Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 4. Spieltag 2022/23

Der vierte Spieltag wird packend, es gibt einige heiße Duelle. Unter anderem ein Derby in Schlangen.

 

Schlangen-Derby und Kellerduell in Wöbbel

Kreisliga A Detmold (ab). Der vierte Spieltag ist vollgepackt bis oben hin und hat jede Menge spannende Duell im Angebot. Das tabellarische Top-Spiel liefern sich der viertplatzierte Post TSV Detmold II und der zweitplatzierte FC Augustdorf. Beide könnten mit dem Spitzenreiter SG Belle/Cappel gleichziehen, sollte der gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen erstmals in dieser Saison nicht punkten können. Weiter ohne Punktverlust bleiben will auch der TuS Eichholz-Remmighausen, der den TuS Horn-Bad Meinberg zu Gast hat. Auch weiter unten in der Tabelle geht es hoch her. So stehen sich im Derby mit dem FC Fortuna Schlangen und den SF Oesterholz-Kohlstädt zwei Teams gegenüber, die sich mehr vom Saisonstart versprochen hatten. Als Kellerduell geht auch die Partie zwischen der SG Brakelsiek/Wöbbel und der FSV Pivitsheide durch, ebenso wie das Aufeinandertreffen von TuRa Heiden mit dem SuS Pivitsheide. Außerdem empfängt der RSV Hörste den Türkischen SV Horn. Der SV Diestelbruch-Mosebeck hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von Henning Klefisch, André Bell & Thomas Sauerbier

Post TSV Detmold II vs. FC Augustdorf

(ts). Offensiv-Power. Beide Teams haben in dieser Saison elf Treffer erzielen können und gehören damit zur ‚Top 4‘ der Liga. Man darf also davon ausgehen, dass Tore fallen werden. Der Post TSV Detmold II hat sich jedenfalls vorgenommen, dem Favoriten das Leben schwer zu machen. „Wir wollen natürlich zu Hause gegen Augustdorf auch punkten“, lautet die Ansage für die anstehende Begegnung. Tobias Gatzke, der Post TSV Detmold II-Trainer, weiß zu berichten, dass das Selbstbewusstsein der Mannschaft, „nach den beiden letzten Siegen“, groß und die Stimmung genau richtig ist, um sich einem Schwergewicht wie dem FC Augustdorf zu stellen. Gatzke erwartet „110 Prozent“ von seinen Jungs. Gegen einen „Aufstiegsfavoriten“ ist die Motivation immer hoch, weiß der Coach. Man hat nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Für Tobias Gatzke gilt es vor allem, die Verteidigung auszuhebeln, um zu punkten: „Am Sonntag kommt es darauf an, dass wir die starke Defensive um Alexander Eck, Joel Weber und Deniz Kaymaz ausschalten können. Wenn wir das schaffen, dann sieht es gut aus, was Zählbares zu holen.“ Die Chancen dafür stehen auf jedenfalls gut: Aktuell gehört die eigene Offensivabteilung zu den vier erfolgreichsten der Liga. In den letzten beiden Partien traf man insgesamt zehnmal. Das spricht eindeutig für die Schlagkraft des Post TSV Detmold II.

 

Marc Wiemann, der Co-Trainer des FC Augustdorf, berichtet von einer guten Stimmung in den eigenen Reihen, nachdem man zwei starke Siege verbuchen konnte. Man freut sich nun auf „den nächsten formstarken Gegner“.

Marc Wiemann

Zum Kontrahenten kann Wiemann sagen: „Die Mannschaft hat sich im Vergleich zur letzten Saison ziemlich verändert, eine gute Mischung aus jungen Spielern und dem einen oder anderen Spieler, der unterstützend aus der ersten Mannschaft kommt.“ Da es aber nicht abzusehen ist, ob Akteure aus der ersten Mannschaft Schützenhilfe leisten werden, besinnt man sich beim FC Augustdorf darauf, bei sich selbst zu bleiben, statt den Gegner bis ins Kleinste zu analysieren und einen Matchplan anzufertigen, den man aufgrund der Informationen aufstellt, die sich über den Widersacher sammeln lassen. Das eigene Spiel durchziehen und sein Potenzial abrufen: Das ist in der Regel der beste Plan. Marc Wiemann weiß im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wenn wir so spielen wie in der letzten Woche, können wir uns nichts vorwerfen lassen und sind auch sehr wahrscheinlich für einen oder drei Punkte gut.“ Personell gibt es nur zu vermelden, dass, im Vergleich zur letzten Woche, ein Spieler urlaubsbedingt fehlen wird.

