Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 2. Spieltag 2022/23

Insgesamt sechs Spiele stehen an diesem Sonntag in der Kreisliga C2 Lemgo an. Lippe-Kick serviert euch hier den Überblick.

Bexterhagen III ist im Derby-Fieber

Kreisliga C2 Lemgo (hk). Der TuS Bexterhagen III wird die dritte Mannschaft des TuS Leopoldshöhe im Neuner-Modus zum Derby einladen. Der SC St. Pauli II wird den SC Bad Salzuflen II mit seiner Anwesenheit beehren und dabei auf Kapitän Felix Warketin verzichten müssen. Nach ausgiebiger Erholungsphase und einem spielfreien Wochenende startet die TSG Holzhausen/Sylbach II am Sonntag in die Saison und wird die zweite Mannschaft des TuS Leopoldshöhe empfangen. Nach dem Ausstieg aus der SG und einem Abbruch am vergangenen Spieltag kann der VfL Lieme am Sonntag nun endlich auf Punktejagd gehen und wird den TuS Asemissen III auf dem heimischen Platz empfangen. Liemes zweite Mannschaft empfängt den SV Wüsten III, dessen sportlicher Leiter der Seniorenabteilung, Simon Koring, sich auf ein Wiedersehen mit dem Unparteiischen freut. Mit leichten Personalsorgen tritt der SC Lemgo/West im Neuner-Modus gegen die Gäste des TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen III an. Für die TuS Helpup II heißt es: spielfrei.

 

Ihr braucht ein neues Outfit als Team? Gut und günstig? Dann kommt hier vorbei!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

TuS Bexterhagen III vs. TuS Leopoldshöhe III 9er

Jan Schulmeister, der Coach des TuS Bexterhagen III, kann zum Gegner „rein gar nichts sagen“. Was er weiß ist, dass „sie viele Spieler dazubekommen und jetzt sogar eine dritte Mannschaft haben“.
Auch seine Spieler können nichts zum kommenden Gegner berichten und so lässt man es auf sich zukommen und schaut mal, „was da so passiert am Sonntag“. Der Neuner-Modus. Dass der TuS Leopoldshöhe III mit einem Sieg in die Saison gestartet ist und zudem weiß, „wie man mit einer Neuner-Mannschaft spielt“, ist für Schulmeister jedoch Grund genug, gewarnt zu sein und den Widersacher nicht zu unterschätzen.

Jan Schulmeister

Man selbst wird sich in die Situation, als Neuner zu spielen, einfinden müssen. Ganz sicher wird man das im Training simuliert haben, allerdings kann man davon ausgehen, dass es unter Wettkampfbedingungen eine Einfindungsphase brauchen wird, in der man zunächst zurückhaltender agieren wird. Der Gegner ist nun mal kein Underdog. Die Personalfrage muss geklärt werden.
Auch die Personalsituation will bewältigt werden. Jan Schulmeister sagt dazu: „Zusätzlich fehlen uns ein paar Spieler, sodass wir mit zwölf Spielern planen können, die sonst nicht so zum Einsatz gekommen sind.“
Alles in allem freut sich der TuS Bexterhagen III-Coach aber auf die Partie und schließt seinen Kommentar mit den Worten: „Ich denke, es wird ein interessantes Spiel, wobei Leopoldshöhe leicht favorisiert ins Spiel geht.“

 

