Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 5. Spieltag 2022/23

Die sechs übrigen Partien des fünften Spieltags gehen am Sonntag über die Bühne. Und wir haben die Vorberichte dazu.

 

 

Zieht Kachtenhausen nach? – Aufsteigerduell in Heidenoldendorf

Kreisliga B Detmold (ab). Mit nur noch sechs Partien geht der fünfte Spieltag am Sonntag über die Bühne. Zwei Spiele haben am Donnerstag bereits stattgefunden. Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen haben beim 4:2 über TuRa Heiden II den ersten Saisonsieg einfahren können. Und die SG Istrup/Brüntrup hat den FC Cavo Lage mit dem Rekordergebnis von 18:1 (!) vom Platz gefegt. Am Sonntag muss der TuS Kachtenhausen nachziehen. Gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II wird es aber kein Spaziergang. Die stark gestartete dritte Mannschaft der SG empfängt die Spvg Hagen-Hardissen zum Aufsteigerduell. Der BSV Müssen, der letzte Woche unter die Räder gekommen ist, will gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II Wiedergutmachung betreiben. Die beiden Mannschaften der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen sind auswärts gefordert. Die erste Mannschaft ist zu Gast beim FC Augustdorf II, die Reserve will beim SuS Pivitsheide II nachlegen. Absteiger SC Türkgücü Detmold empfängt Aufsteiger SG Brakelsiek/Wöbbel II.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

FC Augustdorf II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Adam Penkalla, Kicker des FC Augustdorf II, kann den kommenden Gegner nicht richtig einschätzen: „Sabbenhausen hat letztes Jahr um den Aufstieg gespielt, ist dieses Jahr aber mittelmäßig gestartet.“ Doch der FCA-Kicker weiß: „Das heißt gar nichts.“ Letzte Woche haben die Sandhasen gegen die Reserve der SG „unglücklich verloren“, gegen die erste Mannschaft wird es „zu Hause schwer“ für den FC Augustdorf II. Doch die Sandhasen haben eine Serie zu verteidigen, denn die ersten beiden Heimspiele endeten siegreich: „Wir versuchen unsere Serie aufrecht zu erhalten, dass wir keine Niederlage auf dem Schlingsbruch haben, das wäre schon mal ein Erfolg.“ Gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen stellt man sich auf ein „ein körperlich betontes Spiel gegen die Jungs aus dem Lügder Kreis“ ein.

 

Bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen läuft es aktuell einfach nicht rund. Zuletzt vergab man zweimal in der Schlussphase einen Sieg, zudem spannt sich die Personallage weiter an. Die Mannschaft für Sonntag stellt sich fast von alleine auf. Christoph Ohle, Malte Brandt-Ellermeier, Kevin Fiege, Luca Thiele, Timo Ellermann und Felix Berkel fallen aus. „Momentan sind wir einfach vom Pech verfolgt“, hadert Kapitän Maurice Hasse. „In den letzten beiden Spielen haben wir die Siege in der Schlussphase leichtfertig vergeben. Außerdem gehen wir personell am Stock, uns fehlen etliche Spieler, von daher wird es Sonntag nicht leicht.“ Und gegen den FC Augustdorf II waren es „in der Vergangenheit immer schwere und enge Spiele. Im Spiel gegen unsere zweite Mannschaft haben sie in der ersten Hälfte offensiv richtig Druck gemacht. Sie werden es uns definitiv nicht leicht machen“, vermutet Hasse. Trotzdem muss die SG nun eine „Jetzt-erst-Recht-Mentalität an den Tag legen und am Sonntag alles geben. Und wenn wir das schaffen, hoffe ich, dass wir drei Punkte mitnehmen. Egal wie“.

 

Um 12.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Wilhelm Panhorst die Begegnung auf dem Sportplatz Am Schlingsbruch an.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:3
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:3

SG Hiddesen/Heidenoldendorf III vs. Spvg Hagen-Hardissen

(ab). Als Aufsteiger nach vier Spieltagen immer noch ungeschlagen zu sein ist eine großartige Leistung. Ein Sieg und drei Unentschieden stehen zu Buche für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III. Unter anderem hat man den Aufstiegskandidaten aus Istrup/Brüntrup und Müssen jeweils einen Punkt abknöpfen können. Mit der Spvg Hagen-Hardissen kommt laut SG-Kicker Nils Hinder „ein richtiger Brocken“ auf die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III zu: „Ich schätze diese Mannschaft sehr stark ein. Für mich gehören Sie zu den Top-Fünf Mannschaften der Liga.“ Hinzu kommt die katastrophale Personallage für Sonntag: „Uns fehlen bisher zehn Spieler, darunter viele Stammspieler. Die Abwehr fehlt komplett und auch im Sturm fehlt im Vergleich zu letztem Sonntag der ein oder andere. Wir müssen daher einfach mal schauen, was da Sonntag drin ist“, so Hinder. Zwar geht „über den Kampf immer etwas, aber diese ganzen Verluste sind schon hart aufzufangen“. Trotzdem will die SG irgendwie versuchen, dem Gegner einen packenden Fight zu liefern“.

