Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 4. Spieltag 2022/23

Das große Spitzenspiel steigt auf dem Müssener Kunstrasenplatz. Auch die Partie in Heidenoldendorf verspricht ein hohes Attraktivitätspotenzial. Schaut mal selbst hinein.

 

 

Giganten-Duell in Müssen

Kreisliga B Detmold (hk). Wenn es auch weiterhin ähnlich spannend weitergeht, darf man sich auf so einiges gefasst machen. Am Tabellenende steht der Liga-Neuling SG Brakelsiek/Wöbbel II. Sie haben minus zwei Punkte auf der Habenseite. Davor rangiert ein Quartett mit null Zählern. Ebenfalls vier Teams führen die Tabelle an. Das weitaus beste Torverhältnis besitzt der A-Liga-Absteiger BSV Müssen (plus 14), der es mit dem punktgleichen Tabellendritten SG Istrup/Brüntrup zu tun bekommen wird. Ebenfalls noch ungeschlagen ist der zweite letztjährige A-Ligist, der Sportclub Türkgücü Detmold, der bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gastiert. Die vermeintlich leichteste Aufgabe hat der TuS Kachtenhausen vor der Brust. Für die Haferbach-Jungs führt das Gastspiel zum Schlusslicht nach Wöbbel.

 

Ihr habt Schmerzen? Fragen zum Thema Gesundheit? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. TuS Kachtenhausen

(ab). Mit einem Punkt aus den ersten drei Spielen hat die SG Brakelsiek/Wöbbel II noch nicht richtig in die Saison gekommen. Und jetzt kommt mit dem TuS Kachtenhausen einer der Aufstiegskandidaten nach Wöbbel. Allerdings gleichzeitig auch eine Wundertüte, denn als SG-Coach Julian Kriete zuletzt gegen Kachtenhausen gespielt hat, war Deutschland noch dreimal Weltmeister. Dennoch schätzt Kriete die Ausgangslage realistisch ein und meint: „Sie sind klarer Favorit.“ Zumal auch die personelle Lage bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II besser sein könnte, aber „Verletzungen können wir nicht ganz verhindern und wir müssen damit leben“. Gegen den TuS Kachtenhausen wird sich der Aufsteiger „strecken müssen“ und wieder die „Stärken hervorrufen, um bestehen zu können“.

 

TuS-Kicker Jürgen Bolinger verbindet mit der SG Brakelsiek/Wöbbel einen bestimmten Namen: „Mit Brakelsiek setzte ich bis dato den sympathischen Falk Westkamp in Verbindung.“ Der ist allerdings nicht mehr da und hatte mit der Reserve der SG auch nur bedingt etwas zu tun. Mit der SG Brakelsiek/Wöbbel II hatte Bolinger auch noch nichts zu tun, weiß aber: „Brakelsiek/Wöbbel II hat in den letzten Jahren immer um die Aufstiegsplätze in der Kreisliga C gespielt und das wirklich kontinuierlich. Ich denke schon, dass sie den Ball laufen lassen können.“ Um sich auf das Spiel vorzubereiten, hat der TuS den Rasenplatz genutzt. Letzte Woche offenbarten sich in Falkenhagen nämlich Probleme, die so nicht wieder auftreten sollen. „Ich denke uns ist allen bewusst, was wir letzte Woche falsch gemacht haben und werden sehr motiviert in das nächste Spiel gehen.“ Und obwohl einige Spieler gesperrt oder verletzt fehlen, geht der TuS mit einem starken Kader ins Spiel. Sein Saisondebüt feiert Tobias Schaad, der sich in der Vorbereitung verletzt hatte und am Sonntag erstmals im Kader steht. Er soll dabei helfen, dass der TuS Kachtenhausen auch nach dem Spiel noch ungeschlagen ist.

 

Um 12.30 Uhr geht es in Wöbbel bereits los, Chris Brocke leitet das Spiel.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. FC Augustdorf II

 

Tim Rendorf

(hk). Die Augustdorfer Mischung beeindruckt Holger Piepenhagen sehr. „Kämpferisch und läuferisch eine starke Truppe. Sie sind gut eingespielt. Da müssen wir alles reinhauen, damit wir punktetechnisch etwas am Platz behalten“, wittert der Coach vom Tabellenelften SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Nach dem epischen Tor-Festival, einem 10:5 beim FC Cavo Lage, gab es für die Südost-Lipper zuletzt zwei herbe Niederlagen. Unter anderem ein 1:7 gegen den TuS Kachtenhausen.

