spieler ausgerichtet“, verrät er uns. Außerdem soll auch die Chancenverwertung stark verbessert werden und sie wollen ein- bis zweimal weniger den Ball an die Latte oder den Pfosten knallen. „Dafür soll er ins Gehäuse“, so sein beabsichtigtes Ziel. Prüßner präsentiert sich aber doch leicht angespannt: „Alles in allem glaube ich, dass es ein sehr spannendes Spiel werden kann, wobei alles passieren kann und wird“.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr. Der Unparteiische Andreas Hellmich (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-36-andreas-hellmich/) wird die Partie auf dem Sportplatz Erlenhain in Lüdenhausen leiten.

 

VfB Matorf vs. FC Union Entrup II

„Derbys sind immer ein Highlight“, findet der VfB-Kicker Peter Unruh. Der Tabellenführer darf sich auf sein erstes Heimspiel in dieser Saison freuen. „Es wird auf jeden Fall interessant und doch hoffentlich sehr freundschaftlich“, so seine Hoffnung. Für das kommende Spiel fällt ihnen ihr Coach und Keeper William Helmut wegen Krankheit aus. „Hoffentlich kommt noch der ein oder andere aus dem Team dazu, sodass wir eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen“. Der Spieler Peter Unruh ist im letzten Spiel, dem 4:0 über die SG Bega/Humfeld II, leicht umgeknickt. Ob er am Sonntag spielen kann, ist noch nicht sicher. Die Vorfreude auf das Spiel kann schon mal ansteigen, denn es soll wieder schön warm und sonnig werden.

 

Die Aufgaben bleiben weiterhin anspruchsvoll für den Ligawechsler FC Union Entrup II. Zum Auftakt bekamen es die Blau-Gelben mit dem Meister FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II zu tun. Dieses Spiel verloren sie in der heimischen Ilsekampfbahn mit 2:4. Am Sonntag folgt das Gastspiel beim Spitzenreiter VfB Matorf. Für Björn Menze, der diesen Kontrahenten aus seiner Trainerzeit beim TuS Brake III noch bestens kennt, steht fest: „Das ist eine machbare Aufgabe, die zuletzt für mich nie zu bewältigen war. Aber ich denke, mit der jetzigen Truppe ist es machbar. Die sind alle richtig on fire.“ Die Nachwirkungen vom Entruper Zieglerfest sollten jedoch keineswegs unterschätzt werden. Einige Akteure werden deshalb beim Gastspiel in Matorf ausfallen. Dazu gesellen sich die üblichen Verletzten, wie etwa der „Super-Kicker Nicklas Pape.“ Die Prognose, die Menze stellt, ist eindeutig und bitter zugleich: „Er wird wahrscheinlich jetzt für immer aufhören und seine Schuhe an den Nagel hängen, da er sich beim letzten Spiel zwei Bänder in der Schulter gerissen hat.“ Eine Hintertür ist allerdings noch offen: „Aber vielleicht kann ich ihn noch überreden.“ Obwohl die Kaderbreite ganz schön abgeschwächt ist, präsentiert Menze sich absolut optimistisch: „Wir werden Matorf auf jeden Fall gut Paroli bieten können.“

 

Beginn ist um 15:00 Uhr durch den Schiedsrichter Andreas Sander, der am Sportplatz Matorf das Spielgeschehen übernimmt.

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – FC Union Entrup II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 1:9
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 0:1
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:1
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:4
2019/20 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:2
Bilanz: 2-1-4; Tore: 12:18

More in Kreisliga C1 Lemgo