Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 3. Spieltag 2022/23

Es stehen fünf Spiele an diesem Sonntag in der Kreisliga C1 auf dem Programm. Lippe-Kick schaut sich die Begegnungen genauer an.

 

 

Verteidigt der VfB Matorf die Spitzenposition?

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Die beiden Mannschaften mit null Punkten treffen im direkten Duell aufeinander. Der FC Union Entrup II empfängt den FC Unteres Kalletal II. TuS Almena II hofft, auswärts weitere drei Punkte gegen die SG Bega/Humfeld II einzufahren. Der Tabellenfünfte mit vier Punkten spielt gegen den Drittplatzierten, die SG Bentorf/Hohenhausen II. Und damit gegen das Team, das beide Partien gewinnen konnte. Die SpVg Bavenhausen hat eine schwere Aufgabe vor sich: Mit bisher nur einem Zähler müssen sie sich mit dem ungeschlagenen RSV Schwelentrup messen. Die SG Kalldorf erhofft sich, endlich die ersten Punkte einzufahren. Allerdings geht es gegen den Tabellenführer VfB Matorf.

 

Ihr liebt euer Auto? Dann zeigt es!

 

 

 

Von Björn Schran & André Bell

 

FC Union Entrup II vs. FC Unteres Kalletal II

(bs). „Ich hoffe auf drei Punkte“, kündigt uns der FC Union Entrup II-Coach Björn Menze bei Lippe-Kick an. Bei den Unionern wird es langsam mal Zeit, etwas Zählbares mitzunehmen, denn sie stehen ganz unten in der Liga, mit null Punkten und einem Torverhältnis von 2:11. Es ist zwar erst der Anfang der Saison, aber sich da unten festbeißen, das will sich Menze sicherlich nicht. Ihm ist jedoch bewusst: „Es wird schwierig“. Das Team hat viele Spielerausfälle zu verkraften, bedingt durch Verletzungen und Urlaub. „Zurzeit ist gerade der Wurm drin, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten“, so sein klarer Hoffnungsschimmer. Besonders nach der letztwöchigen 0:7-Klatsche gegen den VfB Matorf ist höchste Konzentration gefragt. Aber wenn sie das zeigen, was sie in den Trainingseinheiten üben und so ihre Leistungen am Sonntag umsetzen können und so spielen wie in den Vorbereitungsspielen, „dann dürfte nichts anbrennen. Aber mal abwarten“, mit einem leichten Bammel wird er wohl doch ins Spiel gehen.

 

Kommenden Sonntag steht für das Team vom FC Unteres Kalletal II das zweite Saisonspiel an. „Natürlich wollen wir es besser machen als vergangenen Sonntag und nun die ersten Punkte einfahren“, fordert der UK II-Kicker Mike Risse voller Tatendurst bei Lippe-Kick. In der vergangenen Partie mussten sie eine 2:5-Niederlage gegen die SG Bega/Humfeld II hinnehmen. Die letzten Spiele gegen den Gegner FC Union Entrup II liegen schon ein paar Jahre zurück. „Daher lässt sich schlecht eine Prognose erstellen“, erzählt uns Risse im Lippe-Kick-Gespräch. Genau wie die Gäste haben sie diese Saison noch keine Punkte einfahren können. „Ich schätze, dass das Spiel ausgeglichen wird“. Aber er ist voller Überzeugung: „Wir werden alles daran setzen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“. Trotz zwei krankheitsbedingter Ausfälle können sie dennoch auf genügend Personal zurückgreifen.

 

Los geht‘s um 13:00 Uhr auf der Ilsekampfbahn in Entrup. Die Leitung hat Rudi Brunke.

 

Alle Ergebnisse von FC Union Entrup II – FC Unteres Kalletal II

Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 3:2
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 7:0
2012/13 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:1
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
Bilanz: 2-0-2; Tore: 10:5

 

SG Bega/Humfeld II vs. TuS Almena II

(bs). „Ich kann sie diese Saison gar nicht einschätzen“, findet der SG Be/Hu II-Coach Tim Gramsch. Die Erste aus Almena ist diese Saison in die Kreisliga B aufgestiegen. Dadurch kann es natürlich sein, dass sie den einen oder anderen Neuzugang bekommen haben. „Wir werden eine ordentliche Truppe aufgestellt bekommen“, so Gramsch voller Überzeugung. Personell sieht es zum Glück bei ihnen im Moment sehr gut aus. Eine Sache will der Coach auf jeden Fall noch verbessern: „Wir müssen noch ein bisschen an unserem Torabschluss arbeiten“. Damit hatten sie in der letzten Saison auch schon erhebliche Probleme. „Einfach mal unsere Chancen nutzen, die wir bekommen“, so seine manifestierte Meinung. Aber unterschätzen sollten sie den Gegner aus Almena nicht: „Wir werden den Kampf annehmen und alles dafür geben, die drei Punkte zu Hause zu lassen“.