Trotzdem sieht Piepenhagen sein Team für die anstehende Herausforderung „gut gerüstet.“ Zumindest ein Zähler soll gegen die unberechenbaren Sandhasen tunlichst am Platz behalten werden. Die Personalmisere schreibt bei der Spielgemeinschaft das nächste Kapitel. Im Vergleich zum Türkgücü Detmold-Spiel (1:4) kommt langsam Licht ins Dunkel, doch Joon Schrader, Marvin Werner, Marian Fränzke, Joschua Peters, Marius Gellner, Niklas Meier und Tim Rendorf fallen weiterhin aus. Piepenhagen zeigt sich dennoch voller Tatendurst: „Wir sehen uns trotzdem bestens gewappnet, wollen den Augustdorfern einen heißen Kampf bieten, wollen auf jeden Fall etwas am Platz behalten“, um somit zumindest den vierten Saisonzähler bejubeln zu dürfen.

 

Nichts für Weicheier ist das Gastspiel in Falkenhagen. Der Augustdorfer Alt-Internationale Adam Penkalla warnt eindringlich bei Lippe-Kick: „In Sabbenhausen ist es immer schwer zu punkten. Die Spiele sind immer sehr körperbetont.“ Wahrscheinlich gilt eine ähnliche Warnstufe auch vor dem Spielort in Falkenhagen. Frank Plasberg würde ob dieser kostenlosen Werbeaktion glatt vor Freude einen Purzelbaum schlagen: „Hart, aber fair, muss man dazu erwähnen“, kichert der Blondschopf ganz nonchalant. Er rechnet mit einer attraktiven Angelegenheit, denn bei den Piepenhagen-Schützlingen sind Tore satt garantiert. 28 Treffer sind in den drei Saisonspielen der Südost-Lipper bereits gefallen. Daher reibt sich Penkalla voller Vorfreude die Pfoten: „Ich bin also echt gespannt, was das am Sonntag für ein Spiel wird.“ Selbstbewusst sollten die Gäste aus der Senne-Gemeinde in ausreichender Dosierung sein. Nachdem die Augustdorfer ihre beiden Heimspiele gegen den SV Diestelbruch/Mosebeck II (4:2) und TuRa Heiden II (4:0) jeweils gewonnen haben, haben sie sich im oberen Tabellendrittel positioniert. An sechster Stelle liegt das Team von Cheftrainer Niklas Gronemeyer. Sie haben nur einen mageren Zähler weniger als der Klassenbeste aus Müssen. Auf Harry Hildebrandt (Bild links) müssen die Augustdorfer verzichten.

 

Peter Haueisen ist ab 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Falkenhagen der Leiter von dieser Partie.

 

Alle Ergebnisse von SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II – FC Augustdorf II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

 

TuRa Heiden II vs. SuS Pivitsheide II

(ab). Noch immer wartet der TuRa Heiden II auf den ersten Saisonzähler. Und auch gegen den SuS Pivitsheide II wird es „wieder ein schweres Spiel für uns. Aber ich hoffe, dass wir uns bald belohnen und ein Tor schießen“, so Coach Andreas Bösener. Denn auch offensiv geht beim Aufsteiger noch nicht viel zusammen. Und auch, wenn am Sonntag drei Spieler verletzt sind und drei weitere urlaubsbedingt fehlen, wird Bösener „versuchen, eine gute Mannschaft ins Spiel zu bringen“. Denn es wird Zeit, dass die Null verschwindet: „Wir müssen langsam anfangen, Punkte zu holen.“

 

Auch SuS-Kicker Henning Diekmann hat beobachtet, dass der Aufsteiger „noch nicht optimal in der Liga angekommen ist“ und vermutet, dass „sie das jetzt nachholen wollen“. Der SuS Pivitsheide II will den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und nachlegen: „Wir wollen die positive Stimmung aus dem Sieg gegen Hagen-Hardissen mitnehmen. In dem Spiel haben sicher nicht viele mit uns gerechnet.“ Das Spiel war für den SuS aber auch „ein Zeichen, dass man als Außenseiter immer Chancen hat, Spiele zu gewinnen“. Unterschätzt wird TuRa Heiden II am Sonntag auf keinen Fall, zumal er den Heimvorteil für die Hausherren als nicht gerade klein erachtet: „Wir haben nur auf Kunstrasen trainiert, wollen aber trotzdem den Sieg holen und die nächsten Punkte mitnehmen.“

 

Los geht es in Heiden um 13.00 Uhr. Spielleiter ist Sascha Kreye.

