Connect with us

Pokalspiele

Kreispokal Lemgo – Vorberichte Viertelfinale vom 08.09. 22

Do-or-Die-Matches gibt es heute Abend. Lippe-Kick hat sich in den Vereins-Lagern umgehört und informiert euch. Klickt euch hier hinein.

 

 

Willhelm: „Wir wollen das Spiel nicht herschenken“

Kreispokal Lemgo (hk). Das Viertelfinale ist gesplittet. Am heutigen Abend empfängt jeweils das klassentiefere Team den favorisierten Kontrahenten. Ab 19.00 Uhr kämpfen auf dem Rasenplatz am Wäldchen der B2-Ligist TuS Helpup im Wettstreit mit dem A-Ligisten VfL Lüerdissen um das Halbfinal-Ticket. Wer dieses zieht, bekommt es im Semi-Finale dann mit dem Gewinner aus der Partie zwischen Ahmsen und Oerlinghausen zu tun. Parallel dazu begrüßt der Kreis-Oberhaus-Vertreter SV Werl-Aspe am heimischen Heerser Bruch den Bezirksligisten TuS Lipperreihe. Innerhalb der kommenden zwei Wochen bespielt sich noch der TuS Ahmsen mit dem TSV Oerlinghausen und der TuS Asemissen mit dem TBV Lemgo.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

TuS Helpup vs. VfL Lüerdissen

(hk). Vor einer wohl stattlichen Kulisse im heimischen Waldstadion möchte die TuS Helpup zum Pokal-Schreck werden. In den ersten beiden Runden eliminierten die Schützlinge vom Trainerteam Frank Willhelm und Güven Aydin mit dem TuS Lockhausen (3:2) und dem TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen (4:1) immerhin zwei Liga-Konkurrenten. Jetzt wird die Aufgabe gegen das A-Liga-Spitzenteam aus Lüerdissen ungleich schwerer. Willhelm möchte sich vor diesem David-gegen-Goliath-Vergleich keinesfalls verrückt machen lassen. Ganz geschickt lässt er den Druck entweichen: „Der Pokal ist eine nette Nebengeschichte für die Jungs, da spielt man jetzt endlich mal gegen einen Gegner, den man eigentlich mal gar nicht kennt.“ Die West-Lipper sind in diesen Tagen spieltechnisch beschäftigt wie ein Europapokal-Vertreter. Am Sonntag gibt es das dann dritte Heimspiel in Serie gegen den TuS RW Grastrup/Retzen, bereits am Dienstag folgt das Gastspiel beim SV Werl-Aspe II. In der Trainingswoche hat Willhelm seine Jungs nicht im Felix Magath-Stil über den Platz gejagt. Er verrät bei Lippe-Kick: „Es stehen eher Regeneration, Belastungssteuerung, wenn man davon sprechen kann, im Vordergrund.“ Willhelm ist kein Coach, der sich die Lüerdisser Spielberichte aus den vergangenen vier Wochen im Detail durchliest. Vielmehr bewahrt er sich eine gewisse Unbekümmertheit, zudem den Tunnelblick. „In erster Linie beschäftigen wir uns mit keinem Gegner, da wir einen Plan verfolgen, Fußball zu spielen und den wird man am Donnerstag auch wieder sehen können“, verspricht er. Die Rollenverteilung kennt er nur allzu gut. Abwarten, wie es nach 90 Minuten – oder auch länger – aussehen wird. Kampflos soll das Halbfinal-Ticket im Mutter Theresa-Modus aber nicht ausgehändigt werden: „Ganz herschenken wollen wir das Spiel nicht und ganz so leicht versuchen wir es dem Gegner nicht zu machen“, verspricht Frank Willhelm abschließend.

 

Ein echtes Brett für jeden Kontrahenten verkörpert in diesen Tagen unweigerlich der VfL Lüerdissen. Nicht per Losverfahren belegen sie derzeit einen beachtlichen dritten Rang in der stark besetzten A-Klasse. Drei Siege aus vier Partien sind ein Indiz für die große fußballerische Klasse der Männer aus dem 730 Einwohner-Ort.

Tim Steffen

Nach der bitteren 0:1-Auftakt-Niederlage im Hansestadt-Derby beim TBV Lemgo II folgte danach ein Dreier-Hattrick mit den Siegen über den TuS Leopoldshöhe (6:1), TSV Oerlinghausen II (4:2) und TSV Kirchheide (1:0).