 

Fynn Heymann wird ab 13:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Kunstrasenplatz in Detmold sein.

 

Alle Ergebnisse von Post-TSV Detmold II – FC Augustdorf

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:0
Bilanz: 0-1-0; Tore: 0:0

 

FC Fortuna Schlangen vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

(ts). Derby-Time. Beide Widersacher konnten nicht derart in die Saison starten, wie es der Plan vorgesehen hatte und so gilt es nicht nur, dem Rivalen ein Schnippchen zu schlagen, wie sonst üblich, sondern auch: zu punkten. Ein Sieg schlägt also dieses Mal zwei recht große Fliegen mit einer Klappe. Mark Meinhardt, der Fortuna Schlangen-Coach, weiß in knappen Worten die Stimmung vor dem Spiel zu umreißen: „Ja, es ist Derby-Time. Das sagt im Grunde alles.“ Er führt an, dass es irrelevant ist, wer von beiden Kontrahenten aktuell wo in der Tabelle steht. Man selbst habe sich „zuletzt auch nicht mit Ruhm bekleckert“, aber der Erfolg in der bisherigen Saison zählt eben nicht, wenn ein Derby ausgefochten wird. Das ist eine alte Fußballweisheit und so darf man ein umkämpftes Match erwarten, zumal beide Teams schlechter dastehen als geplant, in dieser noch jungen Saison. Das dürfte sicherlich ein zusätzlicher Anreiz sein, wenn man sich am Sonntag zum Kräftemessen begegnen wird. Meinhardt (Bild rechts) formuliert es folgendermaßen: „Der Gegner will die Kurve kriegen und auch wir wollen zurück in die Spur.“ Er erinnert an die letzte Partie, die als Richtwert für die kommende dienen soll: „Im letzten Derby konnten wir mit einer starken Partie drei Zähler mitnehmen. Das ist natürlich auch Ziel fürs Heimspiel, bedarf aber einer deutlichen Leistungssteigerung.“ Personell gibt es nichts zu vermelden – was eine gute Nachricht ist. Alle Akteure stehen dem Kader zur Verfügung.

 

Björn Brinkmann, der 1. Vorsitzende der Fußballabteilung der SF Oesterholz-Kohlstädt, nennt die Begegnung ein „Highlight“, das „Schlänger Ortsderby“. Die Vorfreude hält sich allerdings in Grenzen, da man auf beiden Seiten nicht den Start hinlegen konnte, den man sich vorgenommen hatte und nun geht es ins Derby. Brinkmann lässt durchblicken, dass da wohl eine gewisse Erwartungshaltung herrscht, der man gerecht werden möchte und dass es ein schlechter Zeitpunkt wäre, diese zu enttäuschen. Was für sein Team spricht, ist einerseits, dass der Gegner zuletzt eine 0:5-Niederlage hinnehmen musste und derlei Spiele nicht spurlos am Mannschaftsego vorbeigehen und andererseits: „Der Druck liegt beim Gegner, es ist für sie ein Heimspiel, sie werden bestimmt angefressen und aggressiv agieren.“ Die aktuelle Situation der Sportfreunde stimmt Brinkmann nachdenklich.
Brinkmann ist besorgt, was die mentale Situation des Teams angeht. Am 31. Juli 2022 konnte man zuletzt siegen. In einem Freundschaftsspiel gegen den TuS Vinsebeck. Es folgte das Aus im Pokal gegen die SG Hiddesen-Heidenoldendorf und drei Ligaspiele, die man allesamt verlor. Björn Brinkmann beneidet das Trainergespann aktuell nicht um ihren Job: „Sie rackern, machen sich Gedanken, lassen sich jedes Mal was einfallen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren, aber die Jungs können es irgendwie und aus unerklärlichen Gründen nicht umsetzen.“

