Connect with us

Eishockey

Eishockey – Herforder Ice Dragons: Erfolg im ersten Testspiel

Mit einem 5:4 (1:1/1:3/2:1)-Erfolg starteten die Ice Dragons bei den Hannover Indians in die Testspielreihe. Schaut mal in den Spielbericht.

 

 

Ice Dragons siegen 5:4 bei den Hannover Indians – Starker Auftritt im ersten Vorbereitungsspiel

 

OWL-Sport. Geschmack auf mehr – der Herforder Eishockey Verein ist mit einem 5:4 (1:1/1:3/2:1)-Erfolg bei den Hannover Indians in die PreSeason gestartet. Die Ice Dragons überzeugten durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung in ihrem ersten Vorbereitungsspiel und kamen zu einem durchaus verdienten und überraschenden Auswärtserfolg bei einem der zu erwartenden Topteams der Oberliga Nord.

 

Den Herfordern gelang es im ersten Drittel die Angriffe der Indians früh zu stören und setzten selbst immer wieder Nadelstiche. So entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen, aber gefährlichen Chancen auf beiden Seiten. In Überzahl kombinierten die Ostwestfalen dann glänzend und kamen zum nicht unverdienten 1:0 in der 10. Minute durch Tryoutspieler Logan DeNoble, der die Vorarbeit von Killian Hutt verwertete. Auch in den folgenden Minuten versuchte Herford weiterhin offensiv zu bleiben, jedoch gelang es den Gastgebern, sich immer mehr zu befreien. In der 15. Minute erzielte Igor Bacek den 1:1-Ausgleich, mit dem es erstmals in die Kabine ging.

 

 

Hellwach waren die Ice Dragons dann im mittleren Spielabschnitt. Andre Gerartz brachte die Gäste nach 53 Sekunden Spielzeit wieder mit 2:1 in Führung und nur rund 90 Sekunden später nutzte Anton Seidel eine unübersichtliche Situation als der Puck unvorhersehbar aus der Bande hinter dem Tor von Indians-Goalie Jan Dalgic herauskam, zum 3:1. Hannover erhöhte zwar nun den Druck, Herford blieb jedoch mit schnell vorgetragenen Kontern immer gefährlich. In der 35. Minute war es erneut Anton Seidel, der die Scheibe ins gegnerische Tor zum 4:1 arbeitete. Der Ex-Herforder Elvijs Biezais verkürzte zwei Minuten später im Nachfassen bei einem 5gegen4-Powerplay auf 2:4, mit dem letztmals die Seiten gewechselt wurden.

 

Andre Gerartz

Andre Gerartz

Erneut waren es die HEV-Akteure, die den nächsten Treffer setzten. Killian Hutt bediente Andre Gerartz mit seiner dritten Torvorlage mustergültig und Herford erhöhte auf 5:2. Hannover bemühte sich nun um den schnellen Anschluss und erzielte in Person von Tobias Möller mit einem sehenswerten Treffer das 3:5. Zwei Minuten vor dem Ende wurde es dann noch einmal spannend. Eine ähnliche Situation wie beim 3:1 für Herford sorgte für den 4:5-Anschlusstreffer der Indians. Erneut kam die Scheibe unerwartet aus der Bande vor das Tor von Justin Schrörs, der insgesamt einen guten Eindruck hinterließ. Niko Selivanov reagierte blitzschnell und stocherte das Spielgerät ins Netz. Hannover nahm nun Torwart Jan Dalgic zugunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Gehäuse. Die Gastgeber drängten noch einmal auf den Ausgleich, doch die Ice Dragons ließen sich den knappen Erfolg nicht mehr nehmen und starteten die Testspielserie der nächsten Tage mit einem Achtungserfolg.

 


Coach Milan Vanek ließ sein Team mit vier Sturmreihen und drei Verteidigungsblöcken spielen und hatte den Herfordern offensichtlich eine klare taktische Vorgabe mitgegeben. Die Ostwestfalen, bei denen Kieren Vogel, Quirin Stocker und Daniel Bartuli aufgrund von Erkrankungen geschont wurden, zeigten insgesamt einen sehr couragierten Auftritt, der den heimischen Fans Geschmack auf mehr machen dürfte.

 

Bereits am Freitag folgt das erste Derby ab 20.00 Uhr bei den Hammer Eisbären, bevor auch der HEV am Sonntag im direkten Derbyrückspiel ab 18.00 Uhr seine Heimpremiere in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ feiern darf. Karten für die Sonntagsbegegnung gegen die Hammer Eisbären sind online unter www.scantickets.de erhältlich, ebenso öffnet mit dem Einlass ab 17.00 Uhr auch die Abendkasse. Für Dauerkartenbesitzer sind die Spiele der Vorbereitung inklusive.

 

Tore:
0:1 09:55 Logan DeNoble (Killian Hutt) PP1
1:1 14:20 Igor Bacek (Tobias Möller / Maks Selan)
1:2 20:53 Andre Gerartz (Killian Hutt)
1:3 22:35 Anton Seidel (Lukas Krumpe / Max Droick)
1:4 34:34 Anton Seidel (Max Pietschmann)
2:4 36:35 Elvijs Biezais (Jannik Striepeke / Maks Selan) PP1
2:5 44:22 Andre Gerartz (Killian Hutt / Jan-Niklas Linnenbrügger)
3:5 52:02 Tobias Möller (Jannik Striepeke) PP1
4:5 57:56 Niko Selivanov (Elvijs Biezais / Phillip Messing) PP1

 

Strafen:
Hannover 6 Minuten
Herford 8 Minuten

 

Zuschauer:
1156

 

Photocredit (c): Stephen Vivash (touchwood.design)

Werbegruppe OWL Sport

More in Eishockey