 

Respekt vor dem Gegner hat man auch auf Seiten der Spvg Hagen-Hardissen. Kicker Julian Krein meint: „Der Gegner ist stark in die Saison gestartet und konnte einigen Topteams schon Punkte wegnehmen.“ Die Spvg Hagen-Hardissen ist mit sieben Punkten aus vier Spielen sogar noch ein wenig besser aus den Puschen gekommen. Nicht nur anhand des Tabellenstandes rechnet Krein „mit einem Spiel auf Augenhöhe, in dem die Kleinigkeiten entscheidend sein werden“. Auch was die generelle Leistungsstärke der beiden Teams angeht, dürften Nuancen entscheiden. Anders als die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III sind die Gäste allerdings „bestens besetzt und können theoretisch mit über 20 Mann nach Heidenoldendorf reisen“.

 

Um 12.45 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz in Heidenoldendorf. Die Spielleitung hat Schiedsrichter Bernhard Engelke.

 

Alle Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf III – Spvg Hagen-Hardissen

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 1:7
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:7

SuS Pivitsheide II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Henning Diekmann

(hk). Völlig zutreffend konstatiert Henning Diekmann gegenüber Lippe-Kick: „Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II hat immer unterschiedliche Ergebnisse“, nämlich jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen. Deshalb legt er seinem Team mit bestem Gewissen ans Herz: „Ein Gegner, den wir auf keinen Fall unterschätzen wollen.“ Vier Punkte sammelte sein SuS Pivitsheide II aus diesen zwei Duellen in der Vorsaison.

Der dreifache Punktgewinn, ein 2:0-Sieg, gelang vor heimischer Kulisse. Diekmann hegt großes Interesse daran, diese Ausbeute an der Hebbelstraße zu wiederholen. Was für so einige Ohs und Ahs bei ihm sorgt:

„Die Zweite hat erstaunlicherweise einen Punkt mehr als die erste Mannschaft geholt.“ Um es prompt zu relativieren: „Wobei es auch immer davon abhängt, gegen wen man bisher gespielt hat.“ Den Fokus möchte Diekmann auf das eigene Wirken lenken: „Wir gucken zunächst auf uns, wollen unser eigenes Spiel durchbringen, um die drei Punkte zu behalten.“ Die Pivitker haben aus den vergangenen beiden Partien vier Zähler gesammelt. Zunächst einen 2:1-Heimerfolg gegen die Spielvereinigung Hagen Hardissen, dann ein 2:2 beim TuRa Heiden II.

 

Eine erfreuliche Reaktion hat die Zweitvertretung aus Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen auf die zwei deutlichen Niederlagen zuletzt gezeigt. Mit 2:0 hatte der FC Augustdorf II das Nachsehen. An diese gute Vorstellung anzuknüpfen, das wird das Ziel der Schützlinge von Chef-Trainer Holger Piepenhagen sein.

Holger Piepenhagen

Dieser ruft sich ins Gedächtnis: „Ich habe SuS Pivitsheide II aus der vergangenen Saison noch als griffige, bissige, körperbetonte Mannschaft in Erinnerung. Das erwarte ich dieses Mal auch.“ Zumindest einen Zähler wollen die Südost-Lipper realisieren, wohl wissend, dass die Umsetzung äußerst anspruchsvoll wird bei einem Team, das jüngst fleißig gepunktet hat. Zumal ein Spieler-Sextett ausfallen wird. Drei weitere Akteure sind noch lädiert. Piepenhagen verspricht bei Lippe-Kick allerdings: „Wir wollen den Kopf nicht hängen lassen, versuchen, eine ordentliche Truppe an den Start zu bekommen.“ Trotzdem soll die Punktejagd weiter erfolgreich sein, denn das Punktepolster auf die Abstiegsränge sollte stets ausreichend sein. „Wir müssen alles in die Waagschale werfen, um für Punkte infrage zu kommen“, verspricht er gegenüber Lippe-Kick ein hohes Investment und Engagement von seinen Schützlingen.

 

Sod Miho ist ab 13.00 Uhr der Referee von dieser Auseinandersetzung der Zweitvertretungen.

