Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Handball

Handball-Landesliga – Vorbericht: TuS 1919 Müssen-B. vs. Spvg Steinhagen

Es geht wieder los in der Handball-Landesliga. Der TuS 1919 Müssen-Billinghausen greift wieder volle Kanne an. Wir steigern den Vorgeschmack.

 

1919er starten mit Top-Spiel in neue Saison

 

Landesliga–Westfalen II (bs). Am Sonntag-Nachmittag erwartet uns das erste Handball-Landesliga-Spiel des TuS 1919 Müssen Billinghausen in der Spielzeit 2022/23. Ihr erster Gegner ist gleich einmal ein harter Brocken, denn es geht gegen den letztjährigen Verbandsligisten, die Spielvereinigung aus Steinhagen.

 

Euer Einkaufsladen in eurer Nähe! Überzeugt mit Freundlichkeit, Frische und tollen Angeboten!

 

 

 

Von Björn Schran

 

 

Für den TuS 1919 Müssen-Billinghausen startet die Saison 2022/23 direkt mit einem Knaller. Das erste Saisonspiel findet gegen den Topfavoriten und letztjährigen Verbandsligisten, die Spvg Steinhagen, statt. Die Steinhagener streben nach eigenen Aussagen den direkten Wiederaufstieg an und haben sich zur neuen Saison auch mit vielversprechenden Neuzugängen im Rückraum verstärkt. Die Steinhagener Flügelspieler sind für ihre Schnelligkeit und Abschlussstärke bereits bekannt, bei dem Rest des Gegners tappt man leider mehr im Dunkeln. „Nichtsdestotrotz gilt es, in der Abwehr aggressiv zu agieren und dadurch den Steinhagener Angriff vor Probleme zu stellen“, so die klare Forderung vom TuS 1919 Müssen-Billinghausen-Spieler Dennis Nold (Bild rechts). „Des Weiteren wollen wir direkte Tempogegenstöße des Favoriten unterbinden, indem man im Angriff konzentrierte Abschlüsse sucht“, so lautet sein angestrebtes Ziel. Die Löwen vom Kammerweg gelten zwar nicht als Topfavorit in dieser Partie, man will aber auf jeden Fall um die Plätze eins bis drei mitspielen und einen modernen Tempo-Handball zeigen. Dafür haben sie in der Vorbereitung auf drei Trainingseinheiten aufgestockt und sich vor allem auf handballspezifische Inhalte und die Integration der Neuzugänge fokussiert.

 

Spannende Personalneuigkeiten

 

Aber auch die körperlichen Aspekte wurden nicht vernachlässigt und so fand der Trainer Jasmin Baltic und sein Co-Trainer Torben Gottsleben die richtige Balance zwischen Taktik, Technik und Fitness. Ferner gingen auch die Akteure hochmotiviert ins Rennen und arbeiten Trainingseinheit für Trainingseinheit konzentriert und mit Hingabe ab. „Man wird sicherlich noch einige Zeit brauchen, um das richtige Mindset und die Rahmenbedingungen etwas weiterzuentwickeln“, findet Nold. Aber bei dem Team geht es in die richtige Richtung. Die Verpflichtung vom ehemaligen Torwart Torsten „Sammy“ Leike als Torwarttrainer ist sicherlich einer dieser Schritte. Es haben gleich vier ehemalige Leistungsträger ihren Abschied in die Handballrente gefeiert. Dafür kommen fünf Nachwuchs-Talente aus der eigenen Jugend und der ehemalige Dritte-Liga-Spieler Dimitry Stukalin nach. Der Saisonverlauf hängt für die Herren vom TuS maßgeblich davon ab, wie schnell man es schafft, die Neuzugänge zu integrieren und als Mannschaft zusammenzuwachsen. Für die kommende Partie muss Jasmin Baltic auf seinen Spielmacher Dennis Nold verzichten, der aufgrund einer Corona-Infektion erst in der kommenden Woche wieder in den Trainings- und Spielbetrieb einsteigen kann. „Diesen Ausfall gilt es, über mannschaftliche Geschlossenheit und Kampfeswillen auszugleichen“, so Nold. Aber ihm ist bewusst: „Die Gäste werden mit breiter Brust am Kammerweg auflaufen. Ob es schon reicht, sie zu ärgern, wird man dann in der Partie sehen“.

 

 

Anwurf ist am vierten August 2022 um 17:00 Uhr in der Sporthalle in Billinghausen.

More in Handball