„Wir sind nach dem klaren Auftaktsieg natürlich super happy“, weiß Max Meckelmann, der Pressesprecher des TuS Leopoldshöhe, zu berichten. Ihm ist andererseits auch klar, dass der anstehende Gegner kein Leichtgewicht ist und mit ihm sicherlich eine Aufgabe auf das Team zukommt, die sich schwerer gestalten wird. Meckelmann schätzt die Situation so ein: „Wir wissen aber auch, dass wir es am Sonntag mit einem Aufstiegskandidaten zu tun bekommen. Da es sich zudem um ein Derby handelt, dürfte Bexterhagen besonders motiviert sein. Aber auch wir haben Bock.“
Es ist ein Derby. Und was für eines. Ein Derbysieg ist natürlich immer etwas Besonderes und bringt zusätzliches Guthaben auf der Motivationsebene. Das möchte man selbstverständlich verbuchen können. Wie sehr, das bringen Max Meckelmanns nachfolgende Worte zum Ausdruck: „Es wird eine ganz schöne Herausforderung, gegen einen starken Gegner werden. Aber die Jungs haben gezeigt, dass sie Herausforderungen lieben. Auch im Training hat man gemerkt, dass das Spiel am Sonntag ein besonderes ist. Jeder Spieler hat nochmal ein paar Prozent mehr gegeben als normal. Wenn wir diese Einstellung auch am Sonntag zeigen, bin ich optimistisch, dass wir erneut Punkte mitnehmen können.“ Die Vorfreude ist immens. Die Stimmung scheint genau richtig für ein Derby, das dem Zuschauer genau das bieten wird, was er sich an jedem Spieltag aufs Neue von seinem Verein erhofft: Leidenschaft, Beherztheit, absoluter Siegeswille. Den Vorteil, dass der Neuner-Modus für seine Mannschaft gewohnter ist als für den Widersacher, erwähnt Meckelmann nicht. Das ist in einem Derby vielleicht auch nicht der Rede wert, da es letztendlich nicht um den Umgang mit Modalitäten, sondern darum geht, dem Lokalrivalen ein Schnippchen zu schlagen. Und das geht nur über den Willen und den Kampf –– im fairen Sinne.

 

 

 

Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/) wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Rasenplatz in Bexterhagen sein.

 

 

SC Bad Salzuflen II vs. SC St. Pauli II (Spiel fällt aus)

An die letzte Begegnung erinnert sich Wladimir Olfert, der Coach des SC St. Pauli II, noch sehr gut. Damals hatte man personelle Probleme und mit 2:5 verloren. RodyRosh und Mohamad Al Aliko trafen jeweils einmal in diesem Match. Olfert sagt dazu: „Die Al Aliko‘s haben uns ordentlich einen auf die Mütze gegeben und uns drei Tore eingeschenkt.“
Am vergangenen Spieltag gewann man gegen die TuS Helpup II, spielte zudem eine gute Partie. Olfert erwartet, dass sein Team das kommende Match ebenso angeht und „wieder eine gute Teamleistung“ abliefert.
Worauf das Augenmerk in der Vorbereitung lag, ist schnell beantwortet: „Passspiel auf unebenem Boden, den wir von der West-Alm ja kennen.“ Die Kadersituation:

Wladimir Olfert

Zur Personallage kann Wladimir Olfert berichten, dass der SC St. Pauli II auf Kapitän Felix Warketin verzichten müssen wird, „wegen eines Junggesellenabschiedes“.
David Wunder wird jedoch den Kader vervollständigen können, nachdem er am vergangenen Wochenende fehlte und „Dennis Schulz könnte zu seinem Pflichtspieldebüt kommen“.
Wie lautet seine Prognose? Olfert Einschätzung der anstehenden Begegnung drückt ein gesundes Selbstvertrauen aus, unterstreicht aber auch, dass man weiß, mit welchem Gegner man es zu tun bekommen wird: „Wenn wir eine ähnlich starke Leistung wie letzte Woche abliefern, haben wir sehr gute Chancen, das Spiel zu gewinnen, sehen aber auch, dass Bad Salzuflen II das erste Saisonspiel verloren hat und vermutlich nun noch ehrgeiziger auf den Sieg spielen wird.“

 

Lutz Höna wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Hartplatz an der Waldstraße sein.

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach II vs. TuS Leopoldshöhe II