Im Kreispokal wurden die Hürden SC Extertal (2:0) und RSV Barntrup (5:3 nach Elfmeterschießen) erfolgreich genommen. „Wir müssen gegen Helpup die Kräfte bündeln. Sie haben 9:0 gegen Wüsten II gewonnen. Da“, appelliert er eindringlich in Richtung seiner Akteure, „wird wieder etwas auf uns zukommen.“ Steffen hält große Stücke auf den Kontrahenten: „Helpup hat gerade zuletzt gute Ergebnisse gezogen, auch viele Tore geschossen. Sie haben mit Marvin Paul einen richtig guten Offensivmann, der auf der Zehn und auch im Sturm agieren kann, am Wochenende dreimal getroffen hat. Er hat beim VfB Fichte Bielefeld gespielt, ist ein richtig guter Mann.“ Daher sagt er in Richtung seiner Mannschaft: „Auf ihn müssen wir aufpassen. Auch Marc Schubert müssen wir gut im Auge behalten. Nach vorne scheinen sie sehr viel Gefahr auszustrahlen.“  Zumal erst am Freitag, also einen Tag nach dem Pokal-Match, mit Alexander Quast und Norman Wehmeier zwei Urlauber zurückkehren. Dafür werden Jan Batzer und Tim Krüger in die Urlaubsgefilde verschwinden. Auch für sein Team wird es knackig, steht doch bereits am Sonntag das Liga-Spiel gegen den SC Bad Salzuflen an. „Das wird eine anstrengende Woche für uns“, atmet Steffen schwer. Was ihn allerdings positiv stimmt: „Aktuell ist das Momentum für uns da. Das müssen wir weiter beibehalten, auch die Spielfreude.“

 

Marius Teuber (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/11/22/der-mann-mit-pfiff-teil-25-marius-teuber/) ist auf dem Rasenplatz im Helpuper Waldstadion ab 19.00 Uhr der Spielleiter.

 

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2015/2016 Achtelfinale TuS Helpup – VfL Lüerdissen 0:3 (0:0) KLA – KLA

 

SV Werl-Aspe vs. TuS Lipperreihe

Marcio Goncalves

(ab). In Werl-Aspe stehen sich zwei Tabellenführer gegenüber. Der SV Werl-Aspe geht aus Sicht von Coach Marcio Goncalves aber als Außenseiter ins Spiel, denn: „Lipperreihe ist Tabellenführer in der Bezirksliga, eine junge Truppe mit viel Qualität, die uns da erwartet. Lipperreihe ist klarer Favorit.“ Doch, und daran hat sich auch in dieser Saison nichts geändert, „der Pokal hat ja sprichwörtlich seine eigenen Gesetze“, weiß Goncalves. Für seinen SV Werl-Aspe ist diese Woche „vollgepackt mit wichtigen Spielen“. Zuletzt ging es gegen Schötmar, heute Abend kommt Lipperreihe, am Sonntag geht es zum TuS Ahmsen. Der Fokus des SVWA ist auch „klar auf die Liga gerichtet“, der Pokal ist für Marcio Goncalves „nur ein Bonusspiel“. Verlieren will man das dann aber natürlich trotzdem nicht. „Wir werden versuchen, Lipperreihes Spielfluss zu unterbinden, so, wie wir es in der ersten Halbzeit gegen Schötmar gemacht haben. Am Ende sehen wir dann, was dabei rumkommt.“ Mit dabei sein wird dann auch der in der Liga gesperrte Niklas Haupt.

 

Auf den TuS Lipperreihe kommt eine herausfordernde Aufgabe zu. „Werl-Aspe ist aktuell Spitzenreiter in der Kreisliga A und demnach auf Kurs Bezirksliga und einer der Favoriten in der Kreisliga“, sagt TuS-Coach Markus Rüschenpöhler über den kommenden Gegner. „Von daher erwartet uns eine sehr schwere Aufgabe gegen eine euphorisierte Mannschaft, die insbesondere offensiv ihre Qualitäten hat und ihre Stärken hat.“ Unterschätzt wird der SVWA auf gar keinen Fall: „Wir versuchen, die Aufgabe so anzunehmen, wie wir jedes Pflichtspiel annehmen. Wir wollen eine Runde weiterkommen und ins Halbfinale einziehen.“ Dafür braucht es aber auch wieder eine „richtig gute Leistung.

Markus Rüschenpöhler

Wenn uns die gelingt, haben wir große Chancen, das Spiel erfolgreich für uns zu gestalten. Lassen wir allerdings nach und sind nicht voll auf der Höhe, wird es in jedem Spiel, insbesondere in dem Spiel, sehr schwierig“, weiß der Coach. Grundsätzlich sieht Markus Rüschenpöhler seine Mannschaft „gut gewappnet“ für das Spiel, wie der TuS Lipperreihe die Partie allerdings personell angeht, entscheidet sich erst in den kommenden Stunden. Auch, ob rotiert wird, entscheidet sich erst im Laufe des Tages.

 

Um 19.00 Uhr ist Anstoß am Heerser Bruch in Werl-Aspe. Saban Cakar-Nasso (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/07/28/der-mann-mit-pfiff-teil-49-saban-cakar-nasso/)  leitet die Partie.

 

Saison Runde Paarung Ergebnis Level
2013/2014 Halbfinale TuS Lipperreihe – SV Werl-Aspe 4:5 iE, 3:3 nV (2:2, 0:2) KLA – KLA
2014/2015 Halbfinale TuS Lipperreihe – SV Werl-Aspe 6:2 (1:2) KLA – KLA

More in Pokalspiele