Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 4. Spieltag 2022/23

An diesem Sonntag stehen fünf Spiele in der Kreisliga C1 Lemgo an. Lippe-Kick blickt auf die Begegnungen genauer, hat mit den Trainern gesprochen.

 

 

Wer nistet sich im Tabellen-Norden ein?

 

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Kann der Tabellenführer, der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, den Schwung aus dem Dienstagsspiel mitnehmen und sich die Tabellen-Führung im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Bavenhausen weiter sichern? Der Siebte, die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II, erwartet den RSV Schwelentrup. Mit neun Punkten als Tabellenzweiter kann die SG Bentorf/Hohenhausen II auf weitere Zähler gegen die noch punktlose Mannschaft SG Sonneborn/Alverdissen III hoffen. Der FC Union Entrup II spielt auswärts im Bükerfeld-Stadion beim TuS Almena II. Der Dritte der Liga, VfB Matorf, muss sich gegen das Schlusslicht SC Extertal III messen. Die SG Bega/Humfeld II genießt diese Woche eine Verschnaufpause. Der Kalletal-Kracher zwischen dem FC Unteres Kalletal II gegen die SG Kalldorf findet erst am kommenden Freitag statt.

 

Ihr liebt euer Auto? Dann zeigt es!

 

 

 

Von Björn Schran

 

FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II vs. SpVg Bavenhausen

Der Tabellenführer FC SSW II, der bisher grandios mit drei Siegen in die Liga gestartet ist, trifft auf den Sechsten der Liga, die Spielvereinigung aus Bavenhausen. „Meine Erinnerungen an die Mannschaft sind wirklich gut“, erzählt uns der SSW II-Coach Sören Höltke. „Damals war es eine stets faire Mannschaft und die ähnlich stark am Glas ist, wie wir nach dem Spiel. Ich hoffe, dass es in Bavenhausen so geblieben ist“ , kichert Höltke leicht sarkastisch. Zur genauen Qualität kann der Coach noch nicht wirklich viel sagen, da sie mit Yannik Hermsmeier und Alex Schwier zwei ehemalige Bavenhausen-Spieler in ihren Reihen haben. Seine Hoffnung: „Die werden bestimmt noch das eine oder andere Geheimnis erzählen“. Die beiden Kicker haben besonders Bock auf den Vergleich, genauso wie der Rest der Mannschaft. „Wir werden Sonntag wieder von Anfang an 100 Prozent geben und Bavenhausen unser Spiel aufzwingen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir die Sechs-Punkte-Woche schaffen“, so Höltkes Einschätzung. Dafür muss aber jeder Spieler auf und neben dem Platz von Anfang an alles geben. Trainiert haben sie diese Woche nicht, da sie am Dienstag erst gegen den SC Extertal III gespielt und mit einem fulminanten 8:2-Sieg den Gegner weggefegt haben. Personell sieht es sehr gut aus. Daniel Knopke und Ben Gröne fehlen, aber dafür rücken Mats Wehfer, Stefan Petri, Thorben Lhotzki (Bild rechts), Marius Lutter und Jonas Diemert nach. „Wir haben Bock auf das Spiel“, freut sich Höltke. Ihm ist bewusst: „Die Mannschaft ist heiß auf den nächsten Vergleich und wird alles dafür tun, dass die nächsten drei Punkte in Spork bleiben“.

 

Die Spielvereinigung Bavenhausen spielt am Sonntag gegen den FC SSW II. „Für mich persönlich geht es gegen die stärkste Mannschaft der Liga“, findet der Bavenhausen-Kicker Timo Leinert. Er ist sich sicher, dass dies eine Herkulesaufgabe wird. Der Gegner verfügt über eine sehr starke Offensive, gepaart mit einem zweikampfstarken Mittelfeld. Sie haben einen guten Mix aus erfahrenen und jungen und schnellen Spielern. Besonders freuen sie sich auf zwei Kicker: Alex Schwier und Yannik „Bierkapitän“ Hermsmeier (Bild links), „die früher noch auf der richtigen Seite gespielt haben“, so Leinert mit einem zwinkernden Auge. Er ist überzeugt: „Wir gehen hoch motiviert in die Partie und freuen uns schon auf Sonntag, auch wenn wir etwas dezimiert in die Partie gehen“. Im Training haben sie sich auf die Konditionen und Spielsysteme fokussiert. „Wir werden alles geben“. Egal, wie die Partie ausgeht, sie werden im Gasthaus bei Rieke-Schulte dies im Anschluss mit ein oder zwei Bierchen ausklingen lassen.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz am Sporker Holz. Die Spielleitung übernimmt Sebastian Diekmann.