Björn Brinkmann

Er erklärt weiter: „Ich spreche den Jungs kein Willen ab oder den Ehrgeiz zu gewinnen. Aber Selbstvertrauen sieht anders aus.“ Die Tatsache, dass aktuell niemand erwartet, dass die Sportfreunde siegen werden, sieht Brinkmann als Vorteil, da damit kein Erfolgsdruck aufkommt und man „locker wegspielen“ kann. Es könnte ein richtungsweisendes Spiel werden. Dass es nicht an Motivation fehlt, unterstreicht er allerdings. Mit „voller Konzentration“ geht es ins Derby, wo eventuell „ein Knoten“ platzen könnte: „Ich schätze, danach weiß man, wo man steht und wo die Reise erst einmal hingehen wird. Ich werde mir das Spiel genau anschauen, insbesondere bin ich auf die Reaktion unsere Jungs gespannt.“ Björn Brinkmann ist sich der Unterstützung der Zuschauer gewiss, die „wie eine Bank hinter der Mannschaft“ stehen. Ihnen möchte man am Sonntag etwas zurückzahlen, mit einer starken Leistung. David Hoffmann und Bastian Haase werden nicht vor Ort sein können und hinter dem Einsatz von Mica Hanning steht noch ein Fragezeichen. Auf der anderen Seite wird Fabian Dietrich in den Kader zurückkehren.

 

Darius Leander Grob wird ab 15:00 Uhr der Schiedsrichter der Partie auf dem Kunstrasenplatz am Rennekamp sein.

 

Alle Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – SF Oesterholz-Kohlstädt

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 3:0
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 2:2
Bilanz: 3-2-2; Tore: 14:10

TuRa Heiden vs. SuS Pivitsheide

(ab). Für TuRa Heiden könnte am Sonntag eine erfolgreiche Woche zu Ende gehen. Am Mittwoch gab es den ersten Saisonsieg mit dem 2:0 bei den SF Oesterholz-Kohlstädt. Sollten am Sonntag drei dazukommen, würde man mit sechs Punkten wieder ganz gut dastehen. „Nach dem Sieg am Mittwoch gilt es nun natürlich nachzulegen, damit der Sieg umso mehr Wert hat“, nennt Coach Alexander Grau einen weiteren Grund, weshalb ein Dreier so wichtig wäre. Dem Grau-Team kommt es dabei sicher entgegen, „ein Heimspiel auf der Rotenbergkampfbahn zu haben“. Der Gegner aus Pivitsheide präsentiert sich unterdessen als Wundertüte, „da Sie einige Abgänge vor der Saison hatten und sich das Gesicht der Mannschaft verändert hat“. Grundsätzlich aber gilt: „In der Liga darf man keinen Gegner unterschätzen, ansonsten geht man als Verlierer vom Platz. Dafür sind die Mannschaften auch viel zu ausgeglichen.“ Deshalb wird Heiden genauso ins Spiel gehen wie zuletzt gegen die Sportfreunde, also „von Anfang an wach sein und versuchen, das Spiel an uns zu nehmen“ verrät Grau einen Teil seines Matchplans. Wie es personell aussehen wird, kann der Coach noch nicht abschätzen. Fest steht bislang nur, dass Julian Brune aufgrund seines Urlaubs immer noch fehlen wird. Da im Vorfeld auch die Reserve des TuRa Heiden zu Hause spielt, müsste Alexander Grau „im schlimmsten Fall auf Spieler der Zweiten zurückgreifen, wovon ich Stand jetzt aber nicht ausgehe“. Mit einem gemeinsamen Motto gehen die erste und zweite Mannschaft in den Sonntag: „Wir wollen sechs Punkte am Platz behalten. Wenn jeder bei uns alles raushaut, bin ich optimistisch, dass das klappt.“

 