 

Alle Ergebnisse von TuRa Heiden II – SuS Pivitsheide II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 10 Kreisliga C1 Detmold 2:0
2006/07 10 Kreisliga C1 Detmold 5:0
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 1:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 0:1
2012/13 10 Kreisliga B1 Detmold 0:1
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:4
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 5-1-4; Tore: 15:11

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf III

(ab). Mit dem SV Diestelbruch-Mosebeck II und der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III treffen zwei Teams aufeinander, die aktuell einen Lauf haben und zu den positiven Überraschungen der bisherigen Saison gehören. Der SV Di-Mo II holte zuletzt zwei Siege am Stück, der Aufsteiger ist sogar noch gänzlich ungeschlagen. „Hiddesen III ist ein enorm starker Gegner. Wer den Kader und die Ergebnisse unter die Lupe nimmt, kann zu keinem anderen Ergebnis kommen“, meint Di-Mo-Coach Christian Laue vor dem Duell. „Wir treffen auf unseren alten Freund Adnan Alushi“, so Laue weiter, „und einen Kader, der technisch stark genug ist, ihn nicht von Beginn an bringen zu müssen. Da sind viele gute Kicker drin, allen voran Steffen Hinder, der sicherlich auch noch ein bis zwei Ligen höher spielen könnte“. Für die Dörenwald-Kicker bedeutet das, viel Geduld mitzubringen und „die nötige Einstellung, um die Punkte zu Hause zu behalten“. Personell steht der SV Di-Mo II aber auch vor einer Herausforderung. Laue selbst fehlt weiterhin, zudem gibt es ein paar Verletzte. „Aber wir bekommen auf jeden Fall elf gute Jungs an den Start. Macht jeder seinen Job, sind wir ein starker Gegner“, so Laue.

 

Auf der anderen Seite erwartet man auch „ein sehr schweres Spiel“, so Nils Hinder, der selbst noch nie gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II gespielt hat. „Ich denke aber, dass Diestelbruch II besonders auf ihrem Kunstrasen eine spielstarke Truppe ist. Mit Rick Rüther haben sie einen absoluten Torgaranten im Sturm. Dazu kommt noch der Umstand, dass, wie schon gegen Heiligenkirchen, auch hier die erste Mannschaft spielfrei hat. Wir müssen schauen, was da auf uns zukommt.“ Somit ist die Aufgabe für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III erschwert. Als Aufsteiger ist die SG aber ohnehin „immer der Außenseiter“. In der Rolle fühlt man sich aber auch wohl, wie die letzten Partien gezeigt haben. Sowohl Istrup/Brüntrup als auch dem BSV Müssen hat der Aufsteiger einen Punkt abgetrotzt. Entsprechend groß ist das Selbstbewusstsein: „Wir haben genug Qualität, um das Spiel in unsere Bahnen zu lenken. Dafür benötigt es aber wie schon letzte Woche gegen Müssen, wo wir kaum was zugelassen haben, eine kompakte, geschlossene Mannschaftsleistung.“ Das Manko bleibt weiterhin die Chancenverwertung, „die bisher in jedem Spiel schlecht bis katastrophal war“. Gut sieht dagegen die personelle Lage für das Spiel aus.