 

Alle Ergebnisse von FC SSW II – SpVg Bavenhausen seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2003/04 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2004/05 9 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:0
Bilanz: 6-0-0; Tore: 22:3

 

SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II vs. RSV Schwelentrup

Es waren in der Vergangenheit immer umkämpfte Spiele mit einem positiven Ergebnis auf der RSV Schwelentrup-Seite. Das letzte Rückrundenspiel in der vergangenen Saison haben sie deutlich mit einem 9:0 für sich entschieden. Allerdings ging letzte Woche vieles schief. Gegen die Spielvereinigung Bavenhausen haben sie mit 0:2 verloren. Jetzt wollen sie aber erfolgreich auf Wiedergutmachungs-Tour gehen. Allerdings ist der Gegner, die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II, gut gestartet. Mit vier Punkten stehen sie zwei Zähler hinter dem RSV, „wo sie auch bitte nach dem Spieltag bleiben sollen“, so fordert es der RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips eindringlich. Im Training legen sie einen besonderen Wert auf das Umschalten, Abwehr und etwas Torschuss. Das Gäste-Team ist gut beziehungsweise sehr gut gestartet, mit sechs von neun möglichen Punkten. „Nur gab es leider diese extrem schmerzhafte Niederlage, die nicht sein darf“, hadert der Coach. Die Personallage ist zwar etwas besser geworden. Aber 15 Spieler werden ihnen dennoch fehlen. Zurück im Team sind: Marcel Bunge, André Bebermeier, Mario Schmiedeskamp, Luca Rietzke und Markus Kutschmann (Bild links). Dagegen zusätzlich nicht dabei ist der Bräutigam Alexander Schnüll, an dieser Stelle: „Alles Gute zur Hochzeit“, wünscht Phillips dem frisch gebackenem Paar. Holger Kunze wird ihnen ebenfalls fehlen. „Wir wollen und müssen die Niederlage gegen Bavenhausen aus den Köpfen bekommen“, so seine Forderung bei Lippe-Kick. „Gelingt uns das, werden wir Sonntag als Sieger vom Platz gehen“, steckt Phillips voller Überzeugung.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr im Waldstadion in Westorf. Der Schiedsrichter Lasse Hundsdörfer leitet die Partie.

 

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II – RSV Schwelentrup

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:9
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:9

 

SG Bentorf/Hohenhausen II vs. SG Sonneborn/Alverdissen III (Neuner)

„Es wird ein hartes Stück Arbeit“, so die Erkenntnis von SG Bentorf/Hohenhausen II-Coach Dennis Reger.

Dennis Reger

Für sie geht es in einem ungewohnten Neuner-Spiel auf das Spielfeld. Der Gegner, die SG Sonneborn/Alverdissen III, ist nämlich das einzige Neuner-Team in der Liga. Daher muss ihr Fokus darauf liegen, den Raum bestmöglich auszunutzen, aber gleichzeitig kompakt zu verteidigen.

„Wir spielen auf Sieg“, so sein klares Ziel. Sie sind sich aber auch im Klaren darüber, dass Sonneborn/Alverdissen III Tore schießen kann, auch wenn sie das bisher noch nicht optimal unter Beweis stellen konnten. Vier Treffer haben sie bis dato erzielt. „Sie machen uns das Leben schwer“, ist sich Reger dessen bewusst. Aber Aufgeben kommt für den Gastgeber nicht infrage: „Wir kämpfen trotzdem um drei Punkte zu Hause“. Ein paar Ausfälle haben sie allerdings zu beklagen: Ihre Stürmer Sascha Krahl und Nils Otto werden fehlen, ansonsten sind alle an Bord.

 

Mit Ben/Hoh II hat die SG Sonneborn/Alverdissen III einen Aufstiegs-Aspiranten am Wochenende vor der Brust. Mit bisher drei Siegen aus drei Spielen haben sie alles Mögliche mitgenommen, was geht. Daher „wird es für uns ein sehr schwieriges Spiel werden“, befürchtet Gäste-Coach Jonas Prüßner (Bild links) im Gespräch mit Lippe-Kick. Aber nicht nur das, ihr Torwart fehlt leider immer noch verletzt und deshalb können sie auf dem Feld nicht aus dem Vollen schöpfen. „Ich traue den Jungs zu, etwas aus dem Spiel mitzunehmen“, so der SG Sonneborn/Alverdissen III-Coach.Ihm ist bewusst: „Wir müssen nur kämpfen und versuchen, die Konzentration bis zum Schluss oben zu halten, dann kann es was werden. Außerdem müssen wir es Ben/Hoh II so schwer wie möglich machen, ihr eigenes Spiel zu spielen und ihnen unser Spiel aufzwingen“, so sein klares Streben. „Zudem werden wir versuchen, Sascha Krahl aus dem Spiel zu nehmen und probieren, ihm das Spielen so schwer wie möglich zu gestalten“. Wenn das alles bei den Gästen funktioniert, wie sie es sich vornehmen und trainiert haben, „dann wird es auf jeden Fall ein spannendes Spiel“, so sein ausgerichtetes Ziel. „Wir haben nichts zu verlieren“, fügt er bei Lippe-Kick schmunzelnd hinzu.