Christoph Zimmermann, der Coach des SuS Pivitsheide, fand es noch nie angenehm, gegen TuRa Heiden zu spielen, besonders nicht auf deren Rasenplatz: „Es gab immer Anlagen, wo man durchaus lieber hingefahren ist als Heiden.“ Man merkt dem Coach aber auch an, dass er den Gegner schätzt: „Der Zusammenhalt, die Spielanlage und der Charakter dieser Mannschaft war immer einwandfrei. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Gegner die Mannschaft in Heiden dominiert hat.“ Was am Sonntag aber auf seine Mannschaft zukommt, ist „schwer zu kalkulieren“, grundsätzlich traut er „den Jungs zu, jede Mannschaft in der Kreisliga A zu schlagen. Heiden war die beste Mannschaft der Rückrunde. Wer da nicht gewarnt ist, sollte die Sportart wechseln.“ Eine hohe Meinung hat Zimmermann zudem auch von zwei Spielern. Zum einen von Julian Brune, den er beim Post TSV Detmold trainiert hat: „Julian schätze ich unheimlich. Charakterlich einwandfrei, zuverlässig, dynamisch und torgefährlich. Meiner Meinung nach einer der besten Spieler aus dem Kreis Lippe.“ Und vielleicht wird sich Brune, sofern er diese Zeilen liest, nun ärgern, am Sonntag noch im Urlaub zu sein. Und auch Christian „Böcki“ Böckhaus kennt Zimmermann: „Ein Mentalitätsmonster. Den brauchst du nicht kitzeln, der brennt auch in Alaska. Das sind natürlich Charaktereigenschaften, die jeder Trainer liebt.“

Was seine Elf angeht, ist die Stimmung aktuell gut. Auch die abgelaufene Trainingswoche bewertet Zimmermann als gut: „Ich habe mit meinen Jungs die bisherigen Spiele analysiert und aufgearbeitet. Es waren konstruktive und gute Gespräche.“ Für Sonntag kann Christoph Zimmermann wieder auf die Spieler zurückgreifen, die zuletzt im Urlaub waren. Mit 15 Mann reist der SuS Pivitsheide an, nur auf der Position des Torhüters muss der SuS weiter kreativ sein, denn Jannis Römisch fällt weiterhin aus. „Trotzdem wollen wir nicht klagen. Wir wollen mutig sein und uns belohnen und in Heiden nach vorne spielen. Meine Jungs wollen sich endlich die verdiente Milchschnitte abholen und drei Punkte holen“, so Zimmermann, der auch noch zwei Ausfälle kompensieren muss. „Mit Gerion Hartmann fehlt mir der Mann der Stunde“, hadert der Coach. Dafür gab es unter der Woche noch einen Neuzugang mit Pivitsheider Vergangenheit. Thomas Fitz ist zur Mannschaft gestoßen und wird Sonntag schon dem Kader angehören. Sehr zur Freude von Christoph Zimmermann: „Thomas kenne ich aus der Jugend und hatte ich später bei den Herren. Thomas bringt ein fehlendes Puzzleteil mit und kann aus dem Stand Druck auf meine bisherigen Sechser ausüben. Das macht uns flexibler. Ich bin durchaus positiv, dass Thomas uns helfen wird, das Zentrum stabil zu gestalten.“

 

Thomas Gerbrandt hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden – SuS Pivitsheide seit 2001/02

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:6
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 1:4
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:4
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:5
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 1:0
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 3:2
Bilanz: 4-2-6; Tore: 16:31

 

SG Belle/Cappel vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

(ab). Der Aufsteiger aus Belle/Cappel hält sich bislang schadlos, doch mit den SF Berlebeck-Heiligenkirchen kommt „am Sonntag ein richtiger Brocken auf uns zu“, meint Coach Timo Welsandt. Einen Brocken, den man im Kreispokal bereits mir 1:0 schlagen konnte. Für Welsandt gehören die Sportfreunde nach wie vor „zu den klaren Favoriten auf den Aufstieg. Eine Mannschaft gespickt mit erfahrenen, hervorragenden Kickern. Technisch, läuferisch und taktisch bringen die alles mit“. Doch auch, wenn die SG im Pokalspiel in Heiligenkirchen gewinnen konnte, „wird es am Sonntag ein ganz anderes Spiel werden, davon bin ich überzeugt“. Gerne hätte man das Spiel von Seiten der SG Belle/Cappel allerdings verlegt, „da uns gefühlt eine gesamte Mannschaft fehlt“. Die Sportfreunde konnten dem Wunsch aufgrund eigener Engpässe allerdings nicht nachkommen. „So ist das manchmal. Wir werden versuchen, alles aus unseren Möglichkeiten rauszuholen“, rechnet Timo Welsandt aber mit einer „ganz schwierigen Nummer am Sonntag“.