„Gegen Leo ist es immer ein hartes Stück Arbeit“, weiß Jan Leike, der Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, zu berichten. Im ersten Match der neuen Saison genießt man den Vorteil des Heimrechts und ist für die Konkurrenz noch nicht richtig einzuschätzen. Zu den Stellschrauben, an denen man in der Vorbereitung gedreht hat, erläutert Leike: „Die Stellschrauben waren: die Sommerpause zu genießen und wieder Bock aufs Kicken zu bekommen. Die letzte Saison war lang.“ Der Nutzen und das Risiko. Das hört man nun auch nicht alle Tage, aber es klingt, als könnte es funktionieren. Die Spieler werden sicherlich dankbar sein, dass sie die Zeit hatten, den Kopf komplett freizubekommen und dem Körper eine längere Erholungsphase gegönnt zu haben. Das kann die Reserven wieder auffüllen und bedingen, frisch und hoch motiviert ans Werk zu gehen. Man darf gespannt sein, wie es um die Fitness bestellt sein wird. Allerdings kann der mentale Vorteil, den man aus der Gestaltung der Saisonpause ziehen kann, außerordentlich beflügeln. Der „Supersonntag“. Die Vorfreude ist jedenfalls groß bei den Akteuren und beim Coach. Jan Leike scheint dem Start schon entgegenzufiebern, wenn er sagt: „Wir haben einen breiten Kader an Bord und freuen uns aufs erste Saisonspiel. Mit ein bisschen Glück werden wir die drei Punkte bei uns behalten und freuen uns auf den Supersonntag, mit dem anschließenden Spiel der ersten Mannschaft.“

 

 

Timo Schlingmann, der Co-Trainer des TuS Leopoldshöhe II, freut sich auf die kommende Begegnung. Er hatte seine Fußballlaufbahn einst in Holzhausen begonnen und wuchs dort auf. Er schätzt den Gegner sehr und lobt vor allem die Freundlichkeit und Fairness der TSG. Neuzugang Felix Stabenau, Spielmacher und Kapitän des Teams, befindet sich aktuell im Urlaub und Schlingmann bedauert ein wenig, dass er fehlen wird, gönnt ihm aber selbstverständlich die verdiente Erholungszeit. Ein gesundes Selbstvertrauen ist wichtig. „Trotzdem gehen wir optimistisch in das Spiel. Ich bin mir recht sicher, dass wir uns dort drei Punkte abholen können, mit unserer aktuellen neuen zweiten Mannschaft“, äußert Timo Schlingmann selbstbewusst. Er kennt das Potenzial des Teams und weiß, dass man zu den Topfavoriten der C2 zählt, was den Aufstieg angeht. Die Vereinssituation.
Aktuell ist der Verein noch dabei, organisatorische Angelegenheiten zu regeln. So wird beispielsweise erst im Winter ein „richtiger Trainer“ für die dritte Mannschaft den Posten besetzen. Aufgrund von Verletzungen und Urlaub, spricht Schlingmann von einem „sehr dünnen Gesamtkader für beide Mannschaften“ und meint dabei die zweite und die dritte Mannschaft des Vereins, die sehr miteinander zusammenhängen. Trotz dieser Personalsituation wirkt Timo Schlingmann jedoch sehr entspannt und ist bester Dinge, den Dreier zu holen. Worüber man sich beim TuS Leopoldshöhe diese Woche am meisten freut? Über 500.000 Aufrufe und knapp 15.000 Likes. Der Link zum Video: https://vm.tiktok.com/ZMNnSwJy2/.

 

 

Hüseyin Öztürk wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Rasenplatz in der Eichenkampfbahn sein.

 

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach II – TuS Leopoldshöhe II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:0
2006/07 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:1
2007/08 10 Kreisliga C3 Lemgo 0:7
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2015/16 11 Kreisliga C3 Lemgo 1:6
2016/17 11 Kreisliga C3 Lemgo 0:2
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:0
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 3-1-4; Tore: 6:19

 