 

Los geht es um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in Bentorf. Der Unparteiische Josef Güner (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/22/der-mann-mit-pfiff-teil-48-joseph-guener/)  übernimmt das Geschehen auf dem Platz.

 

TuS Almena II vs. FC Union Entrup II

„Entrup II ist für mich eine Wundertüte“, urteilt der TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn. Das gegnerische Team war schon ewig nicht bei ihnen in der Staffel. Der FC Union Entrup II hat letzte Woche einen Punkt gegen das Team des FC Unteres Kalletal II ergattert. „Die waren letztes Jahr noch recht stark“, findet Eichkorn. „Wir werden also alles geben müssen, um Sonntag etwas zu holen“, so seine Überzeugung. Von den verletzten Spielern wird noch keiner am Sonntag in das Team zurückkehren können. Es wird vermutlich eine ähnliche Elf wie am vergangenen Sonntag. „Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel der Saison“, ist Eichkorn hellauf begeistert.

 

„Gegen den TuS Almena II habe ich immer gerne gespielt“, urteilt der FC Union Entrup II-Coach Björn Menze. Bis auf das letzte Spiel, da war er nämlich noch Trainer beim TuS Brake III. Sie haben dort nämlich eine 1:4-Niederlage hinnehmen müssen. „Aber das ist vergessen und passiert mir nicht noch einmal“, ist Menze davon unbeeindruckt. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Jungs diesmal nichts anbrennen lassen“, erläutert er im Lippe-Kick-Gespräch. Im Training haben sie den Fokus diesmal besonders auf die Abwehrstellung und Antritte gelegt. „Ich denke, die ersten drei Punkte sind auf jeden Fall möglich“, steht er voll und ganz hinter seinem Team.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Can Erkan Eyüp übernimmt die Spielleitung.

 

VfB Matorf vs. SC Extertal III

 

„Wir haben seit letztem Wochenende etwas gutzumachen“, erzählt uns der VfB Matorf-Kicker Peter Unruh nach der 1:3-Niederlage bei der SG Kalldorf. „Wir freuen uns auf das Spiel zu Hause“. Beim letzten Match gegen die SG Kalldorf waren wohl die Platzverhältnisse schlecht. „Hier ist der Rasen auch noch einigermaßen vernünftig und nicht so eine Wüste wie in Kalldorf“, erzählt Unruh im Gespräch mit Lippe-Kick. Leider fällt Matthias Janzen am Wochenende aus, da er sich im letzten Spiel den kleinen Zeh gebrochen hat. Aktuell sieht es auch nach bestem Fußball-Wetter aus, sodass sich das Team auf das Spiel freuen darf.

 

„Mit Matorf kriegen wir direkt den nächsten Brocken serviert“, hadert der SC Extertal III-Trainer Marcel Herrmann bei Lippe-Kick. Die vergangene Partie ging mal so richtig schief. Eine ernüchternde 2:8-Klatsche hagelte es am Dienstag-Abend im Gastspiel beim FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Ihre Aufgabe wird es in Matorf sein, dass sie einen vernünftigen Kader zusammen bekommen, wo auch einmal drei bis vier Leute auf der Bank sitzen können. Ihm ist bewusst: „Wir müssen es schaffen, nicht nur 45 Minuten Fußball zu spielen, sondern 90 Minuten“. Um etwas Zählbares mitzunehmen, „müssen wir wieder einmal mehr hinten stark sein und unsere Chancen vorne reinmachen, um eine Möglichkeit auf Punkte zu haben“, unterstreicht Herrmann bei Lippe-Kick.

 

Um 15:00 Uhr gibt der Schiedsrichter Safino Kirleis das Spiel auf dem Sportplatz in Matorf frei.

 

 

Alle Ergebnisse von VfB Matorf – SC Extertal III

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Lemgo 4:3
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:3

More in Kreisliga C1 Lemgo