 

Gegen die SG Bega/Humfeld II hatte der TuS Almena II am letzten Spieltag der vergangenen Saison einen sehr schönen Abschluss. Mit einem erfolgreichen 3:2-Sieg haben sie den Favoriten geschlagen und sich somit am Ende noch einen zehnten Tabellenplatz sichern können. Coach Stefan Eichkorn ist sich definitiv bewusst: „Ich erwarte aber ein komplett anderes Spiel, sowie einen deutlich stärkeren Gegner“. Die SG Bega/Humfeld II war in der letzten Serie schon sehr stark und hat ihnen in beiden Spielen alles abverlangt. Das Hinspiel ging 0:1 verloren. „Trotzdem werden wir versuchen, auch hier wieder zu punkten“, so sein Ziel. Der genaue Kader für Sonntag steht noch nicht ganz fest, da einige Kicker verletzungsbedingt sowie durch Urlaubsaktivitäten ausfallen werden.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Humfeld an der B 66. Der Schiedsrichter Hüseyin Öztürk leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld II – TuS Almena II

Saison Level Liga Erg.
2012/13 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:2
2013/14 11 Kreisliga C2 Lemgo 2:0
2014/15 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:0
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:1
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:3
Bilanz: 2-2-1; Tore: 8:6

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

(bs). Die Zielsetzung, die Spielertrainer Jan Rügge seinen Jungs der Zweitvertretung aus Lüdenhausen/Talle/Westorf mit auf den Weg gibt, ist eindeutig: „Die Jungs wollen ihr Selbstbewusstsein aus den ersten Spielen jetzt mit in die Partie gegen Ben/Hoh II nehmen und eine gute Partie abliefern.“ Um das Kalletal-Derby erfolgreich bestreiten zu können, sind die Voraussetzungen äußerst vielversprechend. Weil: „Der Kader wird wieder gut besetzt sein.“

 

Für die SG Bentorf/Hohenhausen II wird es sicherlich ein schweres Spiel. Die Kalletaler stehen mit sechs Punkten und einem Platz drei sehr gut in der Liga da. Der nachbarschaftliche Gegner hat sich aber auch schon aus den ersten beiden Begegnungen vier Punkte erspielt. „Wir wollen den Gegner gar nicht erst ins Spiel lassen“, urteilt der Ben/Hoh II-Coach Dennis Reger. „Es wird darauf ankommen, dem Gegner geduldig unser Spiel aufzuzwingen und Chancen, die wir bekommen, zu nutzen“, so sein taktisches Ziel für Sonntag. In der Chancenauswertung ist der Gegner sehr gut, und stark einzuschätzen. Daher müssen sie versuchen, als Mannschaft gut zu verteidigen, um die Chancenanzahl des Gegners zu minimieren. Personell sind sie gut aufgestellt, einige Spieler kommen aus dem Urlaub zurück. Sie können aus dem Vollen schöpfen. Ihr Ziel ist ganz klar: „Drei Punkte“. Aber Vorsicht ist geboten: „Jedoch müssen wir gut vorbereitet und mit viel Einsatzwillen ins Spiel gehen“.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Erlenhain in Lüdenhausen unter der Leitung von Safino Kirleis.

 

Spvg Bavenhausen vs. RSV Schwelentrup

(bs). Bavenhausens kommender Gegner, der RSV Schwelentrup, ist sehr stark einzuschätzen. Vor allem, wenn man die ersten beiden Spieltage sieht, in denen sie gleich zwei Mannschaften geschlagen haben, die im letzten Jahr weit oben standen. Der gegnerische Kader ist auch viel breiter aufgestellt im Vergleich zur letzten Saison, sodass sie in ihrem Spiel auch variabler geworden sind. Hervorzuheben ist natürlich Jonas Boehmfeld, der ein extrem starker Spieler ist und über den das ganze Spiel läuft. „Da müssen wir ein besonderes Augenmerk darauf legen“, sensibilisiert der Spielvereinigung Bavenhausen-Kicker Timo Leinert seine Jungs. „Gegen Schwelentrup wollen und werden wir auch anders auftreten als gegen die SG Ben/Hoh II“, zeigt er sich sicher. „Wir werden uns also nicht nur hinten reinstellen, sondern dem Spiel auch unseren Stempel aufdrücken, aber dennoch aus einer starken Defensive heraus“. Auch wenn Schwelentrup ganz klar als haushoher Favorit ins Rennen geht, „wollen wir Spiel für Spiel weiter an unserem System arbeiten und uns stetig verbessern“, fügt er im Lippe-Kick Gespräch weiter hinzu. Leider müssen sie die kommenden Wochen auf ihren Kicker Sven Grotegut verzichten, der sich im letzten Spiel den Mittelfuß gebrochen hat. „Ein schwerer Verlust“, so der betrübte Leinert. Ansonsten sind, Stand jetzt, alle so weit an Bord und freuen sich schon auf das kommende Spiel. In den Trainingseinheiten liegt der Schwerpunkt zurzeit auf diversen Spielformen, Taktik und Kondition.