 

Eine schwierige Aufgabe wird es aber auf der anderen Seite auch für die Sportfreunde. Obmann Matthias Kuhlmann nötigt die SG jedenfalls eine Menge Respekt ab: „Sie sind aktueller Tabellenführer und absolut gut in die Saison gestartet und haben den Aufstieg schwungvoll mitgenommen. Man merkt, dass sich die Liga erst mal an diesen Aufsteiger gewöhnen muss und der Aufsteiger nicht an die Liga. Deswegen Hut ab.“ Beurteilen kann Kuhlmann den Gegner auch anhand des Pokalspiels: „Sehr couragierte Leistung, eine sehr lauffreudige Mannschaft, die aber auch spielerisch gut ist, gerade im Mittelfeld mit viel Zug nach vorne laufen.“ Der SF-Obmann ist gespannt, „wie weit sie das tragen wird“. Klar ist, dass die Sportfreunde den Lauf erst einmal stoppen wollen. „Wir haben im Pokal gesehen, wo sie verwundbar sein können und dass man in diesem Spiel einen langen Atem haben muss. Und da werden wir ansetzen, um am Sonntag zu punkten.“

 

Um 15.00 Uhr geht es los, Spielleiter ist Herbert Indenbirken.

 

RSV Hörste vs. Türkischer SV Horn

(hk). Thorsten Geffers (Bild links) lebt im Hier und Jetzt. Er ist kein Mensch, der zu lange und zu ausgiebig zurückblickt. Dadurch entstehen nur unliebsame Nackenprobleme, das weiß auch er. Deshalb erwähnt er das jüngste 1:3 auch nur beiläufig: „Nach der unglücklichen Niederlage unter den bekannten Umständen beim TuS Eichholz-Remmighausen haben wir das Spiel unter der Woche schnell abhaken können.“ Am folgenden Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem ehemaligen Bezirksligisten aus dem Egge-Stadion, dem Türkischen SV Horn. Von der klaren 1:5-Klatsche bei der Post TSV Detmold-Reserve zeigten sich die Egge-Jungs exzellent erholt, antworteten am Sonntag mit dem egalisierenden Sieg gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel. Platz fünf kommt nicht von ungefähr. Der RSV-Coach befindet sich analytisch keineswegs auf Irrwegen, wenn er befürchtet: „Daher wird es natürlich ein sehr schweres Spiel für uns. Der TSV war und ist schon immer mit sehr guten Individualisten ausgestattet, die ein Spiel alleine entscheiden können.“ Deshalb fordert er von seinen Schützlingen: „Da werden wir sicherlich auch unsere Hebel ansetzen und gleichzeitig versuchen, den Gästen unseren Stempel aufzusetzen.“ In der vergangenen Rückserie brachten die Hörster die rotweißen Adler sogar zum Sturzflug und gewannen vor heimischer Kulisse mit 5:2. Ein Fakt, der ihm richtig Mut macht: „Meine Mannschaft entwickelt sich Woche für Woche und Spiel zu Spiel immer besser. Von daher wollen wir natürlich auch gerne die drei Punkte am Platz behalten und den TSV in der Tabelle überholen.“

Steffen Gonschior

Mit vier Zählern belegen die Männer aus dem Luftkurort derzeit den achten Rang. Um sich adäquat und prophylaktisch auf die Herausforderungen im Spiel vorzubereiten, probte Geffers ganz bewusst die Laufwege und das Passspiel in den jüngsten Übungseinheiten. An dieser Stelle wird Geduld ein ganz wesentlicher Ratgeber sein. Der personelle Aderlass in diesem Match gegen den amtierenden Kreispokal-Sieger ist erheblich. Nach den drei Platzverweisen aus dem Eichholz/Remmighausen-Match fallen Torwart Jannik Schapeler und die Kicker Marcus Baumgartner und Jannik Heidebrecht wegen einer Rot-Sperre aus. Verletzungsbedingt muss zudem auf Kevin Leps noch für einige Wochen verzichtet werden. Sieben Spieler auf einen Streich feiern dagegen die Rückkehr in den Kader. Björn Wirtz (Torwart), Oliver Peters (Urlaubsrückkehrer), Matias Dick, Tom Hagemann, Max Topp, Steffen Gonschior und Nico Leps sind die neuen Hoffnungsträger.