 

Alle Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 2:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:0

 

SC Türkgücü Detmold vs. SG Brakelsiek/Wöbbel II

(ab). Nach dem glücklichen Punktgewinn bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen hat der SC Türkgücü Detmold „nur ein Ziel vor Augen“. Für Coach Erhan Eksioglu steht nicht zur Diskussion, dass gegen den Aufsteiger „drei Punkte eingefahren werden müssen“. Man will der SG Brakelsiek/Wöbbel II von Beginn anzeigen, wo der Hase langläuft: „Wir werden versuchen den Gegner von der ersten Minute an unter Druck zu setzen. Unsere Hausaufgaben haben wir gemacht und werden nur auf Sieg spielen. Dem Gegner werden wir alles abfordern.“ Wie der Kader für das Spiel aussehen wird, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining am heutigen Freitag.

 

Die SG Brakelsiek/Wöbbel II wartet auch nach dem vierten Spieltag noch auf das erste Erfolgserlebnis in Form von drei Punkten. Auch beim SC Türkgücü Detmold muss sich der Aufsteiger strecken. „Wir sind Außenseiter und müssen 110 Prozent bringen und einen Sahnetag haben. Aber das werden wir versuchen“, verspricht Coach Julian Krein. Die SG will „dem spielfreudigen Gegner stets auf den Füßen stehen“ und versuchen, „cleverer zu werden“, damit es endlich klappt mit dem ersten Dreier. Personell sieht es nach wie vor schwierig aus. Zwar kehrt Dominik Jung zur Mannschaft zurück, aber Dominik Kracht fällt dafür krank aus. Weiterhin fehlen Mario Nikolakoudis, Arne Fuhrmann und Christopher Halili verletzt, zudem ist Marvin Kopp verhindert. „Somit sind wir nicht ideal besetzt, aber das hindert uns nicht daran, Vollgas zu geben und uns reinzuhängen“, so Kriete.

 

Schiedsrichter Herbert Indenbirken hat die Spielleitung. Los geht es um 15.00 Uhr.

 

TuS Kachtenhausen vs. SG Hiddesen-Heidenoldendorf II

(hk). Diese 1:5-Heimpleite hat Jürgen Bolinger noch längst nicht aus seiner Gedächtniswelt verbannt. Passiert ist dies gegen die Reserve aus Hiddesen/Heidenoldendorf vor rund einem halben Jahr. Auch deshalb sensibilisiert der Spielmacher seine TuS Kachtenhausen-Jungs via Lippe-Kick: „Jedes Spiel ist für uns wichtig, auch dieses. Besonders, weil wir da was gutzumachen haben aus der Vorsaison. Da wurde der Gegner einfach nur unterschätzt!“ So etwas soll den Status der Einmaligkeit behalten: „Diese Saison wird definitiv niemand unterschätzt!“ Zehn von zwölf mögliche Zähler haben die Grün-Weißen im bisherigen Saisonverlauf eingesammelt. Alle Siege waren überzeugend. Ob das 5:0 gegen den TuRa Heiden II, das 7:1 bei der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II oder zuletzt das 3:0 bei der SG Brakelsiek/Wöbbel II. Den einfachen Zähler holten sie gegen den Aufstiegsaspiranten SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen. Zudem haben sie ihre Haut im Pokal-Viertelfinale gegen den Landesligisten Post TSV Detmold extrem teuer verkauft. Am Ende stand eine knappe 2:3-Niederlage gegen den haushohen Favoriten. Nicht ohne Stolz in seiner Stimme merkt Bolinger daher auch an: „Wir haben uns am Dienstag selbst einmal wieder bewiesen, was wir eigentlich drauf haben.“ Deshalb wird es jetzt hilfreich sein, diese fußballerischen Kompetenzen zu wiederholen: „Wenn wir diesen Kampfgeist, diese Laufbereitschaft und Geilheit für jeden unserer Mitspieler aus dem Spiel von Dienstag mitnehmen, dürfte da nichts anbrennen.“ Nicht unter den Teppich sollte gekehrt werden, dass diese Partie gegen den drei Spielklassen höher agierenden Kontrahenten aus der Residenzstadt auch reichlich Körner gekostet hat. Am Donnerstagabend hat Chefcoach Alexander Rau zu einer weiteren Übungseinheit gebeten, damit er sich seine besten elf Spieler herauspicken kann. Auf den Filetfußballer Bolinger muss verzichtet werden. Die Urlauber Mathis Fichna (Bild links) und Dennis Müller stehen wieder zur Verfügung. Simon Ens ist ebenfalls bereit, weshalb Bolinger schmunzelnd prophezeit: „So langsam wird unser Kader wieder brechend voll.“ Der Grund, den er angibt, klingt völlig plausibel: „Die Urlaubszeit dürfte fast vorbei sein, bis auf einige Ausnahmen. Und die Verletzten fangen auch wieder an, zu trainieren!“ Auch wegen der vollen Mannschaftsstärke ist die Zielsetzung auf einen Maximalertrag ausgerichtet: „Es zählen nur drei Punkte auf der heimischen Anlage!“