 

Für den RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips ist der Gegner, die Spielvereinigung Bavenhausen, kaum einschätzbar, da es ein Team ist, das sich in dieser Saison erst neu formiert hat. Aber natürlich versucht er die Mannschaft so gut es geht auf den Gegner einzustellen. Beziehungsweise den Gegner zu lesen, „indem ich mir die vergangenen Spielergebnisse anschaue“. Ob dies dem Coach gelungen ist, werden wir erst am Sonntag sehen. Im Training stand die Woche über besonders die Defensive und das schnelle Umschalten im Vordergrund.

Bodo Phillips

Ausfälle gibt es leider sehr viele im RSV-Team. „Ich denke, bei sechzehn Leuten und vier Spielern mit Fragezeichen, wird einem schon sehr mulmig“, so der mitgenommene Coach. Aber ihr Kader ist mittlerweile in der Breite so gut aufgestellt, dass diese Verluste einigermaßen abgefangen werden. Phillips ist bewusst: „Es wird nicht einfach“, aber er wird trotz aller Schwierigkeiten positiv ins Spiel gehen: „Wir werden Sonntag schon eine gute und schlagfertige Truppe auf den Platz bringen, die drei weitere Punkte mit nach Hause nehmen will“. Dennoch ist aufgrund der Personalsorgen, „Bavenhausen im Vorteil, da sie eingespielt sind und wir uns erstmal neu formieren müssen“, so lautet sein abschließendes Fazit.

 

Das Spiel beginnt um 13:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Bavenhausen. Der Unparteiische Josef Güner wird das Spiel pfeifen.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Bavenhausen – RSV Schwelentrup seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:0
Bilanz: 0-1-0; Tore: 0:0

 

SG Kalldorf vs. VfB Matorf

(ab). Für die SG Kalldorf geht es am Sonntag im Spiel gegen den Tabellenführer aus Matorf schon darum, die richtige Richtung einzuschlagen. Nach zwei Niederlagen in Folge stehen die Kalletaler bereits ein wenig unter Druck. Chefcoach Sven Finne hofft: „Wir müssen am Sonntag den Dreh schaffen, ändern müssen wir nicht allzu viel, nur die individuellen Fehler von uns müssen wir schnellstmöglich abstellen und unsere Torchancen verwerten.“ Besonders die 1:6-Niederlage gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II am letzten Sonntag war für Finne zum Haare raufen. Zahlreiche Torchancen haben seine Jungs liegen lassen. Das soll sich gegen Matorf ändern. Aber: „Der Gegner wird mit breiter Brust zu uns kommen als Tabellenführer, das wird sicherlich nicht einfach“, befürchtet Sven Finne. Und auch die Voraussetzungen für das Spiel am Sonntag sind nicht gerade rosig, wie der Coach weiter erzählt: „Unsere Trainingswoche lief recht bescheiden muss ich ehrlich sagen, viele Spieler sind arbeitstechnisch ausgefallen.“ Das soll und darf am Sonntag aber nicht als Ausrede gelten, denn es heißt, „sich am Sonntag den Allerwertesten aufzureißen, um die Punkte in Kalldorf zu behalten“. Immerhin gibt es aus personeller Sicht dann doch einen kleinen Lichtblick, denn die Lage entspannt sich etwas.

 

Völlig gegensätzlich verlief der Saisonstart des VfB Matorf, der nach zwei Spielen mit zwei Siegen und 11:0 Toren an der Tabellenspitze liegt. Zudem geht man mit einer Extra-Portion Motivation ins Spiel gegen die SG Kalldorf. Denn „das letzte Spiel gegen Kalldorf ging 1:5 verloren. Mal schauen, ob uns die Wiedergutmachung gelingt“, meint VfB-Kicker Peter Unruh vor dem Auswärtsspiel. Da die Temperaturen über das Wochenende deutlich abnehmen, wird es am Sonntag auch nicht mehr so heiß sein, „so dass wir uns auf ein schönes Spiel freuen können“. Druck verspürt man beim VfB Matorf nicht: „Im Endeffekt ist es auch nicht wichtig, unbedingt zu gewinnen, sondern dass beide Mannschaften Spaß haben und möglichst fit und unverletzt bleiben.“ Für das Spiel in Kalldorf kann der VfB vermutlich auch wieder auf seinen Trainer und Keeper Willi Helmut zurückgreifen, der nach überstandener Krankheit wieder dabei sein wird.

 

Das Spiel auf dem Rasenplatz in Kalldorf beginnt um 15.00 Uhr und wird von Schiedsrichter Andreas Hellmich geleitet.

 

Alle Ergebnisse von SG Kalldorf – VfB Matorf seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 3:0
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 1:7
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 8:2
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
Bilanz: 2-0-3; Tore: 12:13

More in Kreisliga C1 Lemgo