 

Diese Spielzeit ist noch extrem jung, doch aus TSV Horn-Sicht schon reich an Erfahrung. So gab es das enttäuschende Westfalen-Pokal-Ausscheiden gegen den SV Westfalen 21 Liesborn (3:4), das fesselnde 2:1 im Kreispokal gegen den Lokal-Rivalen TuS Horn-Bad Meinberg. Sie erlebten in der Liga hohe Siege und Niederlagen. Zugleich haben sie die Erinnerung an den folgenden Gegner, der sie, wie bereits Geffers erwähnte, vor rund einem halben Jahr mit einem Kantersieg aus dem Waldstadion ballerte. „Insbesondere Kevin Leps und Sascha Zunke (Top-Torjäger) haben eine sehr gute Saison gespielt“, hat TSV-Manager Ender Ünal diese beiden Unterschiedsspieler im Blick, wenn er an den RSV Hörste denkt. Er glaubt felsenfest daran: „Sie können an einem guten Tag jeden Gegner der Liga schlagen.“ Trotzdem möchten die Egge-Jungs den Fokus auf ihre eigene Performance legen, ganz bieder, klassisch und seriös von Spiel zu Spiel schauen. Die Einstimmung auf dieses Aufeinandertreffen verlief überaus verheißungsvoll, standen dem Coach Rytis Narusevicius immerhin 15 Akteure zur Verfügung. Nach dem Gala-Auftritt gegen Brakelsiek/Wöbbel führt das Schlitzohr Ünal Großes im Schilde: „Wir wollen dieses Spiel gewinnen und eine Siegesserie starten. Die Jungs sind dementsprechend vorbereitet.“ Auf Volkan Coban müssen die Horner verletzungsbedingt verzichten. Aus einer zweiwöchigen Verletzungsabstinenz kehrt Cihat Keles zurück. Ünal strotzt nur so vor Tatendrang: „Wir werden eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen.“

 

Eleftherios Kurtis ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Hörste der Spielleiter von diesem Match.

 

Alle Ergebnisse von RSV Hörste – Türkischer SV Horn

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 1:3
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 4:3
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 2:3
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 0:7
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 0:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 5:2
Bilanz: 2-1-5; Tore: 13:23

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. FSV Pivitsheide

(hk). Ein ganz schwacher Trost bleibt immerhin bestehen. In jedem Saisonspiel erzielte die Spielgemeinschaft aus Brakelsiek/Wöbbel mindestens einen Treffer. Da sie allerdings auch mindestens zwei Gegentore kassierte, war das 2:2-Unentschieden gegen den RSV Hörste bis dato das Höchste der Gefühle für die Männer vom neuen Chefcoach Ralf Otte. Dieser rangiert mit seiner Equipe nach einem Zähler aus drei Partien an viertletzter Position im Detmolder Kreisoberhaus. Besonders schmerzhaft war die 1:5-Derby-Klatsche beim Türkischen SV Horn. Otte kündigt via Lippe-Kick bereits voller Tatendurst an: „Nach der Niederlage am letzten Wochenende sind wir auf Wiedergutmachung aus.“ Gleich mehrere Urlauber und auch Wieder-Genesene feiern ihr KadercomebackOtte sehnt sich nach dem ersten Saisonsieg: „Ich hoffe, wir können das Spiel am Sonntag für uns entscheiden und den ersten Saisonsieg einfahren.“ Die bisherige und historische Bilanz gegen FSV Pivitsheide spricht klar für die Ost-Lipper.

 

 

Nach der deutlichen Niederlage unter der Woche gegen eine starke Post TSV-Reserve sammelte FSV Pivitsheide einen Tag später bereits, am Mittwoch, Spielpraxis und Selbstvertrauen mit einem internen Testspiel gegen die eigene Reserve. Das Training am Donnerstagabend musste Chefcoach Ercan Kaymaz aufgrund von zu vielen Absagen streichen. Die Personalnot vor dem Gastspiel in Wöbbel ist groß: „Die Mannschaft stellt sich von alleine auf.“ Er hat die Zeichen der Zeit erkannt: „Das ist ein wichtiges Spiel für uns. Wir geraten so langsam in die Abstiegszone, was mir gar nicht gefällt.“ Er vertraut seinem Team, fordert es zudem mit zukünftig drei Übungseinheiten pro Woche.

 

Wolfgang Fehr ist ab 15.00 Uhr auf der Emmer-Kampfbahn in Wöbbel der Leiter dieser Partie.