VfL Lieme II vs. SV Wüsten III

„Der SV Wüsten hat dieses Jahr eine starke Mannschaft auf dem Platz“, sagt Timo Lenniger, 2. Vereinsvorsitzender und Spieler des VfL Lieme II, über den kommenden Gegner. Der nötige Respekt vor dem Kontrahenten ist also gegeben. Jedoch stellt er in seinem Kommentar das eigene Licht nicht unter den Scheffel: „Trotzdem sehe ich einen kleinen Vorteil bei unserer Truppe, da die Wüstener vom Kunstrasen kommen. Dadurch, dass wir die ganze Vorbereitung auf unserem Platz gespielt haben, kennen wir die Tücken und hoffen, hierdurch dem Gegner eins auswischen zu können.“
Eine bodenständige Einschätzung vor dem Match. Insgesamt sieht Lenniger die Gastmannschaft dennoch als Favorit und deswegen liegt der Schwerpunkt in dieser Partie vorrangig auf einer konzentrierten Defensivarbeit. Man möchte „hinten gut stehen und vorne gefährlich zustechen“, so der Plan. Personell ist man auf jeden Fall gerüstet, kann Timo Lenniger (Bild links) berichten: „Unser Kader wird vermutlich auch wieder gut besetzt sein, sodass wir durchwechseln können, um maximale Gegenwehr zu leisten.“
Der VfL legt eine zweckmäßige Sichtweise an den Tag. Auch, wenn es für den Neuling schwer wird, zeigt der VfL Lieme II das richtige Maß an Motivation und Lernbereitschaft, um sich im Laufe der Saison weiterzuentwickeln, fortwährend zu lernen und aus gemachten Fehlern die nötigen Schlüsse zu ziehen. Nach dem 5:1 gegen Leopoldshöhe II, am ersten Spieltag, ließ man nicht einen Moment lang die Köpfe hängen, sondern nahm es als notwendiges Lehrgeld in Kauf, das man zahlen muss, wenn man dazulernen möchte. Mental stimmt also alles beim VfL. So treffen die Worte, die Lennigers Kommentar abschließen, genau den richtigen Ton zwischen Respekt vor dem Gegner und angebrachtem Selbstvertrauen: „Ich hoffe, dass wir in unserem ersten Heimspiel den Zuschauern einen guten Fight zeigen können und würde mich natürlich über einen oder drei Punkte freuen.“

 

Simon Koring, sportlicher Leiter der Seniorenabteilung des SV Wüsten, verbindet mit dem Gegner einen „schwierigen Platz, nicht immer im besten Zustand“ und so wurden es meist „intensive und kampfbetonte Spiele“. Er erwartet „sehr motivierte“ Gegner, zumal der Verein neu entstanden ist und seine erste Saison nach dem Ausstieg aus der SG Leese/Hörstmar/Lieme spielt. Dieter von Dahlen, der beliebte Unparteiische. Dass Schiedsrichter Vorfreude auslösen, geschieht nicht sehr häufig.

Rosh Al Aliko

So ist es auf jeden Fall erwähnenswert, was Koring in dieser Hinsicht zum kommenden Match zu sagen hat: „Schmunzeln musste ich ein wenig bei der Schiedsrichterauswahl. Mit Dieter von Dahlen verbinden, glaube ich, alle sehr lustige Geschichten, interessante Geschichten. Er wird auf jeden Fall als Schiri seine Linie durchziehen. Es ist immer ein Highlight und wir freuen uns, wenn Dieter noch ein paar Spiele macht und pfeift.“
Lästige Unarten.
Mit der Offensive ist Koring zufrieden, die Defensive ist noch ausbaufähig und er mahnt, man solle, „ein paar Unbeherrschtheiten ausbleiben lassen“, denn daraus resultiert, dass Rody Al Aliko dem Kader gesperrt fehlen wird. Sein Bruder Rosh wird ebenfalls ausfallen. „Ich glaube aber, wir haben eine schlagkräftige Truppe, möchten drei Punkte mitnehmen und das ist das klare Ziel“, lässt Simon Koring uns abschließend wissen.

 

 