 

Keineswegs stolziert Halis Kacan rhetorisch auf einem morschen Holzweg, wenn er von einem Aufstiegskandidaten spricht, der sich seiner SG Hiddesen-Heidenoldendorf II in den Weg stellen wird. „Wir wissen, welche Qualitäten dieser starke Gegner hat“, betont der Trainer der Zweitvertretung. Trotz der stattlichen sieben Zähler aus vier Partien sieht er seine Jungs als Underdog in diesem Gastspiel beim Tabellenzweiten. Trotzdem, das weiß auch Kacan, es sind gerade einmal drei Zähler Rückstand auf die Haferbach-Jungs. Folglich hat er sich fest vorgenommen: „Wir wollen alles geben, damit wir punkten, freuen uns auf das Spiel, haben Bock. Alle sind heiß und motiviert.“ Die Voraussetzungen dafür stehen überaus günstig. In der Übungswoche konnte an diversen Stellschrauben gedreht werden. Annähernd in Bestbesetzung durfte er mit seinen Jungs trainieren. Dass die SG-Reserve tatsächlich mit dem langjährigen A-Ligisten mithalten kann, das haben sie auf bemerkenswerte Art und Weise im Rückspiel im vergangenen Frühjahr demonstriert, das mit 5:1 sehr souverän gewonnen wurde. Kacan rechnet aber damit, dass der Eifer zur Wiedergutmachung bei den Hausherren immens sein wird. Selbst hat sein Team zuletzt eindrucksvoll mit 6:3 gegen den FC Cavo Lage triumphiert. Und gab somit eine Kostprobe der eigenen großen fußballerischen Qualität ab. Madjed Omeirat ist in Berlin unterwegs, Mahkum Yumusak erkältet. Serhat Igrek, Baris Düz und Nuri Ercik (Bild links) weilen im Türkei-Urlaub.

 

Benjamin Brückmann ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz im Dieter Rabe Vereinszentrum in Kachtenhausen.

 

Alle Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 1:0
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 11:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 12:0

 

BSV Müssen vs. SV Diestelbruch-Mosebeck

(ab). Wenn diese 0:6-Klatsche gegen die SG Istrup/Brüntrup am vergangenen Sonntag irgendetwas Gutes hatte, dann, dass sie gezeigt hat, „dass wir wieder als Mannschaft agieren müssen“, so Coach Andre Plaß. Gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II soll und muss die Mannschaft für sich selbst „und für die Zuschauer ein anderes Gesicht zeigen“. Allerdings ist die personelle Lage derzeit „nicht ideal. Es fehlen einige Akteure verletzungsbedingt, die wir aktuell schwer ersetzen können. Aber wir werden eine gute Truppe auf den Platz bringen können“, ist sich Plaß sicher.

 

Auf Rang vier liegend hat der SV Diestelbruch-Mosebeck II aktuell Tuchfühlung zu den Spitzenpositionen. Man liegt sogar hauchdünn vor dem kommenden Gegner. Dennoch sieht Di-Mo-Coach Christian Laue die Rollen klar verteilt: „Müssen gehört sicherlich zu den Favoriten in der Liga und das werden sie nach der deutlichen Niederlage gegen Istrup auch allen beweisen wollen. Sie werden hoch motiviert sein und das Spiel machen wollen.“ Doch auch die Gäste sind mit dem torlosen Unentschieden gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III nicht zufrieden und wollen sich verbessern, um dem BSV Müssen Paroli bieten zu können. Laue erwartet „ein Spiel mit hoher Intensität“ in Müssen. Kopfschmerzen bereitet aktuell aber noch der Kader. Besonders schmerzhaft ist, dass Kapitän und Abwehrchef Rouven Buesink fehlen wird. „Ein paar weitere Fragezeichen kommen dazu. Wir werden das aber nicht als Ausrede benutzen“, stellt Laue klar.

 

Auch auf dem Sportplatz in Müssen ist um 15.00 Uhr Anstoß. Leiter der Partie ist der Unparteiische Ralph Marquardt.

 

Alle Ergebnisse von BSV Müssen – SV Diestelbruch/Mosebeck II

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 7:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 2-1-0; Tore: 10:2

More in Kreisliga B Detmold