 

Um 13.30 Uhr ist im Dörenwald-Stadion der Anstoß. Geleitet wird das Spiel von Sebastian Lange.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SC Türkgücü Detmold

(ab). Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen steht das nächste Spitzenspiel an. Nach dem 1:1 gegen den TuS Kachtenhausen am letzten Wochenende ist nun der SC Türkgücü Detmold zu Gast. Das letzte Aufeinandertreffen ist eine ganze Weile her. Im August 2017 traf die damalige SG Sabbenhausen/Elbrinxen zuletzt auf den SCT und siegte klar mit 6:0. Mit so einer einseitigen Geschichte ist am Sonntag nicht zu rechnen. Für SG-Kicker Maurice Hasse ist der Gegner bislang auch nur schwer einzuschätzen. „Als A-Liga Absteiger war aber zu erwarten, dass sie oben mitspielen und zu den Favoriten im Aufstiegsrennen zählen.“ Die Hausherren haben sich bei ihrer zweiten Mannschaft ein paar Tipps holen können, da die Reserve letzte Woche gegen Türkgücü gespielt hat. Aufbauen will man auf das Spiel gegen den TuS Kachtenhausen, denn das war „trotz der Personalsituation sehr gut. Kampf- und Laufbereitschaft müssen wieder genauso hoch sein“, fordert Haße. Aktuell drückt der Schuh vor allem in der Offensive, was aber auch daran liegt, dass fast alle nominellen Stürmer derzeit ausfallen. Dennoch: „Wir müssen wir öfter den Ball halten und die gefährlichen Zonen bespielen.“ Auch für Sonntag bessert sich die personelle Lage nicht. Die Stürmer Gast, Berkel und Fiege fehlen definitiv, dazu fällt Innenverteidiger Timo Ellermann aus. Bei Luca Thiele besteht Hoffnung, dass es für ein paar Minuten Spielzeit reicht.

 

Auch SCT-Coach Erhan Eksioglu rechnet mit einer „ganz schweren Aufgabe“ für seine Elf. „Letzte Saison hat die SG eine super Serie gespielt, ich kann sie dieses Jahr aber ganz schwer einschätzen, da sie nicht gut gestartet sind“, so der Coach. Fakt ist aber, „dass wir es nicht leicht haben werden und wir am Sonntag mehr machen müssen, um zu gewinnen“. Gut vorbereitet geht der SC Türkgücü Detmold in das Spiel und will versuchen, „es dem Gegner enorm schwer zu machen“. Eksioglu möchte zudem, dass seine Elf noch mehr Torgefahr ausstrahlt: „Wir müssen mehr aus unseren Chancen machen.“ Verzichten muss der Absteiger auf Ahmet Firinci.

 

Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Falkenhagen. Dort ist um 15.00 Uhr Anstoß. Die Spielleitung hat Stefan Wattenberg.

 

Spvg Hagen-Hardissen vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Auch, wenn der kommende Gegner „schlecht in die Saison gestartet“ ist, gilt es, „den Gegner nicht zu unterschätzen“, gibt Hagen-Hardissen-Kicker Julian Krein den Mahner. Nach der Niederlage beim SuS Pivitsheide II will der Aufsteiger „auf dem heimischen Rasen das Spiel dominieren und natürlich die drei Punkte hier behalten. Es gilt, Wiedergutmachung für letzten Sonntag zu betreiben.“ Krein erwartet eine andere Einstellung ist „positiv, dass wir dies auf den Platz bringen“. Personell ist die Spvg Hagen-Hardissen „hervorragend aufgestellt, über 20 Spieler stehen zur Verfügung“.

 

Nach zwei Klatschen in Folge ist das Primärziel der SF Berlebeck-Heiligenkirchen II an diesem Wochenende, „die Leistungen konstanter zu halten“. So wollen die Sportfreunde „nicht nur die Anfangsphase von 25, 30 Minuten gut spielen, sondern das ganze Spiel über konstanter bleiben“, fordert Coach Maik Steierwald. Wenn dann noch Punkte dabei herausspringen, „ist das Bonus“. Personell bleibt die Lage allerdings angespannt, sieben Spieler sind im Urlaub, ein paar weitere sind verletzt. Positiv bewertet Steierwald aber die Tatsache, „dass am Sonntag auch der ein oder andere Rückkehrer dabei ist“.