Dieter von Dahlen wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

VfL Lieme vs. TuS Asemissen III

Sascha Flügge, der Coach des VfL Lieme, erinnert sich beim Stichwort ‚TuS Asemissen‘ an sein erstes Match als Seniorenspieler. Damals hieß der Gegner Asemissen, man spielte „auf dem alten Ascheplatz“.
Am Sonntag wird er als neuer Coach des wiederentstandenen VfL Lieme die dritte Mannschaft des TuS Asemissen empfangen und motiviert sein, die ersten Punkte zu verbuchen. Ein verhinderter Start.
Das klappte am ersten Spieltag nicht, denn es kam zum Abbruch der Begegnung mit dem SV Wüsten III und am Montag wird die Kreisspruchkammer Gespräche darüber führen, wie damit umzugehen ist.
Nun bietet sich der zweite Spieltag an, dem neuen Coach des neuen Teams einen angemessenen Rahmen zu bieten, um sich den Fans zu präsentieren. Sascha Flügge berichtet: „Die Vorbereitung zu diesem Spiel laufen recht gut und alle freuen sich in Lieme, denn es ist der erste Heim-Doppelspieltag seit geraumer Zeit.“
Langfristige Ziele. Flügge ist aktuell mit dem Schliff der Mannschaft beschäftigt und bereitet sein Team auf ein Spiel – vor allem aber: auf eine Saison – vor: „Der Schwerpunkt in den Einheiten vor dem Spiel ist, das spielerische Element zu verbessern, damit uns das auf Dauer weiterbringt.“
Die personelle Situation ist nennenswert, aber nicht kritisch: „Leider müssen wir in diesem Spiel auf vier, fünf Spieler krankheitsbedingt, aber auch gesperrt, verzichten, was ich sehr schade für die Jungs finde.“
Sascha Flügge erwartet „ein gutes und zugleich spannendes Spiel“, da der Kontrahent technisch auf einem hohen Level spielt.

Beim Betrachten des anstehenden Widersachers kann Philip Plaschke (Bild links), der Coach des TuS Asemissen III, kaum Ansätze finden, die nützlich wären, um seine Mannschaft adäquat auf ein Duell einzustellen: „Dadurch, dass sich der Gegner neu formiert hat und das letzte Spiel früh abgebrochen wurde, kann man den Gegner praktisch kaum einschätzen.“ Der Coach schaut auf das eigene Team.
Plaschke sucht aber für den eigenen Matchplan keineswegs Ansätze beim Kontrahenten, sondern bei sich selbst, bei den eigenen Qualitäten, mit Blick auf das Potenzial, das zur Verfügung steht und welches man vollends abzurufen bereit ist. Mit wenigen Worten gesagt: „Wir werden das Spiel aber seriös angehen und wollen unsere beste Leistung abrufen.“
Der Kader wird nicht in seiner vollen Breite zur Verfügung stehen. Das ist natürlich immer erwähnenswert für einen Trainer, jedoch scheint es keinen Anlass zu geben, sich Gedanken ernsthafterer Natur zu machen: „Personell sieht es wieder schwierig aus, da einige nicht da sind. Aber die, die da sind, werden eine gute Mannschaft bilden.“

 

 

Michael Tautz wird ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SC Lemgo/West 9er vs. TuS RW Grastrup-Retzen III

Die Personalsorgen der letzten Saison setzen sich früh fort und man kann nur hoffen, dass sich dieser Zustand wieder normalisiert, denn jeder Verein der Liga ist ein auch wichtiger Bestandteil des lippischen Fußballs.
Andreas Linne, der Coach des SC Lemgo/West, sieht sich vor dem kommenden Match mit der Art Personalproblemen konfrontiert, die sich wohl noch händeln lassen, so scheint es: „Mal wieder zwei Ausfälle, krankheitsbedingt, aber es kommt ein Spieler zurück, der letzte Woche gefehlt hat. Bei der dünnen Spielerdecke wird es nicht einfach, aber wir sollten wohl trotzdem eine Mannschaft voll haben.“
Die Ziele sind klar. Es mangelt nicht an Zielen oder an der Motivation, was den SC Lemgo/West betrifft. Linne formuliert, was er sich mit dem Team zusammen vorgenommen hat: „Wir wollen zu Hause wieder eine Macht werden und dazu muss der Knoten platzen. Das wird nicht einfach.“
Gewiss: Das wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber was die mentale Stärke angeht, konnte die Mannschaft oft genug beweisen, dass man über ein großes Maß an Siegeswillen und Kampfgeist verfügt.
Andreas Linne scheint die nötige Gelassenheit an den Tag legen zu können, den Schwierigkeiten zu trotzen und voranzugehen: „Nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter nach vorne schauen“, das empfiehlt er bei Lippe-Kick.

 

Patrick Glombitza wird ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von SC Lemgo-West – TuS RW Grastrup-Retzen III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2021/22 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:8
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:8

 

 

More in Kreisliga C2 Lemgo