 

Alle Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – FSV Pivitsheide

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 4:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 2:4
Bilanz: 3-0-1; Tore: 12:7

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(hk). Etwas Derbyfeeling entsteht bei diesem Aufeinandertreffen, wenn es beim Namensvetter-Duell zwischen dem Turn- und Sportverein aus Eichholz-Remmighausen und Horn-Bad Meinberg auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen zur Sache geht. Tim Hosch, der Coach der Hausherren, hebt insbesondere die spielerischen Skills der Kurstädter hervor. Es sind noch weitere Fähigkeiten, die bei ihm mehr als nur eine Augenbraue im Ancelotti-Style zucken lassen. Die Defensive ist stabil, zugleich initiiert vor allem der wieselflinke und kaum zu fassende Chris Capelle immer wieder schnelle Umschaltaktionen. Deshalb ist es nur mehr als folgerichtig, dass die Horner mit reichlich Ambitionen diese neue Saison in Angriff nehmen. Hosch war bei der knappen 1:2-Pokal-Niederlage beim TSV Horn live vor Ort, hat sich dieses packende Orts-Derby aus nächster Nähe angeschaut. Für Hosch ist dies jedoch nicht der richtige Maßstab: „Auf diesem Ascheplatz war es ein Spiel mit vielen hohen und versprungenen Bällen, daher schwierig zu bewerten.“

Tim Hosch

Da ist es schon seriöser, die eigenen Begegnungen mit dem Nachbarverein zu analysieren. Der juvenile Coach hat sein Team in den beiden engen und vor allem fairen Partien als die „spielbestimmende Mannschaft“ gesehen, wobei sein Ensemble offensichtlich nicht genügend Zielwasser getrunken hat. Der Saisonstart gleicht aus Eichholz-Remmighausen-Sicht einem Träumchen. Nach dem 5:2-Auftakterfolg über die SG Brakelsiek/Wöbbel folgte am Sonntag das 3:1 gegen den RSV Hörste.

Tarek Renusch

Natürlich wäre der dritte Sieg in Folge eine ganz feine Geschichte, doch Tim Hosch ist kein Hallodri, eher ein gnadenloser Realist: „Im Vergleich zu den ersten beiden Spielen kommt da deutlich mehr Qualität auf uns zu. Da werden wir uns defensiv, gerade im Bereich der Konterabsicherung, noch ein bisschen mehr fokussieren müssen“, glaubt er im Gespräch mit Lippe-Kick zu wissen. Mehr Coolness im Umgang mit den eigenen Möglichkeiten wünscht sich der Trainer der Hausherren. Allerdings kommt für ihn erschwerend hinzu, dass er umfangreiche personelle Umbaumaßnahmen vornehmen muss. Nach der roten Karte gegen den Mittelfeld-Taktgeber Mikail Demir fehlt ein echter Leader. Keeper Lumjan Braha muss sein finales Spiel nach der Sperre verbüßen. Capitano Patrick Brinkmann und der zweite Sechser Samuel Renusch (Bild rechts) weilen in Urlaubsgefilden. Diese Ausfälle bieten automatisch neue Chancen. „Für den Rest des Kaders gilt es, dies auszugleichen. Wir werden auf einigen Positionen umbauen müssen, haben trotzdem eine schlagkräftige Truppe an Bord. Wir werden 100 Prozent da hineinwerfen“, erklärt Tim Hosch gegenüber Lippe-Kick. Sturmhoffnung Jannik Rother hat in den vergangenen Wochen zahlreiche Tennis-Turniere gespielt, tauscht jetzt den Schläger gegen die Fußballschuhe ein und stürmt für seinen grün-weißen Herzensverein.