 

Schiedsrichter Sod Miho pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von Spvg Hagen-Hardissen – SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 3:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:0

 

BSV Müssen vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Das 1:1 bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf III hat BSV-Coach Andre Plaß abgehakt: „Nach dem Punkt vom letzten Sonntag wollen wir jetzt wieder drei.“ Die Rechnung ist ganz einfach: „Wir haben ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen.“ Und anders als letzte Woche sieht es diesmal auch personell wieder deutlich besser aus. Andre Plaß kann aus dem Vollen schöpfen. Mit der SG Istrup/Brüntrup kommt eine Mannschaft nach Müssen, „die mit Sicherheit am Ende der Saison auch oben in der Tabelle stehen wird. Wir stellen uns auf einen guten Gegner ein“.

 

SG-Obmann Andre Georg braucht zum Spiel „nicht viel sagen“. Er erwartet von der Mannschaft eine „hundertprozentige Arbeitsbereitschaft. Die brauchen wir auch, wenn wir da Punkte mitnehmen wollen“. Einschätzen kann Georg den BSV Müssen noch nicht, „dafür hat man sich zu lange auf dem Platz nicht gesehen. Aber wir sind auf jeden Fall auf alles gefasst und wollen alles dafür geben, um das Topspiel zu gewinnen“. Dafür wird es aber darauf ankommen, die „Chancen, die wir bekommen, eiskalt auszunutzen. Da können wir uns keine Fahrlässigkeiten im Abschluss erlauben“, so der Obmann, der sich sehr auf das Spiel freut, genauso wie die gesamte Mannschaft, die aber nicht in Bestbesetzung antreten kann. Gerade in der Offensive drückt der Schuh. Ein großes Fragezeichen steht hinter den Einsätzen Fabio Cucchiara, Labinot Delolli, Andre Nagel und Marvin Roets. Alle vier sind von Krankheit oder verletzungsbedingten Problemen geplagt und es sieht auch nicht so aus, als ob sie rechtzeitig fit werden.

 

Die Leitung in diesem Spitzenspiel hat Yilmaz Demir, los geht es um 15.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SG Istrup-Brüntrup

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 1:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 5:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 3-0-1; Tore: 8:2

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. FC Cavo Lage

 

(hk). Aus Sicht der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II ist bisher alles dabei. Vielfalt spielt beim Team von Chefcoach Halis Kacan auch im Ergebnissektor eine exorbitante Rolle.

Zunächst gab es den doch etwas überraschenden 3:1-Heimsieg über die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen.

Es folgte das ernüchternde 2:2-Unentschieden bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II, ehe am Sonntag mit 0:2 bei der SG Istrup/Brüntrup verloren worden ist.

 

 

Heiß und hoch ging es her in den vergangenen Duellen. Dessen ist sich natürlich auch Djar Guro absolut bewusst: „Wir haben letzte Saison zwei hitzige Spiele gegen Hiddesen/Heidenoldendorf II gehabt. Die Siege haben wir uns geteilt und ich denke, auch im kommenden Spiel können wir uns auf eine schöne Partie freuen.“

Djar Guro

Bei den noch punktlosen Cavonisten wird wohl erst unmittelbar vor dem Anpfiff ersichtlich sein, welche Akteure einsatzfähig sein werden. Die Tabelle lügt auch in der noch so frischen Spielzeit keineswegs. Mit minus drei Punkten gingen die Zuckerstädter in die Spielzeit. Durch das jüngste 4:1 gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel II gelang es, zumindest auf null zu stellen. Das FCC-Sprachrohr hat erkannt, dass seine Jungs Blut geleckt haben, gierig auf den Erfolg sind: „Wir werden natürlich versuchen, wieder drei Punkte einzufahren, das wird enorm wichtig.“ Die SG-Reserve, die vier Zähler mehr auf dem Tableau hat, bewertet er als „das bessere Team.“ Dennoch möchten die Cavonisten nicht ambitionslos diese Aufgabe angehen: „Mal sehen, wir haben auch starke Spieler in unseren Reihen und wir werden es über das Kämpferische versuchen, natürlich alles im fairen Rahmen“, gibt er via Lippe-Kick ein Versprechen ab.

 

Ein Schiedsrichtergespann wird ab 15.00 Uhr für die Spielleitung auf dem Kunstrasenplatz in Heidenoldendorf verantwortlich sein. Hauptschiedsrichter Klaus Münstermann wird von Ihsan Goekcen und Yunus Acar assistiert.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – FC Cavo Lage

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 3:3
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 0-1-1; Tore: 4:5

More in Kreisliga B Detmold