 

Dass Toni Knöfel in seinem Alter noch ein erstes Mal erlebt, kommt auch nicht alle Tage vor. Als Trainer feiert er nämlich seine Premiere gegen den TuS Eichholz-Remmighausen. Zweimal war er in der abgelaufenen Spielzeit im Urlaub. In beiden Fällen spielte sein TuS Horn-Bad Meinberg ausgerechnet gegen die Grün-Weißen. Dass überhaupt am Sonntag gespielt werden kann, bezeichnet er als einen „ganz schönen Kraftakt.“ Bei Lippe-Kick erläutert der ehemalige Oberliga-Spieler die Komplikationen, die anwuchsen: „Wir haben sofort nach Bekanntgabe des Spieltermins um eine Verlegung gebeten, weil am Samstag ein Spieler seinen 30. Geburtstag feiert und fast die komplette Mannschaft anwesend sein wird. Deswegen baten wir um eine Verlegung unter die Woche oder auf einen Freitag-Abend.“ Für die Grün-Weißen gestaltete sich dies als kompliziert in der Umsetzung: „Dies sei jedoch laut Aussage von Eichholz-Remmighausen nicht möglich, weil unter der Woche zu wenig Spieler zur Verfügung stehen.“ Knöfel lässt seine Denkerstirn runzeln: „Da kommt bei mir die Frage auf: Wenn ich von Woche zu Woche weiß, dass ich angeblich nur sechs, sieben Spieler beim Training habe, was mache ich dann erst in der Rückrunde bei Nachholspielen unter der Woche?“ Eine mögliche Einigung war in weite Ferne gerückt, da die Grün-Weißen auch gerne auf ihrem Sportfest spielen wollten.

Toni Knöfel

Die Konsequenz, die bei Knöfel für ein gewisses Unbehagen sorgt: „Aber irgendwann war das alles nur noch Chaos. Letztendlich haben wir uns ergeben und spielen doch am Sonntag -allerdings um 17.00 Uhr. Angeblich ist ja nichts anderes möglich.“ Dabei ist Toni Knöfel ein gebranntes Kind: „Auf ein ähnliches Fiasko wie aus der Vorsaison gegen FSV kann ich gerne verzichten. Aber schon traurig, dass es nicht möglich ist, aufgrund eines Ereignisses, wo eine Mannschaft feiern möchte, zu verschieben. Von daher werden bei uns wahrscheinlich die Nüchternsten oder die mit dem meisten Schlaf spielen können und müssen“, schmunzelt der TuS HBM-Coach. Nach vier Zählern aus zwei Partien hoffen die Kurstädter auf die nächste Ausbeute nach einem Saisonstart, den Knöfel als „solide“ bezeichnet. Das große Investment, welches das Trainerteam und die Mannschaft in der Sommervorbereitung getätigt haben, soll schließlich nicht für die Katz sein. Dass diese Aufgabe beim optimal gestarteten TuS Eichholz-Remmighausen keineswegs einfach wird, steht völlig außer Frage. Dennoch verfolgen die Horner auch gewisse Ambitionen: „Der Anspruch aller ist die maximale Ausbeute.“ Dem Pater Zufall soll möglichst wenig überlassen werden, deshalb hat Knöfel seine Jungs intensiv an den Schwachstellen arbeiten lassen. Zahlreiche Passübungen und ebenfalls Spielformen standen auf dem Trainingsprogramm. Das jüngste 2:2 gegen einen weiteren Nachbarverein passte ihm überhaupt nicht in den Kram: „Aufgrund der enttäuschenden Vorstellung im letzten Spiel gegen Berlebeck/Heiligenkirchen ist der Ton natürlich etwas rauer geworden, aber man muss auch als Trainer auf Spiele reagieren. Diese Reaktion kam aber auch durch die Trainingseinheiten.“ Da CSL Detmold seine Mannschaft bekanntlich erst im August vom Spielbetrieb abgemeldet hat, durften die TuS Horn-Bad Meinberg-Protagonisten zuletzt ein spielfreies Wochenende genießen. Vor einer wohl großen Kulisse auf dem Sportfest in Remmighausen bedarf es wohl keiner Extramotivation. Mit Chris Capelle, Tobias Stork, Marco Bovino und Dennis Tille fallen echte Unterschiedsspieler aus. Unklar, ob Ex-Bundesliga-Profi Daniel Brinkmann bei seinem ehemaligen Jugendverein antreten kann. Abwehr-Koloss Maurice Grüttner und Niklas Bohlmann (Bild rechts) kehren dafür wieder in den Kader zurück.

 

Referee Sven Klings ist ab 17.00 Uhr für Recht und Ordnung auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von TuS Horn-Bad Meinberg – TuS Eichholz-Remmighausen

Saison Level Liga Erg.
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
2021/22 9 Kreisliga A Detmold 1:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 1:0

More in Kreisliga A Detmold